Thermostat-ist das richtig so?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
moritz240

Thermostat-ist das richtig so?

Beitrag von moritz240 »

moin, also ich muss euch mal zu meinem Thermostat befragen, es geht um meine L, da ich die gute noch nicht all zulange habe, bin ich mir nicht ganz sicher ob das thermostat, bzw. das Ventil richtig arbeitet. mir ist neulich auf der autobahn aufgefallen dass die temperaturanzeige nie über den untersten weisßen strich kommt, also die nadel hängt genau über dem blauen balken. meine frage ist nun, soll das die betriebstemperatur sein? ich kenn das sonst nur von meinem auto da wird der motor warm und dann regelt das thermostat ab einer bestimmten temp. runter, bzw. hält die temp. aber bei meim moped sieht es aus als ob die temp. garnicht hochgeht.
im stadtverkehr dagegen geht der lüfter echt oft an, da geht die temp. dann ca. auf 9uhr stellung aber nicht höher, bzw. wird durch den lüfter runtergeregelt.

ich frag mich nur ob das normal so ist, oder ob das thermostat eine macke hat, den ich denk mir bei 150 auf der bahn wird der motor ja schon mächtig heiss, da müsste doch was passieren!? oder reicht der fahrtwind da schon aus!?

wie ist das den bei euren mopeds!?

danke euch!

gruss

mo

moritz240

Re: Thermostat-ist das richtig so?

Beitrag von moritz240 »

uups,-falsche kategorie, wollte eigentlich zu den 750motoren, sorry! :oops:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Thermostat-ist das richtig so?

Beitrag von Dennis »

Is bei mir zumindest genauso... richtig heiß wird das Kühlwasser nur bei der Kombination über 30° und innerorts.
Nach längerer Fahrt ist der Hauptrahmen auch bei niedriger Kühlmitteltemperaturanzeige trotzdem gut warm.
Wenn du das Thermostat prüfen willst kannst im Forum suchen (rechts oben), is schon mehrfach beschrieben worden.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Thermostat-ist das richtig so?

Beitrag von Dog »

moritz,bei dir (deinem mopped) ist alles o.k.

so ist es bei meiner L auch.

auf der landstrasse schön kühl, inner stadt geröstetes rechtes schienbein... :roll:
Deus iudex meus.

moritz240

Re: Thermostat-ist das richtig so?

Beitrag von moritz240 »

alles klar, dann bin ich ja beruhigt! hab mir schon fast gedacht das das so sein soll, ich kenns nur anders vom auto.

danke!

schön abend

mo

Weltschrauber

Re: Thermostat-ist das richtig so?

Beitrag von Weltschrauber »

jow - is so - alles ok ...keine Sorgen ...

Antworten