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L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 24 Aug 2010 19:28
von 3/4L Fan
Hallo Leute!

Wie ja hier http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=6&t=49921" onclick="window.open(this.href);return false; schon geschrieben suche ich gute L-Nocken.
Nur leider kommt in mir das Gefühl hoch das das nicht so einfach wird.

Hab ja hier schon gelesen das die 9er B Nocken das selbe Nockenprofiel haben als die der 750er L.
Die def. L Nocken hab ich ja noch liegen. Und scheinbar bekommt man 9er Nocken noch leichter.

Jetzt meine frage.... 8)
Haben die Nockenwellen so Halbmonde odgl. drinnen sodass man die Nockenräder nicht falsch umpressen kann?

Besten Dank schon mal

Gruß

Robert

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 24 Aug 2010 20:52
von schrauber666
hi,
hab ich für kawa-freak schon mal gemacht.
war kein großer akt..
mußt halt relativ genau arbeiten.

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 24 Aug 2010 21:03
von 3/4L Fan
schrauber666 hat geschrieben:hi,
hab ich für kawa-freak schon mal gemacht.
war kein großer akt..
mußt halt relativ genau arbeiten.
Also wie ich das so raushöre scheinen die Nockenwellen also keine Keilnut zu haben. :?: :grobirr

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 24 Aug 2010 21:34
von schrauber666
ah jetzt ja----eine insel :lol: :idea:

ne, mußt anhand es profils und der markierung des passenden rades ausrichten.
aber geht eigentlich ganz gut,läßt sich auch locker verpressen

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 24 Aug 2010 21:38
von Frosch
Hallo,

ich habe mir die verstellbaren Nockenwellenräder bei Großewächter gekauft.
Der Vorteil ist, Du kannst die Steuerzeiten exakt einstellen.

Gruß
Stefan

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 24 Aug 2010 22:34
von 3/4L Fan
@Frosch
Das ist ja genau das Problem.....Steuerzeiten einstellen.
schrauber666 hat geschrieben:ah jetzt ja----eine insel :lol: :idea:

ne, mußt anhand es profils und der markierung des passenden rades ausrichten.
aber geht eigentlich ganz gut,läßt sich auch locker verpressen
Das verpressen an sich ist ja auch nicht das Problem sondern das richtige zusammensetzen der Räder auf die Wellen.

Ich glaub ich muss mir mal meine alten L Nocken wieder mal vom Dachboden holen.
Da gibt’s doch sicher eine Markierung an den Rädern?

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 24 Aug 2010 22:40
von Gralssucher
keineswegs und viel Spass,
das hab ich gerade durch.
Gradscheibe,Halter dafuer,2 OT Uhren,ein Halter fuer liftcenter Ventil In plus ex plus ein Adapter fuers Kerzenloch.
Alle Halter sind nicht erhaeltlich und Eigenbau oder Drehteile.

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 24 Aug 2010 22:54
von 3/4L Fan
@Gralssucher
So viele neue Fremdwörter :lol: ich versteh zum Teil nur Bahnhof.

Das bring ich nie hin. :(

Gruß

Robert

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 24 Aug 2010 23:03
von Gralssucher
unverstellbare Raeder umpressen kannste dir abhaken.
das kriegste nie exakt hin.
alles andere ist Steuerzeiten einstellen mit dem erwaehnten Aufwand-
allerdings auch mit den damit verbundenen Chancen... 8-)
und sicher kein Kindergeburtstag.
Nirgends sonst liegen Motorschaden und Leistungsgewinn so nah beieinander....

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 24 Aug 2010 23:18
von 3/4L Fan
Um noch mal auf den Schrauber666 zurück zu kommen.....
Hast du den verstellbare Räder verpresst oder hast du da eventuell eine Lehre wo du alles einspannst.
Kawa muss das doch auch irgendwie genau verpresst haben. Ja ich weiß die Bauen ja nicht nur eine Nockenwelle zusammen. :lol:

Aber wenn ich mir eine Lehre odgl. machen könnte, könnte ich auch für andere wieder die Teile umpressen.

So ungefähr wie die Geschichte mit den Schwingenhülsen.
Hab nichts brauchbares gefunden.... Hab mich auf die Beine gestellt....
und mittlerweile fahren auch schon wieder einige herum die sich an ihrem Fahrwerk erfreuen.

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 25 Aug 2010 11:43
von Catweazle
ist eigendlich ganz einfach

du suchst dir an der Nockenwelle (Alt) nen Punkt aus den du an der Alten und der neuen Exakt Bestimmen kannst dann überträgst du diesen Punkt auf das NW Rad

und dann Verpresst du das Rad mit der neuen Welle an dem gleichen Vorher Markierten Punkt und gut ist.. ich frag mich grad wo das Probelm sein soll?

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 25 Aug 2010 15:46
von schrauber666
Catweazle hat geschrieben:ist eigendlich ganz einfach

du suchst dir an der Nockenwelle (Alt) nen Punkt aus den du an der Alten und der neuen Exakt Bestimmen kannst dann überträgst du diesen Punkt auf das NW Rad

und dann Verpresst du das Rad mit der neuen Welle an dem gleichen Vorher Markierten Punkt und gut ist.. ich frag mich grad wo das Probelm sein soll?
richtig, genau so hab ichs auch gemacht.
die steuerzeiten sind bei beiden Mopeds identisch,und wenn du genau arbeitest, dann passt des auch.
kawafreak sein Moped lief jedenfalls mit den Wellen

mit verstellbaren Nockenwellenrädern und der voM Gralshüter genannten Methode kannst du natürlich fertigungsbedingte Toleranzen, bzw. längung der Steuerkette obtimal ausgleichen.

aber bei nem Serienmotor wohl zu vernachlässigen :roll:

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 25 Aug 2010 16:46
von Klaus69
Na klar, wenn der Kopf geplant wurde und man weiß was man tut ist man mit Grali`s Methode schon "besser" unterwegs...

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 25 Aug 2010 17:43
von Gralssucher
@Cat: ich glaube einfach,das es beim aufpressen,bei dem man ja nichts verdrehen kann,
aber ein Stueck in Laengsachse bewegt wird,
zu zu grossen Ungenauigkeiten kommt,kommen kann,kommen koennte.
Wobei zu gross fuer manchen viell relativ ist.
Wenn Klaus das schon gemacht und das dann auch gefunzt ab,ziehe ich meinen Hut.

Mal ganz davon abgesehen,wenn man sowieso beim umpressen ist,warum dann nicht gleich ordentliche Raeder drauftun....ist doch ein Abwasch
;-) :prost:

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 25 Aug 2010 18:07
von Klaus69
Grali: nicht bei der ZXR. Und auch nur mit professionell gefertigtem Werkzeug.
Es ging mir nur darum aufzuzeigen das Dein Weg, korrekt ausgeführt, schon der bessere ist...

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 25 Aug 2010 18:34
von Gralssucher
@Klaus der Admin:
ich meinte Klaus,hier als schrauber666 unterwegs
und weiter oben zu diesem Thema Stellung nehmend...
:mrgreen:

P.S. der Weg mit dem einmessen kostet uebelst graue Haare 8-)
und bei unverstellbaren Raedern,was willst da einmessen?
Da kannste die Wellen ja max jeweils um ein ganzen Zahn versetzen.
Das wird nix.Bei unverstellbaren Raedern kannste nur so genau wie moeglich aufpressen
wie schrauber das kann,
und dann hoffen das es hinkommt.

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 25 Aug 2010 22:46
von Catweazle
naja ich denke wenn der 3/4L fan jetz sooo lange mit J Nocken rum gefahren is wird es nicht auf den 100stel milimeter ankommen weil alleine die steuerketten längung mit der Zeit ne größere Verstellung bewirkt...

es gibt halt immer die Perfekte lösung und die Low Budged die für den Otto normalverbraucher gedacht ist :)

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 25 Aug 2010 22:57
von Frosch
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Link vom Ulf Penner http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... zeiten.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Da kannst Du dich mal einlesen.
Ich habe es bei meiner K mit den Nockenwellenräder von Goßewächter auch gemacht.
Die Steuerzeiten stehen im Werkstatthandbuch.
Wenn Du das Tehma Steuerzeiten genau einstellen mal durch gespielt hast, wirst Du sehen dass das umpressen nix werden kann :shock:
Du hast bei minimaler vestellung oben an der Nocke, ein paar..... Grad unten an der Kurbelwelle.

Gruß
Stefan

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 25 Aug 2010 23:03
von Gralssucher
da hast du recht,Danny.
Zum Thema Steuerkettenlaengung:
die Nockenwellen selber haben laut Apfelbeck(Penner beruft sich auf ihn) im Betrieb ebenfalls bis zu 15Grad Abweichung.
Wenn da noch ne gammlige Kette dazukommt,kommt eben eins zum anderen.
Ich wuerde halt die Kette grundsaetzlich erneuern (50€,was ist das schon fuer ein Motor)
und die Wellen penibelst einstellen.
Den Toleranzbereich,den man allein durch den Charakter eines Zusammenspiels mehrerer mechanischer Teile hat,
sollte man so klein wie moeglich halten.
Zum Thema lowbudget:
ein Paar gute L-Wellen waeren auch nicht verkehrt.
Klar sind 9er erstmal billiger,aber auch 9er haben Pitting.
Ich habe welche hier mit dem Befund.Fuer sowas die Arbeit und das Risiko des umpressens eingehen,wenn man nicht gleich gnadenlos updatet...und dann kann man auch gleich was ordentliches einstellen ;-) die Werte stehen im KIT WHB und sind flexibel auszulegen.1 KW Umdr sind 2 NW Umdr.

@Frosch: hast du Traeger drheen lassen oder auf fertige Teile zurueckgegriffen?
Wie hast du die Raeder zusaetzlich gesichert?

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 25 Aug 2010 23:09
von Frosch
Die Räder sind von AP glaube ich, die kannste bei Großewächter bestellen.
Ich habe sie mit dem Heißluftföhn heiß gemacht und mit Loctite endfest eingeklebt und nochmal nachgepresst.
Funzt top mit 73,00 CP Kolben :lol:

Gruß
Stefan

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 25 Aug 2010 23:16
von Gralssucher
ich hab nur Zahnkraenze in Amiland gekauft,BlackfarmerRacing hat Traeger gedreht.

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 25 Aug 2010 23:29
von Catweazle
Grali andersrum.. eine KW umdrehung is ne Halbe NW umdrehung :wink:

das Kurbelwellenzahnrad is nur halbso groß wie die NW räder..

daher kannst auch an der NW nen halben Zahn Verstellen in dem du an der KW nen ganzen Verstellst..

wogegen ein Ganzer an der NW 2 Zähne an der KW ausmacht

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 26 Aug 2010 18:40
von 3/4L Fan
@Gralssucher

Mit der Steuerkette geb ich dir vollkommen recht.
Die kommt auf jeden Fall neu.
Hab ja auch schon 54 Tkm auf der Uhr.

Tja lieber währen mir ja gute L Nocken.... aber wo her nehmen wenn nicht stehlen. :mrgreen:
Kann man eigentlich das Pitting nicht richten lassen?

Und wie schauts eigentlich mit Kitnocken aus.
An so was würd ich nämlich schon rankommen. :mrgreen:
Kann man die mit den originalen L-Ventilfedern fahren. Hab da mal was gehört das man da andere benötigt?

Gruß

Robert

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 26 Aug 2010 19:24
von mvp
3/4L Fan hat geschrieben:@Gralssucher

Mit der Steuerkette geb ich dir vollkommen recht.
Die kommt auf jeden Fall neu.
Hab ja auch schon 54 Tkm auf der Uhr.

Tja lieber währen mir ja gute L Nocken.... aber wo her nehmen wenn nicht stehlen. :mrgreen:
Kann man eigentlich das Pitting nicht richten lassen?

Und wie schauts eigentlich mit Kitnocken aus.
An so was würd ich nämlich schon rankommen. :mrgreen:
Kann man die mit den originalen L-Ventilfedern fahren. Hab da mal was gehört das man da andere benötigt?

Gruß

Robert
Stärkere Ventilfedern brauchste erst, wenn du ne KIT CDI fährst, weil sie dann höher dreht.

Re: L Nockenräder auf 9er Nockenwellen pressen

Verfasst: 26 Aug 2010 20:12
von Frosch
Hallo,
Du kannst Dir Deine Pitting Nocken umschleifen lassen, danach werden diese neu gehärtet.
Habe jetzt auch welche drinne, brauchst halt danach dicke Shims.
Großewächter bietet Tornado Nockenprofil an inkl verstellbare Nockenwellenräder.
Und 3 verschiedene Kurven zum einstellen an.
Ich bin damit sehr zufrieden, Leistung satt.

Gruß
Stefan
3/4L Fan hat geschrieben:@Gralssucher

Mit der Steuerkette geb ich dir vollkommen recht.
Die kommt auf jeden Fall neu.
Hab ja auch schon 54 Tkm auf der Uhr.

Tja lieber währen mir ja gute L Nocken.... aber wo her nehmen wenn nicht stehlen. :mrgreen:
Kann man eigentlich das Pitting nicht richten lassen?

Und wie schauts eigentlich mit Kitnocken aus.
An so was würd ich nämlich schon rankommen. :mrgreen:
Kann man die mit den originalen L-Ventilfedern fahren. Hab da mal was gehört das man da andere benötigt?

Gruß

Robert