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CDI L in einer J ??

Verfasst: 13 Apr 2010 14:13
von sjoeblom
Ich habe ein J-model und brauche ein neu CDI.
Ich habe ein CDI von einer L-model, kann ich diese ohne probleme einbauen??

VG
Brian

Verfasst: 13 Apr 2010 14:51
von kleiner onkel
L cdi dreht zu hoch ca. 12.500 rpm
J cdi dreht nur ca. 11.500 rpm

dat macht der motor nicht alzu oft mit :wink:

Verfasst: 13 Apr 2010 15:15
von dr.bruno
J und L kolben sind nahezu gleich schwer, der rumpf samt kurbelwelle ist gleich. somit unterscheiden sich die motoren im wesentlichen nur im ventiltrieb.

die J-Nockenwellen sind handzahm und haben ne geringere Ventilbeschleunigung als die NW ab K. Du hast zwar keine doppelten Ventilfedern drin, aber dafür auch um einiges laschere Steuerzeiten.

Soweit mir bekannt macht die J 12.200 Touren bevor der begrenzer kommt. Die L macht bei exakt 12.400 dicht. Die 9er CDI macht nur knapp 11.500rpm, also deutlich weniger. Und die 9er wird ja bekanntlich von den meisten auch mit J-CDI gefahren weils einfach besser geht. Und der 9er Motor ist bei weitem nicht so drehzahlfest wie der ZXR motor.

Ich würde mir da keinen Kopf machen. die 200rpm mehr halten die ventilfedern auch noch zu. wenn du absolut auf nummer sicher gehen willst, bau die doppelten ventilfedern rein. aber wg 200rpm? naja. und sooo ausgereizt ist die J nicht.

Verfasst: 13 Apr 2010 15:58
von Takis
Die Stecker von der J passen nicht an die L CDI . Kann man umlöten , bring dir aber nix . :cry:

Verfasst: 13 Apr 2010 15:59
von Walnussbaer
Ich nehme aber mal an, dass die J-CDI über ein großes Drehzahlband früher zündet, weil die lahmeren Steuerzeiten das ja zulassen. Mit L-Motor ist das vielleicht dann ZU früh. Aber vielleicht stimmt es ja auch nicht. Kann nicht mal nen Elektronikspezi ne Kurve für alle CDI machen? :P

Verfasst: 13 Apr 2010 16:06
von dr.bruno
war glaube nicht so ein riesen unterschied. hab kein whb zur hand um das mal nachprüfen zu können. waren aber wenn ich nicht irre nur 2-3° früher was die J macht.

er hat doch nen J-Motor und will ne L-CDI anbauen. 8)

Verfasst: 13 Apr 2010 16:41
von Super Rider
Walnussbaer hat geschrieben:Ich nehme aber mal an, dass die J-CDI über ein großes Drehzahlband früher zündet, weil die lahmeren Steuerzeiten das ja zulassen. Mit L-Motor ist das vielleicht dann ZU früh. Aber vielleicht stimmt es ja auch nicht. Kann nicht mal nen Elektronikspezi ne Kurve für alle CDI machen? :P
Nur im Leerlauf (bei L ~5° später), sonst umgekehrt:


J bis ~42°
L bis ~50° vor OT

ED: wusste doch, warum es mir bekannt vorkommt:
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=44212

>Leider gabs damals noch einige offene Fragen.. vllt. kommen wir diesmal
der Sache näher.

Verfasst: 13 Apr 2010 17:04
von Walnussbaer
Ach so, Mann, da hab ich ja wieder was durcheinandergebracht. :lol:

Verfasst: 14 Apr 2010 15:30
von sjoeblom
ich versuche mit das L-cdi in meiner J

vielen dank für die schnelle antworten

Verfasst: 14 Apr 2010 17:02
von Super Rider
sjoeblom hat geschrieben:ich versuche mit das L-cdi in meiner J

vielen dank für die schnelle antworten
Sach dann bescheid :wink:
(Leistungs- + Drehmomentkurve wären nat. noch besser 8) )

Verfasst: 14 Apr 2010 17:18
von Takis
Mach das einfach so :


CDI Steckerbelegung (L/M-CDI an J-Kabelbaum)
Farben des J kabelbaums wie sie an die CDI müssen

Draufsicht auf die stecker, rastnasen zeigen nach oben! (bei der L CDI ist der 4-Polige stecker rechts und der 8-polige links), Das "O" soll die rastnase sein


|-----O-----|...............|----------O---------|
|...1......2..|...............|..A.....B....C.....D |
|...3......4..|...............|..E.....F.....G.....H |
|------------|...............|--------------------|

1 - Nicht belegt_______A - Grün ; E - Schwarz
2 - Gelb_____________B - Gelb/Rot ; F - Grün/Schwarz
3 - Grau_____________C - Nicht belegt; G - Nicht belegt
4 - Schwarz/Weiß_____D - Braun ; H - Schwarz/Gelb


In dieser klemmung läuft die L CDI an meinem J kabelbaum!

Re: CDI L in einer J ??

Verfasst: 19 Apr 2010 9:31
von sjoeblom
montage ist fertig und mein moped fährt als normal.

Re:

Verfasst: 19 Apr 2010 10:30
von Gralssucher
Takis hat geschrieben:Mach das einfach so :


CDI Steckerbelegung (L/M-CDI an J-Kabelbaum)
Farben des J kabelbaums wie sie an die CDI müssen

Draufsicht auf die stecker, rastnasen zeigen nach oben! (bei der L CDI ist der 4-Polige stecker rechts und der 8-polige links), Das "O" soll die rastnase sein


|-----O-----|...............|----------O---------|
|...1......2..|...............|..A.....B....C.....D |
|...3......4..|...............|..E.....F.....G.....H |
|------------|...............|--------------------|

1 - Nicht belegt_______A - Grün ; E - Schwarz
2 - Gelb_____________B - Gelb/Rot ; F - Grün/Schwarz
3 - Grau_____________C - Nicht belegt; G - Nicht belegt
4 - Schwarz/Weiß_____D - Braun ; H - Schwarz/Gelb


In dieser klemmung läuft die L CDI an meinem J kabelbaum!
powered by heizer_2.
soviel Zeit muss sein,alter Grieche ;-) :prost:

Re: Re:

Verfasst: 22 Apr 2010 16:20
von Takis
Gralssucher hat geschrieben:
Takis hat geschrieben:Mach das einfach so :


CDI Steckerbelegung (L/M-CDI an J-Kabelbaum)
Farben des J kabelbaums wie sie an die CDI müssen

Draufsicht auf die stecker, rastnasen zeigen nach oben! (bei der L CDI ist der 4-Polige stecker rechts und der 8-polige links), Das "O" soll die rastnase sein


|-----O-----|...............|----------O---------|
|...1......2..|...............|..A.....B....C.....D |
|...3......4..|...............|..E.....F.....G.....H |
|------------|...............|--------------------|

1 - Nicht belegt_______A - Grün ; E - Schwarz
2 - Gelb_____________B - Gelb/Rot ; F - Grün/Schwarz
3 - Grau_____________C - Nicht belegt; G - Nicht belegt
4 - Schwarz/Weiß_____D - Braun ; H - Schwarz/Gelb


In dieser klemmung läuft die L CDI an meinem J kabelbaum!
powered by heizer_2.
soviel Zeit muss sein,alter Grieche ;-) :prost:
:oops: Stimmt , das habe ich von Heizer gestohlen .....

Re: CDI L in einer J ??

Verfasst: 22 Apr 2010 21:11
von Dog
Stimmt , das habe ich von Heizer gestohlen .....
:shock:

geborgt takis, geborgt 8)