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Re: Motorumbau von J auf L bzgl. Ventildeckel

Verfasst: 25 Apr 2010 11:23
von Harm
Motortausch ist problemlo.
Das SLS kannst du totlegen (haben auch fas alle gemacht hier), das sind die Loecher oben im Ventildeckel.
Doppel R Kit sagt mir nichts, die R hatte Flachschiebervergaser.
Ich denk aber mal, mit dem Vergaser kannst einfach weiterfahren.
Ich wuerd allerdings die CDI von der L auch mit verbauen, wennst schon nen L Motor einbaust.
Viel Erfolg.
S.

Re: Motorumbau von J auf L bzgl. Ventildeckel

Verfasst: 26 Apr 2010 11:50
von Frosch
Hallo,
ich habe auf meiner K auch ein Kopf von einer L montiert.

Ich habe die Löcher,da wo die Aluhülsen rein kommen mit einem 8er Gewinde Bohrer Gewinde reingeschnitten.
Dann 8er Inbusschrauben mit Kupferring und Loctite reingeschraubt.
Danach kannst Du den J Deckel ohne Probleme fahren, meiner fahre ich schon 4 Jahre so.

Gruß
Stefan

Re: Motorumbau von J auf L bzgl. Ventildeckel

Verfasst: 27 Apr 2010 10:47
von Klaus69
Hi Stefan,

handwerklich saubere Lösung. So bin ich`s von Dir ja auch gewöhnt :!:

Re: Motorumbau von J auf L bzgl. Ventildeckel

Verfasst: 27 Apr 2010 11:00
von Frosch
Moin Klaus,

ja die einfachste Lösung ist meist die beste :D

Ach so hatte ich vergessen zu schreiben. das Gewinde muß in die Löcher gebohrt werden wo der Abgaskanal liegt, also unterhalb der Löcher wo die Hülsen rein kommen.

Gruß
Stefan

Re: Motorumbau von J auf L bzgl. Ventildeckel

Verfasst: 27 Apr 2010 11:06
von Klaus69
Das ergiebt sich doch aufgrund des Durchmessers von selbst. Oder hab`ich da grad ein falsches Bild im Kopf?

Re: Motorumbau von J auf L bzgl. Ventildeckel

Verfasst: 27 Apr 2010 11:15
von Frosch
Ja sicher, wir sehen das :D

Es gibt auch Leute die nicht so den Blick dafür haben, da ist es schon besser es genau so zu schreiben wie es gemacht wird.

Gruß
Stefan

Re: Motorumbau von J auf L bzgl. Ventildeckel

Verfasst: 27 Apr 2010 12:10
von Ronin
hier noch ne version zum stilllegen des sls mit weniger aufwand (nicht jeder hat gewindeschneider und 8er madenschrauben :wink: )

ich hab das sls stillgelegt, indem ich mir einfach eine gummischeibe (3mm dick) in form von dem sls-deckel geschnitten...sls-deckel abgeschraubt-gummischeibe aufgelegt-deckel wieder drauf-fertig
funktionierte bei meinem 9er 4 jahre gut
bei meinem l-motor, den ich jetzt drin hab, war es auch schon so gemacht worden.

Re: Motorumbau von J auf L bzgl. Ventildeckel

Verfasst: 28 Apr 2010 12:16
von Takis
Mit einen Kupferrohr in 15mm dicke einfach beide Löcher verbinden ist auch einen einfache Lösung . So bin ich jahrelang gefahren :wink:

Re: Motorumbau von J auf L bzgl. Ventildeckel

Verfasst: 29 Apr 2010 13:20
von Ronin
den deckel kannst du zwar nehmen, aber dann musst du die sls-rohre (unterhalb des ventildeckels) verschließen, wie stefan es gemacht hat, weil nur der j-ventildeckel die rohre nicht abdichtet.
ansonsten kannst du die anderen lösungen verwenden.

Re: Motorumbau von J auf L bzgl. Ventildeckel

Verfasst: 29 Apr 2010 14:10
von schrauber666
hi,
die frage hättest du dir ganz einfach selbst beantworten können,indem du den J-Deckel einfach mal draufgelegt hättest :wink:
passt nämlich so net,wegen den SLS-röhrchen.
die müssen dann raus,folglich so wie Frosch geschrieben hat :roll:

Re: Motorumbau von J auf L bzgl. Ventildeckel

Verfasst: 15 Mai 2010 7:53
von Hitman
gab aber auch mal eine bebilderte anleitung hier meine ich :roll:

weiß es aber nicht mehr genau.

Re: Motorumbau von J auf L bzgl. Ventildeckel

Verfasst: 27 Jun 2010 17:46
von Marcello
J-Deckel UND SLS-Röhrchen innen passt so NICHT !

Die Lösung von Kollege Frosch ist elegant.
Man sollte die Kanäle im ZK meiner Meinung nach so verschließen ,daß sie sich gegenseitig nicht beeinflussen können ... denn bei laufendem Motor is aufgrund der Abgasströmung dort ein Sog.

Verbindet man beim L-Ventildeckel oben nur beide Seiten mit nem Rohr ,so lässt man trotz der Reedventile dennoch evtl. Wechselwirkungen unter den Zylindern zu ... das macht dem einen Motor gar nix ... ein Anderer wiederrum beschwert sich evtl. drüber (aus Erfahrung von Kollegen ,welche das SLS stilllgegten und anschließend von Fahrverhaltensstörungen berichteten ... so daß man bemerken konnte "Aha ... der Motor reagiert drauf ... wohl besonders in der Ventilüberschneidungsphase (Gaswechsel) ,wo jegliche Veränderrung von auslaßseitiger Gasströmung Auswirkung hat bzw. haben kann").
Von daher bin ich selbst eher ein Freund davon ,das Ganze voneinander sauber zu entkoppeln & fertig.

Die Lösung von Ronny stellt in diesem Sinne auch eine strömungstechnische Entkoppelung bzw. Trennung dar.
Meine Vermutung : Das ist wohl am besten so ,damit das Entfernen des SLS keine negativen Folgen haben kann (= absolut tot legen und fertig).


LG Marcello :D :wink: