rauch aus den staubsaugerschläuchen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
*LX*

rauch aus den staubsaugerschläuchen

Beitrag von *LX* »

hallo zusammen!

habe heute meine j nach der winterpause zum ersten mal laufen gelassen und habe nach kurzer laufzeit rauch im cockpit gesehen. habe aber vorher den tank herunten gehabt und die staubsaugerschläuche nicht wieder draufgesteckt gehabt. als ich das gemacht habe ist mir aufgefallen, dass der rauch vorne aus den staubsaugerschläuchen kommt... also von der motoroberseite herkommen muss, tank war noch nicht festgeschraubt, hab also drunterschauen können, mir ist aber nichts aufgefallen...

sonst braucht sie halt (was bei mir immer üblich war) den choke zum starten und solang sie kalt is mal mehr und mal weniger davon bis sie warm gelaufen is...

dass ferndiagnosen schwer sind ist mir klar, aber hat jemand vl ein paar tips wie ich das problem eingrenzen kann??

grüße aus niederösterreich!

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: rauch aus den staubsaugerschläuchen

Beitrag von DerP »

Hast du irgend etwas auf dem Motor liegen lassen?
Wie hat es denn gerochen verbrannt,nach Abgasen,nach gar nichts.....
Kannst du mal von dem rauchnendem Ding ein Foto machen?Sieht bestimmt richtig Geil aus! :twisted:
No Brain No Headache!

Spongebob

Re: rauch aus den staubsaugerschläuchen

Beitrag von Spongebob »

Meine, allerdings ne L, hat letzte Woche auch das Problem gehabt das plötzlich Qualm am Cokpit hochkam, war schon ganz verwundert, wusste aber dann recht schnell das es am Runterbrennen der alten Pelle lag... :loldevil:












Sorry, bringt dir jetz zwar nix, aber ich fands lustig passend zu deinem post... ;)

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: rauch aus den staubsaugerschläuchen

Beitrag von der den Berg erklomm »

also bei isses in der Regel Öl was irgendwie auf den Krümmer gekommen ist. Oder wenn der Krümmer lackiert wurde, qualmts auch beim ersten Laufen lassen.
Morgen gibts Freibier....

*LX*

Re: rauch aus den staubsaugerschläuchen

Beitrag von *LX* »

hab nix liegen lassen, hab auch nix gefunden oben was angeschmort wäre, zündkabel schuhe oder stecker...
ev kommts wirklich vom krümmer, is nicht lackiert, hab aba heut gesehen dass seltsames weißes zeug draufpickt, schaut aus wie kleine kristalle :-o sind aba nicht fest sondern schmierig :?:
wie er gerochen hat kann ich schwer beurteilen aba iw nicht nach verbranntem kunststoff...

hab jz mal die batterie zum laden ausgebaut und hol mir neue kerzen, dann werd ich nochmal versuchen zu sehen wo der rauch entsteht...

greetz

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: rauch aus den staubsaugerschläuchen

Beitrag von AndyG »

*LX* hat geschrieben:... hab aba heut gesehen dass seltsames weißes zeug draufpickt, schaut aus wie kleine kristalle :-o sind aba nicht fest sondern schmierig :?:
Kühlmittelrückstände!

Kühlmittelkreislauf irgendwo undicht?
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Eagle1970
ex j.ehrhard
Beiträge: 406
Registriert: 13 Aug 2008 8:01
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: rauch aus den staubsaugerschläuchen

Beitrag von Eagle1970 »

Schau Dir mal Deinen Kühlmittelbehälter an.

Die reißen ganz gerne mal ein und sind dan Undicht...
Gods of War I call You. My Sword is by my side.
I seek a life of Honor, free from all false Pride.
I´ll crack the whip, with a bold mighty hail.
Cover me with DEATH if I should ever fail.
Glory, Majesty, Unity
Hail, Hail, Hail

Weltschrauber

Re: rauch aus den staubsaugerschläuchen

Beitrag von Weltschrauber »

lass den Karren einfach nochmal bissi laufen ...... wenns aufhört ist der Verursacher für deinen Qualm verbrannt und gut ist - wenns nicht aufhört bzw schlimmer wird - tank nochmal runter und nachsehen .....solange es keinen seltsammen Geräusche macht und deine Flüssigkeiten noch ok sind - behalt nen ruhigen Blutdruck ....

Crow

Re: rauch aus den staubsaugerschläuchen

Beitrag von Crow »

Eagle1970 hat geschrieben:Schau Dir mal Deinen Kühlmittelbehälter an.

Die reißen ganz gerne mal ein und sind dan Undicht...
Falls undicht, tropft es ab dem Jott Modell aufn Hinterreifen.
Augen auf beim Eierkauf.

*LX*

Re: rauch aus den staubsaugerschläuchen

Beitrag von *LX* »

Weltschrauber hat geschrieben:lass den Karren einfach nochmal bissi laufen ...... wenns aufhört ist der Verursacher für deinen Qualm verbrannt und gut ist - wenns nicht aufhört bzw schlimmer wird - tank nochmal runter und nachsehen .....solange es keinen seltsammen Geräusche macht und deine Flüssigkeiten noch ok sind - behalt nen ruhigen Blutdruck ....
Hab ich heut so gemacht, hat auch irgendwann aufgehört... Ausserdem ist mir aufgefallen dass links die ventildeckeldichtung saftelt...vermutlich isses das!?

An Kühlflüssigkeit Hab ich auch gedacht, aba kann nicht aus dem Behälter kommen, da sich dieser nicht über dem krümmer befindet, müsste eher iwo übern krümmer undicht sein, mal schauen...

Grüße, alex

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: rauch aus den staubsaugerschläuchen

Beitrag von Zeto »

Überm Krümmer gibts beim J Modell genug Stellen die Lecken können, Thermostat, anschlüsse zum Kühler...
Wenn ichs richtig im Kopf habe, läuft sogar ein Rohr zwischen Krümmer und Motor von links nach rechts, wo auch Kühlflüssigkeit durchzirkuliert.

Ich würd mal ganz dringend die Verkleidungen runternehmen, schauen dass das Kühlsystem ordentlich befüllt ist, und dann mal den Hobel warmlaufen lassen,
und schauen ob es irgendwo rausdampft / tropft.

Nen leckendes Kühlsystem ist nicht lustig.

Badman

Re: rauch aus den staubsaugerschläuchen

Beitrag von Badman »

hät jetzt auch ma gesagt das du es ne weile laufen läßtund guckst ob es dann weg ist. Bei meinem Bruder hatte sich mal ne Maus ihr Winterquartier unterm Tank gesucht .... :shock:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: rauch aus den staubsaugerschläuchen

Beitrag von SiebenR »

Hatte auch mal ein Leck wo Kühlwasser aufn Krümmer tropfte!
Und zwar gibts bei der ZX-7 im ZK einen Blindstopfen mit afaik 1/4 Zoll Gewinde und der war bei mir durchgefressen! :shock:

Hab damals auch ´ne Weile gesucht und schon Schlimmeres befürchtet...

Kannst ja mal schauen, ob die J auch sowas hat. Sieht man aber nur von unten und das auch sehr schlecht!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

*LX*

Re: rauch aus den staubsaugerschläuchen

Beitrag von *LX* »

Habs laufen lassen, bin gestern auch gefahren, ganz ohne Vorkommnisse :D
Flüssigkeitstände haben sich nicht verändert, werd mal krümmer säubern und den ventildeckel putzen und nachher schauen obs wieda wo raussaftelt...

Danke für die Tips, wünsch allen alles gute für die anstehende saison :wink:

Antworten