Steuerkette/Spanner

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Steuerkette/Spanner

Beitrag von Frankiboi »

Moin, habe mir noch ne grüne H1 besorgt so zum rum schrauben.. .nun sie hat 34.000Km auf der Uhr, Allgemein Zustand so um 2 herum, aber es rasselt was....(ich denke die Steuerkette)...., nun heute zerlegt, Steuerkettenspanner ausgebaut, sah Top aus... Splint bzw. Kerbstift ausgetrieben Cellos alten Fred aus glaube von 2005 wo er den Spanner "verlängert" hat ausgegraben, hm..... keine Drehbank und Mann der sie bedienen kann am Sonntag zur Verfügung, Spanner wieder zusammen gebaut, und keinerlei Geräusche mehr zu hören, ist das auch schon mal jemanden passiert? Kann es sein, dass der Spanner gehangen hat? Nur vom auseinander bauen und wieder zusammen kann doch das Gerassel der Steuerkette nicht weg sein, es war heftigst..., nun das Kühlergitter oder ähnlichen kann es auch nicht gewesen sein....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hatte mich eigentlich mit einer Neuen Steuerkette abgefunden,weil verlängern wollte ich den Spanner nur ungern, da gleiches an meiner roten H2 gemacht wurde bis die Kette über gesprungen war......
G.Frank
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Frank

Re: Steuerkette/Spanner

Beitrag von Frank »

Der H Spanner hat folgende Eigenschaften:

->Er hat keine Rasten, kann also ausfahren und auch wieder einfahren!. Im Betrieb merkt man das, wenn die Rückkappe abgeschraubt und lose ein Flachschlitz-Bit eingesetzt ist. Der Bit dreht sich permanent und je nach Motordrehzahl nimmt er andere Positionen ein. Das bedeutet, dass der Spanner die Kette im Betrieb stetig spannt und auch wieder lockert.

->Die Feder sitzt am Gehäuse nur mit einem Arm in einer Nut fest. Gehalten wird das über die Hülse. Die sitzt aber so locker im Gehäuse, dass die Feder durchrutschen kann. Die Feder scheuert auch an der Hülse und kann dann an der angescheuerten Stelle brechen. Beides ist bei der Montage zu prüfen und sicher auszuschließen.

->Die Feder kann mit erhöhter Vorspannung eingebaut werden, damit der Alterungseffekt kompensiert wird und auch im letzten Spannbereich noch genügend Vorspannung da ist.

->Bei Verschleiß der Kette oder der Schienen würde ich diese ersetzen (SWE...) und nicht versuchen, eine defekten Kette durch Basteleien am Spanner zu kompensieren.

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Steuerkette/Spanner

Beitrag von Frankiboi »

Frank hat geschrieben:Der H Spanner hat folgende Eigenschaften:

->Er hat keine Rasten, kann also ausfahren und auch wieder einfahren!. Im Betrieb merkt man das, wenn die Rückkappe abgeschraubt und lose ein Flachschlitz-Bit eingesetzt ist. Der Bit dreht sich permanent und je nach Motordrehzahl nimmt er andere Positionen ein. Das bedeutet, dass der Spanner die Kette im Betrieb stetig spannt und auch wieder lockert.

->Die Feder sitzt am Gehäuse nur mit einem Arm in einer Nut fest. Gehalten wird das über die Hülse. Die sitzt aber so locker im Gehäuse, dass die Feder durchrutschen kann. Die Feder scheuert auch an der Hülse und kann dann an der angescheuerten Stelle brechen. Beides ist bei der Montage zu prüfen und sicher auszuschließen.
->Die Feder kann mit erhöhter Vorspannung eingebaut werden, damit der Alterungseffekt kompensiert wird und auch im letzten Spannbereich noch genügend Vorspannung da ist.

->Bei Verschleiß der Kette oder der Schienen würde ich diese ersetzen (SWE...) und nicht versuchen, eine defekten Kette durch Basteleien am Spanner zu kompensieren.
Hi Fränky, so ähnlich (mit dem kompensieren) dachte ich es mir auch, ich hatte den Spanner raus, aber eine Feder habe ich nicht gesehen, die Verschlussschraube hatte ich ab, drunter dar der Kreuzschlitz ,in Uhrzeiger Richtung fuhr der Spanner ein, beim loslassen schnappte er wieder raus....,
trotz aller größter Kraftaufwendung konnte ich den Spanner nicht mehr zurück drücken, es war so, als gibt es nur den Weg nach vorn nicht zurück....(nur durch drehen im Uhrzeigersinn der Kreuzschlitzschraube), ok ich werde es beobachten falls die Steuerkette gewechselte werden müsste, könntest Du uns helfen ? Was wird an Werkzeug benötigt und woher nehmen?
G.Frank
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Antworten