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Ölstand kontrollieren

Verfasst: 28 Jul 2012 17:33
von JaMoin
Moin Moin,

ich weiß es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Auch wenn es ein wenig peinlich ist, möchte ich dennoch Mal in die Runde fragen wie ich den Ölstand zu lesen habe. Also es ist ja ein Schauglas, links und rechts im Schauglas ist es silber und in der Mitte eine Vertiefung (Längsschlitz). Außen am Glas sind zwei Kerben. Das Öl soll dazwischen sein. Aber wie schaut eine korrekte Befüllung nun aus? Muss der Schlitz in der Mitte nur Ölfarben sein oder liegt das Öl (wenn welches drauf ist) direkt vorne am Schauglas an? Also dürfte ich die die silbernen Kanten links und rechts im Schauglas nicht sehen? Ich hoffe ich konnte gut genug erklären was ich meine und jemand kann mir meine doch recht simple Frage beantworten. Vielen Dank im voraus.

Re: Ölstand kontrollieren

Verfasst: 28 Jul 2012 17:44
von AndyG
Das mit den Kanten Links und rechts versteh ich nicht so ganz,
aber die beiden Kerben neben dem Schauglas bezeichnen Min und Max des Ölstandes.
Wenn dein Ölspiegel sich zwischen den beiden Kerben befindet ist also alles in Ordnung!

Re: Ölstand kontrollieren

Verfasst: 28 Jul 2012 18:41
von Sleipnir
Mopped grade stellen, am besten sitzt einer drauf, dann sollte das ÖL zwischen min. und max. sein. Was Du da sonst noch siehst spielt glaube ich keine Rolle. ;)

Re: Ölstand kontrollieren

Verfasst: 28 Jul 2012 18:43
von Klaus69
Und am besten nen Moment warten bis sich das Öl unten sammeln konnte.
Wenn der Motor läuft wird s ja im ganzen Motor verteilt....

Re: Ölstand kontrollieren

Verfasst: 28 Jul 2012 19:40
von Gralssucher
@Jamoin: den Messtab noch nicht gefunden?
:mrgreen: :prost:

Re: Ölstand kontrollieren

Verfasst: 29 Jul 2012 11:33
von JaMoin
Hier nochmal zum besseren Verständnis:

http://www.ewetel.net/~jessica.ramschec ... enster.JPG

Auf dem Bild ist das Ölkontrollfenster (Oder wie es auch immer heißen mag). Hinter der Scheibe sehen wir die von mir beschriebenen silbernen Metallkannten und in der Mitte ist der Längsschlitz bzw. eine Vertiefung. Außen (hier schwer zu erkennen) sind die Striche für Min und Max. Meine Frage bezog sich nun auf das korrekte ablesen. Sehe ich das Öl nur im Schlitz? Oder komplett in der Scheibe?

Mit komplett in der Scheibe meine ich ein Anblick wie diesen:

http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 706107.jpg

Dann würden nämlich die silbernen Metallkannten vom Öl verdeckt. Hoffe so ist meine Frage anschaulicher erklärt.

Re: Ölstand kontrollieren

Verfasst: 29 Jul 2012 11:48
von nato
das öl sieht man komplett in der scheibe
auf dem ersten bild ist aber nicht dein momentaner ölstand zu sehen?ausser sie stand auf dem seitenständer.
ich kippe meine H immer über den gleichgewichtspunkt und dann erst wieder gerade,weiß nicht ob man das bei den anderen modellen auch macht.

Re: Ölstand kontrollieren

Verfasst: 29 Jul 2012 11:54
von el-ninjo
bild 2 ist korrekt..und das bike immer gerade stellen beim ablesen

wenn du dein kupplungsdeckel runter nimmst kannst das ölkontrollfenster reinigen

öl muss auch nicht raus..einfach ein ca 10 cm dickes holzklotz unterm hinterrad und fertig (1 gang rein)..dann bleibt das öl auch drin

Re: Ölstand kontrollieren

Verfasst: 29 Jul 2012 13:17
von Metalhead77
Hab das VR auf ne Kehrschaufel gestellt... Geht auch.

Am besten schaust du vor´m ersten Anlassen nach dem Öl.
Dann kannst du sicher sein das alles runtergelaufen ist.

Re: Ölstand kontrollieren

Verfasst: 29 Jul 2012 16:10
von JaMoin
Super, vielen Dank. Dann hab ich es verstanden. Besser einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig. Das obere Foto war von mir. Jedoch stand die Maschine dabei auf dem Seitenständer. Werde Sie gleich mal gerade stellen und dann gucken wie es aussieht. Also nochmals vielen Dank. Auch wenn die Frage vielleicht für viele super simple war aber ich hatte bisher immer nur etwas mit dem Ölpeilstab zu tun. :) Also nochmals vielen Dank.

Re: Ölstand kontrollieren

Verfasst: 29 Jul 2012 18:12
von Metalhead77
Es gibt keine Frage die zu blöd ist um gestellt zu werden.

Wenn man was nicht weiss, muss man eben fragen.
Besser als wenn du den Block bis zum Stehkragen vollkippst.