Lagerschaden (Pleuel)??? +Video

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Hardbeats

Lagerschaden (Pleuel)??? +Video

Beitrag von Hardbeats »

Lager oder laBerschaden?
Hab mein Mopped gestern zum freundlichen gebracht um neue Reifen aufziehen zu lassen und die Gabelsimmeringe wechseln zu lassen.

Soweit...sogut
Nu erzählen die mir heute das die Standrohre nichtmehr lieferbar seien...ok :shock: Ich besorg selbst welche sag ich. (Beschichtung is ab)

Hab das dann mal alles abgeklärt und ruf an um den zu sagen das ich den die Rohre vorbeibringe,da meint der ich könnts mir eigentlich sparen weil der Mechaniker meint die Pleuellager wären komplett fertig :oo:

Ähm...ja
Hab zwar auch vernommen das die Lady nich den leisesten lauf hat,unregelmässig lässt sie mal ein klappern von sich und das auch eigentlich nur im Standgas hörbar.

Es heisst ja immer Klappersaki =) und ein bissl geklapper is normal...leider hab ich kein wirklichen Vergleich.

Beste wird wohl sein ich sag den die sollen die Finger von ihr lassen und hol sie schnell da raus oder?
Nur wie erfahre ich dann ob sie Recht haben oder nich?
Einfach fahren bis zum eventuellen Bruch wollt ich nich so gern :)
Zuletzt geändert von Hardbeats am 17 Jun 2011 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Dog »

naja,nen lagerschaden würdest du hören,gibt hier in den faq`s auch ne audiofile dazu.

hol den bock da bloss ab. in deiner weiteren umgebung sind ne menge leute mit erfahrung,lass da mal welche reinhören,besuch nen stammtisch in deiner nähe,nimm den bock mit und ab dafür.... :wink:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von wulfi69 »

Hol dir kostenlosen Rat bei Kollegen in deiner Nähe! Traue nie der 1. Meinung.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Metalhead77 »

sAng_scream.gif
Alter Du wohnst keine 20 KM von nem anerkannten Schraubergott weg....

Catweazle

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Catweazle »

naja er war ja auch schon bei mir... aber mim Auto..

komm halt ma mim Mobbed bei..

nen Jot Motor sollte selbst wenn er wirklich hin ist schon besorgbar sein :wink:

Hardbeats

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Hardbeats »

Das wär echt super wenn du dein Ohr da ma dran halten könntest :D
Ende des Monats hab ich Führerscheinprüfung und dann komm ich mal bei dir vorbei.
Kanns mir echt nich vorstellen das die Lager hin sind.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von wulfi69 »

Hardbeats hat geschrieben:Das wär echt super wenn du dein Ohr da ma dran halten könntest :D
Ende des Monats hab ich Führerscheinprüfung und dann komm ich mal bei dir vorbei.
Kanns mir echt nich vorstellen das die Lager hin sind.
Nee nich mit dem Ohr! Der macht das anders.................. :D ! Ist aber für dich die beste Möglichkeit.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

cherokee190

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von cherokee190 »

Hardbeats hat geschrieben: Kanns mir echt nich vorstellen das die Lager hin sind.
Warum nicht, ein def. Pleuellager ist ja nun nicht so ausgeschlossen und warum sollte ein Zweiradmechaniker, mit der entsprechenden Erfahrung, Ansätze dazu nicht live raushören können?

Vorallem rechtzeitig rep. ist bedeutend preisgünstiger, wenn das Pleuel erstmal durchs Gehäuse guckt wird's schon teurer und macht evtl. auch Aua :wink:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von schrauber666 »

jo, raushören ist wohl möglich, aber bei unseren Mopeds nen beginnenden Lagerschaden zu hören, das is ne Kunst :roll: bei dem lauten Triebwerk,die überall klappert und rasselt.
Konnte er dir auch sagen, welcher Zylinder?? 8)

also, wenn derschaden schnell behoben wird und die kurbelwelle heile ist, dnn ist der Kostenfaktor doch garnet so hoch :|
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Hardbeats

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Hardbeats »

So.... hab eben nochmal mit dem Mechaniker telefoniert und der meint der Motor wär laut,beim anfahren,wenn er die kupplung kommen lässt würde er hören das die pleullager sich bald verabschieden.
Hinzu kommt das er die Gabelstandrohre auch nicht erneuern könnte,weil die upside-down Gabeln nicht so gebaut wären mal eben zerlegt zu werden.Müsste entweder alles neu oder zu ner "spezialfirma" geschickt werden.
Also alles in allem würde sich das nichtmehr lohnen....

Aber Reifen hat er schon montiert.... Naja wenigstens etwas.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Dog »

nur komisch , das es hier im Forum ein bebildertes faq gibt mit detaillierter Anleitung für den gabelservice. so gut beschrieben dad selbst ungeübte das hinbekommen.

ich würde die Hütte dort wegholen....
Deus iudex meus.

Hardbeats

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Hardbeats »

Jo,hab den gesagt das ich die lieber wieder mitnehme.
Hoffe ja das der Motor garnix hat.
Und die Gabel dann mit bisschen Hilfe und passendem Werkzeug selbst hinzugekommen ist.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von wulfi69 »

Na ja ich kenn nen Fall, wo ein mittelmäßig begabter Schrauber seine J Gabel via Telefonkonferenz selber instand gesetz bekommen hat. So so und er hört das sich bald Pleuellager verabschieden? Hellseher oder was? Geräusche beim Kuppen können auch Ausrücklager oder Kupplungskorb sein. Ich fass es nicht.

Steht das Bike bei einem Miele Kundendienst? Frag mal ob die KAWASAKI buchstabieren können.............

Fahr zu Danny!
Zuletzt geändert von wulfi69 am 16 Jun 2011 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Klaus69 »

Gute Entscheidung ! Nur schade das Du jetzt für eine Leistung / Erfahrung zahlst die Dich nicht weiter bringt... :kratz:
Aber immerhin Reifen gewechselt. Coole Werkstatt :!:

Haben die Dir auch ein Angebot für ein anderes Bike gemacht weil die Reperatur unwirtschaftlich ist :?:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Hardbeats

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Hardbeats »

Ne,kawasaki Grau in Eibelshausen :-)

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von wulfi69 »

Klaus69 hat geschrieben:Gute Entscheidung ! Nur schade das Du jetzt für eine Leistung / Erfahrung zahlst die Dich nicht weiter bringt... :kratz:
Aber immerhin Reifen gewechselt. Coole Werkstatt :!:

Haben die Dir auch ein Angebot für ein anderes Bike gemacht weil die Reperatur unwirtschaftlich ist :?:

Guck mal ob die Richtigen Reifen drauf sind......auch auf die DOT Nummer.........! Ich glaube die nehmen dich nicht ernst.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Hardbeats

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Hardbeats »

Reifen hab ich zum Glück bei mvp bestellt und selbst mitgebracht,wenn se die natürlich nicht drauf gemacht haben flip ich aus :-D

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von wulfi69 »

Hardbeats hat geschrieben:Reifen hab ich zum Glück bei mvp bestellt und selbst mitgebracht,wenn se die natürlich nicht drauf gemacht haben flip ich aus :-D
vielleicht waren die deswegen bockig..............
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Hardbeats

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Hardbeats »

wulfi69 hat geschrieben:
Hardbeats hat geschrieben:Reifen hab ich zum Glück bei mvp bestellt und selbst mitgebracht,wenn se die natürlich nicht drauf gemacht haben flip ich aus :-D
vielleicht waren die deswegen bockig..............
Naja...wenn das den ihre Art ist mit Neukunden umzugehen...
Will denen auch nix unterstellen,aber scheint heutzutage ja schon fast normal zu sein das in Werkstätten nicht mehr repariert wird sondern nurnoch Teile gewechselt werden.
Bin aber schon ein wenig entsetzt das man in ner Vertragswerkstatt nichtmal ein Gabelstandrohr erneuern kann oder will.

Wichtiger is mir aber erstmal der Motor. :?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Harm »

Nur mal 2-3 Worte dazu von mir.
Beginnenden Lagerschaden im Pleuellager hoeren?
In nem Gleitlager?
Wenn du da was beginnen hoerst, isses bereits passiert.
Und es dauert erfahrungsgemaess nur Sekunden, maximal Minuten, bis aus dem beginnenden ein kapitaler geworden ist.
Gabelstandrohre kann er nicht wechseln?
Weil das nicht geht?
Was ausser Diagnosegeraete anstecken und Komponenten komplett tauschen koennen die "Werkstaetten" heutzutage eigentlich ueberhaupt noch?
Das sind alles Arbeiten, die hier im Forum von gelernten Baeckern, Maurern, Malern, Tippsen gemacht werden.
Ohne das ganze Spezialwerkzeug direkt aus der Raumfahrt.
Aber ein Zweiradmechaniker kann das nicht?
Alter....hol bloss dein Moped da weg.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Catweazle

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Catweazle »

du wenn der beim Auskuppeln schon hört das die Pleuellager hin sind.. dann sind Metalhead seine Preuellager auch sowas von im Arsch... ich hör das Gepolter von seiner Kupplung Teilweise morgens wenn ich von der Nachtschicht grade im Bett lieg und er zur Schaffe fährt durchs Geschlossene Schlafzimmerfenster :lol:

und da is defi nur der Kupplungskorb bissel eingelaufen :lol:
Zuletzt geändert von Catweazle am 16 Jun 2011 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Hardbeats

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Hardbeats »

Harm hat geschrieben:Nur mal 2-3 Worte dazu von mir.
Beginnenden Lagerschaden im Pleuellager hoeren?
In nem Gleitlager?
Wenn du da was beginnen hoerst, isses bereits passiert.
Und es dauert erfahrungsgemaess nur Sekunden, maximal Minuten, bis aus dem beginnenden ein kapitaler geworden ist.
Gabelstandrohre kann er nicht wechseln?
Weil das nicht geht?
Was ausser Diagnosegeraete anstecken und Komponenten komplett tauschen koennen die "Werkstaetten" heutzutage eigentlich ueberhaupt noch?
Das sind alles Arbeiten, die hier im Forum von gelernten Baeckern, Maurern, Malern, Tippsen gemacht werden.
Ohne das ganze Spezialwerkzeug direkt aus der Raumfahrt.
Aber ein Zweiradmechaniker kann das nicht?
Alter....hol bloss dein Moped da weg.
S.
Ja die Gabelstandrohre kann er nicht wechseln,weil diese miteinander verklebt und verstiftet seiein und er nicht das Werkzeug hätte sie wieder auszurichten...wie auch immer das gemeint ist.

Hardbeats

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Hardbeats »

Catweazle hat geschrieben:du wenn der beim Auskuppeln schon hört das die Pleuellager hin sind.. dann sind Metalhead seine Preuellager auch sowas von im Arsch... ich hör das Gepolter von seiner Kupplung Teilweise morgens wenn ich von der Nachtschicht grade im Bett lieg und er zur Schaffe fährt durchs Geschlossene Schlafzimmerfenster :lol:

und da is defi nur der Kupplungskorb bissel eingelaufen :lol:
Nee,er hörts wohl beim einkuppeln,wenn die Kurbelwelle belastet wird

Catweazle

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von Catweazle »

Hardbeats hat geschrieben:
Ja die Gabelstandrohre kann er nicht wechseln,weil diese miteinander verklebt und verstiftet seiein und er nicht das Werkzeug hätte sie wieder auszurichten...wie auch immer das gemeint ist.
Soooo er kann also keinen Heißluftfön bedienen.. is ja intressant :lol:

das is nur der Kupplungskorb.. Wetten :wink:

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden (Pleuel)???

Beitrag von AndyG »

Hardbeats hat geschrieben:weil diese miteinander verklebt und verstiftet seiein
Das hab ich mir schon fast gedacht.
Bei Kawasaki gibt (oder gab es) das Standrohr nur komplett mit dem Gabelfuß!
Jetzt weiß der gute Mann anscheinend nicht wie man das abbekommt!
Schönen Gruß
Andy

Antworten