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Welche 900er Bank passt

Verfasst: 01 Jul 2010 18:18
von Sieben Fünfer Rene
Also irgentwie hat ich diese Saison kein Glück, erst Wasserpumpe kaputt, Kühlerdeckel erneuert danach war
die Benzinpumpe hin und nun scheint wohl ein Kolbenring gebrochen zusein. :evil:
Jetzt hab ich überlegt wenn ich den motor eh schon Zerlegen muss, und ne Andere Zylinderbank samt Kolben
Montiere, könnte ich ja auch gleich ne Hubraum erweiterung starten und ne 9er Bank drauf setzten.
Ich weis, ich weis bei ner J bringt das ohne weiter modifikation nix und der Dichtungssatz kostet auch ein Fuffi mehr,
aber wenn schon zerlegt dann kann man das mit machen.
nun die frage: passen nur die 900b (94-97) Bänke oder gehen auch etwas Jüngeres?

Re: Welche 900er Bank passt

Verfasst: 01 Jul 2010 20:15
von Crow
Moin.

Würde, wenn schon, nen kompletten 9er Motor verbauen.
Alles andere hört sich für mich nach ner neverending story an.

Und Dein Vorhaben geht nur mit nem 9B Motor. Leider nix aktuelleres ohne Rahmenabänderung.

Re: Welche 900er Bank passt

Verfasst: 01 Jul 2010 20:40
von Dog
kann mich meinem vorredner nur anschließen.
:arrow: mach lieber nägel mit köpfen :!: :prost:

Re: Welche 900er Bank passt

Verfasst: 01 Jul 2010 22:30
von der den Berg erklomm
dog. der macht schon Nägel mit Köpfen. Es geht ja nicht darum dass es möglichst einfach sein soll, sondern darum was machbar ist und Spaß macht :wink:

Re: Welche 900er Bank passt

Verfasst: 01 Jul 2010 22:51
von schrauber666
die zylinderbank der 9er passt nicht so einfach da drauf. :cry:
anderer Hub, also die 9er Bank is höher.
da brauchste auch die passende Kurbelwelle,und soweit mir bekannt, passt die net ins L-oder J gehäuse, wegen den hauptlagern

Re: Welche 900er Bank passt

Verfasst: 02 Jul 2010 8:36
von Harm
Das ist korrekt.
S.

Re: Welche 900er Bank passt

Verfasst: 02 Jul 2010 9:10
von Marcello
900ccm = 9er B einpflanzen.

750er Bank aufbohren gibt seitens Laufbuchsen etwas über 800ccm her ... sonst werden die Wandungen zu dünn.

Wenns um Spaß geht & was Schönes bauen ,dann würde ich den 8er dem 9er allemal vorziehen.
Ob nun 700-800 für nen 9erB ausgeben oder das Geld in einen 8er-Bau stecken muss man sich überlegen.
Wenns en 8er werden soll ,so wird man aber mit 700-800 Eus nich hinkommen ... Aufbohren ... Schmiedekolben ... Nockenwellen + Federsatz ... ZK-Bearbeitung ... Kolben bearbeiten lassen ... passend bedüste Gaser ... Kleinteile wie Dichtsatz/Steuerkette usw. ... optional Lambdacontroller an Bord ... Prüfstandabstimmung ... geht ruck zuck auf 1500 und mehr ... je nach Ausbaustufe & machbarer Eigenleistung ... und man muss bereit sein ,sich damit auseinander zu setzn ... nen 8er würd ich auf max. 15bar Verdichtungsdruck laufen lassen & ihn entsprechend bearbeiten ,so daß das hinkommt.
Gibt nen gepflegten Drehmoment- & Leistungszuwachs und is was ganz besonderes.
Tuning kostet Geld.War noch nie anders.
Für Standfestigkeit nich auf max. Leistung tunen.Die richtige Abstimmung zum Schluss is das A & O (Gemisch/Zündung).
J- & L-Motoren verkraften seitens Gehäuse & Kurbeltrieb locker 140-150PS ... genau die Liga ,wo ein gut gemachter 8er liegen dürfte (mind. beim 9er ... und sogar noch darüber + die Drehfreude nich zu vergessen).Kostet aber Geld ,sowas zu bauen.

Ansonsten nen 9erB rein und fertig.Obwohl der langhubige 9er für mich niemals in Frage käme.


LG Marcello :D :wink:

Re: Welche 900er Bank passt

Verfasst: 03 Jul 2010 8:18
von Agentt
Marcello hat geschrieben:Ansonsten nen 9erB rein und fertig.Obwohl der langhubige 9er für mich niemals in Frage käme.


LG Marcello :D :wink:

Marcello soll ich mal wieder mit dem 9ner B Einspritzer vorbei kommen? mal schauen was du danach sagst :lol:

Re: Welche 900er Bank passt

Verfasst: 03 Jul 2010 8:56
von Catweazle
mal ne andere frage... wenn man ne 9er B Bank nimmt und die runter plant auf das maß der zxr...

dann die original 9er Kolben an die zxr KW das sollte doch Spaß bringen :twisted:

wär doch mal en versuch oder?

Re: Welche 900er Bank passt

Verfasst: 03 Jul 2010 10:55
von Sieben Fünfer Rene
Gut gut, das bedeutet ohne Extrem Ideen wie von catweazle gehts also nicht.
Der Reine 9er kommt nicht in frage da A. zu teuer ( weil zuselten) und B. nicht sehr Standfest
ist, zumindes nicht wie ich mit dem Material umgehe.
Ist auch zublöd das in den Mopets nur Drei verschiedene Motoren rein gehn.

Re: Welche 900er Bank passt

Verfasst: 03 Jul 2010 11:58
von Super Rider
kannst ja noch den 6er einbauen :mrgreen:
..oder es eben mitm 7er versuchen

Re: Welche 900er Bank passt

Verfasst: 03 Jul 2010 12:36
von schrauber666
Sieben Fünfer Rene hat geschrieben: Ist auch zublöd das in den Mopets nur Drei verschiedene Motoren rein gehn.
wieso nur 3 Motoren??

wenn du dir richtig gedanken machst und ein bisschen tüftels, wird da mit Sicherheit jeder Motor einzubauensein, is alles eine Frage der Arbeit die man sich machtt. :roll: :wink:

mal sehen, ich schraub mal den neuen BMW -Motor in den rahmen, kommt bestimmt gut :twisted: :twisted: