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Kupplungsproblemchen

Verfasst: 10 Feb 2012 17:45
von Tuner53
hey leute, ich hab da ein kleines problem/paar fragen:

ich habe meinen lenker heute umgebau (von silber auf schwarz (Superbike lenker von lucas),und habe einen neuen brems und kupplungshebel montiert.mir ist dann allerdings aufgefallen das bei der kupplung der druckpunkt ganz anders ist und ich den hebel komplett anziehen muss,und selbst dann trennt sie unsauber.vorher musste ich bzw konnte ich den hebel nur 1cm ranziehen und sie trennte.flüssigkeit ist genug drin,und habe auch entlüftet.habs auch mit dem alten hebel versucht, und das selbe bild.

ich habe die suche benutzt, aber nicht viel hilfreiches gefunden.

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 10 Feb 2012 18:20
von Metalhead77
Vermute das sich da doch noch irgendwo ein Bläschen versteckt hat.

Nimm ein Stück Schlauch aus´m Aquarienzubehör und leg das vom Entlüftungsnippel zum Vorratsbehälter.
Das erspart das Auffüllen,denn du pumpst die Flüssigkeit ja im Kreis.

Kann natürlich auch Temperaturabhängig sein,wie warm steht sie denn?
Beheizte Garage wäre richtig gut.

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 10 Feb 2012 18:40
von Börni
Es handelt sich um Luft im System und nichts anderes. Nochmals entlüften (wie Martin schrieb), dann Kupplungshebel auf Spannung fixieren (Kabelbinder). Anschließend die gesamte Leitung abklopfen, Bögen temporär begradigen. Dann das Ganze eine Nacht unter Spannung stehen lassen und dann den Hebel wieder lösen. Nun sollte sich dein Druckpunkt wesentlich verbessert haben.

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 10 Feb 2012 19:10
von Tuner53
also die garage ist beheizt,ja.

dann werde ich es morgen noch mal mit entlüften versuchen.

ps. das mit dem schlauch hochlegen und im kreis pumpen ist eine simple und gute idee!!!

thx

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 10 Feb 2012 19:32
von wulfi69
Ja aber vergess nicht wie Börni beschrieben hat die Kupplung nach dem Entlüften perKabelbinder zu fixieren/gezogen zu halten für eine Nacht! Da geht immer noch Luft ab!

VG

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 10 Feb 2012 19:52
von timtailer3
Jup das kann Ich bestätigen. Habe letzten sonntag erst alle Brems und Kupplungsleitungen gegen stahlflex getauscht und hatte anfangs das gleiche problem nach ner Nacht unter Druck alles super :prost:

Gruß

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 10 Feb 2012 20:06
von Mic100
gleiches problem bei einer gsx-r 1000 gehabt. tausend sachen probiert und kupplung wollte nicht trennen.
orginalhebel wieder montiert und siehe da sie trennte wieder.

- nur mal so!

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 10 Feb 2012 20:50
von Zixxer
Tuner53 hat geschrieben:hey leute, ich hab da ein kleines problem/paar fragen:

habs auch mit dem alten hebel versucht, und das selbe bild.
:wink:

Definitv Luft im System. Könnten auch die Dichtungen der Pumpe durch sein?

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 10 Feb 2012 23:48
von Tuner53
also am siffen ist da nichts.deswegen schließe ich dichtungen mal aus.

das mit dem unter druck setzen über nacht, verstehe den sinn dahinter noch nicht ganz *blödeguck*

aber wie kommt auf einmal zustande,das es so ein unterschied ist vom druck her,obwohl ich ausser den hebel zu tauschen nichts gemacht hab (ok,das bauteil hing über nacht nach unten weil der lenker ab war)

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 11 Feb 2012 9:49
von Dennis
Tuner53 hat geschrieben:das mit dem unter druck setzen über nacht, verstehe den sinn dahinter noch nicht ganz *blödeguck*
Druck auf System -> Luft wird komprimiert, die kleineren Bläschen steigen leichter nach oben weil sie besser überall durchpassen.
Tuner53 hat geschrieben:aber wie kommt auf einmal zustande,das es so ein unterschied ist vom druck her,obwohl ich ausser den hebel zu tauschen nichts gemacht hab (ok,das bauteil hing über nacht nach unten weil der lenker ab war)
Wenn der Hebel nicht gedrückt is kann die Bremsflüssigkeit hin und her wandern aus/in den Ausgleichsbehälter. Erst wenn leichter Druck auf den Hebel kommt wird das System geschlossen. Wenn du das Ding also rumbaumeln lässt kann da nicht nur Flüssigkeit hin und her sondern je nach Höhe auch Luft.

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 11 Feb 2012 12:00
von Metalhead77
Wenn du sie unter Druck stehen lässt, stell sie am besten auf nen Montageständer damit sie gerade steht.
Kann ja sein das sie Blase sich im Nehmerzylinder versteckt hat und wenn sie schräg steht kann diese nicht nach oben entweichen.
Zum abklopfen nimm ne umgedrehte Wasserpumpenzange,hat sich bewährt.
So kannst du mit beiden Griffen "von vorne und hinten" dagegenklopfen ;)

Die Idee mit dem Schlauch ist übrigens auf Catweazle´s Mist gewachsen :twisted:
Kreative Faulheit...

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 11 Feb 2012 15:54
von hs1966
Hier noch ein Tip meinerseits!

Metalhead hat völlig recht, auch aus meiner Sicht ist es wohl so, dass sich die letzte Luftblase immer in der Pumpe festsetzt, weil diese nicht gerade, sondern nach unten abfallend am Lenker montiert ist.
Dies gilt insbesondere für die serienmäßigen Lenkstummel!

Ich mach das also immer (und das gilt sowohl für Kupplungs- als auch Bremspumpe gleichermaßen) wie folgt:

1. Grundsätzlich mal das System soweit entlüften wie möglich und gerne mal zwei oder drei Behälter voll durchpumpen. Wenn der Druck dann bereits gut ist, soll's das auch schon gewesen sein. Wenn die Leitungen vorher nicht offen waren bzw. das System total leer war, dann ist der Druck in der Regel auch hier bereits wieder in Ordnung.
Wenn nicht, bzw. die Leitungen offen waren, dann weiter mit Punkt 2!

2. Dann die Handpumpe oben vom Lenkstummel abschrauben, da der Leitungsanschluss an der Kupplungs- oder Bremspumpe wegen der Neigung des Lenkstummels höher liegt, als der Zulauf vom Behälter und sich deshalb die Luft am Leitungsanschluss sammelt.

2. Jetzt die Pumpe leicht so kippen, dass der Zulaufanschluss vom Behälter etwas höher liegt und längere Zeit leicht pumpen. Es wird jetzt noch eine ganze Weile Luft in den Behälter hochsteigen. Anschließend wieder Pumpe am Lenker festschrauben. Das sollte es gewesen sein!

Hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert und dürfte aus meiner Sicht auch die Kabelbindermethode überflüssig machen. Aber lasse mich auch gerne eines Besseren belehren!

Ganz wichtig vorab aber die Reihenfolge beim Entlüften!!!!!!!!!!!
Druck aufbauen (Hebel drücken) - Nippel öffnen - Nippel schließen - Hebel loslassen.
Wird der Hebel losgelassen, bevor der Nippel geschlossen wurde, saugt sich immer von unten gleich wieder Luft mit in's System!!!

Gruß,
Hans

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 11 Feb 2012 18:32
von Tuner53
TADAAAA


es hat geklappt.hab auch noch den geberzylinder gereinigt,der war voller dreck innerlich.habs mit ner 10ml spritze angesaugt,das ging schneller als ewig pumpen.das mit der pumpenzange zum klopfen war echt genial :-).

die kupplung geht jetzt optimal!

danke nochmal für eure hilfe!!

Tuner

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 07 Mär 2012 19:53
von cobra750
Hey hab en ähnliches problem, an meiner 98er zx7 hab auf stahlflex umgebaut dot4 rein
Drallfrei verlegt, sauber entlüftet, man merkt auch das sie betätigt aber ich kann sie mit
Gezogenem hebel un gang drinne nicht schieben ! Hab schon 1tag mit gezogenem hebel
Stehen lassen bzw. An der leitung geklopft aber es funzt nicht!
Hat irgendjemand ne idee?

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 07 Mär 2012 19:57
von Börni
Im kalten Zustand kleben die Kupplungslamellen gerne mal zusammen. Mach mal den Gang rein und ruckel das Motorrrad bei gezogener Kupplung mehrfach hin und her.

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 07 Mär 2012 20:05
von cobra750
Auchschon mehrfach versucht! Darf man die druckstange von der linke seite rausziehen
Bzw. Könnte man da sonst iwie was falsch machen?

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 07 Mär 2012 20:19
von Metalhead77
Eigentlich nicht, wenn der Bock nicht gerade auf der Seite liegt.

Länge hab ich gerade nicht im Kopf.
Die Suche sollte aber was ausspucken dazu

Re: Kupplungsproblemchen

Verfasst: 07 Mär 2012 20:40
von Gralssucher
hs1966 hat geschrieben: Metalhead hat völlig recht, auch aus meiner Sicht ist es wohl so, dass sich die letzte Luftblase immer in der Pumpe festsetzt, weil diese nicht gerade, sondern nach unten abfallend am Lenker montiert ist.
Dies gilt insbesondere für die serienmäßigen Lenkstummel!
ne ordentliche Pumpe hat ne separate Entlueftung direckt an der Pumpe
8) :lol: :lol: :mrgreen: