H2 klackert beim abtourn HIELFE

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
gehtwohl

H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von gehtwohl »

Hallo Leute ich weiss nicht wieso aber habe mir wieder eine ZXR 750 H2 mit ca. 80000km zugelegt. So letzte Woche ne Runde gedreht und lief tadellos ohne irgentwas. 2 Tage später nächste probefahrt nach cirka 3-4 min. warmlaufen lassen fängt sie bei ca.2800 umdrehungen an zu klappern beim runterdrehn und je wärmer sie wird um so schlimmer wirds.Selbst der Racingpott hat no chance das Geräusch zu übertönen. Ich habe heute mal Steuerkette und Spanner gecheckt und sieht noch sehr gut aus. Die Steuerkette habe ich versucht mal zwischen den Nockenwellen anzuheben und gemsessen das sie 3-4 mm spiel hat. Im kalten zustand ist nix zu hören nur wenn sie warm wird. Achso es wurde wohl mal bei km stand 71000km der Motor neu gemacht mit Kolben und so weiter.
Kann es doch Steuerkette sein??? oder wie teste ich die Kette der Lima???? hat die nicht einen Riemen???
Gibt mir bitte mal ein paar Ratschläge
Gruss Jörg

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von FP91 »

Klackern klingt nach Ventilen ...

cherokee190

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von cherokee190 »

Lima hat einen Riemen,
Steuerketten Grenzwert beträgt 128.9mm über 20 Glieder gemessen, aber sollte bei einem überholten Motor ja eigentlich in Ordnung sein :P

gehtwohl

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von gehtwohl »

Ja denke ich ja auch. Es hört sich fast so an als wenn ein Blech viebriert aber ich habe alles nochmal nachgezogen und so. Kommt jemand zufällig aus der Region Osnabrück der mal Bock hat sich den scheiss mal anzuhören????

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von hellbilly »

Mmh beim abtourn... Erstma genauer lokalisiern woher das geräusch kommt.
Kopf, Block, vorne, hinten, links, rechts.
könnt wetten dass der kettenspanner nen schuss weg hat.
Denn ma ventilspiel messen, nockenwellen anschaun, kettenschienen kontrollieren...
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von wulfi69 »

Bei meiner H1 war beim runtertouren auch immer ein klappern oder mehr ein Tickern bis zum Standgas, dann wars wieder weg.................

Dann ist vermutlich beim einfahren in ne Ortschaft die Steuerkette übersprungen............1 Zylinder Kompression weg......hab den Motor noch nicht aufgemacht ums zu bestätigen.
Kann aber auch harmlos sein wie z.B. was am Auspuff.............! Hoffe das für Dich!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

gehtwohl

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von gehtwohl »

Ja mit Auspuff hatte ich auch gedacht. Ist leider nicht der Fall. Da ist alles tutti. Ich werde noch blind. Was mich stutzig macht ist das es im kalten zustand nicht ist.

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von hellbilly »

Würd ich nich zu viel drauf geben, die Steuerkette längt sich bei erwärmung auch noch nen bisschen.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von Sleipnir »

gehtwohl hat geschrieben:Ja mit Auspuff hatte ich auch gedacht. Ist leider nicht der Fall. Da ist alles tutti. Ich werde noch blind. Was mich stutzig macht ist das es im kalten zustand nicht ist.
Sicher? Bei meiner H ist auch nen Blech im Krümmmer lose. Manchmal ist es aber auch fest.^^ Je nachdem. Als es das erste Mal auftrat dachte ich der Motor ist hin. :shock:

Klopf mal wenn es auftritt mit nem Gummihammer gegen die Krümmer. Im besten Fall ist es das.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

gehtwohl

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von gehtwohl »

Hmmm habe ne Devil drunter bis auf dem Topf. Sind da Bleche in den Krümmern???? Das währe ja der Hammer.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von Sleipnir »

K-A wie es bei Devil ist. Aber bei mir sind sogenannte Wirbelbleche drin und die machen sich im Laufe der jahre auch schonmal selbstständig. Klopf einfach mal vor. Ein Versuch ist es Wert. ;)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

gehtwohl

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von gehtwohl »

Ja hast recht. Oh mann bin ich ein dödel ich habe nach geschaut als sie kalt war.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von Sleipnir »

Ob kalt oder warm ist egal. Ob lose oder fest ist die Frage. ;) Ich würde einfach mal vorklopfen wenn es auftritt. Aber vorher anhalten. 8)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

gehtwohl

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von gehtwohl »

nene das Klappern kommt nicht wenn sie kalt ist. Ich lasse sie ein paar minuten laufen und lass sie mal bis 2800 oder 3000 umdrehungen drehn und sie fängt beim runterturn an zu rappeln. Wenn sie kalt ist macht sie es nicht.

Catweazle

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von Catweazle »

wenn der Ofen warm wird dehnt sich die Auspuffanlage aus und fängt an zu rappeln das haben ganz Besonders zubehöranlagen gerne.. hab selber 2 Speedpro Srottkrümmer hier die rappeln wie Hulle wenn der Karren heiß ist...

gehtwohl

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von gehtwohl »

Ich werde heute es noch mal testen. Ich hatte vorher auch schon Devil anlagen drunter und noch nie probleme.Aber es kann ja immer das erste mal sein.
Gruss Jörg

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von wulfi69 »

hellbilly hat geschrieben:Würd ich nich zu viel drauf geben, die Steuerkette längt sich bei erwärmung auch noch nen bisschen.
Bei mir hats im alten Motor auch nur geklappert wenn sie richtig heiss war................kaputt ist er jetzt trotzdem!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

gehtwohl

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von gehtwohl »

So Leute habe Heute mal Kettenspanner die Feder ein bischen bearbeitet. Alles zusammen gebaut und mal laufen lassen. 5 Min. warm laufen lassen und siehe da nix am Rasseln oder klappern. :loldevil: Tja die olle Dame hat echt probleme mit der Steuerkette und Co aber wenn sie leuft macht sie doch sehr viel spass. Besten dank für eure Tips zur fehlersuche
Gruss Jörg

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von Sleipnir »

:prost:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von wulfi69 »

Freut mich. Hoffentlich bleibt es so. Was hast du genau gemacht?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Frank

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von Frank »

Kette ersetzen! Wird noch die ERste sein und ab 50tkm ist sie meist deutlich gelängt.

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von hellbilly »

@Frank er meinte dass der Motor überholt wurde, zumindest stecken 2800€ drin...
Haste ne Rechnung was alles gemacht wurde oder ne Ersatzteilauflistung?
Wär hilfreich dafür.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von Casi »

Da wird wohl nur helfen, die Kette zu messen, um Gewissheit zu haben...
Gruss Casi

gehtwohl

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von gehtwohl »

Starke nachresonanz :lol: So ich habe wie gesagt Steuerkette und Kettenspanner freigelgt um zu sehn was los ist. Beim auseinanderbaun habe ich schon bemerkt das die Kette ziehmlich stramm sass und eigentlich nicht schlagen hätte können. Der Spanner würde ich sagen war etwas über der hälfte draussen. Ich habe der Feder vom Kettenspanner etwas mehr Spannung gegeben und wieder eingebaut. Nach dem ersten lauf des Motots war das Rasseln auch im warmen zustand weg. Gestern haben wir einen Ausritt zum Motorradtreffen gemacht und der Motor lief einwandfrei. Ich geh davon aus das erst mal ruhe ist (hoffe es). Ja und ich habe eine Auflistung von Teilen was am Motor gemacht wurde. Wie zum beispiel Zylinderkopf gehont neue Kolben und so weiter. Der Motor macht auch einen guten Eindruck auch von den Nockenwellen, Steuerkette und Spanner und allem was ich sehen konnte. Und das bei über 80000 km. Ausserdem ist auch die Leistung sehr gut und kann mich nicht beschweren. Was ich noch in den Griff kriegen muss ist die Leerlaufdrehzahl die sinkt doch ein bischen langsam werde aber nochmal ein bischen magerer einstellen. Hab die Vergaser auf 2 Umdrehungen rausgedreht und denke das sie ein bischen fett läuft.

In diesem Sinne gruss Jörg

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 klackert beim abtourn HIELFE

Beitrag von wulfi69 »

Gestern? Brocker Mühle?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Antworten