motor klappert

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
olli1980

motor klappert

Beitrag von olli1980 »

hallo liebe gemeinde

meine kleine klappert :cry:

ich fahre eine h1 bj.89 mit 60.000km ,habe letztes jahr die steuerkette und den spanner gemacht ,danach lief sie die letzten 4 bis 5000km tadellos ,leider habe ich das ölauge vernachlässigt bis sich die kleine lautstark bemerkbar machte
vom ersten klappern bis nachhause hatte ich ca. 2km ,bin im schongang nachhause gefahren ohne spürbaren leistungsverlust
da sich das klappern wie leere hydros am auto anhört und meine süße im stand rundläuft hab ich auf doof mal öl nachgefüllt ,1 liter fehlte aber sien klappert nach wie vor
habe darauf hin mal bei nem kawahändler um die ecke angerufen der leider keine ferndiagnose stellen wollte aber meinte das es bei einem liter ölverlust eigentlich nix wildes sein könnte
vielleicht hatte von euch sonmal einer das gleiche problem oder hat nen tipp für mich wo ich meine fehlersuche beginnen könnte bevor ich planlos anfange loszuschrauben

mfg.: olli

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: motor klappert

Beitrag von Sleipnir »

Hau als erstes mal mit 'nem Gummihammer vor die Krümmer ob die Bleche da drin lose sind. Hört sich genauso wie wenn der Motor platt ist. Hatte ich nämlich mal. :oo:
Zu anderen Fällen müssen sich andere äussern, da hab ich keine Ahnung von.^^
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: motor klappert

Beitrag von FP91 »

Die Nieten vom Kupplungkorb sind da auch ganz gern gesehen ...

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1731
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: motor klappert

Beitrag von Benny »

Hatte gestern sowas ähnliches.

Hab gestern meine laufen lassen da hat sie vorne rechts auch stark geklappert, hat sich nach den Stößel etwas angehört, ein Klack, klack klack, beim leichten Gas geben (2500U/min) wurde das klacken schneller. Nach aber ca 2min laufen lassen war es weg. Vermute mal, das sie ohne Öl kurz lief, bei den Temperaturen könnte es ja zu Dick sein um schnell durch den Motor zu gelangen, oder?

Ist aber die letzten Tage immer so gewesen im kalten Zustand.
Ein bisschen macht es mir ja Sorgen, aber solange es beim fahren im warmen Zustand nicht mehr ist, hoffe ich mal nicht allzu schlimm.
Bin gespannt was bei Dir rauskommt Olli.
Meine mag das kalte Wetter einfach nich... wie ich halt auch. :mrgreen:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

olli1980

Re: motor klappert

Beitrag von olli1980 »

schonmal danke für die schnellen antworten

die krümmer sind es nicht ,hab sie grade auch gute 5 minuten warmlaufen lassen ,klappert weiter ,im standgas kaum zu hören ,beim gasgeben sofort hörbar
bin der meinung das ganze könnte von der kupplung kommen ,das klappern kommt definitiv von der rechten seite unter dem großen deckel
jetzt mal die frage ,wie bau ich den kupplungskorb aus zwecks nieten aus ,muss ich was beachten ,gibts tipps ?????

desweiteren ist mir beim abhorchen ne komisches pfeifendes schleifendes geräusch aufgefallen das aus dem (hallgeber????) kommt ,ist das normal ??? hört man nur wenn man die linke motorseite abhorcht ,wenn ich drauf sitze bekomm ich davon nix mit

mfg.: olli

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: motor klappert

Beitrag von timtailer3 »

Bin kein H spezi , aber könnte das evtl. vom Lima riemen komen :?:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: motor klappert

Beitrag von Terrini »

Besorge Dir zuerst eine Kupplungsdeckeldichtung bevor Du aufmachst. Nachdem der Deckel weg ist, erklärt sich eigentlich alles von selbst. Kupplungsscheiben am besten als kompletten Packen rausnehmen, die oberste Scheibe ist versetzt - Aufpassen! Welche Nieten gemeint sind, sieht man nach Entfernen ebenfalls.
Auf Drehmomente achten.

Limariemen sitzt links, unter der Lichtmaschine, mit ausreichend Licht kann man den Riemen sehen und auch die Spannung prüfen. Spannvorrichtung ist ebenfalls selbsterklärend - nur logisch Denken und keine Hast.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

olli1980

Re: motor klappert

Beitrag von olli1980 »

dank e-bay weiss ich jetzt das der (hallgeber???) auf der linken seite ,welcher diese schleifenden geräusche macht die lima ist :D

werd mich über ostern mal dransetzen und berichten wie weit ich gekommen bin

olli1980

Re: motor klappert

Beitrag von olli1980 »

kurzer zwischenbericht

es scheint die kupplung zu sein ,hab bis auf die kupplungsnabe alles raus da ich das passende werkzeug noch nicht zur hand habe aber beim hin und herdrehen der nabe ist sehr deutlich ein lautes klacken zu hören
habe desweiteren recht große kupferspäne im öl gefunden ,könnten die zur kupplung gehören oder wird mein reperaturvorhaben aufwendiger als erhofft ???

Frank

Re: motor klappert

Beitrag von Frank »

Bei 1L Öl passiert normalerweise noch nichts. Die Späne dürften dennoch von den Pleuellagern kommen - diese gehen bei Ölmangel zuerst kaputt. Späne im Öl sind ein Anlass, den Motor auszubauen und zu zerlegen. Grobe Schäden lassen sich feststellen, wenn die Zündkerzen ausgebauit sind. dann kann ein Stab von oben auf einen Kolben gestellt werden. Dier Kurbelwelle wird so gedreht, dass die Kolben etwa mittig stehen. Bei leichtem Vor/Zurückdrehen der Kurbelwelle muss sich spielfrei auch jeder Kolben bewegen.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: motor klappert

Beitrag von Harm »

Ich wette meinen Hintern auf nen Pleuellagerschaden.
In dem Fall.....waer das gar nicht schoen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

olli1980

Re: motor klappert

Beitrag von olli1980 »

@harm
vielen lieben dank für deine aufmunternden worte

mit ein wenig pech wirst du wohl leider recht behalten ,die kupplung ist raus und die nieten sind dran :(

- zwischen großem ritzel und kupplungskorb konnte ich mit nem 2. mann und einwenig kraftaufwand leichtes spiel feststellen
- das klackern beim hin und her drehen kam wohl von den mitnehmern auf der rückseite der kupplungsnabe
- die narbe wo der kupplungskorb draufsitzt hat ca. 1/4 drehung spiel bis die kette sich bewegt ,ist das ok ????

wollte die kleine mal anschmeißen um festzustellen ob das klakkern wirklich von der kupplung kam ,wenn sie nicht drin ist kanns nich klakkern :idea:
kann man den motor einfach so ohne kupplung laufen lassen oder sollte ich da was beachten ????? frag lieber bevor ich mir noch mehr kaputt mache :?

Frank

Re: motor klappert

Beitrag von Frank »

Kannst den Motor anwerfen und testen:

->Geräusch hört sich an wie ein hartes klopfen am Motorblock
->Geräusch nimmt mit steigender Drehzahl zu
->Geräusch wird kurzzeitig leiser, wenn bei konstanter Drehzahl von z.B. 1500 1/min kurz Gas weggenommen wird.
->Geräusch wird lauter, wenn kurz Gas gegeben wird.

Späne im Öl sind generell ein Grund, den Motor zu öffnen.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1271
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: motor klappert

Beitrag von hs1966 »

Da verwette ich fast Einen drauf! Wenn da Kupferspäne im Öl waren, dann ist das mit großer Sicherheit ein Lagerschaden!
Und wenn sich die Kupferschicht schon auflöst, dann sind die aber ziemlich hinüber!

Wenn Du den Motor dann neu lagern willst, dann frag mal beim "Paddelkahn" nach.
Problem ist nämlich, dass bestimmte Lagerschalen für den H-Motor nicht mehr lieferbar sind. Ich meine, die mit der Ölnut!?
Der Paddelkahn hat sich da aber recht geschickt beholfen und die Ölnut einfräsen lassen.

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

olli1980

Re: motor klappert

Beitrag von olli1980 »

na toll ,nen bisschen basteln nach anleitung bekomm ich ja noch hin aber nen ganzen motor zerlegen und reparieren ?????? wenn ich fertig bin kann man das ding nichtmal mehr als kaffeemaschiene gebrauchen :( abgesehen von den kosten die noch auf mich zukommen :cry:

gibts denn niemand in meiner nähe der da richtig schnall von hat und motoren bezahlbar repariert ???? der kann doch bei 54.000 km noch nicht hinüber sein :( und mir liegt nichts ferner als mich von meiner kleinen zu trennen

für frank:

motor klappert (klackendes geräusch) im standgas garnicht ,sobald ich gas gebe fängts an ,wird mit steigender drehzahl schneller ,ist aber kontinuirlich und wird nicht lauter oder leiser ,drehzahl im standgas absolut sauber und konstant
bin auch immernoch der meinung das das klakkern von rechts bereich kupplung kommt ,öl ist raus und sauber ,habe keine weiteren späne gefunden

bin mit meinem latein am ende und bekomm grade ne mittelschwere kriese :cry:

Frank

Re: motor klappert

Beitrag von Frank »

Nimm das Geräusch mal auf.

Pleuellagerschaden ist an sich reparabel. Mindestens an Material wird benötigt: Dichtungssatz, 1 Pleuel, Pleuellagerschalen, Hauptlagerschalen, Ölfilter, Öl, Kühlmittel, Dichtmittel. Evtl. eine Kurbelwelle. Dürfte so ab 500 EUR kosten, ist aber durchaus machbar.

Zum Schrauberwochenende sind's 500km, bei Interesse...

olli1980

Re: motor klappert

Beitrag von olli1980 »

so ,thema durch ,war am wochenende nochmal an meinem maschinchen und hab das abgelassene öl in einen durchsichtigen behälter geschüttet ,sieht von unten aus wie nen sternenhimmel :kotz:
sieht aus wie chrom ,messing und kupferspäne ,farblich ist alles dabei also kanns ja nur noch nen lagerschaden sein wobei ich beim überprüfen mit nem stift auf dem kolben kein spiel erkennen konnte :cry:

da ich mir eine reperatur nicht zutraue ,wär ich echt dankbar wenn noch jemand nen bezahlbaren austauschmotor in der ecke rumliegen hat den er entbehren könnte

hab mich auch mal nach einem h2 und einem gpx motor umgeschaut
bei dem h2 weiss ich das die gaser vom 2er mit dran müssen sonst plug and palay ,beim gpx weiss ich nicht ob er passt oder ob was geändert werden muss ,hab nur mal gelesen das er die basis vom h motor ist
aber lohnt nen umbau überhaupt oder ist es sinvoll ??? :kratz:

Frank

Re: motor klappert

Beitrag von Frank »

Wenn's meiner wäre, würd ich ihn reparieren. Ist danach fast neuwertig und besser als ein Gebrauchtmotor in unbekanntem Zustand.

Bei ebay gibt's zwei H1-Motoren ab 599 EUR.

olli1980

Re: motor klappert

Beitrag von olli1980 »

hey frank ,die idee mit selber machen hatte ich auch schon ABER

- die späne im öl ,wenn sich irgendwo nen kanal zusetzt wird nicht geschmiert und ich fang nach nen paar kilometern wieder von vorne an
- meine fehlende ahnung ,bin zwar nicht auf den kopf gefallen und nen hohes technisches verständnis hab ich auch aber nen fehler ist schnell gemacht und nen trick 17 wie man was am besten macht steht auch in keinem buch ,kann ja nicht wegen jedem scheiß das forum belasten
- wenn man anfängt dann naürlich richtig aber ich kann noch nichtmal ventile einstellen
- wo bekomm ich die teile her

und zu guter letzt was kostet mich der spaß am ende ?????

die motoren bei e-bay sind mir zu teuer ,deswegen stehen sie auch schon ewig drin ,letzte woche hätte ich für 299 nen schnapper machen können aber da hab ich gepennt :|

Frank

Re: motor klappert

Beitrag von Frank »

Wenn der Motor komplett zerlegt ist, lassen sich alle Kanäle mit dem Dampfstrahler sowie Druckluft durchspülen. Sofern der Rest halbwegs in Ordnung ist, kommt die Reparatur günstiger als ein Gebrauchtkauf. Und der reparierte Motor hat neue Lager, was der Gebrauchtmotor nicht hat.

Die wesentlichen Schritte stehen im Werkstatthandbuch. Unter vorheriger Zerlegung, Inspektion udn Kauf der Ersatzteile wäre so ein Motor auch an einem SWE entspannt wieder zusammengebaut.

olli1980

Re: motor klappert

Beitrag von olli1980 »

so ,thema durch ,hab seit heute nen h2 motor drin und meine kleine rennt wie der teufel :mrgreen:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: motor klappert

Beitrag von Sleipnir »

:prost:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Metalhead77

Re: motor klappert

Beitrag von Metalhead77 »

Und den 1er machst du wieder zum hinlegen?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: motor klappert

Beitrag von Super Rider »

wollt grad sagen..
dass das Thema durch ist, da könnt der H1 Motor anderer Meinung sein

olli1980

Re: motor klappert

Beitrag von olli1980 »

mal gucken ,der motor ist ja noch nicht aus der welt ,wenns mich mal packt werd ich schauen ob ich den wieder fitt bekomme und leg mir das gute stück bei seite ,will schließlich noch nen paar jahre spaß an meiner kleinen haben und ohne druck schraubt´s sich bekanntlich am entspanntesten :D

Antworten