Seite 1 von 1

Lager u. Steuerkettentausch

Verfasst: 07 Jan 2011 20:07
von Kawamaha
Hi, ich möchte bei meiner 94er zxr 750r die Steuerkette mit Laufschiene tauschen und das Lager wo das Ritzel der Antriebskette gelagert ist. Die Kettenschleifschiene auf der Schwinge muss ich auch tauschen.
Nun ist meine frage ob ich den Motor dazu drinn lassen kann oder ob ich ihn komplett ausbauen muss... danke im Vorraus

Re: Lager u. Steuerkettentausch

Verfasst: 07 Jan 2011 22:06
von Börni
Wolltest du denn beide Steuerkettenschienen tauschen? Die vordere Schiene, also quasi die, auf die der Steuerkettenspanner nicht wirkt, kann man nach oben hin entfernen. Die Hintere (unten verschraubte) ist dafür untenherum allerdings zu breit, sie passt nicht durch den Steuerkettenschacht (zumindest ist's so beim J-Motor). Um die Schiene zu tauschen, muss der Zylinder herunter und somit auch der Motor ausgebaut werden.

Re: Lager u. Steuerkettentausch

Verfasst: 07 Jan 2011 22:36
von Matschak
So wie Börni schreibt.
Solltest du das Kugellager wechseln wollen, mußt du beide Gehäusehälften trennen. edit: Das vom Ritzel.

Re: Lager u. Steuerkettentausch

Verfasst: 08 Jan 2011 10:14
von Kawamaha
Also wenn dann würde ich beide Laufschienen tauschen, weil wenn dann denke ich mal sind beide verschlissen vor allem die wo der Spanner drückt.

Re: Lager u. Steuerkettentausch

Verfasst: 08 Jan 2011 13:49
von Börni
Dann musste das große Schraubprogramm starten. Ist aber alles halb so wild und läßt sich mit ein wenig Erfahrung und einem WHB locker bewerkstelligen.

Re: Lager u. Steuerkettentausch

Verfasst: 10 Jan 2011 21:37
von Kawamaha
Ok, hab den Motor ausgebaut. Kann mir einer genau sagen wie ich das Lager raus kriege wo das kleine Ritzel der Antriebskette läuft? Reicht es vielleicht schon wenn ich dazu den kleinen "Gehäusedeckel" der dort verschraubt ist abschraube?

Re: Lager u. Steuerkettentausch

Verfasst: 10 Jan 2011 21:55
von AndyG
Das Lager ist mit einem halben Ring innerhalb des Gehäuses gesichtert, damit es nicht nach außen wandern kann.
Deshalb bekommst du das auch nicht seitlich raus.
Du mußt dazu die Getriebehälften trennen!

Re: Lager u. Steuerkettentausch

Verfasst: 10 Jan 2011 22:29
von Matschak
Matschak hat geschrieben: ...
Solltest du das Kugellager wechseln wollen, mußt du beide Gehäusehälften trennen...
:wink: