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Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 04 Jun 2012 11:22
von Obbedair
Hallo
also folgendes Problem.
ich bin gestern vollgas auf der Autobahn gefahren... dann ging so nach und nach die leistung weg... von 240km/h bis runter 180km/h... daraufhin durfte ich dann anhalten....

kein tropfen öl verloren...
Nagelt im oberen Drehzahlbereich( etwa ab 8000) tierisch... unten rum ist nichts zu hören...

hat jemand ne vermutung was das sein könnte...

ich krieg sie hoffentlich heute wieder vom abschleppdienst, aber wollte mich vorher schonmal informieren ob jemand vielleicht ne ahnung hat was es sein könnte?

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 04 Jun 2012 11:58
von Il-Mutanto
Ferndiagnose immer schwierig, angefangen von krummen Ventil(en) über defekete Kipphebel, Kolbenbolzen und Kolbenringe ...
Auf jeden fall mal aufmachen, dann kommt Klarheit

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 04 Jun 2012 13:27
von wulfi69
Hm schick doch mal nen Tropfen Öl nach Dr. Sommer....................

Das was kaputt ist hast du ja schon festgestellt...........mehr können wir, ohne die Kiste zu sehen auch nicht sagen!

Mann könnte schon mal mit nem Kompressionstest anfangen. Z.B könnte die Steuerkette übersprungen sein. Also Ventil(e) krumm z.B.

Kann x verschiedene Ursachen haben, alle Antworten würden dich nur weiter verunsichern. Um demontage wirst du nicht herumkommen! Leider!

VG

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 04 Jun 2012 13:56
von Metalhead77
Kann grad nicht gucken
smiley_emoticons_glaskugel3.gif
smiley_emoticons_glaskugel3.gif (1.19 KiB) 4109 mal betrachtet
Hatte Samstag nen gelösten Nockenwellenbock als Ursache
für´s Tickern bei mir erkannt. :oo:

Es gibt sehr viele Möglichkeiten:
Lagerschäden,abgebrochene Schlepphebel,lose Nockenwellen,
zerbröselte Shims, Steuerkette übergesprungen,USW. ....

WIrst den Block wohl zerlegen müssen,aber lass ihn besser nicht mehr laufen.
Wer weiss was dann noch kaputtgeht.

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 04 Jun 2012 17:47
von Börni
Aber Vollgasorgien machen unseren alten Motoren ja nichts, oder wie war das doch gleich? :kratz:

Tickern im oberen Drehzahlbereich könnte vieles sein, von einer gebrochenen Ventilfeder bis hin zum Lagerschaden. Am besten wäre, es hört sich jemand mit Ahnung die Geschichte mal vor Ort an, denn per Ferndiagnose ist sowas schier unmöglich.

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 06 Jun 2012 21:20
von sastasa
Ich dachte, für hohe Drehzahlen wurde sie doch gebaut?! Naja, richtig Vollgas fahre ich auch nur max 1-2 KM, aber beim Beschleunigen geht's auch gern rauf Richtung roter Drehzahlbereich (aber nicht rein!)

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 06 Jun 2012 21:53
von Börni
Was heißt dafür gemacht?! Sorry, aber solche Aussagen halte ich für nicht haltbar. Drehzahlen gehen aufs Material und kosten selbiges, ist nunmal leider so.
Irgendwo gab es mal ein Video zum Thema Motor bei Höchstdrehzahlen, aufgezeigt an einem S 1000 RR Motor. Es war schier unglaublich, was für Kräfte dann innerhalb des Blocks wirken. Mal schauen, vielleicht finde ich es noch irgendwo im Netz.

Btw: Meine ZXR hat noch nie volle Drehzahlen bekommen. Dafür hat der Motor 82000 km herunter und es musste noch nicht einmal die Kopfdichtung gewechselt werden.

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 07 Jun 2012 18:48
von FP91
Das meinst du, oder?

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Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 07 Jun 2012 20:21
von Börni
Hm, leider ist das Vid von Youtube gesperrt. Aber da es um einen 1000 RR Motor geht, denke ich mal, dass es das gewesen sein könnte. Danke fürs Suchen. :wink:

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 07 Jun 2012 20:26
von chriSpe
" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 07 Jun 2012 21:04
von Börni
Dankeeee :prost:

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 07 Jun 2012 21:05
von FP91
Hmm, komisch. Naja, ich meinte das erste von ChriSpe ;)

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 08 Jun 2012 9:09
von Metalhead77
Sorry wg. OT:

Der Link von dir geht nicht denn der Account wurde gelöscht....

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Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 12 Jun 2012 0:44
von Obbedair
um mal wieder aufs thema zurückzuschweifen... also mir ist natürlich klar das ne Ferndiagnose wie Lottospielen ist... aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.
hab mir mal die Nockenwellen und den ganzen kram unterm Ventildeckel angeguckt... Federn ganz, Stößel ganz... alles wie immer... Kette is auch mega straff.
jemand vielleicht ne idee ?
heut kommt dann der motor raus und der zylinderkopf runter....

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 12 Jun 2012 11:03
von Metalhead77
Ist der Schleifer noch im Deckel gewesen?

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 12 Jun 2012 11:25
von Obbedair
ja ist er ... den hab ich vor zwei jahren gewechselt und der sieht auch noch richtig gut aus.

eine Sache nebenbei... die Mutter vom Ritzel is totaller Schrott. das gewinde war so tot das man die Mutter über das gewinde der Welle schieben kann... dieser Sicherungsring war durchgerissen.
im öl waren auch keine Späne oder so
ich wollte jetzt eigentlich den Zylinderkopf runternehmen aber das macht sich gar nich so einfach.

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 12 Jun 2012 12:54
von Obbedair
so... zylinderkopf ab... sieht gut aus nichts verwunderliches oder so
Zylindergehäuse auch ab... keine Riefen, kein Dreck, Kolbenringe sehen gut aus, Bolzen sind i.o.

Jetzt kanns doch nur noch nen Lagerschaden anner Kurbelwelle sein oder?

nochmal zu errinnerung... Motor lief noch, aber ab etwa 8000 Umdrehungen ein tierisches Nageln... starker Leistungsverlust unter 8000 nichts zu hören...
dieses Nageln ist auch im Stand daher denk ich das es nicht am getriebe liegen kann... alle gänge lassen sich einwandfrei schalten. ist noch irgendwas von wichtigkeit?

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 12 Jun 2012 13:26
von Metalhead77
Obbedair hat geschrieben:
Nagelt im oberen Drehzahlbereich( etwa ab 8000) tierisch... unten rum ist nichts zu hören...
Obbedair hat geschrieben:nochmal zu errinnerung... Motor lief noch, aber ab etwa 8000 Umdrehungen ein tierisches Nageln... starker Leistungsverlust unter 8000 nichts zu hören...
dieses Nageln ist auch im Stand
Was denn jetzt????
Rappelt sie unten rum oder nicht?

Pleuellager schon geprüft/ Lassen die Pleuel sich vertikal bewegen ohne die KW zu drehen?

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 12 Jun 2012 13:31
von Obbedair
ein zusatz kann ich noch gebeb... mir ist gerad aufgefallen das Pleuel 1 und 2 sehr schwer nach vorn und hinten zu bewegen sind... im gegensatz dazu lassen sich die Pleuel vom 3. und 4. Kolben sehr leicht bewegen...

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 12 Jun 2012 13:34
von Metalhead77
Lassen die sich ohne die Kurbelwelle zu drehen rauf und runter Bewegen?
Nicht vorn und hinten,rauf und runter...

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 12 Jun 2012 13:38
von Obbedair
wenn ich die Kurbelwelle festhalte lässt sich keiner der Kolben nach oben oder unten bewegen...

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 12 Jun 2012 13:59
von Metalhead77
Dann sind die Pleuellager schon mal ganz :prost:

Weiter im Text...

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 12 Jun 2012 14:05
von Obbedair
das die so tierisch schwer gehen ist also durchaus normal? weil die letzten beiden gehen spielend einfach

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 12 Jun 2012 14:12
von Metalhead77
Das weiss ich jetzt nicht.
Im Zweifel nachsehen, da du ja eh die KW-Lager nachsehen willst.

Aber der normale Gedanke ist ja schon richtig denk ich, wenn 2 leicht gehen und die anderen 2 schwer stimmt das was nicht.

Fakt ist auch: Hier endet mein Wissen darüber.
Weiter kann ich dir nicht helfen...

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Verfasst: 12 Jun 2012 14:38
von Obbedair
dein wissen hat scheinbar gereicht :) ich hab eben noch mal den Kolben vom ersten Zylinder bewegt... 2-3mm spiel im Pleullager... ich denk der Fehler ist gefunden... das könnte die ursache für nageln in hohen drehzahlen sein... und bitte sagt jetzt einfach ja :D