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9er Motor , geht da noch was ?

Verfasst: 12 Apr 2010 17:38
von Takis
Habe mal den Motor von Ronny aufgemacht , das habe ich dabei festgestellt . :cry:

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Verfasst: 12 Apr 2010 18:30
von Dog
Takis,bin jetzt kein motorenpapst aber ich glaube dem hat ronny dolle wehgetan... :hammer:

Verfasst: 12 Apr 2010 18:34
von digger
typischer fall von lochfrass!
ich denke der is hin, leider!
mach mich mal bei meinem schrauber schlau!!!
meld mich dann :wink:
gruß digger

Verfasst: 12 Apr 2010 18:36
von ChFroening
Hmmm,

ein Zweitakter mit Begasung durchs Kurbelgehäuse?

Aua.

SCNR

Christian

Verfasst: 12 Apr 2010 18:51
von elmstreet77
sieht aus , als hätte er da mal ein paar Fehlzündungen zu viel gehabt!

Oder wie kommt das ????

Verfasst: 12 Apr 2010 18:57
von Börni
Takis, ich glaube, bei dem Motor stimmt etwas nicht. Der eine Kolben hat ein Loch :lol: :lol:

Zum Thema: Wie sieht es denn mit der Laufbuchse des betroffenen Zylinders aus? Auf dem Bild scheint es tatsächlich so zu sein, das der Kolben nach Ventilabriss lediglich in der Mitte gelocht wurde und die Laufbuchse nicht etwa durch Trümmer einen abbekommen hat.
Beim Kopp...tja, zwei V-Sitze haben es defi hinter sich. Das müsste ich mir mal aus der Nähe ansehen, ob da noch etwas geht oder nicht. Denn die Sitze selbst sind ja austauschbar.

Kolben bekommst teilweise bei Ebay. Ich würde den Motor aufmachen, nach den Pleul und dem Pleullager schauen und vermessen. Wenn das i.O. ist, anderen (maßhaltigen) Kolben besorgen und zumindest den Rumpfmotor wieder herstellen.

Verfasst: 12 Apr 2010 19:25
von Takis
Börni , die Laufbuchse ist so weit ich das sehen Ok . :lol:
Der Motor ist von Ronny und nicht mein Eigentum , wollte nur mal sehen was er für einen Schaden hat :wink:

Verfasst: 12 Apr 2010 19:32
von Börni
Sieht auf dem ersten Blick nach Ventilabriss aus, also könnte KW und Co noch zu retten sein. Vielleicht fällt euch ja irgendwo ein Kopp in die Hände, dann würde ich den Wiederaufbau durchaus wagen. Wenn ihr das nicht wollt, gib mir den Gammel. :lol:
Aber wieso reißt nach 400 km (oder was ihr gefahren seid) das Ventil? Hattet ihr die draussen und habt anschließend die Spannkeile nicht richtig eingesetzt?

Verfasst: 12 Apr 2010 19:40
von Takis
Ich selber habe den Motor nur ein und ausgebaut . Den Motor selber hat Heizer neu aufgebaut , warum der Motor nun im Arsch weiß ich leider nicht , bin aber auch kein Motorengott :wink: Soll ich die Bank mal abbauen , was muß ich dabei beachten ?

Ps. ein Schlepphebel ist auch gebrochen und 2 Shims von der defekten Zylinder kann ich nicht finden .

Verfasst: 12 Apr 2010 19:45
von Börni
Nichts, Zylinder nach oben von den Kolben ziehen und fertig. Achte aber darauf, dass aus dem defekten Zylinder nicht unnütze Späne ins Kurbelhaus fallen.

Verfasst: 12 Apr 2010 19:50
von Tie
Mit Calgon wäre das nicht passiert! :loldevil:

Ganze Arbeit! :respekt:

Boah, ich würd ...

Verfasst: 12 Apr 2010 20:02
von schrauber666
nun,
wenn die Kurbelwelle noch in ordnung is,hab hier noch ein paar Kolben,zylinderbank und nen Kopp hab ich auch,ohne schlepphebel.
kannst ja die schlepphebel von dem alten kopp nehmen.
2 oder 3 hebel hab ich noch,den Rest braucht der kawa-Freak 86 :roll:

oder ich nehm deinen Rumpfmotor und bau mir nen Ersatz-Motor zusammen.
sicher is sicher :oops:

Verfasst: 12 Apr 2010 20:27
von dr.bruno
nix da. die hebel sind schon reserviert!

die kw würde ich erstmal vermessen. da hat es zu dolle aufs dach gegeben als dass man das ohne prüfung wieder einbaut. das pleuel würde ich garnicht nochmal nehmen. einmal so nen schaden, man kann nicht ins material hineinsehen. wäre mir zu heikel.

ventilsitzringe kann man wie börni schon gesagt, tauschen. ob es das alles lohnt? keine ahnung.

gebrauchte kolben in nen gebrauchen motor? nicht so der hit. beides vermutlich deutlich über 20tkm laufleistung. das material hat sich oval gelaufen, nicht passig zueinander. die 9er kolben sind so schon genug am kippeln, das würde das nur noch begünstigen.

das einzige was da in frage käme, was den aufwand auch rechtfertigen würde, ist ein 950er umbau. die 9er bank aufgebohrt gibt wieder eine exakt runde buchse, dazu nen satz neue schmiedekolben.

egal wie man es anpackt, es ist ne menge arbeit und auch geld die in die hand genommen werden muss. und am ende hat man trotzdem nur nen 9er. da würde ich eher nen 800er umbau aus nem 7er treibsatz machen. der motor ist standfester, agiler und drehfreudiger.

so, nu gib erstmal die hebel her :twisted:

Verfasst: 12 Apr 2010 21:38
von J-Racer
Die Bilder sind normal für einen 9er :lol: Früher oder später :lol:

Warum tut ihr euch immer wieder diesen Stress an ???

Schade das die Motoren ab der 9er C nicht passen, denn die waren Standfester !!! Warum haben die eigentlich nicht gepasst ??? Weiß das noch jemand ???

Verfasst: 12 Apr 2010 21:46
von dr.bruno
die B-motoren basierten auf dem ZXR triebwerk chokri. nur deshalb haben die überhaupt bei uns rein gepasst. die 9er c ist im prinzip ein komplett neu designtes moped. da sind die motorhalter komplett anders.

das borhungs/hub verhältnis würde auch geändert wenn ich nicht irre. die c motor ist kurzhubiger und dadurch etwas breiter und passt so nicht in unseren rahmen. allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.kann auch sein dass das erst bei der d/e war. ggf weis es ja einer genauer?

Verfasst: 12 Apr 2010 21:55
von Börni
Jo, die Motorhalterungen passen defi nicht. Von der Breite würde ich mich jetzt auch nicht festlegen. In den ZX-7R Rahmen soll der 9c theoretisch passen, aber wie gesagt, die Halterungen. Oder man macht es, wie der Vorbesitzer von Joschi´s alten Rahmen...güst den Motor zwischen die Profile geschweißt und fertig, kein Witz :lol:

Verfasst: 12 Apr 2010 21:59
von J-Racer
Stimmt mein kleiner bruno :lol: :wink: Ich glaube auch, das die Motoren breiter bauen....wills aber nicht beschwören :oops:

Hatte nicht der Fredi oder Robert rumexperimentiert ?

Der Motor der 7er baut auch breiter, oder ?

Oh man, sowas hab ich "früher" gewusst :lol: :roll:

*edit*

Onkel Börni hat den Braten schneller gerochen :lol:

Verfasst: 12 Apr 2010 22:19
von dr.bruno
J-Racer hat geschrieben:Stimmt mein kleiner bruno :lol: :wink:
:lol: jetz krieg ich aber auch einen positiven eintrag ins hausaufgabenheft?! oder ?

ja, joshi hatte mal nen 9er c im 7er rahmen, wie ich dem hässlichen börni recht geben muss (schon wieder, der alte schlauschiss *hehe*). deswegen hatte joshi auch nen neuen rahmen gebraucht :lol:

aber ich würde mittlerweile defi nen 8er motor einem 9er vorziehen. ich durfte ja joshi's 8er letztes jahr auf der renne 3tage ordentlich hernehmen. das ist schon echt verdammt porno wie das vorwärts geht.

bin mal gespannt wie der 950er im phoenix geht. wenn der dann irgendwann mal fertig ist. mit der werksanlage dürfte da gut was los gehen. an polli's serienmotor hat die anlage ohne jegliche abstimmung 6PS mehr als die kitanlae auf die rolle gestemmt. 7-8PS mehrleistung mit abstimmung sind da auf jeden fall drin. beim 950er wird sich zeigen ob es auch so gut harmoniert.

Verfasst: 13 Apr 2010 4:49
von Catweazle
wir können ja nochmal gucken.

ich hab nen 9er motor von 2008 in der Garage liegen und schrauber grad keinen Motor in seiner L könnt man ja mal zusammen halten dann weiß mans wieder ganz sicher :lol:

Verfasst: 13 Apr 2010 8:39
von kleiner onkel
also aufbauen (lassen) wollte ich den neuner schon mal,
für die LS mit nem breiten lenker oben drauf, hat das schon was :wink:

800er wär nen traum..., is aber defi zu teuer :roll: :cry: :roll:

ich kann das teil abholen takis, bau die hebel für bruno aus und
ich pack mir den block in den keller, bis ich die kohle fürn aufbau hab

Verfasst: 13 Apr 2010 9:42
von dr.bruno
kleiner onkel hat geschrieben:800er wär nen traum..., is aber defi zu teuer :roll: :cry: :roll:
ähm, der aufbau von diesem 9er wird ganz sicher nicht billiger werden. und fang blos nicht an mit mit irgendwelchen gebrauchten kolben rum zu fummeln. dann lass es lieber sein.

Verfasst: 13 Apr 2010 11:05
von dirk.s
ich glaub das tretlager hat spiel 8)

@ ronny

man muss auch mal wissen wann schluss ist. bei dem ist schluss.

dirk

Verfasst: 13 Apr 2010 12:06
von der den Berg erklomm
wieso, den defekten Zylinder tot legen und gut is. Triumph baut doch acuh Dreizylinder. Für Ronny reicht das allemal.

Verfasst: 13 Apr 2010 12:08
von Armin
:lol: :lol: :lol: :loldevil:

Verfasst: 13 Apr 2010 12:31
von Tactac
Oder mach das Loch im Kolben mit etwas Knetmetall zu :-D...

Das hält schon