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Dichtscheibe an der Ölablassschraube?

Verfasst: 09 Mär 2011 18:16
von FP91
Hi Leute,

welche Maße hat die Kupferdichtung an der Ölablassschraube bei der J? Ich komm leider gerade nicht ans Bike, aber wollte nächste Woche Ölwechsel machen und vorher noch so'n Ding besorgen.

Danke, Florian!

Re: Dichtscheibe an der Ölablassschraube?

Verfasst: 09 Mär 2011 18:21
von Walnussbaer
12/22/2mm

Re: Dichtscheibe an der Ölablassschraube?

Verfasst: 09 Mär 2011 19:23
von Weltschrauber
kannst aber auch ne Alu Scheibe nehmen ...muss kein CU ring sein ...

Re: Dichtscheibe an der Ölablassschraube?

Verfasst: 09 Mär 2011 20:27
von Philipp
moins....

wo das thema grad ist,wie verhält es sich mit den weissen polyamid-dichtungen oder den roten aus dichtungspappe?
hoffe ihr wisst welche dichtungen ich meine :kratz:

mit freundlichen...
phil

Re: Dichtscheibe an der Ölablassschraube?

Verfasst: 09 Mär 2011 20:31
von Matschak
Würde beides nicht nehmen.
Dichtpappe ist gut für Flächendichtung, aber mach das mal unter eine Schraube... die reißt, hält die Drehbewegung nicht aus.

Re: Dichtscheibe an der Ölablassschraube?

Verfasst: 09 Mär 2011 20:34
von Catweazle
Jungs im autozubehör gibts die Ringe für die Ölablasschrauben 100 stk 2 €

Re: Dichtscheibe an der Ölablassschraube?

Verfasst: 09 Mär 2011 20:34
von Matschak
Was? So teuer?

:lol: :lol: :roll:

Re: Dichtscheibe an der Ölablassschraube?

Verfasst: 09 Mär 2011 20:36
von Catweazle
war nur als Beispiel gemeint..

bei uns schmeißen die die dinger Gratis dabei wenn de nen Ölfilter Kaufst..


weißt doch wies gemeint ist.. :wink:

Re: Dichtscheibe an der Ölablassschraube?

Verfasst: 09 Mär 2011 20:37
von Matschak
:wink:
Klar.

Re: Dichtscheibe an der Ölablassschraube?

Verfasst: 10 Mär 2011 0:31
von Metalhead77
Wenn alle Stricke reissen mach Teflonband drum....
Ja das geht!

Re: Dichtscheibe an der Ölablassschraube?

Verfasst: 13 Mär 2011 21:36
von Frank
Normalerweise glühe ich solche Ringe in der Gasflamme aus - dann sind sie immer wieder dicht. Kupfer kann bis zur Rotglut erhitzt werden, bei Alu muss man aufpasen, dass es nicht schmilzt. Da gibt es keine Vorwarnung. Bei jedem Anziehen werden sie aber etwas dünner und wenn er nur noch ca. 1/3 der Nenndicke hat, sollte man ihn doch mal erneuern. In meiner ZXR hab ich einen selbstgebauten Dichtring eingebaut. Wollte 2008 einen Tag vor dem Instruktortraining noch Ölwechsel machen und der alte Dichtring war hin.

-Alukühlblech aus altem PC Netzteil (kein Strangkühlkörper, sondern echtes, nicht eloxiertes Alublech) zersägt
-Außenumkreis angerissen
-Mittig das Loch gebohrt
-außen grob mit Seitenschneider die Umgebung abgetragen
-Feinarbeit mit Feile.

Manche andere Hersteller bauen Dichtringe aus hartem Stahl und der Fahrer wundert sich, warum das Öl aus der Verkleidung tropft.