Seite 1 von 1

KW-Lagerspiel zu groß???

Verfasst: 20 Mär 2013 0:56
von moritz240
Moin,
Ich hab folgendes Problem mit meiner L, Ich hab grad die neuen KW Lagerschalen, blaue, eingebaut und mit Plastigage nachgemessen. Bei 4 Zapfen komme ich auf knapp mehr als 0,050mm Spiel, ein Zapfen hat soger zwischen 0,050mm und 0,076mm.
Die Messstreifen von der grünen Plastigage haben als Skala: 0,076mm, 0,050mm, 0,038mm und 0,025mm. (deshalb die komischen Angaben)
Die Werte ausm WHB sind: Normalwert: 0,012-0,036 Grenzwert: 0,066.

Nun meine Frage, würdet ihr die KW trotzdem so verbauen? Obwohl ich teilweise kurz vorm Grenzwert bin, bzw. in einem Fall wahrscheinlich schon dran :?:
Achso, die Pleuellager sind alle top, bekommen auch neue Lagerschalen, aber past alles.

Eine neue KW zu finden die nicht bischen eingelaufen ist, ist vermutlich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen,oder?
Mein Moped wird relativ human bewegt, also meine alte Dame wird nicht auf der Renne geprügelt, d.h. der Motor muss keine Highend Leistung bringen, nur er soll noch lange fahren!

Wäre euch dankbar für eine Einschätzung!

Gut Nacht

Mo

Re: KW-Lagerspiel zu groß???

Verfasst: 20 Mär 2013 11:20
von Terrini
Solange Du in den Toleranzen, inkl Grenzwert bleibst, gibt es kein Problem.

Allerdings ist eine Angabe von-bis noch zu konkretisieren - unter oder über Grenzwert? Wenn Deine Messmittel es nicht hergeben, dann müssen eben andere her. Oder ein Fachbetrieb vermisst die Geschichte. Ohne genaue Messungen ist das Risiko nicht überschaubar, in Kürze einen Lagerschaden zu haben und/oder den Motor erneut aufmachen zu müssen.

Re: KW-Lagerspiel zu groß???

Verfasst: 20 Mär 2013 13:22
von moritz240
Ich denke da wird es keine besseren Messmittel geben, oder?
Wie gesagt, die grüne Plastigage misst von 0,025mm bis 0,076. Der Papierstreifen den man dranhält um abzulesen wie breit der platigagestreifen gedruckt wurde hat als Skala nur die Abstufungen: 0,076mm, 0,050mm, 0,038mm und 0,025mm.

Was ich nochmal machen werde ist die KW, bzw. Lagerzapfen vermessen lassen, aber mein Schrauber meinte schon das diese Messungen mit drei Nachkommastellen seiner Meinung nach immer zu ungenau sind...

Passen theoretisch die KW von der 9er in die L?

Danke!

Mo

Re: KW-Lagerspiel zu groß???

Verfasst: 20 Mär 2013 16:26
von mcm-racing
ja klar.....wenn du das kurbelgehäuse aufbohrst :mrgreen:
NEIN passt nicht ...die 9-er kurbelwelle hat grössere hauptlagerzapfen (oder wie das heißt)

Re: KW-Lagerspiel zu groß???

Verfasst: 20 Mär 2013 16:43
von Windy-ZXR
moritz240 hat geschrieben:Zapfen komme ich auf knapp mehr als 0,050mm Spiel, ein Zapfen hat soger zwischen 0,050mm und 0,076mm.
dass ein zapfen in sich fast 3/100tel unterschiedlich ist finde ich seltsam. messfehler ausgeschlossen ? drehmoment der gehäuseschrauben eingehalten ? kannst du diesen einen zapfen an der kurbelwelle mit der messschraube oder dem messschieber nachmessen ? 3/100 müssten ja von der welle kommen.......

egal, auch wenn es nur einer ist der nach oben ausreisst, würde ich mir keine sorgen machen.
erst wenn alle lager zu groß sind könnte es passieren, dass die ölpumpe zuwenig druck aufbaut.

ich würde das ding so lassen :wink:

Re: KW-Lagerspiel zu groß???

Verfasst: 20 Mär 2013 16:49
von 3/4L Fan
Hast du eine beheizte Werkstatt?
Bei welcher Temperatur hast du den das Lagerspiel gemessen.
Die Messangaben gelten glaub ich nur bei 20 Grad Werkstücktemperatur. :roll:

Meine Kurbelwellenzapfen hatten bei 5 Grad Untermaß
Bei 20 Grad war dann wieder alles im Normalbereich.

Gruß

Robert

Re: KW-Lagerspiel zu groß???

Verfasst: 20 Mär 2013 18:22
von moritz240
Moin,ertsmal vielen Dank für die Ratschläge!
also zur Methode, ich mach das genze in meinem WG-Zimmer, also Zimmertemp. beim messen. Alles dreimal gemessen, alle Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Ich denke ein Messfehler müsste ausgeschlossen sein. Und der eine Zapfen den ich als "zwischen 0,050 und 0,076" beschrieben hab reisst nicht sosehr aus, da die anderen Zapfen auch fast alle mehr Spiel haben als 0,050 (war vlt. verwirrend formuliert mit knapp 0,050). Das Spiel ist bei allen Lagern kurz vorm Grenzbereich, bei dem einem evt. schon leicht drüber, das bekomm ich mit der Platigage nicht raus.

Ich überlege schon ob ich eine KW kaufe, ich hab jetzt schon so viel Zeit und geld in diesen Motor gesteckt, der soll noch lange fahren...

Und die KW von der 9er B passen auf keinen Fall!? Optisch sehn die so gleich aus :lol: Die sind nämlich viel billiger zu bekommen als KW's für die ZXR...

Gruss

Mo

Re: KW-Lagerspiel zu groß???

Verfasst: 20 Mär 2013 21:33
von Metalhead77
Da hat er recht, der Bertl.

Maße / Toleranzen in diesen Dimensionen werden bei +20°C angegeben, darum sind die meisten Messräume klimatisiert.
Haben da auch schon Versuche gemacht mit Teilen die über Nacht in der Kühltruhe waren, um den Transport im Winter auf´m LKW zu simulieren....

Am besten eignet sich für sowas ein optischen Gerät (GOM oder Steinbichler), steht nur leider nicht zur Verfügung. >GRUMMEL<

Re: KW-Lagerspiel zu groß???

Verfasst: 21 Mär 2013 0:00
von Frank
Pack das Zeug in den Kofferraum und lass es von einem Motorinstandsetzer mit innen/Außenmikrometer ausmessen. Das geht in wenigen Minuten und kostet nicht viel.

Re: KW-Lagerspiel zu groß???

Verfasst: 21 Mär 2013 8:13
von moritz240
Ja, genau das werde ich heut machen. Werd mein Schrauber mit dem ganzen Krempel mal besuchen, da will ich kein Risiko eingehen.

Ich sag Bescheid wie es ausgegangen ist!

Gruss

Mo

Re: KW-Lagerspiel zu groß???

Verfasst: 21 Mär 2013 15:01
von moritz240
Also mein Schrauber sagt "bau ein, passt so" Er meint auch das eine Lager wäre evt. am Grenzwert, aber da es nur eins ist, wäre das kein Problem. So werde ich das nun auch machen.
Aber nochmal eine andere Frage, wie bekomm ich die alten Schrauben aus den Pleueln? die sitzen da ja bombenfest drin, und ich bin mir nicht sicher ob da die Hammermethode die richtige ist!?
Und dann als nächstes, die Anzugsmomente für die neuen Plauelschrauben und Muttern, da nehme ich 25Nm + 120Grad, richtig? Ich finde die Tabelle im WHB etwas verwirrend... bei mir ist Pleuel alt, Mutter und Schraube neu, (Lagerschalen neu)

Danke!

Gruss

Mo