Seite 1 von 2

Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 17:23
von zebulon
Hallo, brauche eure Hilfe. Kennt jemand das Teil?

Bild

Vielen Dank und Grüsse

Hans

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 17:28
von der den Berg erklomm
ach du hast das Teil... das hab ich schon lange gesucht :lol:

mmh, haste mal ein Tipp wo du es gefunden hast... dann kann man evtl was ableiten

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 17:38
von zebulon
als ich unten den Ölschlauch abgezogen habe, ist mir das Teil entgegen gekommen :oo:

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 17:39
von Dennis
Fundort: Ölwanne
Material: hartes Gummi
Ich kaufe ein "E" und löse: SteuerkettengleitschieneUrsprünglichObenImVentildeckel :?:
Wenn das der Fall ist fehlt da noch Stück.
Oben wenn du den Ventildeckel abnimmst sollte da über der Steuerkette ne Aufnahme sein (2 Pilzköpfchen) für'n Gummi mit 2 Löchern.

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 17:45
von zebulon
Also so hart ist das Gummi nicht.

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 18:04
von zebulon
Meist Du das Teil?
Bild

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 18:08
von Börni
Genau das.

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 18:11
von Bernie
der gummi härtet mit der zeit aus, darum sind fast alle steuerkettenschienen hart.

aber aufgrund des loches, würd ich eher die obere schiene ausschließen...auf der anderen seite hat auch sonst keine steuerkettenschiene (der J zumindest) ein loch irgendwo drinnen...

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 18:24
von Börni
Bernie hat geschrieben: aber aufgrund des loches
Das hat mich ebenfalls irritiert. Es schaut so aus, als wenn dort etwas ausgebrochen ist. Aber die Deckelschiene hat eigentlich nur die Pinöckel zum befestigen, da haste recht.

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 18:44
von Dennis
Mach halt mal noch'n Bild von der anderen Seite... das Teil, wenn's denn die Schiene sein sollte. Hat ja scheinbar einige Gewalt abbekommen, vielleicht is da auch das Hintere einfach weggerissen.
Und halt die Kamera bischen weiter weg (unscharf), dann auch grade noch ne Münze zum Größenvergleich :)

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 19:16
von zebulon
ok, hier ím Vergleich mit einer 2 Cent Münze

Bild

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 20:09
von Il-Mutanto
Ich lege mich auch mal darauf fest, meine Fundsachen beim Ventile einstellen sahen identisch aus
Dennis hat geschrieben:Fundort: Ölwanne
Material: hartes Gummi
Ich kaufe ein "E" und löse: SteuerkettengleitschieneUrsprünglichObenImVentildeckel :?:
Wenn das der Fall ist fehlt da noch Stück.
Oben wenn du den Ventildeckel abnimmst sollte da über der Steuerkette ne Aufnahme sein (2 Pilzköpfchen) für'n Gummi mit 2 Löchern.

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 20:31
von AndyG
Das ist nie und nimmer die obere Steuerkettenschiene.
Die hat kein durchgehendes Loch nur zwei Vertiefungen!

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 20:50
von Klaus69
Hätte spontan auch gesagt Schiene im Deckel. Ich meine auch schon welche mit Loch gesehen zu haben.
Bin aber nicht sicher :oops:

Wie siehts mit dem Spanner der Lima Kette aus :?:

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 21:07
von Börni
Ganz ehrlich, da hilft nur nachschauen. Um ein Teil der Haupt-Steuerkettenspanner dürfte es sich nicht handeln, denke ich. Ansonsten, Ventildeckel herunter und Kupplung abgepflückt, um die von Klaus benannten Spanner zu überprüfen.

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 21:52
von zebulon
Nächstes WE mache ich den Deckel ab und schaue nach.

Re: Was ist das?

Verfasst: 11 Mär 2012 21:57
von Klaus69
Und wenn Du nicht ALLE restlichen Teile finden solltest heißt das Ölwanne runter.
Den Rest findest Du dann vermutlich im Ölsieb :shock: Und beim Schrauben auf den O-Ring vorne rechts achten :loldevil:

So weit möchtest Du` s wohl nicht kommen lassen:

Bild

Re: Was ist das?

Verfasst: 12 Mär 2012 0:28
von Gralssucher
Das ist nicht der obere Schleifer.
Und,Wanne ab/Oelsieb ab heissts sowieso.
Allein der Verdacht,dass davon noch n Kruemel drin bleibt,
der sich irgendwann vor einer Oelbohrung festsaugt und dein Motor ein Infarkt erleiden laesst,
wuerde mich zu diesem Vorgehen zwingen.
Ist im Vergleich zu moeglichen Folgeschaeden keine Arbeit,
und so kannst auch gleich mal die Rueckstaende aus der Wanne entfernen,
die man bei keinem herkoemmlichen Oelwechsel weg bekommt.
Oder warum ist neues honigfarbenes Oel wohl nach 30sek laufen meist wieder mit derselben Farbe des alten gesegnet...
Kuppl ab und Limakettenspanner (auto+manuell) checken is eh immer gut,
meist ist der auto ganz draussen und der manu noch am Anfang.
Macht ne Menge rasseln weg.
Und wird selten mitgemacht,weil der Korb halt n Schlagschrauber braucht.

Re: Was ist das?

Verfasst: 12 Mär 2012 7:38
von Klaus69
Word :!:

Re: Was ist das?

Verfasst: 12 Mär 2012 8:42
von zebulon
Vielen Dank für die Tipps. Na ja, Öl sah aber wenigstens gut aus.
Hoffentlich wird aus dem optischen Retaurationsobjekt nicht noch ein mechanischer Alptraum. Ist doch ne schöne "K". :roll:

Re: Was ist das?

Verfasst: 13 Mär 2012 9:32
von Metalhead77
Gralssucher hat geschrieben: Und wird selten mitgemacht,weil der Korb halt n Schlagschrauber braucht.
Der in jede gute Werkzeugkiste gehört.
Die 36er Nuss dafür hat mir ein Werkzeugmacher "modifiziert",
heisst im Klartext, die Fase die innen ist abgedreht und die außen etwas angefast,
damit die Nuss besser auf der Mutter vom Korb sitzt und man nicht mit der Nuss
die Drehmomentfeder reindrücken muss damit sie richtig sitzt.

@ Grali: Burt Munro ist ein Held, besteht der Rekord eigentlich noch?

Re: Was ist das?

Verfasst: 13 Mär 2012 9:52
von Terrini
Metalhead77 hat geschrieben:Burt Munro ist ein Held, besteht der Rekord eigentlich noch?
:arrow: 1967 hatte er den Motor auf 950 cm³ hochgerüstet und stellte im Alter von 68 einen Rekord in der Klasse unter 1000 cm³ auf. In der Großen Salzwüste erreichte er mit seinem Fahrzeug offiziell 295,44 km/h. Dieser Rekord besteht heute noch. In einem von mehreren anderen Versuchen am selben Tag war er sogar über 321 km/h schnell.

Re: Was ist das?

Verfasst: 13 Mär 2012 11:02
von Metalhead77
Sorry wg. OT..

THX...
Hab gerade nochmal "Mit Herz und Hand" geguckt... :D

Re: Was ist das?

Verfasst: 13 Mär 2012 17:50
von Gralssucher
@Metallhead:

Der Rekord besteht noch,und der wurde mit einer Indian aus den 1920er Jahren aufgestellt.
Ich krieg ums verrecken nicht raus,in welchem Museeum seine Indian steht....
Ich wuerde sofort eine Pilgerfahrt unternehmen bis ans Ende der Welt.
Diese Indian ist Excalibur.
Der Spruch von seinem Kolbenregal steht ueber meiner Werkststatt,
und darunter haengen einige Fehlkolben.
Burt ist fuer mich der groesste Biker,den es jemals unter Gottes Sonne gegeben hat.
Die Motorcycle Hall of Fame,in der er ja eh ist,sollte seinen Namen tragen.
Den Film gibts hier woechentlich
:mrgreen: :mrgreen:
Der neuseelaendischen Motorsportverband veranstaltet regelmaessig die BurtMunroChallenge....
http://www.burtmunrochallenge.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
ich hab schonmal alles nachrecherchiert,Flugkosten nach Neuseeland und Bike Verschiffungskosten nach Neuseeland,
nur um da mal mitzurollen...Invarcargill,echt krasse Scheisse....am anderen Ende der Welt.
kommen leider ganz schnell 15K zusammen,das geht erstmal nicht.....
Hab sogar schon hingemailt,leider ohne Antwort.
:prost: :prost: :prost:
Bild

Re: Was ist das?

Verfasst: 13 Mär 2012 19:22
von Harm
Nachtrag:
Nach ein wenig Recherche, scheint sie wohl in Kalifornien zu sein.
In Los Osos bei ner Familie Hensley.
Die stellen die ab und an mal auf Ausstellungen aus.
Ist aber nicht der originale Motor drin.
Den hat Burt wohl immer wieder mit nach Neuseeland genommen zur Weiterentwicklung, lediglich das Moped blieb in U.S..
Der Motor kam dann wohl ein einen modofizierten Scout Rahmen und ist da wohl auch noch drin.
Soll angeblich nem Typen namens Hayes gehoeren in Neuseeland.
S.