motoröl
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
@zxr-fightclub
das ist absoluter Schwachhsinn was du da schreibst. Es gibt sehr wohl unterschiede ob Auto oder Moped Öl.
Auf jeden Fall spezielles Moped Öl nehmen!!! Ich würde 10W40 teilsynthetik nehmen. Muß nicht das teuerst sein z.B. mit der Polo Hausmarke habe ich gute Erfahrungen gemacht. Kostet etwa 20EUR für den Kanister.
das ist absoluter Schwachhsinn was du da schreibst. Es gibt sehr wohl unterschiede ob Auto oder Moped Öl.
Auf jeden Fall spezielles Moped Öl nehmen!!! Ich würde 10W40 teilsynthetik nehmen. Muß nicht das teuerst sein z.B. mit der Polo Hausmarke habe ich gute Erfahrungen gemacht. Kostet etwa 20EUR für den Kanister.
beim pkw-öl kann es dir passieren daß bei dauerdrehzahlen jenseits der 10tausender marke der schmierfilm reißt und deinen motor zum schwedischen gußofen mutiert ...ist mir zwar noch nicht passiert obwohl ich früher auch schon öfter mal auto-öl verwendet habe. nimm auf jeden fall 10W40 teilsynthetik motorradöl und alles is gut.
lieben gruß
Andi
lieben gruß
Andi
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
ist aber so *grinz*
"
Zusätze: Reibwertminderer
Sie können den Leichtlauf verbessern und so helfen, den Kraftstoffverbrauch geringfügig zu senken oder die Leistung etwas zu erhöhen. Aber Vorsicht: In Motorrädern mit Nasskupplung können sie zum berüchtigten Kupplungsrutschen führen. Deshalb werden diese Zusätze normalerweise nicht in Motorradölen verwendet - jedenfalls sollte es so sein. Auch in Motorrädern mit Trockenkupplung darf kein Pkw-Leichtlauföl eingefüllt werden, denn die sind oft so dünn, dass ernste Probleme die Folge sind." http://www.transalp.de/technik/pd-techn ... es/oel.php
bei googel findest noch etliche andere berichte, faq's etc. über dieses thema...[/b]
och ja da fällt mir noch ein grund ein, das getriebe hat bei den meisten motorrädern kein separates oel, sondern wird auch über das motorenoel geschmiert, hast du schon mal bei nem auto, motorenoel in das getriebe geschmissen und bist damit mit 10'000u/min rasen gegangen?
"
Zusätze: Reibwertminderer
Sie können den Leichtlauf verbessern und so helfen, den Kraftstoffverbrauch geringfügig zu senken oder die Leistung etwas zu erhöhen. Aber Vorsicht: In Motorrädern mit Nasskupplung können sie zum berüchtigten Kupplungsrutschen führen. Deshalb werden diese Zusätze normalerweise nicht in Motorradölen verwendet - jedenfalls sollte es so sein. Auch in Motorrädern mit Trockenkupplung darf kein Pkw-Leichtlauföl eingefüllt werden, denn die sind oft so dünn, dass ernste Probleme die Folge sind." http://www.transalp.de/technik/pd-techn ... es/oel.php
bei googel findest noch etliche andere berichte, faq's etc. über dieses thema...[/b]
och ja da fällt mir noch ein grund ein, das getriebe hat bei den meisten motorrädern kein separates oel, sondern wird auch über das motorenoel geschmiert, hast du schon mal bei nem auto, motorenoel in das getriebe geschmissen und bist damit mit 10'000u/min rasen gegangen?
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
das sagt ja nur was über die viskosität und die grundsubstanz aus. autoöl gehört ins auto, motorradöl gehört ins motorrad. nicht umsonst werden dem zeugs gemäß des einsatzzwecks additive beigemischt. das hat schon nen hintergrund.zxr-fightclub hat geschrieben:naja ist ja gut.......
aber 10w40 ist 10w40 ob beim auto oder beim motorrad
und teilsyhntetisch ist teilsyhntetisch ob beim auto oder motorrad
oder etwa nicht??????????????
sonst könnte ich mir ja gleich ne pulle bratfett, zweitaktöl, gabelöl oder sonst irgendeine ölhaltige suppe in den motor kippen.....
daß bei polo, gericke, louis und wie sie nicht alle heißen teures markenöl unter noname-labels verhökert wird, ist klar. kauft euch lieber billiges motorradöl als mit irgendeiner 6.000 U/min plörre den motor zu verhunzen.
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- zxr-fightclub
- Spawn
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
denke es muss bzw. sollte jeder fuer sich selbst entscheiden.V|RuS hat geschrieben:@alter-mann *grinz* du weisst aber dass die zxr's erst ab 9'000u/min ziehen oder?
bin nun kein experte ...
von hohen drehzahlen steht hier nichts...
die shell maenner sprechen nur von nicht generell...
folgendes habe ich gefunden bei
www.shell.de
Anfang:
Kann man ein Motorradöl auch im Pkw-Motor benutzen?
Motorradöl im Automotor:
Ja, wenn die vorgeschriebene Spezifikation stimmt,
Pkw-Öl im Motorradmotor: Nicht generell.
Motorrad-Öle sind meist deutlich scherstabiler
(wg. Integriertem Getriebe) und thermisch stabiler ausgelegt,
dafür aber weniger für extremen Winterbetrieb geeignet.
Kann ein Motorrad durch schlechtes oder falsches Öl
an Leistung verlieren?
Ja: 1. durch Verschleiß,
2. durch zu hohe Viskosität (zu dickflüssig),
3. durch mangelnden Kraftschluß
an der Nasskupplung (Kupplungsrutschen durch Pkw-Öl).
Ende
@kai -... werde meinem motor garantiert keine vollgas-orgien mit autoöl zumuten.
... exakt das ist der punkt ...ich auch nich
... ich denke das die einzige drehzahlorgie die dem motor schaden zufuegt ... im bereich von burn-out liegen
@ alter mann
heut ist endlich mal der erste tag wo ich dem alten mann widerspreche . es sind zwar wirklich die hohen drehzahlen die mit autoöl nicht ganz unproblematisch sein können ABER (jetzt kommst ) "klugscheißmodus an" ..wenn die öltemperatur stimmt, der motor also schön warm ist kannst im begrenzer burnen bis der sprit ausgeht oder der reifen platzt "klugscheißmodus aus". da passiert dem motor rein garnix. beim beschleunigen hast mehr belastung auf dem getriebe, der kurbelwelle usw als beim burnen. sobald der reifen mal durchgeht is die belastung fast null. und ausdrehen bis zum begrenzer lass ich den motor seit 90tkm. ist ne reine ölfrage und ob du auch erst dann heizt wenn der motor warm ist- und warm heißt nicht kühlwasser sondern öl. ich greif mit meiner fünffingeröltemperaturmesseinheit immer an den kupplungsdeckel und wenn der richtig warm ist geb ich´s dem luder
liebe grüße
Andi
heut ist endlich mal der erste tag wo ich dem alten mann widerspreche . es sind zwar wirklich die hohen drehzahlen die mit autoöl nicht ganz unproblematisch sein können ABER (jetzt kommst ) "klugscheißmodus an" ..wenn die öltemperatur stimmt, der motor also schön warm ist kannst im begrenzer burnen bis der sprit ausgeht oder der reifen platzt "klugscheißmodus aus". da passiert dem motor rein garnix. beim beschleunigen hast mehr belastung auf dem getriebe, der kurbelwelle usw als beim burnen. sobald der reifen mal durchgeht is die belastung fast null. und ausdrehen bis zum begrenzer lass ich den motor seit 90tkm. ist ne reine ölfrage und ob du auch erst dann heizt wenn der motor warm ist- und warm heißt nicht kühlwasser sondern öl. ich greif mit meiner fünffingeröltemperaturmesseinheit immer an den kupplungsdeckel und wenn der richtig warm ist geb ich´s dem luder
liebe grüße
Andi
@wayneWayne von Bayern hat geschrieben:@ alter mann
....heut ist endlich mal der erste tag wo ich dem alten mann widerspreche....
... immer drauf auf den alten ... kritik foerdert die diskusion.
ich freue mich immer andere meinungen zu hoeren.
nur so gehts...
denn .... ich bin auch nicht allwissend
im prinzip ist das was du sagst eigentlich das was die
shell maenner mit --- und thermisch stabiler ausgelegt --- meinen ?
denke aber das oil(egal welches) hat auch seine thermischen
grenzen wenn eine gescheite kuehlung
sprich - fahrtwind - wasserkuehlung des motor fehlt ?
und dann bummmm oder ?
was ich sagen will:
dieser thermische punkt ... wo auch immer er liegt, ist bei einem
autooel tiefer als beim motorrad.
gruss marco
@ MARCO
nix bumm vom motor ...der lüfter bringt genug abwärme. könnt höchstens sein, daß sich der lüftermotor irgendwnn mal verabschiedet ..ne jetzt im ernst. musst dir mal anschauen wie so ein motor im werk auf dem prüfstand mal locker so seine vier stunden unter vollgas läuft- das is das mindeste was die standartanforderungen an nen motor betrifft. wir haben mal nen alten gsx motor auf ner party mit bereits vorhandenem( ) lagerschaden ohne kühlwasser gut 10 minuten vollgas laufen lassen und die sau gab nicht auf!!! da können 10 minuten ganz schön lang werden der gab erst auf als wir modellbausprit in den fast leeren kanister gekippt haben. hat sich angehört wie ne kettensäge die sich im baumstamm verbeißt ...jugend forscht lebt!!
lieben gruß
Andi
nix bumm vom motor ...der lüfter bringt genug abwärme. könnt höchstens sein, daß sich der lüftermotor irgendwnn mal verabschiedet ..ne jetzt im ernst. musst dir mal anschauen wie so ein motor im werk auf dem prüfstand mal locker so seine vier stunden unter vollgas läuft- das is das mindeste was die standartanforderungen an nen motor betrifft. wir haben mal nen alten gsx motor auf ner party mit bereits vorhandenem( ) lagerschaden ohne kühlwasser gut 10 minuten vollgas laufen lassen und die sau gab nicht auf!!! da können 10 minuten ganz schön lang werden der gab erst auf als wir modellbausprit in den fast leeren kanister gekippt haben. hat sich angehört wie ne kettensäge die sich im baumstamm verbeißt ...jugend forscht lebt!!
lieben gruß
Andi