sportluftfilter für die k?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
haxenpeter

sportluftfilter für die k?

Beitrag von haxenpeter »

gibts eigentlich irgentwo einen sportluftfilter für die J/K?

Takis

Beitrag von Takis »

Nicht mehr , gab mal einen von K&N . Die bauen den aber nicht mehr und gebrauchte sind superselten und wenn kosten die richtig Geld . Ich kenne ein der hat noch so ein K&N Filter :lol:

haxenpeter

Beitrag von haxenpeter »

und bringen die was? oder ehr so mal nicht wirklich. was würde eigentlich passieren wenn ich die airbox rausnehme und an die vergaser jeweil einen kleinen k&N pils ranhänge?

Takis

Beitrag von Takis »

haxenpeter hat geschrieben:und bringen die was? oder ehr so mal nicht wirklich. was würde eigentlich passieren wenn ich die airbox rausnehme und an die vergaser jeweil einen kleinen k&N pils ranhänge?

Nix , nur Ärger . Lass es so :!:

haxenpeter

Beitrag von haxenpeter »

aber sie läuft dann auch nicht schlechter? aber sicherlich wird es lauter.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

haxenpeter hat geschrieben:aber sie läuft dann auch nicht schlechter? aber sicherlich wird es lauter.
irgendwo im großen WWW habe ich mal gehört, dass der K&N sogar -1PS 'bringt'.
(^^bei der J/K)
Auf jeden Fall aber keine Vorteile.
Ich würd's nicht machen.

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

Wenns nur lauter werden soll schraub dir nen Micron Race drunter und gut ist.

Wie Marcello sagen würde das Wort Gottes :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol:

Yep ... der PCK-36T brüllt am geilsten ... und am allergeilsten auf ner alten H 8) :lol:


LG Marcello :D :wink: :wink:

JPs

Beitrag von JPs »

das k un n teil bringt als rein austausch gegen den alten luffi nix als ärger.
in zusammenarbeit mit anderen trichtern und na akra race anlage läuft er gut, aber besser naja würde sagen ziemlich gleich zumindestens nichts merkbares.
konnte nur feststellen, dass er ohne den ganzen schnickschnack schlechter läuft als n originaler

Marcello

Beitrag von Marcello »

Viele Dinge suggerieren einen Vorteil ,welcher im Grund gar keiner ist.

Immer wenn man vom Originalzustand abweicht ,sollte man auf geprüfte Qualität vertrauen oder aber auf tatsächlich gemachte Erfahrungen anderer ... ausser man hat Bock auf Basteln und Testen (Try & Error).

Kauf Dir z.B. ne Akra-Anlage mit Krümmer & Interferenzrohren ... Du hast gleich mehrere Vorteile :

- Ordentlich leichter als Original
- Von Akra für dieses Möppi entwickelt und geprüft (kann man schon eher drauf vertrauen ,daß es auch was bringt)
- Optik schön und Sound-Performance auch gut
- Jedoch nicht billig


Übergreifend kommen wir nun mal zu nem K & N-Luffi und z.B. auch nem Dyno-Jet-Kit.

Hier begibt man sich auf unsicheres Gebiet in meinen Augen.
Nur der Luffi allein kann gar nich viel bringen ,ausser der Hersteller hätte bei der Entwicklung z.B. nen Fehler gemacht und der Motor würde z.B. bereits ab Werk zu wenig Luft bekommen (was man dann mit dem K&N verbessern würde) ... dies ist aber nicht der Fall.

Was Dyno-Kits angeht ,so ist Abstimmung angesagt.
In den Anleitungen steht zwar "Hängen Sie die Nadeln in Position X und bauen Sie diese Hauptdüsen ein ... " ... und der größte Müll in meinen Augen (ohne Abstimmung wohlgemerkt) -> "Setzen Sie diese Hülse in die Hauptluftdüse ein und reduzieren somit dessen Querschnitt ...".
Durch die Hülse steigt die Kraftstoffkurve in Richtung fett an ... aber ohne Abstimmung is das eher fürn Arsch.

In sofern lass ich von sowas die Finger ... ausser ich will eh auf nen Prüfstand zum Abstimmen.

Bei nem Motor kommts immer auf das "Zusammenspiel" aller Komponenten an.
Vorn nur en Luffi allein bringt nich viel (oder auch gar nix).

En guter Luffi ... ne passende Gaserabstimmung dazu ... ne passende Auspuffanlage dazu ... und es schaut schon besser aus ... allerdings müssen bis hierhin bereits "ein paar Mark" investiert werdn (mehr als en Luffi kost).

Noch ein Tip :

Geht doch erst mal hin und stellt Euren ZXR-Motor mal richtig ein ... sprich kümmert Euch mal um Eure Vergaser (& dichte Ansaugstutzen) ... stellt die Ventile mal richtig und genau ein ... das alles im Original-Setup ... und Ihr werdet Euch wundern wie gut son ZXR-Motor laufen kann.
Ihr werdet dann automatisch feststellen ,daß man dann schon sehr zufrieden sein wird.
Wenn das originale Gelumpe gut funktioniert ,dann läuft so ne ZXR verdammt gut.

Wo ich ne Ausnahme mach is z.B. ne schöne Akra-Anlage mit Krümmer ... das is keinesfalls en Fehler ... dieses "Material" is mal wirklich gut und jeden Cent wert in meinen Augen.

Ich sehs immer wieder in meiner Werkstatt ... wie die Kisten reinkommen und wie sie laufen ,wenn sie wieder "gehn".
Ich orientiere mich in der Regel immer bestmöglich am Originalzustand und stelle aufgrund meinen Erfahrungswerten bestmöglich ein ... die Jungs sagen immer das Gleiche "Booaaah ... so gut is die noch nie gelaufen seit ich sie hab ..." ... oder "Sie is ja vorher schon gut gelaufen ... aber Du hast noch mehr rausgeholt ..." :D ... und is im Grund genau das ,was ich oben geschrieben hab -> bringt erst mal den Serienzustand auf Vordermann ,bevor Ihr anfangt "zu tunen" :lol: :wink: :wink:

En Mensch der z.B. krank is ,denn kann man nich in einem Schritt "mehr als gesund machen" ... dazu muss man ihn erst mal "gesund machen" ... und dann kann man ihm weitere "Vitamine" zuführn ,damits ihm noch besser geht (& z.B. sein Immunsystem "noch" widerstandsfähiger machen) ... witziges Beispiel ... kann man sinngemäß aber miteinander vergleichen :)

Bei jedem Tuning muss man erst ma ne Basis schaffen ... und je besser die Basis ,umso effizienter auch das anschließende Tuning.
UND ... wirkliches Tuning kost immer Geld ... von investierten 50 Eus is so gut wie nix zu erwarten :lol:

Ich kann noch soviel tunen und bleib dennoch unzufrieden ,wenn z.B. die Ventile total daneben stehn ... oder ne Zubehör-Auspuffanlage drunter is ,welche zwar Sound macht aber ansonsten Muell is.
Wenn ich dann z.B. noch nen K&N reinklopp + en Dyno-Kit ohne Abstimmung ,dann bin ich wahrscheinlich "ganz am Arsch und hab nur noch Stress damit" :lol:

Tuning macht man entweder nach Erfahrungswerten ... oder man macht es Stück für Stück und beurteilt jeden Schritt ... nur so kann man zum Schluss auch sagen "Das hat was gebracht ... und das war eher en Rückschritt ..." ... der Motor antwortet immer auf das "Zusammenspiel von allem" ,was er in seiner Peripherie vorfindet ... und das gefällt ihm dann oder gefällt ihm nicht ... er lässt einen das recht deutlich "spürn" ... denn er kann "sprechen" ... auf seine eigene Art halt (Popometer/Prüfstand/Gefühl) :lol:


LG Marcello :D :wink: :wink:

Antworten