erfahrung mit "tuning zündrotor"?

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greenmojo

erfahrung mit "tuning zündrotor"?

Beitrag von greenmojo »

hallo,
hab das hier gerade bei ebay entdeckt!
http://cgi.ebay.de/Kawasaki-zx-9r-FACTO ... 19bb69bd02

hat da wer erfahrungen damit?

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mvp
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Beitrag von mvp »

Gab es auch als Kit Teil, nur sollte das drumherum auch harmonieren.

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Walnussbaer
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Beitrag von Walnussbaer »

Das gabs nicht als Kitteil, aber ist ja auch egal. Bei 2° wirst Du nicht viel merken. Vielleicht etwas bessere Gasannahme/giftiger, aber doll wirds nicht sein.
Problem bei den Factory-Zündrotoren war ne zeitlang, dass die °-Angabe nicht gestimmt hat durch Produktionsfehler. Also bei Gebrauchtkauf ist Vorsicht geboten, da es sich eventuell um ein Teil aus der Zeit handeln könnte.

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mvp
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Beitrag von mvp »

Als was gab es das Teil dann?
Zubehör?
Ich habe auch so einen verbaut, zumindest ist das Profil nicht identisch mit dem des Originalen.

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

Walnussbaer hat geschrieben: Problem bei den Factory-Zündrotoren war ne zeitlang, dass die °-Angabe nicht gestimmt hat durch Produktionsfehler. Also bei Gebrauchtkauf ist Vorsicht geboten, da es sich eventuell um ein Teil aus der Zeit handeln könnte.
:!: Davon habe ich auch gehört (/gelesen).
Als Alternative dazu könnte man ja den 'normalen' Rotor etwas bearbeiten - da weiß was man hat.

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Bernie
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Beitrag von Bernie »

der zündrotor aus ebay ist aber für eine zx9r C!
der wird bei der zxr nicht passen.

sinn macht das ganze aber eh nur bei anderen nockenwellen, etc.
form follows function

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Walnussbaer
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Beitrag von Walnussbaer »

Grad bei anderen Nockenwellen macht es meistens keinen Sinn, da diese einstellbare Zahnräder haben und man damit ja die Steuerzeiten einstellen kann. Der Zündrotor verstellt grob für Ein- und AUslass und mit einstellenbaren Nocken kann man fein und getrennt einstellen. Drum gibt es sowas auch nicht im Kit.
DIese Rotoren gibts im Zubehör von einigen Firmen. Hier halt Factory. Die Dinger gibts auch stufenlos einstellbar. Da weiß man dann auch, was man hat.

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

Walnussbaer hat geschrieben:Der Zündrotor verstellt grob für Ein- und AUslass und mit einstellenbaren Nocken kann man fein und getrennt einstellen. Drum gibt es sowas auch nicht im Kit.
DIese Rotoren gibts im Zubehör von einigen Firmen. Hier halt Factory. Die Dinger gibts auch stufenlos einstellbar. Da weiß man dann auch, was man hat.
ehm, duu, Walnussbär...
es geht hier um die Verstellung des Zündzeitpunktes; nicht darum, wie früh
oder spät die Ein-/Auslassventile (NWs) angesteuert werden ;)

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Walnussbaer
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Beitrag von Walnussbaer »

Das stimmt schon, das war jetzt schon schwach von mir. Aber meiner Meinung nach wird der eigentliche Zündzeitpunkt immer irrelevanter, je mehr mehr das Drumherum anpasst. Der Zündzeitpunkt sollte als feste Größe feststehen, genau wie die Kolbenstellung zur Kurbelwelle - nur so hat man eine Basis, um überhaupt die Steuerzeiten ordentlich einstellen zu können. Wenn man jetzt noch anfängt, den Zeitpunkt der Zündung zu verändern, dann wird das nix und man verzettelt sich.

morsekegel
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Beitrag von morsekegel »

@mvp
du hast den Rotor von der RR in deinem Motor verbaut, welcher auch nur mit dem RR oder Kitsteuergerät verwendet werden sollte. da er sonst den Zündzeitpunkt verschiebt.

@ walnussbär
es macht schon Sinn den Zündzeitpunkt zu varieren, allerdings sollten solche eingriffe nicht aus dem Bauch heraus entschieden werden, da sie für den Motor lebensgefährlich sind wenn sie in die falsche Richtung/Größe gehen.

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mvp
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Beitrag von mvp »

morsekegel hat geschrieben:@mvp
du hast den Rotor von der RR in deinem Motor verbaut, welcher auch nur mit dem RR oder Kitsteuergerät verwendet werden sollte. da er sonst den Zündzeitpunkt verschiebt.

.
Ist das Kitsteuergerät aber das, welches früher abriegelt, es gibt ja 2.

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