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Unterschied Kurbelwelle J/L

Verfasst: 13 Nov 2009 0:59
von Tobi
Hallo,

sagt mal, wo ist denn der Unterschied zwischen J und L Kurbelwelle? (außer der Teilenummer)
Die Suchfunktion widerspricht sich da zum Teil selbst...


gruß
Tobi

Verfasst: 13 Nov 2009 15:32
von Walnussbaer
Ich glaube, die L Welle war nochmal ein Stück schwerer als die J

Verfasst: 13 Nov 2009 18:40
von Lippe
Die Höhe der Nocken ist unterschiedlich.
J- 33 mm
L- 36mm

Die Nocken inVerbindung mit den L-Kolben(welche eine höhere Verdichtung durch ihre Bauweise haben) bringen mit dem L-Gaser und L-Cdi 20 Ps mehr Leistungsausbeute.Falls Du umrüsten willst solltest solltest Du aber auch die stärkeren Ventilfeder der L verbauen.

Ich hoffe es wargut genug beschrieben.

Als dann,

Rinngehaun

Verfasst: 13 Nov 2009 18:41
von Lippe
ch muss mich entschuldigen, ich hab zu schnell gelesen.

Es ging ja um die Kurbelwelle und nich um die Nockenwelle.

Sorry :oops:

Verfasst: 13 Nov 2009 18:43
von Takis
Lippe hat geschrieben:Die Höhe der Nocken ist unterschiedlich.
J- 33 mm
L- 36mm

Die Nocken inVerbindung mit den L-Kolben(welche eine höhere Verdichtung durch ihre Bauweise haben) bringen mit dem L-Gaser und L-Cdi 20 Ps mehr Leistungsausbeute.Falls Du umrüsten willst solltest solltest Du aber auch die stärkeren Ventilfeder der L verbauen.

Ich hoffe es wargut genug beschrieben.

Als dann,

Rinngehaun


Es geht nicht um die Nockenwellen , Unterschied Kurbelwelle J/L :wink:

Verfasst: 13 Nov 2009 18:46
von Tie
J- und L-Motor sind doch fast identisch. Da man einen J-Motor mit überschaubarem Aufwand (Kolben und Kopf) in einen L-Motor verwandeln kann, würde ich sagen, es gibt keinen Unterschied!
Aber das ist geraten! Ich weiß es nicht wirklich!

Verfasst: 13 Nov 2009 18:52
von Zeto
Allerdings hat die kurbelwelle bei j und l laut ronayers je eine andere teilenummer.

Also muss es irgendwo einen unterschied geben.

Verfasst: 13 Nov 2009 19:08
von Super Rider
^Ist sehr gut möglich, dass bei der L ne etwas andere Legierung verwendet wurde.
In etwa so, wie beim ZK.

Verfasst: 13 Nov 2009 19:18
von Tobi
Okay, also viel unterschied dürfte wohl offensichtlich nicht sein, korrekt?

Es geht konkret um den Einbau in den ZX-7R Motor.
Ne J Welle hab ich rum liegen.
Nehmen?
Oder L Welle besorgen?


gruß
Tobi

Verfasst: 13 Nov 2009 19:29
von Gralssucher
fuer den Umbau des 7ers zum 8er
durch Erhoehung des Hubes
wurden bisher 2 L-Wellen verwendet.

Verfasst: 13 Nov 2009 22:38
von Tobi
ja, die threads dazu kenn ich.
aber weisst du ob man stattdessen auch ne J welle nehmen kann?


gruß
Tobi

Verfasst: 13 Nov 2009 22:54
von Gralssucher
Nicht die threads uebers aufbohren zweier JKLM Motoren
mit dem auf 800ccm Umbau eines ZX7R Motors durch Kurbelwellen tauschen verwexeln.

Bohrung und Hub sind bei JKLM gleich,also sollten auch die Kurbelwellen gleich sein.
71:47,3.
Von den Abmaßen her.

Verfasst: 13 Nov 2009 23:24
von Tobi
hmmkay...ich werd die wohl einfach mal versuchen :D

Verfasst: 16 Nov 2009 18:32
von 3/4L Fan
Hi

Ich hab in meinem L Motor eine J Kurbelwelle verbaut.
Funktioniert ohne weiteres. Fahr jetzt schon das 3te Jahr so rum.

Leider hab ich auch auf grund des starken Pitting die J Nocken reingeben müssen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen können.


Gruß

Robert

Verfasst: 16 Nov 2009 23:01
von Tobi
jau danke, bin zuversichtlich dass das irgendwie laufen dürfte... :-)


gruß
Tobi