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2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern)
Verfasst: 15 Aug 2011 22:20
von el-ninjo
so leute ich kann ne mehr i will ne mehr..
habe ne zxr 750 l (bj93) und die läuft und läuft und läuft seit jahren..jetzt zu mein problem
der abg*****te 2 gang springt immer wieder raus..habe das öl 2 x getauscht und nichts..der kack gang springt immer wieder raus..
habe die sufu wieder mal missbraucht und auch fast alles gelesen das irgendwie mit dem thema zu tun hat (und "zur" sicherheit auch noch den kawa händler gefragt)...nachdem ich so viele berichte über das thema gelesen hab, bin ich mir sicher das die schaltgabeln (verbogen oder abgenutzt sind) oder & die schaltwalze (das die Nuten der walze ausgeweitet sind) am ende sind/ist..
und wenn schon so ein g*****cke dann auch beides erneuern
so das was ich weiss ist das der motor raus muss und von unten bis zur hälfte zerlegt werden muss..
d.h
Motor raus,
Kupplung raus, (muss die komplette kupplung zerlegt werden bzw. raus ???)
Ölwanne & Ölpumpe ab,
unteres Motorgehäuse ab (da komm ich nochmal auf euch zu)
hab heute also angefangen und den ganzen kramm verkleidung/Kühler/krümmer/stecker/kühlschläuche.... alles ausgebaut
so dass nur noch die motorritzelabdeckung raus muss .. die motorritzelmutter lösen und den motor endlich rausholen und auf dem kopf stellen
also ich weiss was das für ein ge***icke ist deswegen lieber 2x nachfragen und 1 x mehr lesen als die gleiche arbeit 2x zu machen
meine 1 frage ist : die kupplung muss denk ich mal komplet raus
also kupplungsdeckel und kupplungskorb raus bevor ich den motor ausbaue richtig ??????
da man sonst glaub ich die kupplungsmutter nicht locker kriegt ..habt ihr tips wie man ohne dieses "Spezialwerkzeug"den Kupplungskorb festhalten und die Kupplungsmutter lösen kann ????
muss ich sonst noch was wichtiges beachten ?
1000 danke schon mal und

Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 15 Aug 2011 22:51
von Frank
Der Motor geht auch so komplett raus, die Kupplung kann dann später ausgebaut werden. Ohne den Gegenhalter (kann aus alten Stahklscheiben + Y-förmigen Rohren geschweißt werden) wäre ein kräftiger Schlagschrauber nutzbar.
Abgesehen von den Schaltgabeln und der eigentlich recht unzerstörbaren Schaltwalze würde ich mir auch die Klauen an den Zahnrädern anschauen. Sind die Schräg, wirkt bei Belastung eine starke Seitenkraft die die Gabeln zwangsweise verschleißt und später auch verbiegt.
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 16 Aug 2011 8:37
von Metalhead77
Frank hat geschrieben: Ohne den Gegenhalter (kann aus alten Stahklscheiben + Y-förmigen Rohren geschweißt werden) wäre ein kräftiger Schlagschrauber nutzbar.
Normaler Kompressor mit 8 bar und ein Schlagschrauber gehen bestens, den Korb kannst du beim Ausbauen mit´m Lappen festhalten.
Die Muttern sitzt etwas tiefer, wegen der Begrenzungsfeder.
Habe mir die 36er Nuss abdrehen lassen, d.h. die Fase entfernen,damit die ab der Oberkante schon voll greift.
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 16 Aug 2011 15:53
von el-ninjo
ok leute danke nochmal
ich muss erst den hinteren montageständer irgendwie auf mittelständer umbauen (am besten ein metallrohr durch den hinteren montagenständer) damit ich durch den rahmen kann und das hinterlad entlasten kann..
so ich mach mich jetzt dran und sobald ich das bike aufgebockt und den motor raus hab meld ich mich nochmal
ohh no .. einen speziellen steckschlüssel für die kontermutter der motorbefestigung brauch ich auch noch

Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 16 Aug 2011 23:26
von Frank
Da kann man eine passende Nuss mit der Flex so bearbeiten, dass nur noch Stege stehen bleiben, welche dann in die Muttrer greifen.
Auf dem SWE haben wir auch schon Rohrstücke mit der Flex bearbeitet und vorne dann eine Mutter zum Ansetzen eines Ringschlüssels aufgeschweißt.
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 28 Aug 2011 19:58
von el-ninjo
so leute gestern wieder n bisschen zeit gehabt also gleich garage...motor ausgebaut..auf dem kopf gestellt
so siehts jetzt aus
ölwanne ist runter
kupplungsnabenmutter kommt morgen runter (ohne schlagschrauber geht nix !)
sonst lichtmaschine und den ganzen kleinkramm rausgebaut..
so viel ich weiss muss noch der äussere schaltmechanismus raus
die kupplungsnabenmutter und den rest dahinter
und dann kann ich die untere gehäusehälfte ausbauen und die schalgabeln & schaltwalze und den rest rausholen ..richtig ????
also wenn mir jemand noch sagen könnte in welche reihenfolge und was sonst runter muss wärs TOP
danke und

Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 29 Aug 2011 22:56
von Stihlboy
Hey ,
Mir steht noch das gleiche bevor , mein zweiter Gang springt auch raus , habe jetzt ein gebrauchtes Getriebe für meine J gefunden und es von einen Mechaniker prüfen lassen .
Ist soweit I.O. Mir graust es nur noch vor den Einbau .
Kann Dir leider keinen Tipp geben da ich es selber noch nie gemacht habe aber ich hoffe ich kann auf Dich zurückkommen ( Wahrscheinlich im Winter)
Viel Erfolg
Gruß
Frank
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 30 Aug 2011 20:59
von el-ninjo
@stihlboy
Kein thema ..ist eigentlich nicht so schwer..möchte nur die sicherheit haben das ich nichts falsch mache
Ich glaub ich muss noch die ölpumpe & schaltmechanismus ausbauen und dann kann ich die gabeln und walze an der seite rausziehen...ich weiss nur nicht ob ich die untere gehaüsehälfte auch zerlegen muss oder so die sachen rausholen kann..wie auch immer
Sobald du hilfe brauchst schrei mal laut hier im forum und du wirst hilfe kriegen..
Gruss el-ninjo
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 31 Aug 2011 4:52
von Metalhead77
Sofern er richtig schreit
WHB (
Werkstatt
hand
buch) steht alles drin.
Will damit sagen

Besorgen
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 31 Aug 2011 7:04
von Catweazle
Jungs Wechselt Bloß die Schaltwalze mit...
Ich hab letzten Winter alle Schaltgabeln und beide Getriebewellen und den gesamten Schaltmechanismus gewechselt.. und weil ich die Schaltwalze weil se noch gut aussah drinn gelassen hab.. darf ich das alles dieses Jahr nochmal machen

Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 31 Aug 2011 18:34
von el-ninjo
Metalhead77 hat geschrieben:Sofern er richtig schreit
WHB (
Werkstatt
hand
buch) steht alles drin.
Will damit sagen

Besorgen
glaub mir er wird richtig dreckig schreien
Klaus69 hat geschrieben:Wegen Copyright editiert...
Catweazle hat geschrieben:Jungs Wechselt Bloß die Schaltwalze mit...
Ich hab letzten Winter alle Schaltgabeln und beide Getriebewellen und den gesamten Schaltmechanismus gewechselt.. und weil ich die Schaltwalze weil se noch gut aussah drinn gelassen hab.. darf ich das alles dieses Jahr nochmal machen

pfffffffffffffffffff ..ich weiss das ist ein geficke...deswegen wechsel ich gleich die schaltwalze und die schaltgabeln
hab die walze und eine gabel draussen hoffe und es siehts nicht gut aus.

mal sehen wie die anderen 2 aussehen .gar nicht gut..

ich hofe nicht das der rest nichts abbekommen hat
ich lad morgen mal ein paar bilder ..mal sehen was ihr dazu sagt

Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 31 Aug 2011 21:53
von Catweazle
guck dir auch ganz genau die Klauen an den Zahnrädern an.. bei meiner waren Teilweise schon 3 von 5 klauen abgerissen...

Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 03 Sep 2011 15:39
von el-ninjo
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 04 Sep 2011 12:26
von Catweazle
Die Schaltgabeln sehen fast alle so aus.. das dommt davon wenn der gang nich richtig drinn ist und es krackt und rappelt...
die wellen sehn für mich auch gut aus solane nix ausgebrochen ist und die mitnehmner keine risse haben..
die Schaltwalze ist dein Problem!
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 04 Sep 2011 17:00
von cherokee190
Schaltwalze wie Cat sagt.
Die Schaltgabeln würde ich aber vermessen, wenn das Verschleißmass unterschritten ist, auswechseln!
Desweiteren würde ich die Mitnehmer des 2. Ganges genaustens überprüfen, in der Regel sind diese verantwortlich für das Rausspringen der Gänge. Die übermäige Verschleiß der Gabeln folgt dann unmittelbar.
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 04 Sep 2011 17:04
von Catweazle
genau wie Der Airbrusher es sagt

Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 04 Sep 2011 17:29
von el-ninjo
yeap ..die schaltwalze muss neu..zu grosses spiel..die schaltgabeln habe ich vermessen und die sind grad noch so im grenzbereich..aber die haben ein paar tiefe macken also gleich alle 3 tauschen
die zahnräder und die mitnehmer des 2 ganges sehen kommischerweisse ganz ok aus..normale gebrauchspuren..
das sind doch die zahnräder für den 2 gang ..richtig ??????

Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 04 Sep 2011 17:31
von Catweazle
jou das sind se...
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 04 Sep 2011 17:35
von el-ninjo
Catweazle hat geschrieben:jou das sind se...
thx mein freund
jetzt nur noch eine frage..gibt es irgendwo die normal/grenzwerte für die mitnehmer so das ich die richtig überprüfen kann ???? im WHB hab ich nichts gefunden..sichtkontrolle ist gut aber nachmessen= keine kopfschmerzen
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 04 Sep 2011 17:44
von Catweazle
also bei meiner war es so das da die mitnehmer noch sehr gut aussahen aber an dem zahnrad die passenden Löcher für die Mitnehmer schon recht "Rund" Geschliffen waren...
wenn du es siehst weißt du was ich meine...
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 04 Sep 2011 18:39
von el-ninjo
edit: ja ich weiss jetzt was du meinst..die löcher für die mitnehmer sind auch ganz leicht abgerundet im vergleich zu den zahnrad vom ersten gang...hoffe aber das es noch ok ist und obwohl du mich jetzt unsicher gemacht hast..hmm
für mich heisst es jetzt suchen suchen suchen ..nach ne neue schaltwalze und schaltgabeln
die getriebewellen sehen wie gesagt ganz ok aus..ausser die üblichen gebrauchspuren
danke erst mal für eure hilfe !!!
ps: sobald ich die walze und die gabeln gefunden und eingebaut habe gebe ich ein kurzes feedback für alle anderen die das gleiche problem haben wie ich..und am ende vllt noch ein how to, da es doch sehr viele sind die das selbe problem haben.
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 04 Sep 2011 20:38
von schrauber666
Getriebe hab ich noch komplett von meinem letzten 9er Motor hier liegen.
hat bis zum pleuellagerschaden einwandfrei funktioniert.
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 04 Sep 2011 21:00
von el-ninjo
schrauber666 hat geschrieben:Getriebe hab ich noch komplett von meinem letzten 9er Motor hier liegen.
hat bis zum pleuellagerschaden einwandfrei funktioniert.
Wenns einwandfrei funzt !!! dann her damit
Schaltwalze und schaltgabeln auch dabei ??
Hast pn
Gruss el-ninjo
Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 05 Sep 2011 11:10
von der den Berg erklomm
nimm dir gleich mal ne Feile in die Hand und ebne die Einlaufspuren iom Kupplungskorb. Kmmst ja nu grad super an

Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern
Verfasst: 05 Sep 2011 16:09
von el-ninjo
der den Berg erklomm hat geschrieben:nimm dir gleich mal ne Feile in die Hand und ebne die Einlaufspuren iom Kupplungskorb. Kmmst ja nu grad super an

Ich sag nur adleraugen..thx für den tip