Motor kaputt, bitte um analyse

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Obbedair

Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Obbedair »

Hallo
also folgendes Problem.
ich bin gestern vollgas auf der Autobahn gefahren... dann ging so nach und nach die leistung weg... von 240km/h bis runter 180km/h... daraufhin durfte ich dann anhalten....

kein tropfen öl verloren...
Nagelt im oberen Drehzahlbereich( etwa ab 8000) tierisch... unten rum ist nichts zu hören...

hat jemand ne vermutung was das sein könnte...

ich krieg sie hoffentlich heute wieder vom abschleppdienst, aber wollte mich vorher schonmal informieren ob jemand vielleicht ne ahnung hat was es sein könnte?

Il-Mutanto

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Il-Mutanto »

Ferndiagnose immer schwierig, angefangen von krummen Ventil(en) über defekete Kipphebel, Kolbenbolzen und Kolbenringe ...
Auf jeden fall mal aufmachen, dann kommt Klarheit

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wulfi69
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Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von wulfi69 »

Hm schick doch mal nen Tropfen Öl nach Dr. Sommer....................

Das was kaputt ist hast du ja schon festgestellt...........mehr können wir, ohne die Kiste zu sehen auch nicht sagen!

Mann könnte schon mal mit nem Kompressionstest anfangen. Z.B könnte die Steuerkette übersprungen sein. Also Ventil(e) krumm z.B.

Kann x verschiedene Ursachen haben, alle Antworten würden dich nur weiter verunsichern. Um demontage wirst du nicht herumkommen! Leider!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
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Metalhead77

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Metalhead77 »

Kann grad nicht gucken
smiley_emoticons_glaskugel3.gif
smiley_emoticons_glaskugel3.gif (1.19 KiB) 4088 mal betrachtet
Hatte Samstag nen gelösten Nockenwellenbock als Ursache
für´s Tickern bei mir erkannt. :oo:

Es gibt sehr viele Möglichkeiten:
Lagerschäden,abgebrochene Schlepphebel,lose Nockenwellen,
zerbröselte Shims, Steuerkette übergesprungen,USW. ....

WIrst den Block wohl zerlegen müssen,aber lass ihn besser nicht mehr laufen.
Wer weiss was dann noch kaputtgeht.

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Börni
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Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Börni »

Aber Vollgasorgien machen unseren alten Motoren ja nichts, oder wie war das doch gleich? :kratz:

Tickern im oberen Drehzahlbereich könnte vieles sein, von einer gebrochenen Ventilfeder bis hin zum Lagerschaden. Am besten wäre, es hört sich jemand mit Ahnung die Geschichte mal vor Ort an, denn per Ferndiagnose ist sowas schier unmöglich.

sastasa

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von sastasa »

Ich dachte, für hohe Drehzahlen wurde sie doch gebaut?! Naja, richtig Vollgas fahre ich auch nur max 1-2 KM, aber beim Beschleunigen geht's auch gern rauf Richtung roter Drehzahlbereich (aber nicht rein!)

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Börni
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Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Börni »

Was heißt dafür gemacht?! Sorry, aber solche Aussagen halte ich für nicht haltbar. Drehzahlen gehen aufs Material und kosten selbiges, ist nunmal leider so.
Irgendwo gab es mal ein Video zum Thema Motor bei Höchstdrehzahlen, aufgezeigt an einem S 1000 RR Motor. Es war schier unglaublich, was für Kräfte dann innerhalb des Blocks wirken. Mal schauen, vielleicht finde ich es noch irgendwo im Netz.

Btw: Meine ZXR hat noch nie volle Drehzahlen bekommen. Dafür hat der Motor 82000 km herunter und es musste noch nicht einmal die Kopfdichtung gewechselt werden.

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FP91
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Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von FP91 »

Das meinst du, oder?

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Börni
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Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Börni »

Hm, leider ist das Vid von Youtube gesperrt. Aber da es um einen 1000 RR Motor geht, denke ich mal, dass es das gewesen sein könnte. Danke fürs Suchen. :wink:

chriSpe

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von chriSpe »

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Börni
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Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Börni »

Dankeeee :prost:

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FP91
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Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von FP91 »

Hmm, komisch. Naja, ich meinte das erste von ChriSpe ;)

Metalhead77

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Metalhead77 »

Sorry wg. OT:

Der Link von dir geht nicht denn der Account wurde gelöscht....

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Obbedair

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Obbedair »

um mal wieder aufs thema zurückzuschweifen... also mir ist natürlich klar das ne Ferndiagnose wie Lottospielen ist... aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.
hab mir mal die Nockenwellen und den ganzen kram unterm Ventildeckel angeguckt... Federn ganz, Stößel ganz... alles wie immer... Kette is auch mega straff.
jemand vielleicht ne idee ?
heut kommt dann der motor raus und der zylinderkopf runter....

Metalhead77

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Metalhead77 »

Ist der Schleifer noch im Deckel gewesen?

Obbedair

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Obbedair »

ja ist er ... den hab ich vor zwei jahren gewechselt und der sieht auch noch richtig gut aus.

eine Sache nebenbei... die Mutter vom Ritzel is totaller Schrott. das gewinde war so tot das man die Mutter über das gewinde der Welle schieben kann... dieser Sicherungsring war durchgerissen.
im öl waren auch keine Späne oder so
ich wollte jetzt eigentlich den Zylinderkopf runternehmen aber das macht sich gar nich so einfach.

Obbedair

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Obbedair »

so... zylinderkopf ab... sieht gut aus nichts verwunderliches oder so
Zylindergehäuse auch ab... keine Riefen, kein Dreck, Kolbenringe sehen gut aus, Bolzen sind i.o.

Jetzt kanns doch nur noch nen Lagerschaden anner Kurbelwelle sein oder?

nochmal zu errinnerung... Motor lief noch, aber ab etwa 8000 Umdrehungen ein tierisches Nageln... starker Leistungsverlust unter 8000 nichts zu hören...
dieses Nageln ist auch im Stand daher denk ich das es nicht am getriebe liegen kann... alle gänge lassen sich einwandfrei schalten. ist noch irgendwas von wichtigkeit?

Metalhead77

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Metalhead77 »

Obbedair hat geschrieben:
Nagelt im oberen Drehzahlbereich( etwa ab 8000) tierisch... unten rum ist nichts zu hören...
Obbedair hat geschrieben:nochmal zu errinnerung... Motor lief noch, aber ab etwa 8000 Umdrehungen ein tierisches Nageln... starker Leistungsverlust unter 8000 nichts zu hören...
dieses Nageln ist auch im Stand
Was denn jetzt????
Rappelt sie unten rum oder nicht?

Pleuellager schon geprüft/ Lassen die Pleuel sich vertikal bewegen ohne die KW zu drehen?

Obbedair

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Obbedair »

ein zusatz kann ich noch gebeb... mir ist gerad aufgefallen das Pleuel 1 und 2 sehr schwer nach vorn und hinten zu bewegen sind... im gegensatz dazu lassen sich die Pleuel vom 3. und 4. Kolben sehr leicht bewegen...

Metalhead77

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Metalhead77 »

Lassen die sich ohne die Kurbelwelle zu drehen rauf und runter Bewegen?
Nicht vorn und hinten,rauf und runter...

Obbedair

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Obbedair »

wenn ich die Kurbelwelle festhalte lässt sich keiner der Kolben nach oben oder unten bewegen...

Metalhead77

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Metalhead77 »

Dann sind die Pleuellager schon mal ganz :prost:

Weiter im Text...

Obbedair

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Obbedair »

das die so tierisch schwer gehen ist also durchaus normal? weil die letzten beiden gehen spielend einfach

Metalhead77

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Metalhead77 »

Das weiss ich jetzt nicht.
Im Zweifel nachsehen, da du ja eh die KW-Lager nachsehen willst.

Aber der normale Gedanke ist ja schon richtig denk ich, wenn 2 leicht gehen und die anderen 2 schwer stimmt das was nicht.

Fakt ist auch: Hier endet mein Wissen darüber.
Weiter kann ich dir nicht helfen...

Obbedair

Re: Motor kaputt, bitte um analyse

Beitrag von Obbedair »

dein wissen hat scheinbar gereicht :) ich hab eben noch mal den Kolben vom ersten Zylinder bewegt... 2-3mm spiel im Pleullager... ich denk der Fehler ist gefunden... das könnte die ursache für nageln in hohen drehzahlen sein... und bitte sagt jetzt einfach ja :D

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