2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern)

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
el-ninjo
ZXR-Fahrschüler
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern)

Beitrag von el-ninjo »

so leute ich kann ne mehr i will ne mehr.. :grobirr

habe ne zxr 750 l (bj93) und die läuft und läuft und läuft seit jahren..jetzt zu mein problem

der abg*****te 2 gang springt immer wieder raus..habe das öl 2 x getauscht und nichts..der kack gang springt immer wieder raus..

habe die sufu wieder mal missbraucht und auch fast alles gelesen das irgendwie mit dem thema zu tun hat (und "zur" sicherheit auch noch den kawa händler gefragt)...nachdem ich so viele berichte über das thema gelesen hab, bin ich mir sicher das die schaltgabeln (verbogen oder abgenutzt sind) oder & die schaltwalze (das die Nuten der walze ausgeweitet sind) am ende sind/ist..

und wenn schon so ein g*****cke dann auch beides erneuern

so das was ich weiss ist das der motor raus muss und von unten bis zur hälfte zerlegt werden muss..
d.h

Motor raus,
Kupplung raus, (muss die komplette kupplung zerlegt werden bzw. raus ???)
Ölwanne & Ölpumpe ab,
unteres Motorgehäuse ab (da komm ich nochmal auf euch zu)

hab heute also angefangen und den ganzen kramm verkleidung/Kühler/krümmer/stecker/kühlschläuche.... alles ausgebaut
so dass nur noch die motorritzelabdeckung raus muss .. die motorritzelmutter lösen und den motor endlich rausholen und auf dem kopf stellen

also ich weiss was das für ein ge***icke ist deswegen lieber 2x nachfragen und 1 x mehr lesen als die gleiche arbeit 2x zu machen

meine 1 frage ist : die kupplung muss denk ich mal komplet raus
also kupplungsdeckel und kupplungskorb raus bevor ich den motor ausbaue richtig ??????

da man sonst glaub ich die kupplungsmutter nicht locker kriegt ..habt ihr tips wie man ohne dieses "Spezialwerkzeug"den Kupplungskorb festhalten und die Kupplungsmutter lösen kann ????

muss ich sonst noch was wichtiges beachten ?

1000 danke schon mal und :prost: :prost: :prost:

Frank

Re: 2 gang springt raus ! (schaltgabeln/schaltwalze erneuern

Beitrag von Frank »

Der Motor geht auch so komplett raus, die Kupplung kann dann später ausgebaut werden. Ohne den Gegenhalter (kann aus alten Stahklscheiben + Y-förmigen Rohren geschweißt werden) wäre ein kräftiger Schlagschrauber nutzbar.

Abgesehen von den Schaltgabeln und der eigentlich recht unzerstörbaren Schaltwalze würde ich mir auch die Klauen an den Zahnrädern anschauen. Sind die Schräg, wirkt bei Belastung eine starke Seitenkraft die die Gabeln zwangsweise verschleißt und später auch verbiegt.

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

Frank hat geschrieben: Ohne den Gegenhalter (kann aus alten Stahklscheiben + Y-förmigen Rohren geschweißt werden) wäre ein kräftiger Schlagschrauber nutzbar.
Normaler Kompressor mit 8 bar und ein Schlagschrauber gehen bestens, den Korb kannst du beim Ausbauen mit´m Lappen festhalten.
Die Muttern sitzt etwas tiefer, wegen der Begrenzungsfeder.
Habe mir die 36er Nuss abdrehen lassen, d.h. die Fase entfernen,damit die ab der Oberkante schon voll greift.

el-ninjo
ZXR-Fahrschüler

Beitrag von el-ninjo »

ok leute danke nochmal

ich muss erst den hinteren montageständer irgendwie auf mittelständer umbauen (am besten ein metallrohr durch den hinteren montagenständer) damit ich durch den rahmen kann und das hinterlad entlasten kann..

so ich mach mich jetzt dran und sobald ich das bike aufgebockt und den motor raus hab meld ich mich nochmal

ohh no .. einen speziellen steckschlüssel für die kontermutter der motorbefestigung brauch ich auch noch :shock: :oo:

Frank

Beitrag von Frank »

Da kann man eine passende Nuss mit der Flex so bearbeiten, dass nur noch Stege stehen bleiben, welche dann in die Muttrer greifen.

Auf dem SWE haben wir auch schon Rohrstücke mit der Flex bearbeitet und vorne dann eine Mutter zum Ansetzen eines Ringschlüssels aufgeschweißt.

el-ninjo
ZXR-Fahrschüler

Beitrag von el-ninjo »

so leute gestern wieder n bisschen zeit gehabt also gleich garage...motor ausgebaut..auf dem kopf gestellt

so siehts jetzt aus

Bild Bild

ölwanne ist runter
kupplungsnabenmutter kommt morgen runter (ohne schlagschrauber geht nix !)
sonst lichtmaschine und den ganzen kleinkramm rausgebaut..

so viel ich weiss muss noch der äussere schaltmechanismus raus
die kupplungsnabenmutter und den rest dahinter
und dann kann ich die untere gehäusehälfte ausbauen und die schalgabeln & schaltwalze und den rest rausholen ..richtig ????

also wenn mir jemand noch sagen könnte in welche reihenfolge und was sonst runter muss wärs TOP :prost:

danke und :prost:

Stihlboy

Beitrag von Stihlboy »

Hey ,
Mir steht noch das gleiche bevor , mein zweiter Gang springt auch raus , habe jetzt ein gebrauchtes Getriebe für meine J gefunden und es von einen Mechaniker prüfen lassen .
Ist soweit I.O. Mir graust es nur noch vor den Einbau .
Kann Dir leider keinen Tipp geben da ich es selber noch nie gemacht habe aber ich hoffe ich kann auf Dich zurückkommen ( Wahrscheinlich im Winter)
Viel Erfolg
Gruß
Frank

el-ninjo
ZXR-Fahrschüler

Beitrag von el-ninjo »

@stihlboy

Kein thema ..ist eigentlich nicht so schwer..möchte nur die sicherheit haben das ich nichts falsch mache

Ich glaub ich muss noch die ölpumpe & schaltmechanismus ausbauen und dann kann ich die gabeln und walze an der seite rausziehen...ich weiss nur nicht ob ich die untere gehaüsehälfte auch zerlegen muss oder so die sachen rausholen kann..wie auch immer

Sobald du hilfe brauchst schrei mal laut hier im forum und du wirst hilfe kriegen..

Gruss el-ninjo

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

Sofern er richtig schreit :loldevil:

WHB (Werkstatthandbuch) steht alles drin.
Will damit sagen :arrow: Besorgen

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Jungs Wechselt Bloß die Schaltwalze mit...

Ich hab letzten Winter alle Schaltgabeln und beide Getriebewellen und den gesamten Schaltmechanismus gewechselt.. und weil ich die Schaltwalze weil se noch gut aussah drinn gelassen hab.. darf ich das alles dieses Jahr nochmal machen :roll:

el-ninjo
ZXR-Fahrschüler

Beitrag von el-ninjo »

Metalhead77 hat geschrieben:Sofern er richtig schreit :loldevil:

WHB (Werkstatthandbuch) steht alles drin.
Will damit sagen :arrow: Besorgen
glaub mir er wird richtig dreckig schreien :mrgreen:
Klaus69 hat geschrieben:Wegen Copyright editiert...
Catweazle hat geschrieben:Jungs Wechselt Bloß die Schaltwalze mit...

Ich hab letzten Winter alle Schaltgabeln und beide Getriebewellen und den gesamten Schaltmechanismus gewechselt.. und weil ich die Schaltwalze weil se noch gut aussah drinn gelassen hab.. darf ich das alles dieses Jahr nochmal machen :roll:
pfffffffffffffffffff ..ich weiss das ist ein geficke...deswegen wechsel ich gleich die schaltwalze und die schaltgabeln

hab die walze und eine gabel draussen hoffe und es siehts nicht gut aus. :shock: mal sehen wie die anderen 2 aussehen .gar nicht gut.. :shock: :shock: ich hofe nicht das der rest nichts abbekommen hat :shock: :shock: :shock:

ich lad morgen mal ein paar bilder ..mal sehen was ihr dazu sagt :D :shock: :loldevil: :prost:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

guck dir auch ganz genau die Klauen an den Zahnrädern an.. bei meiner waren Teilweise schon 3 von 5 klauen abgerissen... :shock:

el-ninjo
ZXR-Fahrschüler

Beitrag von el-ninjo »

so hier mal ein paar bilder mal

die schaltgabeln sind für den arsch zumindest 2 von 3 ..denk ich mal jetzt :mrgreen:

Bild

die schaltwalze sieht eigentlich ganz gut aus ausser die macke hier :shock:

Bild

und jetzt weiss ich gar nicht was ich denken soll :shock: :shock: :shock: :shock:

die getriebewellen sehen für mich sehr komisch aus ..

was sagt ihr ????????????????????????????????

an den ersten bild siehts so aus als ob hier ein bisschen material fehlt ... ???????????

Bild

sieht alles sehr komisch aus..irgendwie total verschieden abgebnutzt

Bild

Bild

:oo: :shock: :oo:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Die Schaltgabeln sehen fast alle so aus.. das dommt davon wenn der gang nich richtig drinn ist und es krackt und rappelt...

die wellen sehn für mich auch gut aus solane nix ausgebrochen ist und die mitnehmner keine risse haben..

die Schaltwalze ist dein Problem!

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Schaltwalze wie Cat sagt.

Die Schaltgabeln würde ich aber vermessen, wenn das Verschleißmass unterschritten ist, auswechseln!

Desweiteren würde ich die Mitnehmer des 2. Ganges genaustens überprüfen, in der Regel sind diese verantwortlich für das Rausspringen der Gänge. Die übermäige Verschleiß der Gabeln folgt dann unmittelbar.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

genau wie Der Airbrusher es sagt :)

el-ninjo
ZXR-Fahrschüler

Beitrag von el-ninjo »

yeap ..die schaltwalze muss neu..zu grosses spiel..die schaltgabeln habe ich vermessen und die sind grad noch so im grenzbereich..aber die haben ein paar tiefe macken also gleich alle 3 tauschen

die zahnräder und die mitnehmer des 2 ganges sehen kommischerweisse ganz ok aus..normale gebrauchspuren..

das sind doch die zahnräder für den 2 gang ..richtig ??????

Bild

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

jou das sind se...

el-ninjo
ZXR-Fahrschüler

Beitrag von el-ninjo »

Catweazle hat geschrieben:jou das sind se...
thx mein freund

jetzt nur noch eine frage..gibt es irgendwo die normal/grenzwerte für die mitnehmer so das ich die richtig überprüfen kann ???? im WHB hab ich nichts gefunden..sichtkontrolle ist gut aber nachmessen= keine kopfschmerzen

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

also bei meiner war es so das da die mitnehmer noch sehr gut aussahen aber an dem zahnrad die passenden Löcher für die Mitnehmer schon recht "Rund" Geschliffen waren...

wenn du es siehst weißt du was ich meine...

el-ninjo
ZXR-Fahrschüler

Beitrag von el-ninjo »

edit: ja ich weiss jetzt was du meinst..die löcher für die mitnehmer sind auch ganz leicht abgerundet im vergleich zu den zahnrad vom ersten gang...hoffe aber das es noch ok ist und obwohl du mich jetzt unsicher gemacht hast..hmm

für mich heisst es jetzt suchen suchen suchen ..nach ne neue schaltwalze und schaltgabeln

die getriebewellen sehen wie gesagt ganz ok aus..ausser die üblichen gebrauchspuren

danke erst mal für eure hilfe !!!
:prost:

ps: sobald ich die walze und die gabeln gefunden und eingebaut habe gebe ich ein kurzes feedback für alle anderen die das gleiche problem haben wie ich..und am ende vllt noch ein how to, da es doch sehr viele sind die das selbe problem haben.
Zuletzt geändert von el-ninjo am 04 Sep 2011 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

schrauber666
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Getriebe hab ich noch komplett von meinem letzten 9er Motor hier liegen.
hat bis zum pleuellagerschaden einwandfrei funktioniert.
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

el-ninjo
ZXR-Fahrschüler

Beitrag von el-ninjo »

schrauber666 hat geschrieben:Getriebe hab ich noch komplett von meinem letzten 9er Motor hier liegen.
hat bis zum pleuellagerschaden einwandfrei funktioniert.
Wenns einwandfrei funzt !!! dann her damit :mrgreen:

Schaltwalze und schaltgabeln auch dabei ??

Hast pn

Gruss el-ninjo

der den Berg erklomm
Man without Eggs
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

nimm dir gleich mal ne Feile in die Hand und ebne die Einlaufspuren iom Kupplungskorb. Kmmst ja nu grad super an :wink:
Morgen gibts Freibier....

el-ninjo
ZXR-Fahrschüler

Beitrag von el-ninjo »

der den Berg erklomm hat geschrieben:nimm dir gleich mal ne Feile in die Hand und ebne die Einlaufspuren iom Kupplungskorb. Kmmst ja nu grad super an :wink:
Ich sag nur adleraugen..thx für den tip

Antworten