Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
elvis1312

Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von elvis1312 »

Hi, hab natürlich die Suchfunktion genutzt, aber ein paar Fragen hab ich trotzdem noch....

Also bin gerade ne Runde gefahren (bei gut 21°C) und sie wurde warm, dann stell ich sie gerade zu Hause ab und höre wir das Wasser im Ausgleichsbehälter broddelt und es tropft etwas Wasser unter der Verkleidung hevor (also da wo der Ausgleichsbehälter sitzt), das Tropfen kannte ich schon und hab mir nix groß dabei gedacht, aber dass das Kühlwasser anscheinend kocht beunruhigt mich jetzt schon :?

Temperaturanzeige war ganz normal im grünen Bereich und Lüfter ist auch angesprungen nachdem ich sie ausgemacht habe ---> Kann ich einen schwerern Defekt also schon ausschließen? Hab sie grad mal 2 min laufen gelassen und geschaut, ob das Wasser zu blubbern anfängt ---> NEIN --> Kann man also KD ausschließen?

Dann hab ich immer direkt was von einem Kühlerdeckel gelesen, wo sitzt der denn? Also welche Verkleidung muss weg? (Ist ja nicht der Ausgleichsbehälterdeckel damit gemeint, oder :?: )


Und dann noch paar Fragen so am Rande:
Drehzahl schwankt manchmal ganz wenig im Stand (Fremdluft?) --> schlimm? (stören tuts mich nicht)
Und bin grad mit zu stark gespannter Kette gefahren glaub ich (wird natürlich gleich behoben), merkt man das evtl beim Fahren z.B. weil sie mehr vibriert oder bilde ich mir das ein ODER ist noch was am Sack? :D


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
euer Noob elvis

Lonny

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von Lonny »

elvis1312 hat geschrieben:Hi, hab natürlich die Suchfunktion genutzt, aber ein paar Fragen hab ich trotzdem noch....

Also bin gerade ne Runde gefahren (bei gut 21°C) und sie wurde warm, dann stell ich sie gerade zu Hause ab und höre wir das Wasser im Ausgleichsbehälter broddelt und es tropft etwas Wasser unter der Verkleidung hevor (also da wo der Ausgleichsbehälter sitzt), das Tropfen kannte ich schon und hab mir nix groß dabei gedacht, aber dass das Kühlwasser anscheinend kocht beunruhigt mich jetzt schon :?

Temperaturanzeige war ganz normal im grünen Bereich und Lüfter ist auch angesprungen nachdem ich sie ausgemacht habe ---> Kann ich einen schwerern Defekt also schon ausschließen? Hab sie grad mal 2 min laufen gelassen und geschaut, ob das Wasser zu blubbern anfängt ---> NEIN --> Kann man also KD ausschließen?

Dann hab ich immer direkt was von einem Kühlerdeckel gelesen, wo sitzt der denn? Also welche Verkleidung muss weg? (Ist ja nicht der Ausgleichsbehälterdeckel damit gemeint, oder :?: )


Und dann noch paar Fragen so am Rande:


Drehzahl schwankt manchmal ganz wenig im Stand (Fremdluft?) --> schlimm? (stören tuts mich nicht)
Und bin grad mit zu stark gespannter Kette gefahren glaub ich (wird natürlich gleich behoben), merkt man das evtl beim Fahren z.B. weil sie mehr vibriert oder bilde ich mir das ein ODER ist noch was am Sack? :D


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
euer Noob elvis



bei der L rechte seite wo du gas gibst ist oben am kühler der deckel

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von Dog »

Um den deckel zu sehen musst du die kleine schwarze innenverkleidung mit dem gitter abschrauben.
Sind nur zwei schrauben-->et voila, du siehst den kühlerdeckel. :prost:

Aaaaaber Vorsicht der wird echt warm auch nach normaler fahrt.
Am besten nen Lappen rauflegen beim öffnen und laaaangsam drehen...
Deus iudex meus.

elvis1312

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von elvis1312 »

jo hab jetzt mal mit Hilfe von Kumpels bissl geschaut, einer is Mechaniker, der hat den Deckel dann schon entdeckt und mein Nachbar hat auch ne ZXR also hab ich kurzerhand mal mit dem den Deckel getauscht und grad nochmal warm gefahren...gekocht hats nicht, aber paar Tropfen Kühlwasser sind wieder rausgekommen (Behälter ist eher zu leer als zu voll).

Mechaniker Kumpl hat auch gemeint das sei kein Ausgleichsbehälter im eigentlichen Sinn sondern iwie sowas, dass das zurückfließen kann, habs nicht so ganz verstanden ^^

Marcello

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von Marcello »

Dieser Ausgleichbehälter sollte eigentlich nie mehr wie halb gefüllt sein ... also genau Mitte Min/Max stehen.

Der Kühlerverschlussdeckel hat 2 Funktionen ->

Bei Überdruck in den Ausgleichbehälter Kühlwasser ablassen ,um den Druck im System zu verringern.
Beim Abkühlen des Motors zuzulassen ,daß Kühlwasser vom Ausgleichbehälter wieder zurück in den Kühler fließen kann ... so daß das System stets gefüllt bleibt.

Das Ganze funzt über ein Überdruckventil wie ein Unterdruckventil in besagtem Kühlerdeckel.


LG Marcello :D :wink:

elvis1312

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von elvis1312 »

ah danke für die Erklärung so langsam versteh ich mit was ichs da zu tun habe^^
Hab bis max aufgefüllt als ich sie bekommen hab, wie mans halt normalerweise so macht GUT dann weiß ioch jetzt auch warum das immer tropft, naja iwann muss es ja von alleine aufhören :)


Hat einer nen Tipp, wo ich einen neuen Deckel herbekomme? Die interne Sammelbestellung hat ja iwie nicht so geklappt und sonst finde ich im Internet nur 1-2 gebrauchte und dann immer noch überteuert (20 euro für nen gebrauchten deckel?)
Was kostet das Teil denn bei Kawasaki? Hat doch bestimmt schonmal einer angefragt oder?!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von Dog »

kannst du selber nachschauen....

http://www.ronayers.com--" onclick="window.open(this.href);return false;>fiche-->motorcycles-->und dann dein modell...

hier hab ich für dich geschaut...24,84dollar....
http://www.ronayers.com/ProductDetails/N/687/SKU/659345" onclick="window.open(this.href);return false;
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von CJ »

EXAKT das selbe Phenomen hatte ich am 1 April auch.
Bin 30km gefahren, Motortemp. so wie die sein soll, sogar weniger. Bin dann Mal an der Tanke gehalten um zu tanken und höre wie im Ausgleichbehälter was blubbert :shock: .
Ca. Nach 30sec. wars vorbei.
Gleich nach Hause gefahren. In der Garage hab dann den Motor auf ca. 5000 Umdr. gehalten bis der Lüfter anging.
Motor abgestellt, nix blubbert, alles ok. Heute hab 900er Motor eingebaut, werd warscheinlich/hoffentlich nicht so bald erfahren was mit dem 750er war?
Der Motor hat noch nie Probleme gemacht/gehabt.
Beim Ausbau hab aber gesehen, dass zu viel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war.
Hat vielleicht deswegen geblubbert?

Gruss CJ.

elvis1312

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von elvis1312 »

So ich habs jetzt doch beim Händler bestellt...kommt am Samstag und kostet um die 30 €! Hoffentlich liegt nur am Kühlerdeckel!


Meine Fussrasten vibrieren zZ so, hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? Ist Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig...
Hab schonmal überall rumgewackelt, aber nichts gefunden :?:
Kette war erst zu straff und jetzt ist sie eher zu locker (kanns an ner lockeren Kette liegen?), krieg das Spannen iwie nicht so ganz gebacken -.-

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von Dog »

wenn du das spannen nach mehreren versuchen nich gebacken kriegst ist wahrsch.deine kette hin d.h. ungleichmässig gelängt.
drehe mal das aufgebockte hinterrad,wenn die kette mal stramm und mal lose ist :arrow: isse hin.
Deus iudex meus.

elvis1312

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von elvis1312 »

Dog hat geschrieben:wenn du das spannen nach mehreren versuchen nich gebacken kriegst ist wahrsch.deine kette hin d.h. ungleichmässig gelängt.
drehe mal das aufgebockte hinterrad,wenn die kette mal stramm und mal lose ist :arrow: isse hin.
ja also das wär ja mal iwie scheiße :D
Ich probiers mal aus ;) hoffe aber immer noch auf die eigene Unfähigkeit :P

elvis1312

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von elvis1312 »

also Kette sieht normal aus, kann nichts besorgniserregendes erkennen...man das regt auf mit der Vibration :cry:

Sascha

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von Sascha »

Es wird die KD sein! Mit Glück evt. nur der Deckel
Zuletzt geändert von Sascha am 13 Apr 2011 23:35, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von Sascha »

Fahre meine L jetzt schon in der dritten Saison und als ich meine bekam hatte ich genau das gleiche Problem. KD getauscht und gut war die Geschichte. In der nächsten Saison wieder das gleiche...bei der Gelegenheit hatte ich Zylinderbank mit Kolben und Zylinderkopf auch ausgetauscht, da ich einen Ventilabriss hatte. Anschließend war wieder alles prima. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich DREI! Dieses Jahr is es wieder so... aus der kurve beschleunigt und beinahe gewickelt da die Kawa mal wieder die Kühlflüssigkeit nicht behalten wollte, wie immer (das geliebte Blubbern)!!!
Mein Fazit, wie auch von meinem Vorbesitzer: Bleibt so!!! Scheint mir irgendwie ne Kinderkrankheit zu sein. Die Kawa drückt sich nach sportlicher Fahrweise die KF bis zu einem gewissen Stand raus, wobei die Temp konstant bleibt und gut is.

elvis1312

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von elvis1312 »

Sascha hat geschrieben:Fahre meine L jetzt schon in der dritten Saison und als ich meine bekam hatte ich genau das gleiche Problem. KD getauscht und gut war die Geschichte. In der nächsten Saison wieder das gleiche...bei der Gelegenheit hatte ich Zylinderbank mit Kolben und Zylinderkopf auch ausgetauscht, da ich einen Ventilabriss hatte. Anschließend war wieder alles prima. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich DREI! Dieses Jahr is es wieder so... aus der kurve beschleunigt und beinahe gewickelt da die Kawa mal wieder die Kühlflüssigkeit nicht behalten wollte, wie immer (das geliebte Blubbern)!!!
Mein Fazit, wie auch von meinem Vorbesitzer: Bleibt so!!! Scheint mir irgendwie ne Kinderkrankheit zu sein. Die Kawa drückt sich nach sportlicher Fahrweise die KF bis zu einem gewissen Stand raus, wobei die Temp konstant bleibt und gut is.
hab einen neuen deckel (händler: 32 euro) und denke, dass es sich damit erledigt hat! (bin nur wenig gefahren, aber hat bis jetzt nicht mehr geblubbert!)
Mir hats auch stets Wasser rausgedrückt (auch ohne kochen) bis jetzt ---> Ausgleichsbehälter Wasserstand bei MIN bzw kurz drunter und siehe da es tropft nichts mehr raus! Kollege hat auch ne ZXR, der hatte das noch nie ---> Stand MIN
Habs auch schon hier im Forum gelesen...

Also hau mal das Wasser raus bis MIN ;)

Catweazle

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von Catweazle »

also bei all meinen H´s isses der Deckel..

ich hab sämtliche Ausgleichsbehälter bis auf ne Minipfütze Leer..

und wenn das Mobbed warm ist sind se fast ganz Voll..

is schon immer so gewesen und wird auch so bleiben bis ich andere Deckel bekomm :lol:

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von CJ »

falls es noch jemanden interessiert.
hab mir nen neuen Deckel gekauft (20€) das Blubbern ist weg.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von Dog »

CJ hat geschrieben:falls es noch jemanden interessiert.
hab mir nen neuen Deckel gekauft (20€) das Blubbern ist weg.
Habe dazu nicht mal nen bestell-fred mit echt günstigen preisen? :kratz:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von CJ »

Irgendwie verstehe ich nicht, was Du mir sagen willst.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von Dog »

Ich wollte sagen das hier im Forum ein bestell-fred für kühlerdeckel existiert.
Diese Deckel waren sehr günstig......
Deus iudex meus.

elvis1312

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von elvis1312 »

Dog hat geschrieben:Ich wollte sagen das hier im Forum ein bestell-fred für kühlerdeckel existiert.
Diese Deckel waren sehr günstig......
den hatte ich gesehen, aber da wurde doch bis jetzt noch nicht draus, oder?

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von Waldbaer »

elvis1312 hat geschrieben:
Dog hat geschrieben:Ich wollte sagen das hier im Forum ein bestell-fred für kühlerdeckel existiert.
Diese Deckel waren sehr günstig......
den hatte ich gesehen, aber da wurde doch bis jetzt noch nicht draus, oder?

Ein Teil der Deckel ist schon unter den Leuten. Im Bunker liegen auch noch welche. Das Problem ist, dass die 1,1 er bei meinem Umzug verschwunden sind und der Kühlerfuzzi die zur Zeit nicht nachbekommt. Ich hab noch 0,9 er für die H´s. Ich bin aber die Woche nochmal in Trier und werde dann beim Kühlerfuzzi reinspringen. Sobald die wieder lieferbar sind geb ich laut. Irgendwann müssen ja die anderen auch wieder auftauchen.................. in irgendeinem der geschätzen 1000 Kartons die noch aus zu räumen sind :wink: :wink:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

elvis1312

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von elvis1312 »

Waldbaer hat geschrieben:
elvis1312 hat geschrieben:
Dog hat geschrieben:Ich wollte sagen das hier im Forum ein bestell-fred für kühlerdeckel existiert.
Diese Deckel waren sehr günstig......
den hatte ich gesehen, aber da wurde doch bis jetzt noch nicht draus, oder?

Ein Teil der Deckel ist schon unter den Leuten. Im Bunker liegen auch noch welche. Das Problem ist, dass die 1,1 er bei meinem Umzug verschwunden sind und der Kühlerfuzzi die zur Zeit nicht nachbekommt. Ich hab noch 0,9 er für die H´s. Ich bin aber die Woche nochmal in Trier und werde dann beim Kühlerfuzzi reinspringen. Sobald die wieder lieferbar sind geb ich laut. Irgendwann müssen ja die anderen auch wieder auftauchen.................. in irgendeinem der geschätzen 1000 Kartons die noch aus zu räumen sind :wink: :wink:
jo und da ich ne L hab und gerne schnell wieder fahren wollte, hab ich halt den örtlichen händler beglückt :D
Aber ist echt sinnvoll da mal ne Sammelbestellung zu machen (bzw gemacht zu haben), scheint ja ein verbreitetes Problemchen zu sein... :grobirr

Speedy J

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von Speedy J »

Alos ich klinke mich einmal mit ein:
Ich hatte selbiges Problem,aber meine hat halt Luft im Kühlsystem gehabt,und nach dem 3 entlüften war denn alles raus..udne s gibt keine Inkontinenz mehr.....das meinige Problem war allerding was mir Ostern erst auffiel....das ich n kleinen Riss im Kühlerschlauch drinne hatte der Wasser rausdrückte aber auch Luft rein zog..muß man aj erst Mal finden den Übeltäter :oops:

Aber jetzt gehts wieder wie es sein sollte.

Wie gesagt...das entlüften oder Flüssigkeit wechseln ist auch ne wichtige Sache.
Bei mir war sone stinkende Brühe drinne das ging gar net mehr....und ich hatte die erst vor 1,5j gewchselt.

Dynamix

Re: Das anscheinend bekannte Kühlwasser Problem

Beitrag von Dynamix »

Hab grade mit einem Kawa-Händler telefoniert.Er hat mir gesagt,dass in seiner Gegend bereits die Woche 2 Mal Leute kamen und einen Kühlerdeckel nachbestellt haben,weil der bei ihnen geklaut wurde!!!!Ein Deckellangfinger ist unterwegs im Saarland :D

Na ja,als er mir gesagt hat,dass dieser Deckel 38€ kostet wusste ich auch warum!!!!!
:shock: :shock: :shock:

Gibts die auch noch irgendwo günstiger oder sind die seit neuestem vergoldet?

Antworten