Seite 1 von 2

nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 14 Mär 2011 10:44
von heitzer
Habe meine ventile neu eingestellt und dabei viel mir auf das die nocken der nockenwellen blau angelaufen sind :shock: ist das normal? Hab bis jetzt noch keine erfahrungen mit motorrad motoren und bei nem pkw ist mir sowas noch nie unter gekommen.
Hab dan auch genauer untersucht und es sind keine splitter rausgebrochen, wie es beim pitting beschrieben ist.
Ist es vll sinvoll die schlepphebel auszubauen und die auch zu kontrolieren?
Bin für schnelle hilfe dankbar da die neue saison ja immer näher rückt.

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 14 Mär 2011 12:19
von heitzer
hier noch ein bild zu meinem problem

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us

ist jeweils nur an den ausseren zylindern, sprich 1. und 4.

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 14 Mär 2011 13:05
von alter-mann
... der laufleistung entsprechender (normaler) zustand.
hebel auf "schaeden" ueberpruefen (keine "einlaufspuren" ) und dann weiterfahren ...
gruss
marco

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 14 Mär 2011 18:06
von Gralssucher
blau-heissgelaufen.
Garnicht gut.
Check mal die gesamte Oelversorgung,
dh die Bohrungen in den Schlepphebelwellen,
die Oelsteigleitung in diese usw usw.,
vor allem im Bereich dieses Nockens.

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 14 Mär 2011 19:02
von Metalhead77
Das Sieb in der Ansaugglocke mal nachzusehen, ob da nicht´n Klumpen Schmodder davorhängt, wäre auch sinnvoll.

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 14 Mär 2011 20:09
von heitzer
Oh je.... :roll:
Danke für die schnellen antworten :respekt:
Das wird doch mehr arbeit als ich dachte.
Die laufleistung beträgt laut tacho 42t km trau dem ding aber nicht.
wie beseitige ich eventuelle verstopfungen am besten?mit bremsenreiniger spühlen und mit druckluft durchpusten wird bestimmt am besten sein.
Geht das auch im eingebauten zustand oder muss die schlepphebelwelle+nockenwelle raus?
Ölwanne und ölsieb ist da wohl das kleinere übel.

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 14 Mär 2011 21:20
von Gralssucher
heitzer hat geschrieben:(1)mit bremsenreiniger spühlen und mit druckluft durchpusten wird bestimmt am besten sein.
(2)Geht das auch im eingebauten zustand
(3)oder muss die schlepphebelwelle+nockenwelle raus?
(4)Ölwanne und ölsieb ist da wohl das kleinere übel.
:mrgreen:
1)und nicht geizig sein
2)nein,nicht wirklich
3)ja,besser is das
4)Peanuts,und im Oelkreislaufcheck eh enthalten.

Wenn du die Schlepphebelwelle draussen hast,kannste dir gleich mal die betreffenden Schlepphebel gaaaanz genau ansehen.Sowohl Laufflaeche am Nocken als auch das fluchten der Oelbohrungen.Sowohl auf Welle als auch auf Schlepphebel.Und wenn du die Nockenwelle draussen hast,kannste dir gleich mal die Lagerflaechen ansehen.Und das Lagerspiel mit Plastigauge messen.


P.S. ich hab hier wirklich n ganzen Arsch voll Nockenwellen,aber blau ist von denen keine...
Sowas wuerde MIR hochgradig Sorge bereiten.

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 14 Mär 2011 22:51
von heitzer
Ist es überhaupt sinvoll die dann überhaupt weiter zu fahren?
also die nockenwellen natürlich.
Nicht das das in einem kolosalen kopf schaden endet...

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 14 Mär 2011 23:13
von Gralssucher
das erschliesst sich dir erst dann,wenn du alles geprueft/vermessen hast.
Angelaufene Nocken muessen ne Ursache haben.
Die jetzt einfach zu tauschen,bekaempft die Wirkung,nicht die Ursache.
Zumal wir beim Nockenwellen tauschen wieder automatisch beim Lagerspiel messen sind.
Das ist nicht plug and play.Da hats Vorgaben laut WHB.
Das hab ich auch schon durch.Da helfen im Notfall nur andere Lagerboecke oder ein neues aufspindeln der Nockenwellenbohrung.
Mal davon ganz abgesehen,wuerde ich angelaufene NockenWs austauschen.
Die Haertung duerfte durch die uebermaessige Erhitzung im Arxx sein,Pitting ist die Folge.
Viell bin ich da auch zu penibel-sicher hats hier einige,die da sagen-fahr weiter solangs funzt.
Das kann ne Weile gutgehen,das kann aber auch ein neuen ZK plus Wellen (gehoert normal eh zusammen immer)
bedeuten irgendwann.
Im unpassensten Moment,wie ueblich...und die Teile gibts ja auch in gutem Zustand wie Sand am Meer.
Musst du selber wissen,was sie dir wert ist.

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 15 Mär 2011 7:36
von alter-mann
heitzer hat geschrieben:Ist es überhaupt sinvoll die dann überhaupt weiter zu fahren?
also die nockenwellen natürlich.
Nicht das das in einem kolosalen kopf schaden endet...
also ich sehe die sache ( wie ganz oben beschrieben ) nicht soooo dramatisch.
... ich kann natuerlich nur nach deinem fotos urteilen ...
und hier sehen die nocken fuer mich (noch) nicht besorgniserregend aus.

natuerlich solltest du die oelversorung sicherstellen und auch nach moeglichen ursachen schauen ... keine frage
dass ist fuer mich selbsverstaendlich und entsprechend habe ich es nicht "extra" erwaehnt.

ebenso sind natuerlich die nocken auf die toleranzen laut whb hin zu pruefen
und bei unter/ueberschreitung nich mehr zu gebrauchen ..

ich wuerde dieses alles pruefen / sicherstellen ... die nocken "im auge behalten" => ob sich was negativ veraendert und fahren ...
sicher hat man(n) bei solchen sachen immer ein ungutes gefuehl (haette ich auch !)
... die frage nach tauschen / erneuern ist da halt sache eines jeden einzelnen und aus der ferne nur anhand von schlechten fotos
(zumindest von mir) nich zu beantworten.
lg

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 15 Mär 2011 12:18
von heitzer
Werde die ölversorgung jetzt prüfen und reinigen.
Ist es möglich die nw im mopet aus- bzw einzubauen?oder muss der motor komplett raus?

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 15 Mär 2011 12:27
von SiebenR
heitzer hat geschrieben:Werde die ölversorgung jetzt prüfen und reinigen.
Ist es möglich die nw im mopet aus- bzw einzubauen?oder muss der motor komplett raus?
Motor muß nicht raus

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 15 Mär 2011 12:32
von Super Rider
überhaupt:
sind die wirklich blau oder kommt es vllt. wg. den geg. Lichtverhältnissen (o.ä.) so rüber?

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 15 Mär 2011 17:27
von heitzer
@ super rider: ja die sind wirklich blau. leider :cry:

kann leider nicht seitlich auf die markierungen der NW-zahnräder schauen, der rahmen verdeckt die sicht darauf.
werde den motor vorne lösen und etwas nach vorne kippen dann müsste es bestimmt gehn.

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 15 Mär 2011 18:02
von AndyG
heitzer hat geschrieben:kann leider nicht seitlich auf die markierungen der NW-zahnräder schauen, der rahmen verdeckt die sicht darauf...
Das geht schon!

Wenn du die Auslassnockenwelle immer um einen Zahn unter der Kette drehst ändert sich die Markierung zum Zylinderkopf deutlich.
Dabei wirst du merken wann du richtig liegst.
Mit ner Taschenlampe dabei zwischen den Rahmen leuchten... ist eigendlich nicht so das Problem!

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 16 Mär 2011 14:53
von heitzer
meine pechsträne hört nicht auf...
Öl wanne ist jetzt rausund was finde ich da?
Die plasik schiene der steuerkette total zerbröselt.ein auge von nem sägering(das wo die zange zum spreizen eingesetzt wird)und metal spähne.
Den kettenspanner hab ich mir noch gar nicht angeschaut, wird bestimmt auch kaputt sein.
Die stifte im kopfdeckel wo die schiene hält sind auch ziemlich abgeschliffen.
werde wohl nicht drum rum kommen den motor ganz auf zu machen.
in welchem bereich sitzen überhaupt sägeringe? Vll kann ich da erst mal nachschauen.

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 16 Mär 2011 16:47
von CJ
heitzer hat geschrieben: Die plasik schiene der steuerkette total zerbröselt und metal spähne.
Die stifte im kopfdeckel wo die schiene hält sind auch ziemlich abgeschliffen.
Daher warscheinlich auch metallspähne. Guck ob es ALuspähne sind!! Sonst wirds schlimmer!
Hast Du es nicht früher gesehen, als Du die Ventile enstellen wolltest? Ich mein den Deckel nimmt man ab un dmuss doch sofort sehen dass die Schiene nicht da ist??

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 16 Mär 2011 17:44
von heitzer
heitzer hat geschrieben:Daher warscheinlich auch metallspähne. Guck ob es ALuspähne sind!! Sonst wirds schlimmer!
Hast Du es nicht früher gesehen, als Du die Ventile enstellen wolltest? Ich mein den Deckel nimmt man ab un dmuss doch sofort sehen dass die Schiene nicht da ist??
nein leider... hab da erst gar nicht dran gedacht.hab das jetzt zum ersten mal gemacht
sind fast nur aluspähne und 2 kleine metal spähne die am magnet hingen.
was mich wundert, woher kann den das auge von diesem sägering her sein?
im whb konnte ich nur welche im getriebe finden, ist das richtig? oder sind die sonnst noch wo anders verbaut?
hab mal gemessen sind noch 5mm von den stiften übrig :?
hoffe das reicht noch

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 16 Mär 2011 17:46
von CJ
Ich weis nicht was ein "sägering" sein soll.

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 16 Mär 2011 17:57
von heitzer
ein sicherungsring der in eine nut eingestzt ist.
mal einbild dazu
Bild

Uploaded with ImageShack.us

und das ist das bruchstück welches in der ölwanne lag
Bild

Uploaded with ImageShack.us

ist die schiene überhaupt noch zu bekommen?

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 16 Mär 2011 18:40
von SiebenR
CJ hat geschrieben:Ich weis nicht was ein "sägering" sein soll.
Ich glaub, er meint Seegerring!

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 16 Mär 2011 20:44
von Zixxer
Die Schiene bekommste bei AndyG.

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 16 Mär 2011 21:01
von Super Rider
die obere Schiene gibt's noch(allerdings 15-20€);
5mm sollten eigentlich zum Halten der Schiene ausreichend sein
(an viel mehr als das kann ich mich jetzt auch nicht erinnern)
Beim Seegering weiß ich jetz auch nicht weiter..

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 16 Mär 2011 21:14
von Dog
das ist mein deckel von einer L.Bild

Uploaded with ImageShack.us

die noppen sind eh nicht viel höher als 5mm.habe die schiene bei andyG hier im forum für ca.15steine +porto gekauft.

tante edit,beim einsetzen habe ich die neue schiene zusätzlich noch mit ölresistenten silikonkleber verklebt,womit man auch dichtungen einsetzt.

dachte mir sicher ist sicher :prost:

Re: nocken blau angelaufen ist das normal?

Verfasst: 16 Mär 2011 22:40
von Gralssucher
na mit der oberen Schiene haste doch alles richtig gemacht,Bernd.

Ich wuerd das Teil allerdings nicht wieder gefechtsklar machen,
ohne zu wissen,wo der Seegering jetzt fehlt.

CJ,jetzt sei mal nich paebstlicher als der Pabst,
vertretender Cheflinguistiker oder wie?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ergibt sich doch,was er meint.