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Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 23 Aug 2011 23:06
von ZXRHunter
Ich entschuldige mich schon mal vorab falls ich jetzt eine riesige Diskussion lostrete.

Meine Frage ist eigentlich simpel: Was genau ist der Unterschied der im WHB genannten Öle?
Also 10W40, 20W40, 10W50, 20W50...

Ich bin auf dem Gebiet leider nicht so bewandert.
Muss nun aber mal wieder Öl holen und daher die Frage nach den Unterschieden damit ich das für meinen Einsatzzweck beste Öl hole.
Ich will ja lange Spaß am K-Motor haben ;-)
Ich habs zwar noch nicht genau nachgemessen aber ein Ölverbrauch ist jetzt (ca. 2200...2500km) erkennbar.

Danke schon mal für die (wie immer gute) Hilfe :prost:

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 24 Aug 2011 8:11
von Klaus69
Der Unterschied besteht in der Dünnflüssigkeit der Öle bei niedrigen Temperaturen. Der erste Wert gibt die Dünnflüssigkeit bei niedrigen, der zweite Wert die Dünnflüssigkeit ( Viskosität ) bei höheren Temperaturen an.

Eine Tabelle mit entsprechenden Angaben findest Du zB hier.

Generell kann man sagen das ein dünnflüssigeres ( im kalten Zustand ) eine schnellere Durchölung des Motors begünstigt. Nun ist es aber so das Motoren mit grüßeren Toleranzen ( Verschleiß ) dann Schwierigkeiten haben schnell Öldruck ( zb an den Pleuellagern ) aufzubauen.

Man kann also nicht zwingend sagen das eine niedrigere Viskosität als vom Hersteller vorgegeben einen Vorteil haben.

Ich persönlich fahre ein 10W50

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 24 Aug 2011 9:11
von Börni
Und es sagt u.a. auch etwas über die Zusammensetzung aus. 15w40 oder 20w50 sind in dem meisten Fällen mineralische Öle, 10w40 teilsynthetische und 10w50 vollsynthetische Öle. Das schon mal als Anhaltspunkt. Selbstverständlich musst du schon noch schauen, was auf der Packung steht.
Und jetzt kommt der Punkt, wo wieder jeder mit seiner persönlichen Plörre sowas von "zufrieden" ist, ohne zu wissen, warum eigentlich. :lol: Ich verwende z.B. für die alte ZXR 10w40 Teilsynthese und für die Rennsau 10w50 Vollsynthese. Das alles zu erklären mache ich nicht, dazu findet man genug bei Google oder sonstwo. Und jetzt gebt Gas Männer.... :lol:

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 24 Aug 2011 9:34
von Klaus69
@Börni: Es soll Leute geben die Ihre Motoren selbst (auf-)bauen und sich beim zerlegen evtl den einen oder anderen Gedanken machen...

Du wirst auch nicht ohne Grund zwischen Renne und Normalbetrieb unterscheiden...

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 24 Aug 2011 15:35
von ZXRHunter
Okay, dann bleib ich beim guten 10W40.
Ich werde mich, was den Hersteller angeht, aber an dem Orientieren was im WHB steht, ohne Grund schreiben die das ja nicht rein.
Vertragen sich eigentlich verschiedene öle miteinander? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was bei mir im Bock aktuell drin ist, abgesehen davon das es 10W40 ist... aber Hersteller... keine Ahnung

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 24 Aug 2011 15:38
von Sleipnir
Mach doch einfach nen Ölwechsel. Schaden kann es auf keinen Fall. Ich hätte keinen Bock auf irgendeinen vielleicht Öl Misch Masch in meinem Motor.

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 24 Aug 2011 16:24
von ZXRHunter
Das Öl ist ganze 2000km drin... da wechsel ich nicht schon wieder. Sooo lange wird die Saison eh nicht mehr sein, von daher fahr ich da noch und vor der nächsten wird das Öl eh erneuert, wie jedes Jahr ;-)

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 24 Aug 2011 17:14
von Klaus69
@ZXRHunter: Wo kommt denn der feste Glaube her das ein Hersteller weiß welcher andere Hersteller mehr als 10 Jahre später das geeignetste Öl in seiner Palette hat ?

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 24 Aug 2011 18:41
von ZXRHunter
Ich behaupte nicht das es das Beste ist, aber verkehrt sicher auch nicht.
Und mit dem Castrolzeugs bin ich noch nie "schlecht" gefahren, von daher bleib ich erstmal dabei ;-)

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 24 Aug 2011 19:06
von Klaus69
Ich fahre ja auch Castrol, aber bestimmt nicht weil das in irgend` nem WHB erwähnt wird.

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 24 Aug 2011 23:21
von Sleipnir
ZXRHunter hat geschrieben: abgesehen davon das es 10W40 ist... aber Hersteller... keine Ahnung
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Dachte Du wüßtest das Öl nicht.^^ In dem Fall würd ich auch nur mit 10W40 auffüllen.

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 25 Aug 2011 18:58
von ZXRHunter
So, habe mich jetzt für 10W 50 Vollsysnthese von Castrol entschieden :wink: :wink: .
Das einzige was mich schockiert hat war das ich gut nen dreivertel liter bis obere Markierung nachkippen musste... das find ich etwas viel.
Gefahren bin ich aktuell 2500...3000km. Da anfangs der Tacho nicht wollte kann ichs nicht genau sagen.
Aber nachdem ich sie wiederbekommen habe hab ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich auf den Ölstand geschaut, kam ja aus der Fachwerkstatt.
Ich weiß man sollte immer selber kontrollieren aber gut...

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 26 Aug 2011 0:48
von Frank
Im Verglich zu Sprit und Reifen spielen die Kosten des Öls keine Rolle. Daher immer Vollsynthese. Sämtliche Eigenschaften sind klar besser. Lieber ein Syntheseöl 10tkm fahren als Mineralöl alle 2tkm wechseln.

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 26 Aug 2011 7:44
von ZXRHunter
Also ich schwöre ja schon seit der ersten ordentlichen Viertakter auf Vollsynthese.
Auch wenn der Motor vielleicht mineralisch oder auch halbsynthetisches Öl verträgt ist mir Vollsynthese lieber.
Das Geld da ist mir auch egal aber wenn der Motor Öl zieht stört mich das schon...

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 31 Aug 2011 20:20
von Agentt
wie immer dieser Stelle

Das Beste ist Mathe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 31 Aug 2011 22:23
von Benny
wie ist das eigentlich mit der Kupplung weil es ja ne "Nasskupplung" sein soll. Ich hab da null Ahnung davon wo was wie geschmiert wird, daher die saublöde Frage von mir:
Hat nicht irgendjemand gemeint das bei Vollsynthetik die Kupplung rutschen kann? Hab das irgendwo hier gelesen, kanns aber auch falsch verstanden haben^^
Sicherheitshalber frag ich einfach nach :hammer: :oops: :wink:

Grüße

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 31 Aug 2011 23:01
von Frank
Kann rutschen, wenn sie mit Rückständen von mineralischem Öl versifft ist. Wenn sie rutscht, müssten die Lamellen gereinigt werden. Auf jeden Fall längeres Durchrutschen unter hoher Last vermeiden. Eine intakte Kupplung funktioniert mit synthetischem Öl einwandfrei.

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 01 Sep 2011 0:53
von Higgy
@ZXRHunter:
Irgendwie verstehe ich Dich nicht!
Du fragst nach dem Unterschied der einzelnen Öl-Sorten / -Varianten um dann ein passendes Öl für Deinen Hobel verwenden zu können.
Erst schreibste Du hast Dich für den weiteren Gebrauch von Castrol 10-W40 entschieden und dann willste das 10-W50 nehmen!
Wie bist Du jetzt eigentlich zu Deiner Entscheidung gekommen?

P.S.: Und nur nochmal zur Sicherheit, 10-W40 mit 10-W40 auffüllen und 10-W50 mit 10-W50 und nach Möglichkeit auch bei EINEM Anbieter bleiben !!!

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 01 Sep 2011 7:54
von Klaus69
Noch ein Schritt weiter: Im Idealfall beim Nachfüllen exakt bei der gleichen Ölsorte bleiben

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 01 Sep 2011 22:38
von Agentt
Schon lustig hier immer zu lesen, wie viele Ihr Geld für den Namen Castrol rausschmeißen?

Castrol das Wunder des Motorenbaus :prost:

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 01 Sep 2011 23:26
von Metalhead77
Agentt hat geschrieben:Schon lustig hier immer zu lesen, wie viele Ihr Geld für den Namen Castrol rausschmeißen?

Castrol das Wunder des Motorenbaus :prost:

Pfui,wer tut seinem Möppi sowas an?
Auf dem Dreck wolte ich nicht mal auf´m Schrottplatz ausrutschen....

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 02 Sep 2011 6:50
von Catweazle
Na jeder hat eben so seine Vorstellung was denn nu sein Öl alles kann...

ich für meinen Teil kipp halt öl rein..

10W40 oder 15 W40 Hersteller is beim Mobbed Procicle oder wie der misst heißt und beim Bus.. das was grad so rum steht..

notfalls auch das alte öl aus Weltis Mobbed :lol:

bin bisher immer gut damit gefahren.. und mein Letzter Golf GTD hat sogar insgesamt fast 700000 Km Geschafft und davon waren 300000 von mir und die ohne Ölwechsel!

dann ist mir das gute Auto leider Abgefackelt worden :cry:

also ich hab was Öl angeht defi keine Markenbrille auf :wink:

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 02 Sep 2011 7:26
von Klaus69
Agentt hat geschrieben:Schon lustig hier immer zu lesen, wie viele Ihr Geld für den Namen Castrol rausschmeißen?

Castrol das Wunder des Motorenbaus :prost:


Hmmh, ich danke für die qualifizierte Aussage...

Zumindest in meinem Fall ist es so das ich mir die Spezifikaltion der Öle anschaue und dann entscheide was rein kommt. Beim 5er zB etwas anderes als Castrol.
Deinem Kommentar entnehme ich das Du in irgendeiner Form vom Fach bist ?

Dann laß uns mal an Deiner Weißheit teil haben warum Castrol Öle überteuert sind oder nix taugen..

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 02 Sep 2011 7:41
von Dog
das würd ich auch gern mal wissen....
mein castrolöl macht was es soll.

Re: Mal wieder eine Frage zum Öl

Verfasst: 03 Sep 2011 0:41
von Agentt
Ich sage ja nicht das Castrol schlecht ist!
Aber auch nicht besser wie andere (außer dem Farbstoff für die rote Farbe)

Aber aus Erfahrung hier im Forum!!!!!!!!

weiß ich , das sich schon jetzt einige hier von mir auf den Slips getreten füllen mit meiner aussage!
und um eine sinnlose diskussion hier aus zu lösen,
halte ich mich hier einfach jetzt raus , da es ein Fehler war überhaupt mich in diese sinnlose diskussion hier einzumischen!

Jeder solle machen was er für richtig hält!


Doch es ist definitv so, dass bei Abfüllanlage das gleiche Öl in Fässer und Kanister der unterschiedlichsten Marken gefüllt wird.
Ich hatte einmal die Gelegenheit das selbst zu sehen!





Viele Firmen, die im Handel mit Betriebsstoffen tätig sind, besitzen gar keine Raffinerien, sondern sind reine Handelshäuser. Castrol ist z.B. eine solche Marke, die Öl gar nicht selber herstellt, sondern die ihre Ware nach Qualitätskriterien bei einer Raffinerie ordert (z.B. 30 Millionen Liter von der Qualität SAE API SF-CG bei Exxon, Sunoco oder Shell....) um diese nachher in die eigenen Gebinde abzufüllen und in den Verkauf zu bringen. Das berühmte Castrol GTX3 z.B. ist also genaugenommen nicht von einem bestimmten Hersteller, sondern entspricht nur einer bestimmten Qualität, die die Castrol eben für dieses Produkt festgelegt hat. Das ist durchaus nichts ehrenrühriges, sagt aber einiges über z.B. Werbestrategien von solchen Marken aus, die dem Kunden einen selbst erabeiteten technischen Vorsprung schmackhaft machen wollen.