Hallo Leute,
für die, die es noch nicht gesehen habe, die oben beschriebene L mit Ölverlust befindet sich nun in meinem Besitz.
Heute bin ich endlich ausgiebig zum Schrauben gekommen und hab mich als erstes mal um den Ölverlust an den vermeintlichen Blindstopfen gekümmert.
Leider ist es nicht so, wie wir vermutet haben, dass die Bohrungen ein Gewinde haben und ein Stopfen eingedreht ist!
Die Bohrungen waren anscheinend bereits ab Werk nur mit einer Dichtmasse verschlossen, die sich nun langsam gelöst hat und die man nun durchgehärtet wie eine Art Plastikstöpsel heraushebeln konnte. Die wären ohnhin bald von selbst herausgefallen. Siehe Foto
Die Bohrung selbst hat kein Gewinde und verläuft nach innen konisch und ist hinten leider nach innen durchbrochen. Siehe Foto
Soweit man das erkennen kann, scheint dahinter eine Querbohrung oder ähnliches zu verlaufen, welche Öl führt.
Falls es überhaupt eine Ölbohrung im eigentlichen Sinne ist, ist es aber auf alle Fälle keine Druckbohrung, denn Öl fließt nur ganz langsam heraus. Auch wenn man startet und der Öldruck bereits aufgebaut ist. Das ist jetzt das Positive an der Sache.
Meine Frage an die Spezialisten hier ist ganz kurz und lautet:
Wie kriege ich die Bohrungen wieder dicht?????
Ich hätte an folgende Lösungen gedacht:
1. Bohrung zylindrisch aufbohren, möglichst kleines Gewinde einschneiden (M5 oder M6), Inbusschraube eindrehen, die über den Kopf im Rest der konischen Bohrung auch formschlüssig abdichtet!
Problem dabei wäre, dass evtl. Späne in die Querbohrung kommen könnten. Halte ich aber für unproblematisch, da es nur eine Rücklaufbohrung sein kann und sich die Späne schlimmstenfalls im Ölsieb unten sammeln könnten.
2. Blechschraube mit Linsensenkkopf in passender Größe direkt in die konische Bohrung drehen. Linsensenkkopf dürfte auch hier vermutlich ausreichend formschlüssig abdichten.
3. Gibt es eine entsprechende (wieder Jahrzehnte haltbare) Dichtmasse, um die Bohrungen wieder auf die gleiche Art und weise zu verschließen, wie die es im Werk auch gemacht haben.
4. Was haltet ihr von Kaltmetall und ähnlichem?
Tja, ich wäre euch wirklich um euere Meinung und auch andere Alternativen sehr dankbar!
In dem Sinne erstmal einen schönen Gruß,
Hans