3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
OSKAWA

3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo erstmal bin neu hier :D ...ich habe mir letztes Jahr eine J 04/89 gekauft. Sie sprang schon damals schlecht an. Der Verkäufer meinte der Vergaser müßte gereinigt werden..hab im Nov.12 einige Wartungsarbeiten gemacht. Unter anderem auch den Vergaser mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Auch so ein Zusatz mittel in den TAnk zum Verg reinigen. So jetzt sprang Sie noch schlechter an. MIt Starthilfe direkt vom Auto und 1Stunden georgel hab Ich Sie angekriegt. Bin auch noch ca. 3mal gefahren.

Da micht das halt annervt ständig Fremdstart.Pilot oder anschieben, hab Ich mal nachgeschaut wie die Kerzen aussehen. Nach einigem georgel waren 3 Kerzen leicht naß und eine Furztrocken...ums abzukürzen,,ichhab mir nen Kompressionsmeßgerät gekauft. Ein Zylinder hatte noch 12bar, die anderen 2-4bar..an einem konnte Ich mit Ölreintropfen lassen, auch einen hohen Wert von 12bekommen,,,,was Ich nicht verstehe bei so schlechten WErten lief die Masch. noch 240 nach Tacho und hat auch am Berg gezogen? Ich hab den Ventildeckel mal runter geschraubt, aber hui da kenn Ich mich nicht mehr mit aus...außer ihr sagt mir was Ich machen soll??ß danke im voraus für Antworten...gruß Thomas

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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Gralssucher »

Kopp runter,Ventile pruefen,Schaftdichtungen/Buchsen gleich mitmachen,
Ventilsitze genau pruefen,Ventile neu laeppen,
Bank runter,bank und Kolben vermessen,
Kolbenringe erneuern.
2-4 bar ist keinesfalls hinnehm/fahrbar.
12 auf allen vieren sollte sie schon haben.
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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Ok danke...ich reiß Sie auseinander.Wenn s nix wird, dann wars halt ein Lehrstück :lol: Welche Spezialwerkzeuge brauch Ich? Ich bin Kälteanlagenbauer und könnte mit Manometer oder ein Hartlotbrenner dienen?

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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Gralssucher »

Manometer und Brenner brauchst nicht.
Ein Dremel und einige Messingbuersten helfen beim reinigen des Kopfes.
Zum Ventile laeppen brauchst du ein Gummipruempelstab und Schleifpaste,
gibts bei den grossen 3.
Ne Ventilfederpresse auch.
Austauschshims zum Ventilspiel einstellen musste besorgen,wenn du die benoetigten groessen weisst.
Bank und Kolben vermessen muss eine Motorenbude machen.
Neue Ringe gibts bei Kawa oder Andy G., genau wie die Schaftis und Buchsen.
Die Daten fuer die Ventilsitze stehen im WHB.
Zur Remontage brauchst ein guten Drehmomentschluessel bis 60NM.

Ist zu komplex,um es in 3 Zeilen zusammenzufassen,
lies dich hier mal ein wenig ein.
Ist kein Hexenwerk und dein Motor wirds dir danken.
Kopfdichtung brauchste dann auch neu,auch zu beziehen wie beschrieben.
Mach gleich die 3 Siris mit,
eigentlich brauchste ein kompletten Dichtsatz,da ist alles dabei.
Kannste gleich nach der Steuerkette,dem spanner und den Nockenwellen gucken,
und nach dem korreckten Sitz der Oelbohrungen in den Schlepphebelwellen.
usw usw,da kann man soviel machen...
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Dennis
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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Dennis »

Ich behaupte mal du hast ne H1 bei dem Baujahr, keine J. Würde ich sicherstellen bevor du für den falschen Motor Teile besorgst.

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hs1966
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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von hs1966 »

Ja, wie Dennis schon sagt! Hast mit 04/89 das Baujahr gemeint, oder? Wenn ja, dann ist es keine J, sondern eine H.
Ändert zwar am Problem nichts, aber zumindest wissen dann alle, von welchem Motor wir reden!

Im Wesentlichen hat Gral schon alles gesagt, aber versuch mal eine Druckverlustprüfung zu machen, damit Du weißt, wo die Kompression verloren geht.
Kurbelwelle soweit drehen, dass am zu prüfenden Zylinder die Ventile zu sind. Aber möglichst so, dass der Kolben dabei auf UT (unterer Totpunkt) ist, dann sonst haut es Dir den Kolben beim Aufpumpen sowieso nach unten.
Anschließend über einen geeigneten Adapter über das Kerzenloch Pressluft in den Zylinder pumpen.
Da eignen sich z. B. auch die Steckanschlüsse des Kompressionsdruckmessers dazu. Wenigstens dann, wenn Du so ein Analoges Billigteil aus Ebay hast. Hab ich auch so gemacht. Aber vorher das Rückschlagventil entfernen, sonst kriegst Du da keine Luft raus. Kannst ruhig alle 8 bar reinhauen, die Dein Kompressor bringt.

Anschließend mal horchen, wo es pffft macht.
Wenn's aus dem Kurbelgehäuse kommt, dann sind die Kolbenringe und / oder die Laufbuchsen hinüber.
Wenn's aus dem Auslasskanal kommt, dann sind die Auslassventile undicht, oder bei Zischen aus dem Einlasskanal eben die Einlassventile. Vielleicht auch alles zusammen.
Und so nach und nach alle Zylinder durchprüfen.

Das ändert zwar nichts daran, dass der Motor trotzdem auseinander muss, aber es geht relativ schnell und man weiß wenigstens schon mal etwas genauer, wo's hapert.

Ich weiß nicht, ob ich es irgenwo überlesen hab, aber was hat die Mühle den Kilometer drauf?

Na ja, und ein Werkstatthandbuch wäre natürlich auch nicht schlecht! Aber wie gesagt, erstmal klären, was für ein Modell Du nun tatsächlich hast.

Gruß,
Hans
Zuletzt geändert von hs1966 am 27 Mär 2013 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Gralssucher »

04/89,du hast natuerlich Recht,Dennis.
Das habe ich ueberlesen.
In dem Fall bin ich raus,und moechte auf die hohe Zahl extrem kompetenter
H-Schrauber in diesem Forum verweisen.
Ich hab vonner H absolut kein Plan.
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OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Stimmt du hast absolut recht ist eine H. Weiß jemand was der Spaß an ET Teilen ca. kostet? Wo bekommt man die Teile am günstigsten? Und was muß Ich genau angeben um einen komplettsatz zu bekommen? Man ich glaub ich bin damit überfordert. Hab den Ventildeckel abgehabt, von da an wüßte Ich net eine Schraube...seid Ihr sicher das das einfach ist?? :shock:

Hallo Hans ichhab dein Leckage Tip grad erst gelesen...ich versuch das morgen in die Tat umzusetzen....Sie hat ca. 53000km runna....mal ne andere Frage? WIe lange halten so Motoren? Sowas werd Ich oft gefragt. Aber kann man verm. eh nicht sagen, den Auswechselbar ist ja alles...ach Ich hätte da ja gerne diesen 900ccm Motor drin....leider alles Träume da Ich als Frührentner nicht das Geld hab.....

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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Gralssucher »

der 9er passt nicht in deine H.
Nichts akurates passt in eine H.Ausser H.
Was es dich am Ende kostet,weisst du erst am Ende.
Ich glaub,es is besser,du machst das beim ersten Mal nicht alleine.
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hs1966
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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von hs1966 »

Ach ja, was mir grad noch eingefallen ist.
Schau als erstes mal das Ventilspiel an. Wenn das ein vergammelter alter Motor ist, wäre es theoretisch denkbar, dass da ewig nichts gemacht wurde und einige Ventile kein Spiel mehr haben. Dann pfeifen die auch durch.
Weiß jetzt bei der H den Wert nicht, aber wenn Du noch mindestens eine 0,10 mm Lehre durchschieben kannst, dann sollte es daran zumindest nicht liegen. Wenn keine Lehre mehr durch geht, dann hast den Fehler vielleicht schon gefunden.

Gruß,
Hans
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OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Danke Hans ich werds dann morje mal checken....wäre natürlich ein schöner Fehler...Ich meld mich wieder und vorab schon mal tausend Dank an alle die mir und meinem Maschinchen beistehen....da geht kein 900ccm rein? Pahhh!! ei alda di bohr isch auf...ruck zuck ne 1000er,,spass muß sein....hah den ganzen Winter stand se faul darum und jetzt hüpft se nit :?

cherokee190

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von cherokee190 »

hs1966 hat geschrieben: Schau als erstes mal das Ventilspiel an.
Genau so .......

Einlass 0,15 - 0,24 mm
Auslass 0,20 - 0,29 mm

wenn das innerhalb der Toleranz ist dann muss man weiter sehen. Wäre nicht der erste Motor mit etwas Wartungsstau.

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

ja schönen dank für die Werte.. jetzt wird mir wohl einiges klar...der Typ von dem Ich die ZXR gekauft hab, hat mir auch das WHB dazugegeben. Er sagte die Maschine hat 3jahre gestanden und mit Vergaserreinigen müßte Sie laufen. Der tat so als hätte er sie nie auseinander...uns ist schon an der Gemischschraube für den Leerlauf total ausgefallene und stark unterschiedliche Werte waren eingestellt. Und jetzt wo ich so am schmöckern vom WHB bin fällt mir auf bzw. bewußt welche Seiten im Buch schön mit Dreckfingern verschmutzt sind....natürlich die Seiten wo es um Ventile wechseln einstellen etc. geht.....so ein Arsch!! ok sie war günstig ab trotzdem.... :evil: ich denk mal der bekommt noch mal besuch von mir!

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Hallo :D folgende Werte hab Ich nach besten Wissen und gewissen gemeßen...

Zylinder 1 Auslaßv.0,2/0,15 und Einlaßv.unter 0,05/unter 0,05//////Zylinder 2 Auslaßv.0,2/0,25 und Einlaßv.0,2/0,05/////Zylinder 3 Auslaßv.0,25/0,25 und Einlaß unter 0,05/0,25////////Zylinder 4 Auslaßv. 0,2/0,15 und Einlaßv. unter0,05/unter 0,05

Sollwerte Einlass 0,15-0,24 mm
Auslass 0,20-0,29mm

Frage ? Kann die Kompression auch schlecht sein wenn die Einlassventile falsches Spiel haben?? Die waren sehr knapp bis gar kein Spiel?

Also den Druckverlust hab Ich versucht zu messen...so wie Ich es hab zischen hören ist nix aus dem Kurbelwellengehäuse gekommen. Hab auch mal die Öleinlaßschraube aufgemacht, da wars auch ruhig...wenn Ichs richtig gehört hab zischt es bei allen trotz UT aus dem Auspuff leicht raus...im Zylinderbereich ne schnellere Strömung und am Auspuff wohl weil er eingrößeren Durchmesser hat langsames Hauchen....wie ist das eigentlich? Wenn die Ventile nicht stimmen, muß man die Diffrenz so rechnen, das es paßt und sich dann für jedes Ventil ein einzeln ausgerechneten Tassenstößel kaufen? und wo bekommt man die? Was Ich auch noch gemerkt hab Ich gib Druck in Zylinder 2 und es kommt am Einlaß Zylinder 1 raus? das gleiche vom 3er zum 4er?? oder hats was mit undichten Ventile über den Auslass zutun.....erst ma vielen Dank für die Unterstützung....eins muß Ich auch noch zugeben, da mir der Verkäufer auch verschwiegen hatte das der Kühlerventilator nicht ging und Ich im Sommer auf der Landtrasse ziemlich Leistung gefordert hatte und dann in Gießen in den Berufsverkehr kam ist mir der Motor ein oder zweimal zu heiß geworden :? Das vielleicht die Koppdichtung gelitten hat? Im Ausgleichsbehälter sprudelt es aber nicht...wo sie noch lief....oder soll Ich einfach dieses Reinigungszeug von Liqui Molli für die Ventile reinkippen und alles wird gut?? sorry hab viele Fragen

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Sleipnir
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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Sleipnir »

OSKAWA hat geschrieben: ist mir der Motor ein oder zweimal zu heiß geworden :? Das vielleicht die Koppdichtung gelitten hat? Im Ausgleichsbehälter sprudelt es aber nicht...wo sie noch lief....
Wenn nix gesprudelt hat kann es nicht so schlimm gewesen sein, ausser war nix drin. 8)
Tritt den VK mal in den A...
Geht der Propeller denn jetzt wieder?

Zu den Ventilfragen kann ich leider nix sagen. Hab ich keine Ahnung von.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Ja der Propeller geht wieder. War nur ein uralt angescheuertes Kabel vom Thermostaten zum Lüfter.....das hatte Ich bei der Wartung im November ca..letzten Jahres festgestellt..

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Super Rider
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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Super Rider »

zu der Frage: -kann sein.
mach erst einmal das Ventilspiel fertig und miss dann noch einmal.
sollte das Problem dann auch weiterhin bestehen, dann können wir weiter raten.

greenday

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von greenday »

wenn das Ventilspiel bei 0 ist kann das natürlich sein, dass keine Kompression mehr da ist, wenn das Ventil net mehr richtig schliesst :party:

OSKAWA

Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Ich soll das Ventilspiel fertig machen? Ok und wie??? Messen ging ja noch und weiter? :?:

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Super Rider
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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Super Rider »

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30086" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Ok danke für die Anleitung...hab noch Frage zum bestimmen der neuen shims....wenn mein Auslaßventil aktuell ein Ventilspiel von 0,15 hat und Norm.0,20-0,29mm ...dann hätte Ich bei 0,29mm ne Diffrenz von 0,14mm....Dann müßte Ich das shims alt plus die 0,14mm rechnen um das Neue shims zu bestellen? Sorry in Mathe war Ich immer krank...

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Börni
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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Börni »

Wieso plus? Wenn dein Spiel größer werden soll, muss der neue Shim ergo dünner sein. Bei einem Ist-Spiel von ,15mm den aktuellen Shim GENAU! messen und das Wechselteil dann entsprechend dünner wählen. Beispiel: Ist-Shim hat 2,65 mm bei einem Spiel von ,15mm, dann muss der Neue theoretisch 2,51 mm haben, um auf ein Spiel von ,29mm zu kommen.

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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von OSKAWA »

Ok der Groschen ist gefallen....:-) ach plus oder minus? den Rest dengel ich mit dem Hammer :D ....bin gespannt wie es weiter geht...jetzt pfeif ich mir die Anleitung rein...und morgen bau Ichs auseinander....hoffentlich gibt das nicht das Osterei des Jahres....wenn s geklappt hat dann :rasta:

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hs1966
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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von hs1966 »

Ich hab jetzt nur mal schnell alles überflogen, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen!
Erstens das teilweise minimale Ventilspiel, das unbedingt eingestellt werden sollte. Das kann durchaus für die schlechte Kompression verantwortlich sein. Das Einstellen sollte aber nicht das Problem sein.
Das würde ich als Erstes machen und dann nochmal prüfen.

Aber was ich wirklich bedenklich finde ist Folgendes!

Du hast ja gesagt, dass Du, wenn Du einen Zylinder aufgepumpt hast, es im anderen Zylinder daneben zischen gehört hast.
Das würde darauf hindeuten, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist und es bei den Stegen zwischen den Zylindern durchpfeift. Das würde ich unbedingt noch einmal testen und vor allem darauf ein besonderes Augenmerk richten, denn sonst hat der Zusammenbau keinen Sinn.

Das würde natürlich auch den miserablen Motorlauf und vor allem auch die schlechte Kompression erklären.
Aber das hat auch sein Positives. Denn die Kopfdichtung kann man noch relativ leicht wechseln und die Ventile sind auch gleich eingestellt. Viel schlimmer wäre es gewesen, wenn die Kolbenringe durchpfeifen oder die Ventilsitze verbraten sind.

Hab Dir mal eine Word-Tabelle unten angehängt. Die nehme ich immer zum Ventileeinstellen her. Da kannst Dir bei der Arbeit alles bequem aufschreiben und bringst nichts durcheinander. Musst nur oben die Sollwerte von der H eintragen. Jetzt stehen noch die von der J drin.

Jetzt steht grad das Essen auf'm Herd, ich les es mir nachher nochmal genau durch. Bis derweil!

Gruß,
Hans
Dateianhänge
Ventilschablone ZXR 750 J.doc
(47 KiB) 91-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hs1966 am 30 Mär 2013 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

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Sleipnir
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Re: 3mal 3bar einmal 12bar Kompression

Beitrag von Sleipnir »

Den Thread dazu find ich grad nicht, aber das Bild hatte ich mir mal gespeichert. Vllt hilft's ja.
Bild
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

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