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Rappeln/"rumpeln", Kupplung

Verfasst: 02 Mai 2012 12:31
von FP91
Hi Forum,

meine ZXR zeigt einen unrunden Motorlauf (naja, vielleicht sollte ich mal wieder einen Blick auf die Gaser werfen ...) und ein gewisses "rumpeln" im Standgas. Wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg. Wonach sollte ich suchen? Kupplung trennt normal, das Geräusch tritt nur um Standgas auf. Das Geräusch ist zwar reproduzierbar, aber nicht immer da. Was kanns sein? Kann ich den Kupplungsdeckel abnehmen, ohne das mit Öl entgegen kommt?

Florian

Re: Rappeln/"rumpeln", Kupplung

Verfasst: 02 Mai 2012 12:36
von Klaus69
Hmmmh,

unter Rumpeln kann ich mir nix konkretes Vorstellen. Allerdings würde ich mir mal die Kupplung ( Stichwort Rattermarken ) anschauen.

Wenn Du den Kupplungsdeckel öffnest kommt auch Öl. Natürlich deutlich weniger wenn das Bike dabei auf dem Seitenständer steht oder stark zur linken Seite geneigt irgendwo angelehnt steht. Aber ehrlich gesagt wüßte ich nicht wo das Problem liegen soll das Öl in einen sauberen Behälter abzulassen und ( wenn`s nicht eh schon relativ alt ist ) wieder zu verwenden ?

Re: Rappeln/"rumpeln", Kupplung

Verfasst: 02 Mai 2012 12:54
von FP91
Klaus69 hat geschrieben:Hmmmh,

unter Rumpeln kann ich mir nix konkretes Vorstellen. Allerdings würde ich mir mal die Kupplung ( Stichwort Rattermarken ) anschauen.

Wenn Du den Kupplungsdeckel öffnest kommt auch Öl. Natürlich deutlich weniger wenn das Bike dabei auf dem Seitenständer steht oder stark zur linken Seite geneigt irgendwo angelehnt steht. Aber ehrlich gesagt wüßte ich nicht wo das Problem liegen soll das Öl in einen sauberen Behälter abzulassen und ( wenn`s nicht eh schon relativ alt ist ) wieder zu verwenden ?
Das Problem ist, dass ich hier keinen vernünftigen Platz zum Schrauben habe. Möchte deswegen so viele Infos wie Möglich haben, bevor ich die Geschichte aufmache. Was heißt Rattermarken? Einschläge am Korb?

Re: Rappeln/"rumpeln", Kupplung

Verfasst: 02 Mai 2012 13:01
von Klaus69
Als Rattermarken werden Vertiefungen am Korb bezeichnet die (bei hartem Einkuppeln) durch die Reibscheiben verursacht werden. Je nachdem wie tief / ausgeprägt sie sind kann man da auch VORSICHTIG mit ner Feile drüber gehen.

Allerdings hört man das weniger als das mans spürt...

Re: Rappeln/"rumpeln", Kupplung

Verfasst: 02 Mai 2012 13:45
von FP91
Super, danke. Deckeldichtung muss denke ich neu? Oder dichtet die zweimal?

Re: Rappeln/"rumpeln", Kupplung

Verfasst: 02 Mai 2012 13:51
von Klaus69
ICH würde sie austauschen. Ist ja nur ein Pfennig Artikel...

Re: Rappeln/"rumpeln", Kupplung

Verfasst: 02 Mai 2012 16:38
von hs1966
Nun ja, ein unrunder Motorlauf, bedingt duch schlechte Vergasereinstellung, kann das Getriebe schon ganz schön durcheinanderschütteln. Das könnte schon zusätzliche Geräusche verursachen.

Ein anderer Tip wäre auch, dass die Kette für den Lichtmaschinenantrieb schon über der Verschleißgrenze ist bzw. der manuelle der beiden Spanner für diese Kette wieder auf Grundstellung nachestellt werden muss, damit der zweite automatische Spanner wieder seinen Dienst tun kann. Das rumpelt dann auch ein wenig, wenn diese Kette zuviel Spiel hat.

Bei einer meiner Maschinen beginnt das auch langsam. Wird aber deutlich ruhiger, wenn ich das Licht einschalte.
Für mich ein Indiz dafür, dass die Kettenspannung nicht mehr ausreichend ist.

Ansonsten natürlich, wie Klaus schon sagt! Und wenn Du dann den Kupplungsdeckel schon herunten hast, kannst ja die Kettenspannung der Lichtmaschine gleich mitprüfen.

Re: Rappeln/"rumpeln", Kupplung

Verfasst: 02 Mai 2012 20:40
von FP91
Ach, die Lichtmaschine muss manuell gespannt werden? Das ist ja mal interessant. Wo befindet sich der Spanner? Wie wird er betätigt?

Re: Rappeln/"rumpeln", Kupplung

Verfasst: 02 Mai 2012 22:16
von hs1966
Hier sieh Dir mal das Bild von der Auktion an. Die beiden Teile links in der Mitte des Bildes sind die Spanner für die Lichtmaschinenkette. Bei J und L wohlgemerkt! Anderes Bild habe ich jetzt auf die Schnelle nicht!
http://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-ZXR-750 ... 3a544e06b7" onclick="window.open(this.href);return false;

Der etwas flachere links außen ist der manuelle Spanner, der etwas kleinere mit dem Stempel gleich rechts daneben ist der automatische Spanner. Der automatische Spanner ist federbetätigt, wie der normale Steuerkettenspanner auch.

Das Spannen funktioniert folgendermaßen. Einer davon ist der automatische, der andere der manuelle Spanner.
Den automatischen Spanner soll man zuerst eindrücken und dann die Kette mit dem manuellen Spanner gut vorspannen. Dann den automatischen wieder lösen. So hat er dauerhaft noch eine ganze Menge Weg um die Kette für viele viele Kilometer wieder selbstständig zu spannen.

Re: Rappeln/"rumpeln", Kupplung

Verfasst: 03 Mai 2012 7:23
von Metalhead77
Stell die Lady mit´m VR auf was Schräges (´n umgedrehtes Kehrblech aus Metall,oder sowas)
Lenker nach rechts eingeschlagen und´n Kantholz dahinter damit sie nicht wegrollt.
Dann bleibt auch das Öl drin ;)

Re: Rappeln/"rumpeln", Kupplung

Verfasst: 04 Mai 2012 16:41
von hs1966
Hier auf dem Bild sieht man die beiden Spanner für die Lichtmaschinenkette recht deutlich!

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZXR-750 ... 43a6fd8649" onclick="window.open(this.href);return false;

Soweit ich weiß, muss aber der Kupplungskorb raus, um an beide Spanner zu gelangen!

Gruß,
Hans