Seite 1 von 2

Dicke springt nicht an

Verfasst: 06 Apr 2010 16:41
von gnom
Hallo zusammen,

bin heute nach langer Zeit wieder nach Deutschland zurückgekehrt und wollte gleich mal sie Zxr "auswintern" und ne kleine runde drehen. Problem dabei: sie springt nicht an.
Analyse bisher: Benzin kommt bis zum filter und zur Pumpe. Die Pumpe hat beim starten 12 V. Aber ich glaube sie läuft nicht richtig.
Ich habe den Schlauch zum Vergaser von der Pumpe abgezogen und angenommen wenn ich starte müsste eigentlich Benzin gefördert werden. Es kommt aber nichts.
Ich habe den hinteren Teil der Pumpe zerlegt und ich sehe einen kleinen Bolzen der gebrochen ist. Leider kenne ich die Funktionsweise nicht genau, sieht wie ein Relais oder etwas in der art aus. (ich werde später noch Fotos einstellen)

ok die Fehlerbeschreibung ist noch ein bisschen dürftig. Ich werde jetzt noch die Kerzen überprüfen ob sie Nass sind, und vielleicht mal die Pumpe überbrücken und direkt Benzin an die Gaser legen.
Kennt von euch einer vielleicht das Problem mit meiner ungenauen Beschreibung schon?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Verfasst: 06 Apr 2010 17:12
von Dagosaki
Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=34299

Verfasst: 06 Apr 2010 17:21
von Zwotausender
Das ist die Spritpumpe und ein bekanntes Problem !

"Überbrück" die Pumpe mal und schließ den Tank direkt an den Gaser, dann wird sie, sofern sonst alles ok ist, anspringen !

Gruß
Tom

Verfasst: 06 Apr 2010 19:53
von Börni
Muhaha, scheint diese Saison wohl die Pumpen-Pest umzugehen. Wollte Ostermontag ne Runde drehen um noch beim Warmlaufen ist die Pumpe fest gegangen. Da rührt sich nix mehr.
Ich werde mir vorerst mit einem Benzinpumpen-Reparatursatz helfen, dann sollte es wieder laufen.

Verfasst: 06 Apr 2010 21:11
von gnom
Börni hat geschrieben:Muhaha, scheint diese Saison wohl die Pumpen-Pest umzugehen. Wollte Ostermontag ne Runde drehen um noch beim Warmlaufen ist die Pumpe fest gegangen. Da rührt sich nix mehr.
Ich werde mir vorerst mit einem Bremspumpen-Reparatursatz helfen, dann sollte es wieder laufen.
also ich habe "überbrückt" und der Bock springt an. Also jetzt ist es wohl definitiv die Pumpenpest :) . Die Rep sätze hab ich mir bei ebay schon angesehen.....
hast du es schon gemacht? funzen die?
ich werd mir auch so einen zulegen ....... *verdammt* warum passiert das immer wenn man gerade starten will :) :D

Verfasst: 06 Apr 2010 21:18
von ZXR Rider
gnom hat geschrieben:
Börni hat geschrieben:Muhaha, scheint diese Saison wohl die Pumpen-Pest umzugehen. Wollte Ostermontag ne Runde drehen um noch beim Warmlaufen ist die Pumpe fest gegangen. Da rührt sich nix mehr.
Ich werde mir vorerst mit einem Bremspumpen-Reparatursatz helfen, dann sollte es wieder laufen.
also ich habe "überbrückt" und der Bock springt an. Also jetzt ist es wohl definitiv die Pumpenpest :) . Die Rep sätze hab ich mir bei ebay schon angesehen.....
hast du es schon gemacht? funzen die?
ich werd mir auch so einen zulegen ....... *verdammt* warum passiert das immer wenn man gerade starten will :) :D
na weil man den ganzen Winter nicht danach geschaut hat :wink:

832** klingt nicht so weit weg von München... wo bist denn her?

Verfasst: 06 Apr 2010 21:23
von Börni
@Gnom:

Nein, ich hab das Teil erst Montag Abend bestellt. Ich hoffe, es wird diese Woche noch kommen.
Warum es die Pumpe gehimmelt hat, weiß ich noch nicht so recht, hab sie noch nicht offen. Da die Mechanik aber rein gar keinen Ton mehr von sich gibt, wird da wohl irgendwas festgegangen sein. Vielleicht haben sich die Kontakte auch endgültig verschweisst :lol:. Letzes Jahr habe ich eine Diode verlötet, damit der Abreißfunken nicht noch weiter die Kontakte abbrennt. Allerdings waren die Dinger eh schon ziemlich im Arsch, ich hätte diesbezüglich sowieso dieses Jahr investieren müssen. Na besser jetzt als im Ö-Land.
Sobald ich den Rep-Satz verbaut habe, gebe ich Bescheid.

Verfasst: 06 Apr 2010 21:28
von Zeto
Zu dem Thema pumpe sage ich nur,
Pierburg Flügelzellenpumpe, die läuft und läuft und läuft ;)

Verfasst: 06 Apr 2010 21:36
von ChFroening
gnom hat geschrieben:
Börni hat geschrieben:Muhaha, scheint diese Saison wohl die Pumpen-Pest umzugehen. Wollte Ostermontag ne Runde drehen um noch beim Warmlaufen ist die Pumpe fest gegangen. Da rührt sich nix mehr.
Ich werde mir vorerst mit einem Bremspumpen-Reparatursatz helfen, dann sollte es wieder laufen.
also ich habe "überbrückt" und der Bock springt an. Also jetzt ist es wohl definitiv die Pumpenpest :) . Die Rep sätze hab ich mir bei ebay schon angesehen.....
hast du es schon gemacht? funzen die?
ich werd mir auch so einen zulegen ....... *verdammt* warum passiert das immer wenn man gerade starten will :) :D
Die Alternative wäre am weitesten Punkt von Deiner Garage den Du Dir vorstellen kannst. Was wäre Dir lieber?

SCNR

Christian

Verfasst: 06 Apr 2010 21:57
von Super Rider
Zeto hat geschrieben:Zu dem Thema pumpe sage ich nur,
Pierburg Flügelzellenpumpe, die läuft und läuft und läuft ;)
betreibst du da eig. auch ne Art Schutzschaltung für den Fall der Fälle?
(ist da eine vllt. drin?)

Verfasst: 07 Apr 2010 7:11
von Zeto
@ SR schutzschaltung ist im moment essig, da ich bis dato wenig lust hatte selbst was zu basteln, und mein benzinpumpenrelais damals mit der pumpe zusammen das zeitliche gesegnet hat.

Und da mir keiner sagen kann, ob unser original spritpumpenrelais auch bei dauer-stromaufnahme ordentlich funktioniert, hatte ich bis jetzt noch nicht die muße mir ein neues zu holen.

Sollte aber defi mal wieder rein, deswegen wäre ich sehr verbunden, wenn mal eben jemand der seinen hobel eh zerlegt hat,
ne glühbirne dran halten könnte und testen ob die sicherheitsabschaltung dann auch noch funzt.

Verfasst: 07 Apr 2010 22:29
von gnom
@ZXR Rider
nö ist nicht so weit, ca 100km die a8 runter richtung süden :)

@Börni...
ich werd sie auch bei gelegenheit mal zerlegen. Oder gleich mal bei ebay eine als "reserve" schiessen... aber die dinger sind ja nicht grad so günstig.


Bilder kann ich hier nicht direkt einstellen oder?
ich hab so ein schönes foto von dem gebrochenen Teil gemacht.. vielleicht könnte mir wer sagen ob es daran liegen könnte.
Muss ich nen bilderhoster im web suchen :)

danke für eure hilfe, das geht hier ja wirklich genial schnell

[/img]

Verfasst: 07 Apr 2010 23:17
von ZXR Rider
Rosenheimer Ecke?

Bilder kannst du problemlos hier hochladen : http://www.imageshack.us/

Verfasst: 07 Apr 2010 23:56
von gnom
ZXR Rider hat geschrieben:Rosenheimer Ecke?

Bilder kannst du problemlos hier hochladen : http://www.imageshack.us/
traunstein... noch bissi südlicher also :)

des ging ja perfekt... http://img7.imageshack.us/img7/3726/cimg7410.jpg
i ho immer denkt da muss ma sie erst anmelden :)

seht ihr den gebrochenen bolzen? das wird wohl der grund sein oder?

Verfasst: 08 Apr 2010 9:07
von schrauber666
der "gebrochene Bolzen "
sind deine 2 Kontakte,welche bei dir üelst schräg abgebrannt sind.

ein Rep.-satz würde dir schon gut zu gesicht stehen.
zum testen kannste aber die beiden Kontaktflächen mit ner Z.B. Nagelfeile mal ein bisserl begradigen,dann könnte sie evvtl. kurzzeitig nochmal funktionieren :roll:

Verfasst: 08 Apr 2010 19:59
von Börni
So, der Spritpumpen-Reparatursatz ist heute gekommen und ich habe ihn auch gleich verbaut. Was soll ich sagen, das Ersatzteil ist bis ins Detail identisch mit der Ori-Mechanik. Eben ein Kabel abgelötet, zwei Schrauben gelöst, den alten Gammel runter und den Rep-Satz drauf, fertig. Anschließend kommt selbstverständlich noch die Diode wieder mit hinein, die den Abreissfunken auf ein Minimum reduziert. Somit müsste die neu gemachte Pumpe die ZXR zweimal überleben. :lol:
Beim Probelauf funzte alles bestens. Ich glaub, das letzte Mal hat die Pumpe so kräftig gepumpt, als die ZXR aus dem Laden geschoben wurde. Ratzfatz hat sie die Gaser vollgeschlagen, so muss das!
Als Quintessenz für diejenigen, die Probs mit abgenudelten Spritpumpen haben: Nicht quatschen, machen :!: Die 25 Hühner für den Rep-Satz sind gut investiert.


Bild

Verfasst: 08 Apr 2010 20:04
von kawawahni
@börni:

sieht gut aus! Wo gibts den Rep.-Satz? Was für eine Diode hast du genommen?

LG Ilko

Verfasst: 08 Apr 2010 20:20
von Börni
Den Rep-Satz hab ich in der Bucht gekauft, quasi noch am Abend des Pumpenausfalls. Die Bezeichnung der Diode hab ich gerade nicht im Kopf, da ich sie nur fix umlötete. Im Einsatz ist sie aber schon länger. Ich werde die Tage mal in der Werkstatt nachsehen, da liegt noch eine Ersatz-Diode.

Verfasst: 08 Apr 2010 20:23
von kawawahni
Vielen Dank! :D Ich werd mir das dann speichern und auch so machen, gute Idee!

LG Ilko

Verfasst: 08 Apr 2010 20:27
von AndyG
25 EUR kosten die jetzt im Ebay?

Hab die Sätze hier nie angeboten weil ich nen Preis damals von glaub 15 EUR nicht geben konnte. 25 ist aber jetzt auch zuviel :)

Verfasst: 08 Apr 2010 20:29
von Börni
Na ja, der Preis ist inklusive Versand im Päckchen. Ich kann mich auch noch an 17 € oder so erinnern, aber was willst machen, wenn alle an deiner Garage vorbei böllern und man selbst kann wegen platter Pumpe nicht fahren. Da wird genommen, was zu bekommen ist :lol:

Verfasst: 08 Apr 2010 20:30
von kawawahni
Wenn das elektrische Teil danach absolut neuwertig ist, find ich den Preis in Ordnung. Gibst die bei dir, Andy?

Verfasst: 08 Apr 2010 20:44
von AndyG
Nee Börni, 25 EUR mit Versand ist vollkommen in Ordnung!
Wär auch mein normaler Preis.

Fürs Forum hier wären so 2 EUR drin, mehr ist da nicht ;)

@kawawahni,
klar, kannste bei mir bekommen :)

Verfasst: 08 Apr 2010 20:52
von Takis
Börni hat geschrieben:Na ja, der Preis ist inklusive Versand im Päckchen. Ich kann mich auch noch an 17 € oder so erinnern, aber was willst machen, wenn alle an deiner Garage vorbei böllern und man selbst kann wegen platter Pumpe nicht fahren. Da wird genommen, was zu bekommen ist :lol:
Das sagt der , der 3 Mopets in der Garage hat oder ist die Mile nur für Sontags :wink:

Verfasst: 08 Apr 2010 20:54
von kawawahni
@AndyG:

Prima, ich meld mich in Kürze bei dir! :D

LG Ilko