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Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 06 Sep 2011 16:13
von jones
Moin!

Als ich neulich meinen Auspuff schweißen hab lassen, ist mir aufgefallen, dass der Seitenständer und Umgebung leicht ölversifft sind.
Hab zwischenzeitlich mal die Verkleidung runter und die Ritzelabdeckung. Beim Abbauen des Kupplungsnehmerzylinders ist mir dann ein kleiner Schwall Öl entgegengekommen. Das dürfte ja nicht so sein. Also wird die Dichtung der Druckstange ausgenudelt sein (oder die Druckstange).

Kann das Öl dann von dort überhaupt bis runter zum Ständer?

Wenn ich mich recht erinnere muss der Deckel hinter der Ritzelabdeckung runter und in dem ist dann die Dichtung der Druckstange, richtig?
Und in diesem Deckel ist dann ja auch noch die Dichtung der Schaltwelle. War da nicht noch eine Dichtung drin? Ich glaube zu meinen, dass man da wenn man eh dran ist immer drei Dichtungen tauscht wenn man den Deckel schon runter macht....

Und hat der Deckel an sich auch eine Papierdichtung oder dergleichen?

Gruß

jones

Re: Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 06 Sep 2011 16:18
von jones
Ich glaub es hat sich grad selbst erledigt.... Hab eben Börnis Beitrag zum Kupplungsdruckstangensimmerringwechsel in der How to Liste gefunden!

Danke!

j

Re: Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 06 Sep 2011 16:19
von el-ninjo
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30076" onclick="window.open(this.href);return false;

guck dir das mal an

Re: Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 06 Sep 2011 16:40
von jones
ja den mein ich....

Re: Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 14 Sep 2011 22:43
von jones
Könnt grad fluchen!

Börni ich weiß nich wie du das gemacht hast, dass du mit dem Deckel an der Antriebskette vorbeigekommen bist.
Hab ne halbe Stunde rumprobiert aber da war nix zu machen. Hab das Heck jetzt aufgehängt und die Schwingenachse rausgezogen, dass die Schwinge weg kann, dann gings....

Re: Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 15 Sep 2011 9:16
von Dog
kauf dir beim nächstenmal ne 520er kette,dann hast du das problem nicht mehr... :prost:

Re: Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 15 Sep 2011 9:27
von Börni
jones hat geschrieben:Könnt grad fluchen!

Börni ich weiß nich wie du das gemacht hast, dass du mit dem Deckel an der Antriebskette vorbeigekommen bist.
Öi, ich war das nicht. Du meinst Bernie :wink:

Aber ich kann dich trösten, es war bei mir nicht anders, als ich die Ringe gewechselt habe. Keine Chance, den Deckel bei montierter Kette herunter zu bekommen:!: Da ich aber eh im Zuge dessen den Kettensatz wechseln musste, habe ich die Kette weggeschnitten und fertig.
Anderseits hat es bei einigen Usern hier auch schon mit montierter Kette funktioniert, auch bei 530er. Keine Ahnung, woran das liegt, Serientoleranz, verschiedene Baubreiten der einzelnen Kettenhersteller...

Re: Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 15 Sep 2011 10:12
von Klaus69
Ich habe das schon mehrfach bei verschiedenen L mit montierter Kette gemacht. Ist aber eine arge fummelei. Der Trick besteht darin die Kette fast quer zur Fahrtrichtung zu drehen ( also nicht nur inm Bereich sondern wirklich die ganze Kette so das sie fast quer zur Schwingenachse steht. Fummelig ist`s dann aber immer noch....

Re: Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 15 Sep 2011 19:46
von Bernie
mit ien bißchen übung geht das schon.
...habs zum schluss sogar bei einer 7er schwinge mit überzug geschafft :twisted:

aber eine fummelei bleibt das trotzdem immer :roll:
:arrow: aber es geht

Re: Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 15 Sep 2011 20:29
von Klaus69
7ner Schwinge mit Überzug :?:

Re: Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 16 Sep 2011 10:42
von jones
Ach sorry... Bernie nich Börnie... :)

Hmm.... Und das war ne J und keine L auf den Bildern? Vlcht gehts ja bei der L und nich bei der J?

Also ich hatte ja wirklich keine Lust die Schwinge raus zu machen. Vor allem weil ich die Kiste an dem Abend wieder zusammen bauen wollte um am nächsten Tag auf Arbeit zu fahren. So hat mir das zu lange gedauert...
Irgendwann hab ich mir auch gedacht, dass in der Anleitung evtl kein hinterer Fender drauf is und die Kette deshalb mehr zu verdrehen geht. Also noch Fender runter und selbst dann ging nix.... Da hat auch noch einiges an Platz gefehlt. Vlcht sind das wirklich Toleranzen... Der eine hat n paar Millimeter mehr der andere weniger....

Einen Vorteil hat die Sache aber doch, um mal positiv zu denken: Ich musste die Kiste ja aufhängen. Also hab ich wieder meinen alten Schlupf und n Stück Zurrgurt hingeknotet und dann den Ständer weg. Allerdings hab ich die Nacht dann nicht gut schlafen können weil ich die Bänder im Geiste schon flöten gehen gesehen hab.
Drum hab ich mir gestern endlich nen Flaschenzug organisiert. Den wollt ich schon lange. Schnell aufgehängt und jetzt is Heck anheben ne Sache von 5 Minuten und bombenfest!

Heut Nachmittag hab ich wieder Zeit, da wird zusammengebaut!

Re: Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 16 Sep 2011 10:49
von jones
Ach ja einen "Verbesserungsvorschlag" zu der Anleitung hätt ich noch, falls ich mich jetz nich täusch:

Kann ich das Wasser nich auch drin lassen, wenn ich nur die drei Befestigungsschrauben der Wasserpumpe abmache und die dann ein bisschen nach vorne klappe?
Dann hätte ich doch keine Stelle an der ich den Wasserkreislauf öffne und würde mir die Zeit zum ablassen, befüllen und entlüften sparen!?

Re: Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 16 Sep 2011 11:02
von dadomi1988
Ich habs auch erst gemacht bei ner J, ohne die Schwinge auszubauen. Es geht, aber gut ist anders. hab auch das Problem gehabt, dass die Dichtung vom Deckel am Schluss nicht sauber drauf war, weil man den so schräg ansetzen muss. Ergebnis: tropft immernoch, aber weniger. Konsequenz: im Winter wirds nochmal gemacht, diesmal aber ohne Schwinge!!!
Grüße aus München

Re: Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 16 Sep 2011 11:18
von Börni
dadomi1988 hat geschrieben:Ihab auch das Problem gehabt, dass die Dichtung vom Deckel am Schluss nicht sauber drauf war, weil man den so schräg ansetzen muss. Ergebnis: tropft immernoch, aber weniger. Konsequenz: im Winter wirds nochmal gemacht, diesmal aber ohne Schwinge!!!
Genau dieses Problem stellte sich bei meiner Jott auch. Mit Biegen und Brechen wäre es sicherlich gegangen, aber das kann nicht Sinn und Zweck der Mühe sein. Gerade, wenn es um Dichtungen oder Dichtflächen geht, ist sauberes Arbeiten angezeigt. Wie gesagt, scheinbar tun sich die Jotts beim Deckelausbau mit 530er Kette etwas schwerer als die anderen Modelle, keine Ahnung.

Re: Ölverlust linke Motorseite

Verfasst: 16 Sep 2011 11:28
von Klaus69
Muß ich mir jetzt im Winter mal nen betroffenen J Fahrer suchen...

Nicht nur betreutes wohnen sondern auch betreutes schrauben ? Alternativ ginge das auch mal beim Armin ( auch wenn ich diesmal nicht schaffe :-( )