Unterschied Kurbelwelle J/L

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Tobi

Unterschied Kurbelwelle J/L

Beitrag von Tobi »

Hallo,

sagt mal, wo ist denn der Unterschied zwischen J und L Kurbelwelle? (außer der Teilenummer)
Die Suchfunktion widerspricht sich da zum Teil selbst...


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ich glaube, die L Welle war nochmal ein Stück schwerer als die J

Lippe

Beitrag von Lippe »

Die Höhe der Nocken ist unterschiedlich.
J- 33 mm
L- 36mm

Die Nocken inVerbindung mit den L-Kolben(welche eine höhere Verdichtung durch ihre Bauweise haben) bringen mit dem L-Gaser und L-Cdi 20 Ps mehr Leistungsausbeute.Falls Du umrüsten willst solltest solltest Du aber auch die stärkeren Ventilfeder der L verbauen.

Ich hoffe es wargut genug beschrieben.

Als dann,

Rinngehaun

Lippe

Beitrag von Lippe »

ch muss mich entschuldigen, ich hab zu schnell gelesen.

Es ging ja um die Kurbelwelle und nich um die Nockenwelle.

Sorry :oops:

Takis

Beitrag von Takis »

Lippe hat geschrieben:Die Höhe der Nocken ist unterschiedlich.
J- 33 mm
L- 36mm

Die Nocken inVerbindung mit den L-Kolben(welche eine höhere Verdichtung durch ihre Bauweise haben) bringen mit dem L-Gaser und L-Cdi 20 Ps mehr Leistungsausbeute.Falls Du umrüsten willst solltest solltest Du aber auch die stärkeren Ventilfeder der L verbauen.

Ich hoffe es wargut genug beschrieben.

Als dann,

Rinngehaun


Es geht nicht um die Nockenwellen , Unterschied Kurbelwelle J/L :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

J- und L-Motor sind doch fast identisch. Da man einen J-Motor mit überschaubarem Aufwand (Kolben und Kopf) in einen L-Motor verwandeln kann, würde ich sagen, es gibt keinen Unterschied!
Aber das ist geraten! Ich weiß es nicht wirklich!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Allerdings hat die kurbelwelle bei j und l laut ronayers je eine andere teilenummer.

Also muss es irgendwo einen unterschied geben.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

^Ist sehr gut möglich, dass bei der L ne etwas andere Legierung verwendet wurde.
In etwa so, wie beim ZK.

Tobi

Beitrag von Tobi »

Okay, also viel unterschied dürfte wohl offensichtlich nicht sein, korrekt?

Es geht konkret um den Einbau in den ZX-7R Motor.
Ne J Welle hab ich rum liegen.
Nehmen?
Oder L Welle besorgen?


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

fuer den Umbau des 7ers zum 8er
durch Erhoehung des Hubes
wurden bisher 2 L-Wellen verwendet.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Tobi

Beitrag von Tobi »

ja, die threads dazu kenn ich.
aber weisst du ob man stattdessen auch ne J welle nehmen kann?


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Nicht die threads uebers aufbohren zweier JKLM Motoren
mit dem auf 800ccm Umbau eines ZX7R Motors durch Kurbelwellen tauschen verwexeln.

Bohrung und Hub sind bei JKLM gleich,also sollten auch die Kurbelwellen gleich sein.
71:47,3.
Von den Abmaßen her.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Tobi

Beitrag von Tobi »

hmmkay...ich werd die wohl einfach mal versuchen :D

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von 3/4L Fan »

Hi

Ich hab in meinem L Motor eine J Kurbelwelle verbaut.
Funktioniert ohne weiteres. Fahr jetzt schon das 3te Jahr so rum.

Leider hab ich auch auf grund des starken Pitting die J Nocken reingeben müssen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen können.


Gruß

Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Tobi

Beitrag von Tobi »

jau danke, bin zuversichtlich dass das irgendwie laufen dürfte... :-)


gruß
Tobi

Antworten