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Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 07 Jun 2010 21:45
von Hummel
Hey Leute,

da bei mir ja ständig der 3te Gang rausfliegt, steht demnächst wohl ein Getriebewechsel an. :(

Nur Schaltgabeln zu wechseln wird ja nicht empfohlen, deswegen will ich einfach das komplette Getriebe raus und ein anderes rein, oder spricht da was dagegen?
Da ich das Ganze "reibungslos" an einem WE schaffen sollte, wollte ich mal fragen, was an Werkzeug benötigt wird und auf was sonst zu achten ist?

Motor muss raus, daher auch Kühlflüssigkeit und Öl nehme ich an?
Muss irgendwas fixiert werden oder so? Irgendwelche Lager oder Dichtungen die man gleich mitwechseln sollte bzw. welche müssen neu?
Muss die Kupplung runter?
...
...


Wie gesagt, will das möglichst gut im Voraus planen, bevor ich nachher ohne Teile/Werkzeug Samstag Abend oder Sonntag dastehe :cry:

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 08 Jun 2010 1:10
von Super Rider
also spontan fallen mir ein:

- Das 3-er Pack Simmerringe[, die man i.d.R zusammen wechselt, wenn da Ölverlust auftritt] (Schaltwellensimmering, Antriebswellensimmering, Kupplungsdruckstangensimmering)
- Getriebedeckeldichtung, Ölwannendichtung, Kupplungsdeckeldichtung

spontan Ende.

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 08 Jun 2010 8:02
von kleiner onkel
willste das allein machen???

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 08 Jun 2010 19:48
von Hummel
Ok, die 3 Simmerringe und die Kupplungsdeckeldichtung hab ich schon mal :-)
Muss die Kupplung runter? Dann brauch ich wohl noch ne 36er Nuss...

@onkel: Jo hab ich vor.. Oder ist der Motor zu schwer oder sowas? Also ne helfende Hand zum Raushiefen hätt ich natürlich, aber prinzipiell wollt ich das allein machen, hab keinen hier der fachlich ne Hilfe wäre :mrgreen:

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 08 Jun 2010 19:51
von Hummel
Was ist denn der mysteriöse Bunker? :-D
Würd dich ja gern beim nicht verhungern und nicht verdursten unterstützen, aber wo is der? 200km Anfahrt lohnt sich für ne Wurst dann doch nicht so ganz :wink:

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 08 Jun 2010 22:42
von Super Rider
Hummel hat geschrieben:Was ist denn der mysteriöse Bunker? :-D
Würd dich ja gern beim nicht verhungern und nicht verdursten unterstützen, aber wo is der? 200km Anfahrt lohnt sich für ne Wurst dann doch nicht so ganz :wink:

Der Bunker ist ungefähr da:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 8&t=h&z=18" onclick="window.open(this.href);return false;
(naja, genauer gesagt, 2cm weiter nördlich :P)

Anreise lohnt sich eig. immer.
Sind auch schon Leute aus Ö hingefahren ("Der Führer betritt den Bunker!" - war zu geil :mrgreen:)

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 09 Jun 2010 9:09
von Dog
herr im himmel der bunker is weit wech...
A5 und A7
685 km 6 Stunden, 22 Minuten

:(

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 09 Jun 2010 9:22
von kleiner onkel
ich bin ca. 4 h gefahren ;-)

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 09 Jun 2010 19:28
von Hummel
:shock:
schon ein ordentliches stück von mir :-)
aber ich bin vll mal wieder in FFM bzw Marburg unterwegs, dann könnt man nen Besuch einrichten :-)

Was denn im Bunker so los? Jeden Tag oder was geht da ab? ;-)

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 09 Jun 2010 19:54
von mayor22450
spam
ich brauche nur 140km bis dahin )

spam ende

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 09 Jun 2010 21:35
von Hummel
mir ist grad aufgefallen, dass die ganze Bunker geschichte ieg gar nicht in den Fred hier sollte :-)
Also zurück zum Thema:

Was braucht man an Spezialwerkzeug so? Muss die Kupplung nun runter?
Was wäre sonst zu beachten?

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 09 Jun 2010 21:42
von schrauber666
was haste nochmal für'n Moped :oops: :?:
ach egal, Kupplung muß eh raus,

ach,du warst das doch mit dem K -getriebe :roll:
hab hier noch ein origiinales,wollen wir tauschen :wink:

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 09 Jun 2010 21:54
von Hummel
Ne, ich hab ne L ;-)
Für Kupplung also 36er Nuss und so nen Gegenhalter oder brauch ich letzteren bei nem Schlagschrauber nicht?

Muss mal schaun, ob ich mein bei eGay ersteigerters Getriebe nun bekomm, ansonsten falls jmd eins von ner L über hat ... :wink:

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 09 Jun 2010 22:35
von schrauber666
ne ,mit schlagschrauber brauchste keinen gegenhalter ,laß aber beim lösen die beläge noch drin,gibt weniger schläge auf 's getriebe.

hab ein kompl. Getriebe der 9er,is baugleich mit der L

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 10 Jun 2010 17:33
von CJ
Ich hab letztes Jahr bei der 9ner vom Kumpel gemacht.
Spezialwerkzeug hab ich nicht gebraucht. Bin mit normalen Werkzweugkoffer ausgekommen.
Kupplung muss raus.
Alleine geht es auf gar keinem Fall! Alleine den Motor aus dem Moped rausbekommen und dann wieder rein!
Dann musst den Motor auf den Kopf stellen. Wir hatte ein Gestell aus Holz gebastelt.

Beim zusammenschrauben diese blaue Farbe um die Schrauben zu kleben nicht vergessen! Damit müssen die Kurbelwellenschrauben geklebt werden. Flüssigdichtung musst Du haben um die Motorhälften abzudichten.
Ölwannendichtung brauchst auch eine neue.

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 10 Jun 2010 17:39
von schrauber666
Kurbelwellenschrauben werden nicht geklebt. :roll:

und den Motor alleine raus und wieder rein geht auch, zu 2t isses nur einfacher :wink:

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 10 Jun 2010 17:58
von Klaus69
Ich muß Klaus zumindest was den Motor ein und Ausbau angeht zustimmen. Geht auch allein :clown:

Wegen des Einklebens würd ich einfach ins WHB schauen. Wenn geklebt wird steht`s auch drinn!

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 10 Jun 2010 18:08
von schrauber666
die schrauben der Motorhälften werden nicht geklebt,
die werden normal mit drrehmoment fesgezogen.
hab ich jetzt schon so oft gemacht,is bei allen Motoren so.
die Schrauben innerhalb des Motors,welche z.B. die Wellen der Schaltgabel halten,oder den Limakettenspanner,die werden geklebt.

wär auch dumm,wenn die sich lösen würden :shock:

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 10 Jun 2010 19:24
von Marcello
die schrauben der Motorhälften werden nicht geklebt,
die werden normal mit drrehmoment fesgezogen.
hab ich jetzt schon so oft gemacht,is bei allen Motoren so.
die Schrauben innerhalb des Motors,welche z.B. die Wellen der Schaltgabel halten,oder den Limakettenspanner,die werden geklebt.
Yep ... und da wo "geklebt" wird nur mittelfeste Schraubensicherung verwenden ... damits auch mal wieder auseinander geht.
Is der Motor einmal raus ,dann isses recht zügig gemacht.
Alles zusammen en bequemer Tag Arbeit inkl. Motor aus und einbauen.
Dennoch mit Ruhe arbeiten und keine Hektik bei sowas ... in der Ruhe & Sorgfalt liegt der Erfolg bei solchen Arbeiten.


LG Marcello :D :wink:

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 10 Jun 2010 19:50
von CJ
schrauber666 hat geschrieben: wär auch dumm,wenn die sich lösen würden :shock:
Und wenn die von Kurbelwelle sich lösen, dann is OK??? Oder gehen die nicht raus? Naja, ich habs gemacht. Nur ein Tropfen, geschadet hats hoffentlich nicht. Sonnst......... war nicht mein 9ner :-D

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 10 Jun 2010 20:24
von schrauber666
@ CJ
ne,geschadet hats sicher net(hoffe,du hast keine hochfeste Schraubensicherung genommen) :shock:

hab aber noch kein mal einen Motor gehabt,wo sich diese schrauben lösen,haben ja auch schon ein gewisses Drehmoment,daher gute Spannung auf den gewindesteigungen. :wink:

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 10 Jun 2010 20:43
von Marcello
Bei korrekter Vorgehensweise löst sich da nix.

Im WHB ist alles ausreichend gut beschrieben.


LG Marcello :D :wink:

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 10 Jun 2010 21:18
von Hummel
Ok,

also wie gesagt nen 2ter Mann fürn Motorausbau wäre zur Hand ;-)
Schraubensicherung müsst ich auch noch haben, mal schaun... Dichtungen muss ich dann noch besorgen und die 36er Nuss, ansonsten dürfte das wohl klappen. Mal sehen wann ich's in Angriff nehme :-)

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 10 Jun 2010 21:42
von hugo350z
Hast du irgendwie ne Wartungsanleitung? Da ist das ziemlich genau beschrieben?
Was du brauchst ist ein kleiner Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber oder Kupplungskorbhalter, Inbuss für Knarre wäre super, mit nem Schlüssel drehst dir ein Wurm. Ich denke Ökwanne kannst du auch kleben. Hab ich auch gemacht, geht wunderbar.
Und ganz wichtig RUHE UND ZEIT!!!

Viel Spass

Re: Getriebewechsel - Was, wie, wo?

Verfasst: 10 Jun 2010 21:54
von Hummel
Wartungsanleitung?!?
WHB hab ich halt, oder gibts da noch was?

Drehmomentschlüssel ist groß und klein da, schlagschrauber mit nüssen etc... Standardwerkzeug sollte also nichts fehlen.
Ölwanne nur mit Dichtmasse? Die hätt ich sogar da :-)

Ruhe und Zeit - schau mer mal, plan das Ganze ja gerade weil ich's an nem WE durchziehen will und nicht s Mopped 2 Wochen lang zerlegt in der Garage stehen haben möchte weil ich nicht mehr dazu komm :wink:


An dieser Stelle schon mal: SUPER! Vielen Dank für all die Tipps und Hinweise, echt ne tolle Truppe hier :respekt: