Leerlauf L: 1100 +/-50 oder 1250-1350 ???
Leerlauf L: 1100 +/-50 oder 1250-1350 ???
Moin,
ich hab grad durch zufall im WHB der L zwei verschiedene Angaben für den Leerlauf gefunden, einmal bei den technischen Daten steht 1100 +/- 50, aber im kapitel vergasereinstellungen 2-7 steht 1250 bis 1350. was ist den nun richtig? oder ist das eine für die M?oder us-modell?
danke
gruss mo
ich hab grad durch zufall im WHB der L zwei verschiedene Angaben für den Leerlauf gefunden, einmal bei den technischen Daten steht 1100 +/- 50, aber im kapitel vergasereinstellungen 2-7 steht 1250 bis 1350. was ist den nun richtig? oder ist das eine für die M?oder us-modell?
danke
gruss mo
Re: Leerlauf L: 1100 +/-50 oder 1250-1350 ???
stells einfach auf ca. 1000U/min ein und gut ist. bzw. gerade hoch genug, damit sie warm im stand gut läuft.
...so genau geht der drehzahlmesser eh nicht, dass man das sooo genau einstellen könnte
...so genau geht der drehzahlmesser eh nicht, dass man das sooo genau einstellen könnte
form follows function
Re: Leerlauf L: 1100 +/-50 oder 1250-1350 ???
Also ich würde sie so auf etwa 1000 -1100 u/min. stellen.
Kann nur sagen das meine mit knapp über 1000..... lt. Drehzahlmesser wirklich Prima läuft.
Grüße
Kann nur sagen das meine mit knapp über 1000..... lt. Drehzahlmesser wirklich Prima läuft.
Grüße
Re: Leerlauf L: 1100 +/-50 oder 1250-1350 ???
ja, das ist schon klar das der drehzahlmesser garnicht sogenau anzeigt, temeraturabhängig ist das ganze ja auch noch, aber ich finde es halt schon einen unterschied ob man 1000 oder 1300 touren hat. im endeffekt gehts mir nur darum das die ölversorgung im leerlauf in ordnung ist, und da bin ich mir bei 1000 nicht so sicher,oder!?
gruss
mo
gruss
mo
Re: Leerlauf L: 1100 +/-50 oder 1250-1350 ???
Im Handbuch ist damit der Wert für die M gemeint,
Machs also bei deiner L wie Canuma sagt, bisschen über 1k, dann hast auch ca 1100 rum.
Cheerio!-)
Machs also bei deiner L wie Canuma sagt, bisschen über 1k, dann hast auch ca 1100 rum.
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- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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Re: Leerlauf L: 1100 +/-50 oder 1250-1350 ???
je geringer die Standgasdrehzahl ist,
umso schlechter ist die Oelversorgung oben an den Gleitlagern der Nockenwelle.
Umso geringer ist der Oeldruck.
Und das ist gerade im Kaltstart relevant fuer die Lebensdauer.
Daher plaediere ich immer fuer eine hoehere Standgasdrehzahl.
umso schlechter ist die Oelversorgung oben an den Gleitlagern der Nockenwelle.
Umso geringer ist der Oeldruck.
Und das ist gerade im Kaltstart relevant fuer die Lebensdauer.
Daher plaediere ich immer fuer eine hoehere Standgasdrehzahl.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: Leerlauf L: 1100 +/-50 oder 1250-1350 ???
danke für eure meinungen!
genau das wollte ich wissen, hab ich mir fast schon gedacht das die werte für die M sind. aber wie schon erwänhnt, ich würd auch lieber eine bischen höhere drehzahl einstelln als ein schlechten öldruck zu riskieren, grad weil meine NKwellen schon nicht mehr die besten sind...
gruss mo
genau das wollte ich wissen, hab ich mir fast schon gedacht das die werte für die M sind. aber wie schon erwänhnt, ich würd auch lieber eine bischen höhere drehzahl einstelln als ein schlechten öldruck zu riskieren, grad weil meine NKwellen schon nicht mehr die besten sind...
gruss mo
Re: Leerlauf L: 1100 +/-50 oder 1250-1350 ???
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Unfug bei Seite, denn die andere Begründung passt wie die Faust aufs Auge.
Denke von uns wird Sie auch keiner mir Vollsynthetischer Suppe quälen bezgl. der "Kaltschmierung"
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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Re: Leerlauf L: 1100 +/-50 oder 1250-1350 ???
Nein,halt,das ist nicht die Intention meines Beitrages.C A N U M A hat geschrieben: Denke von uns wird Sie auch keiner mir Vollsynthetischer Suppe quälen bezgl. der "Kaltschmierung"
Vollsynthetisch oder nicht,hat damit nicht viel zu tun.
Voll kann funzen mit der Kuppl,ich kenne User,bei denen das so ist,
kann aber auch schiefgehen,und das ist meine Erfahrung.
Das Problem hier ist ein anderes.
Die Pumpe macht im Standgas nicht den Druck,um das was auch immer fuer Oel zu den Gleitlagern der NW zu foerdern.
Daher ist der Kaltlauf ja das Gift fuer die Lager und der eigentliche Verschleiss.
Und daher plaediere ich ja fuer ene erhoehte Standgasdrehzahl.
Was auch immer ihr euch fuer Oel reinkippt,
wenns an den Gleitlagern nicht ankommt,isses egal,was es fuer eins ist.
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Re: Leerlauf L: 1100 +/-50 oder 1250-1350 ???
Ja genau, war aber auch nur so daher geschrieben.
Denke daher wirklich, dass dein Beitrag Gralssucher die Sinnvollste Lösung ist.
Viele Grüße
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Viele Grüße