steuerkette ZXR750 H2
Verfasst: 14 Okt 2009 19:20
hab aufgrund vom scheppernden Geräuschen die Steuerkette an der H2 gewechselt....habe mich für eine kette mit nietschloss entschieden
bericht
zuerst wurde die neue kette vorbereitet, dh mit winkelschleifer wurden die bolzen weggeflext
alte kette wurde im eingebauten zustand getrennt....motor muss penibel abgedeckt werden aufgrund der feinen späne, die beim flexen entstehen
neue kette an alte mit draht festgemacht und mit hilfe der alten kette durchgezogen....es geht leichter wenn man die ketten mit draht in mit einem gewissen abstand(so eine zahnlücke) verbindet....beim durchziehen hilft es wenn die kurbelwelle von hand gedreht wird...dann geht es sehr einfach
wenn die neue kette durchgezogen ist, diese so festmachen dass sie nicht in den schacht fallen kann....
zum vernieten hatte ich ein U-profil (rest von baustelle) als gegengewicht und die offene kette plus nietschloss....was ich feststellen durfte ist, dass die bolzen vom nietschloss härter waren als die von der alten kette....bolzen der alten kette liessen sich mit hammer verformen....beim neuen nietschloss, hat sich die oberfläche des hammers verformt....hab so ziemlich jeden dorn den ich hatte benutzt, waren aber alle zu weich....
die lösung war schliesslich der dorn, der im DID-kettennietschloss für antriebsketten von louis drin ist...den kann man für 4.95€ auch nachkaufen und der war auch hart genug...damit lässt sich die kette prima vernieten...hat dann gut geklappt mit dem teil von louis
WICHTIG!!!
dass die bolzen vom neuen nietschloss härter sind, habe ich nur durch meine klopferei mit dem hammer "festgestellt"...dh meine aussage beruht nicht auf härteprüfung
noch WICHTIGER!!!....dass das neue nietschloss härter ist, mag einen neg aspekt haben...ich will aber dadurch die offene kette (hab sie über forumkontakte bezogen) keinesfalls schlecht reden...persönlich bin ich SEHR FROH über diese möglichkeit, denn dadurch hab ich eine menge geld gespart!!!
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zuerst wurde die neue kette vorbereitet, dh mit winkelschleifer wurden die bolzen weggeflext
alte kette wurde im eingebauten zustand getrennt....motor muss penibel abgedeckt werden aufgrund der feinen späne, die beim flexen entstehen
neue kette an alte mit draht festgemacht und mit hilfe der alten kette durchgezogen....es geht leichter wenn man die ketten mit draht in mit einem gewissen abstand(so eine zahnlücke) verbindet....beim durchziehen hilft es wenn die kurbelwelle von hand gedreht wird...dann geht es sehr einfach
wenn die neue kette durchgezogen ist, diese so festmachen dass sie nicht in den schacht fallen kann....
zum vernieten hatte ich ein U-profil (rest von baustelle) als gegengewicht und die offene kette plus nietschloss....was ich feststellen durfte ist, dass die bolzen vom nietschloss härter waren als die von der alten kette....bolzen der alten kette liessen sich mit hammer verformen....beim neuen nietschloss, hat sich die oberfläche des hammers verformt....hab so ziemlich jeden dorn den ich hatte benutzt, waren aber alle zu weich....
die lösung war schliesslich der dorn, der im DID-kettennietschloss für antriebsketten von louis drin ist...den kann man für 4.95€ auch nachkaufen und der war auch hart genug...damit lässt sich die kette prima vernieten...hat dann gut geklappt mit dem teil von louis
WICHTIG!!!
dass die bolzen vom neuen nietschloss härter sind, habe ich nur durch meine klopferei mit dem hammer "festgestellt"...dh meine aussage beruht nicht auf härteprüfung
noch WICHTIGER!!!....dass das neue nietschloss härter ist, mag einen neg aspekt haben...ich will aber dadurch die offene kette (hab sie über forumkontakte bezogen) keinesfalls schlecht reden...persönlich bin ich SEHR FROH über diese möglichkeit, denn dadurch hab ich eine menge geld gespart!!!