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LuFi+Airbox-Dichtsatz

Verfasst: 24 Aug 2009 0:14
von Merge85
So, ich hab heute mal meine Airbox auseinandergenommen um den Filter zu checken - dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtungen von der AB schon sehr fertig sind. Nun wollte ich zunächst mal wissen, wo ich zwei Neue bekommen kann? Hab noch nicht beim Händler angerufen - weis auch nicht, wie es um die Verfügbarkeit steht.
Da der Luftfilter auch getauscht werden sollte, wollte ich fragen ob es Sinn macht, nen K&N oder Dergleichen zu verbauen. Könnte sich das im Zusmmenspiel mit dem Akrapovic-Racing-Krümmer bezahlt machen?
Steigt in diesem Falle evtl. die Notwendigkeit, die ganze Sache vergasertechnisch abzustimmen?
Bin für jegliche Tipps und Empfehlungen dankbar :wink:

Verfasst: 25 Aug 2009 0:44
von Merge85
*up*

Verfasst: 25 Aug 2009 1:15
von JPs
für k&n nimmste am besten die sufu :D
bringen tuts relativ wenig und ohne abstimmung garnix. ganz zu schweigen von der verfügbarkeit der dinger für J und K.
Bei Race Komplettanlage isses garnicht so übel aber auch nicht nötig ^^(ich hab einen drin und der läuft)

Verfasst: 25 Aug 2009 4:20
von Super Rider
JPs hat geschrieben: bringen tuts relativ wenig und ohne abstimmung garnix. ganz zu schweigen von der verfügbarkeit der dinger für J und K.
^^Na, warum wohl.. :roll:
Bei J/K bringt son K&N Filter gemessene ~ -1(2)PS ggü. dem Serienfilter.
Irgendwo klar, dass da der Markt auf Dauer nicht mitmacht.

Verfasst: 25 Aug 2009 12:08
von Merge85
Also kann ich die kiste auf die Akrapovic-Anlage abstimmen lassen, ohne nen k&n-filter zu verbauen, da der so gut wie nichts bringt?
Es ging mir ja lediglich um die Kombination der beiden Komponenten.
Ich fahr übrigens ne L.

Verfasst: 11 Jan 2010 14:28
von Merge85
So leute - ein neuer Luftfilter ist nun endlich fällig. Da ich ja am überlegen war, ob ich mir nen K&N holen sollte hab ich mal bissel in der bucht geschnüffelt und auch einene gefunden:
Klick!
Wenn ich mir den so anschauen frage ich mich ob da wirklich mehr luft durchgeht, da der jetztige Filter komplett über den querschnitt aus durchlässigem schaumstoff (auf nem plastikrahmen aufgespannt) besteht und der K&N lediglich dieses "fenster" in der mitte hat?
ich erwarte echt keinen leistungszuwachs, aber ich hab auch keine lust den luftdurchsatz zu verringern.
Was gibt es denn filtermäßig noch für alternativen?

Verfasst: 11 Jan 2010 14:42
von Dennis
Merge85 hat geschrieben:Was gibt es denn filtermäßig noch für alternativen?
Ich hab letzten's nen BMC-Filter glaub gesehn, ich recherchier da ma nach...

Edit:
http://cgi.ebay.de/BMC-Sport-Luftfilter ... 35a43abb7a

71€ inkl. Versand, da sind die Knicke im Vergleich zum K&N horizontal statt vertikal.

Edit2:
Marcello hat den auf der Einspritzer-L verbaut.

Verfasst: 11 Jan 2010 14:50
von Börni
Hm, mein K&N schaut irgendwie ganz anders aus. Na ja, die Entwicklung muss ja auch mal weiter gehen :lol:
Eine Alternative wäre dieses Teil zum Beispiel. Allerdings hats auch da stolze Preise.

Verfasst: 11 Jan 2010 14:52
von Walnussbaer
Ich meine mich erinnern zu können, dass man jemand Durchsatzmessungen mit Original und K&N gemacht hat und keinen Unterschied feststellen konnte. Das Entfernen des Metallgitters am Originalfilter soll wohl mehr bringen als der Wechsel zu K&N.

Verfasst: 11 Jan 2010 17:06
von Merge85
Ich bin mir garnicht sicher ob der jetzige dann überhaupt ein original lufi ist - er hat kein metallgitter. Wie gesagt, nur ein kunststoffrahmen mit kleinen querverstrebungen, die dem schaumstoff rückhalt geben.
Naja, bmc und k&n scheinen sich ja preislich nichts zu nehmen. Wäre zu überlegen - wieder einen Originalen zu kaufen und den hinterher wegzuschmeißen (wenn er dreckig ist) oder einen der beiden anderen zu kaufen und ihn immer wieder reinigen zu können :roll:
Gibts denn bei den beiden teureren lufis entschiedene argumente dafür oder dagegen?
Dennis hat geschrieben: 71€ inkl. Versand, da sind die Knicke im Vergleich zum K&N horizontal statt vertikal.
Meinst du das macht nen Unterschied?

Verfasst: 11 Jan 2010 17:17
von greenmojo
hab den k&n seit nem jahr drauf, bringen tut 1xvergaser saubermachen defi mehr leistung..
:wink:

aber ich finde der sound ist ein bissl "satter" geworden!
ich lass ihn drin :)

Verfasst: 11 Jan 2010 17:27
von Crow
Beim K&N musst Du die Box zum Filter reinigen komplett öffnen.
Und nen Unterschied zum originalen merkst eh nicht ( Leistung).

Verfasst: 11 Jan 2010 18:59
von Merge85
Also kann ich den Filter nicht einfach an der seite rausziehen?
Wie sieht es da mit dem bmc aus?

Verfasst: 11 Jan 2010 19:58
von Dagosaki
Hi

Ich habe einen BMC Filter drin in meiner L.

Ich mußte das Lufi-Gehäuse teilen um den Filter rein zu machen.

Verfasst: 11 Jan 2010 20:46
von Super Rider
Walnussbaer hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, dass man jemand Durchsatzmessungen mit Original und K&N gemacht hat und keinen Unterschied feststellen konnte. Das Entfernen des Metallgitters am Originalfilter soll wohl mehr bringen als der Wechsel zu K&N.
Hab ich auch so in Erinnerung (allerdings in erster Linie auf J/K bezogen).

Verfasst: 11 Jan 2010 22:30
von Dennis
Merge85 hat geschrieben:Meinst du das macht nen Unterschied?
Ich bin für ne Strömungsanalyse definitiv der Falsche :D

Da bei der L die Luft allerdings leicht schräg durch den Ramair-kanal kommt und also leicht schräg auf den Luftilter auftrifft würde ich persönlich horizontal vorziehen. Das und der Umstand, dass ich bisher noch nix gutes über den K&N bei ner Zxr gelesen hab hier im Forum.

Verfasst: 12 Jan 2010 18:54
von snap
das mit dem schlecht laufen bezieht ich meines wissens nur auf die J/K, aber nicht auf die L (nur hörensagen, habe keine eigene erfahrung)

@greenmojo: das bei dir einmal "vergaser saubermachen" mehr gebracht hat, war ja klar, du simbel ;)

Verfasst: 13 Jan 2010 14:06
von greenmojo
@snap: vllt hat sie auch nur angst bekommen das wir sie ganz abfackeln, wenn sie net anständig läuft ;-) (der freundliche hatte ihn angeblich im ultraschall-reiniger :roll: )

um nen neuen "normalen" lufi reinzumachen muss man die airbox doch auch öffnen oder!?!

Verfasst: 13 Jan 2010 14:13
von kleiner onkel
nein, den schiebt man von der seite rein :wink: