Zylinderausfall? Elektronik?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Häinz

Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Häinz »

Habe folgendes Problem bei meiner ZXR750 L. Wäre super wenn jemand eine Idee hat...

Wollte kürzlich ne Runde drehen und schon beim Starten hat sich der motor im nidertourigen Bereich wie ein Traktor angehört. Beim Hochdrehen war alles relativ normal, auch vom Anzug her. Nach ein paar metern an der Ampel bin ich kaum mehr losgekommen da bis 5000/min die Drehzahl sofort in Keller gegangen ist beim Einkuppeln. Und wie schon geschrieben, lautes Rattern und fühlt sich sehr unruhig an.

Mein 1. Gedanke: Fährt nur auf 3 Zylindern => Alle 4 Zündkerzen gewechselt, da eine Zündkerze auch keinen Zündfunken mehr hatte beim Testen. Anschließend alles zusammengebaut, losgeahren, ein herrlich ruhiges Fahrgefühl aber nach 30 Metern fängts schon wieder an.

Hab eben mal den Motor für ein paar Sekunden gestartet und festgestellt dass 3 Krümmer richtig schön heiß werden und einer ist nur gut warm geworden also nicht kalt geblieben. Ich denke die Wärme kommt nicht von den anderen Zylindern, da ich den Motor echt nur kurz an hatte und ich direkt danach dran gefasst habe.

Jetzt bin ich etwas planlos was ich noch machen kann, da der eine Zylinder ja nicht komplett ausgefallen scheint.
Was mich halt echt verwundert ist, dass nach dem Kerzenwechsel für 30 Meter ja alles in Ordnung zu sein schien. Hat mich da vielleicht eine neue Kerze im Stich glassen??? ich hoffe nur, dass es nichts mit der Elektronik zu tun hat, da kenn ich mich halt gar nicht aus...

Danke schon mal im Voraus

M--K

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von M--K »

war bei mir auch bei mir war zündkerze hin und zündkerzenstecker
wechsel einfach mal zündkerzenstecker

Metalhead77

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Metalhead77 »

Würde auch zuerst auf´n verreckten Stecker tippen.

Hatte ich ähnlich beim anderen Möppi, wenn die warm wurde lief sie nur noch auf 3 Pötten.
Da war´s ein Kabelbruch im Zündkabel.

Weiss aber nicht genau welche Stecker Du brauchst,wegen der Länge und so....
Zuletzt geändert von Metalhead77 am 29 Okt 2010 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Enrico74

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Enrico74 »

Beim Kaufen aufpassen! Die Kerzenstecker bei Polo sind zu kurz, nimm einen zum vergleichen mit!

M--K

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von M--K »

gibs bei polo net bzw.die passen net weil die dann nicht abdichten und wasser etc reinlaufen kann
musste beim kawahändler holen kostet einer glaub 35 euro rum hab mir bei ebay welche besorgt gehabt von ner unfallmaschine die waren fast neu

Häinz

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Häinz »

Krieg ich die dann vieleicht beim Louis? Wenn die beim Polo zu kurz sind und nicht abdichten? Will das halt möglichst bald erledigt bekommen und nicht erst noch bei ebay was ersteigern und drauf warten müssen...

M--K

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von M--K »

musst gucken
also kawa händler hat vllt welche da

Metalhead77

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Metalhead77 »

Das weiss ich nicht. Erfahrungswerte:
Hatte für die Gixer damals NGK´s bei Louis gekauft, die waren auch recht lang,
aber die Abdeckung für die Kerzenschächte hat trotzdem nicht gepasst.
Und beim rausziehen musste ich ne Spitzzange nehmen um nicht ständig die Kabel rauszureissen.

Irgendwer hatte mal welche von ner 9er meine ich,bin aber nicht sicher.

M--K

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von M--K »

also der kawa händler schottenring meinte es passen nur die orginalen wegen länge und dichtheit

Metalhead77

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Metalhead77 »

Immer diese Feinheiten :oops:

Passen tun die originalen am besten, das ist klar.
Funktionieren tun die anderen aber auch... Die Einen besser,die Anderen schlechter.

Woher will man aber welche bekommen wenn keine mehr Hergestellt werden???? :wink:

M--K

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von M--K »

Also mein händler könnte besorgen meint gibt aber bestimmt noch andere händler

Häinz

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Häinz »

Okay danke, ich werd mich am Dienstag mal drum kümmern. Was würde denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich einen von NGK nehm?

M--K

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von M--K »

kann eigentlich nur passieren das net ganz dicht ist und wasser rein kommt und somit fehlzündung

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von DerP »

Mein Händler hat auf jeden Fall noch welche.Hab erst kürzlich selbst welche da geholt.Preis 35.- pro Stück.
No Brain No Headache!

M--K

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von M--K »

danke für die bestätigung :D :lol:
also am besten einfach mal beim freundlichen bei dir nachfragen

Metalhead77

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Metalhead77 »

Wenn ich richtig gelesen haben ist die Teilenummer : 21160-1083

Häinz

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Häinz »

So es gibt Neuigkeiten: Hab jetzt alles auseinander geschraubt und die eine Zündkerze nochmal überprüft ob es einen Zündfunken gibt, dies war der Fall. Dann hab ich den Tank und Sitz wieder draufgeschraubt und bin ne Runde gefahren. Alles war wieder perfekt. Eigentlich freu ich mich ja aber muss jetzt ständig mit der Angst fahren, dass der Zylinder jeden Moment wieder ausfallen könnte... Hätte lieber ein defektes Kabel gefunden und es ausgetauscht, anstatt so einen Wackelkontakt zu haben...

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Dog »

Häinz hat geschrieben:So es gibt Neuigkeiten: Hab jetzt alles auseinander geschraubt und die eine Zündkerze nochmal überprüft ob es einen Zündfunken gibt, dies war der Fall. Dann hab ich den Tank und Sitz wieder draufgeschraubt und bin ne Runde gefahren. Alles war wieder perfekt. Eigentlich freu ich mich ja aber muss jetzt ständig mit der Angst fahren, dass der Zylinder jeden Moment wieder ausfallen könnte... Hätte lieber ein defektes Kabel gefunden und es ausgetauscht, anstatt so einen Wackelkontakt zu haben...
warum tauscht du dann die kabel nicht aus?
wenn du den plunder eh offen hast-bis zum nächsen defekt fahren und dann wieder suchen ist doch auch doof. :| :?:
Deus iudex meus.

Metalhead77

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Metalhead77 »

Da hatter recht... Es heisst zwar immer "Never Change an running System", aber wer weiss genau was das so nach sich zieht?

Schwarzmaler an: Wenn dir der Motor in der Kurve halb ausgeht,kostet das bestimmt mehr als ein paar Stecker und Kabel. Schwarzmaler aus

Mach mich mal schlau ob die Stecker noch zu kriegen sind....


Nachtrag:
Und kriege gesagt: Teilenummer wurde geändert in 21160-1088, sind am Europa-Lager verfügbar, €38,19 pro Stück.

Häinz

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Häinz »

Ihr habt ja recht ;) Wird gewechselt.

Habe eben noch mit einem Mechaniker telefoniert, der hat gemeint er hat sicher noch welche da aber er könnte sich auch sehr gut vorstellen, dass bei 30000 km aufm Tacho auch die Schimmernadeln (bin mir nicht mehr 100pro sicher ob es die Schwimmernadeln waren oder irgendwelche anderen Nadeln im Vergaser) mal gewechselt werden müssen...

Aber ich denk ich hol mir morgen mal der neuen Stecker und schau dann weiter wenn das Problem wieder kommen sollte.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Dog »

Häinz hat geschrieben: Aber ich denk ich hol mir morgen mal der neuen Stecker und schau dann weiter wenn das Problem wieder kommen sollte.
bin kein elektro-spezi häinz,
würde aber alle zündkabel tauschen,habe mal gehört, das wenn die teile älter werden der stromdurchfluss nich mehr soo gut ist wie bei neuen.
kauf doch 2m kabel und schneide dir die(alle vier) selber zu,ist doch kein akt,wenn der plunder eh schon offen ist... :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Dennis »

Hab gestern auch gemerkt, dass meine total spröde sind, bei einem löst sich das Gummi vorn schon auf und ist direkt ausgefallen als ich den ZKStecker rausgezogen hab. Häng mich also mal hier dran :)

Weiß jetzt nich wie das mit Entstörung etc. is bei der Zxr, wär das das Richtige?
https://www.polo-motorrad.de/de/silikon ... el-1m.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Müssen die auf die gleiche Länge geschnitten werden?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Dennis »

Keiner? :(

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von x-men72 »

nein müssen nicht...ich würde sie etwas länger als die originalen machen aber nur so lang, daß man sie ordentlich verlegen kann.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Zylinderausfall? Elektronik?

Beitrag von Dennis »

Danke, das macht's einfacher :)

Antworten