Kupplung trennt nicht richtig
Kupplung trennt nicht richtig
hi habe ein ZXR 750 bj 90
nachdem ich meinen Kupplungs deckel geöffnet habe wiel meine kupplung nicht richtig getrennt hat, musste ich feststellen das sich die federplatte beim betätigen der kuplung nur schief trennt heißt eine seite liegt noch komplett an die andere seite der scheiben wird getrennt habe jetzt neue lamellen und scheiben rein aber hat immer noch nichts drann geändert----was gibts noch für möglichkeiten ??? Die federplatte ist übrigens plan !
nachdem ich meinen Kupplungs deckel geöffnet habe wiel meine kupplung nicht richtig getrennt hat, musste ich feststellen das sich die federplatte beim betätigen der kuplung nur schief trennt heißt eine seite liegt noch komplett an die andere seite der scheiben wird getrennt habe jetzt neue lamellen und scheiben rein aber hat immer noch nichts drann geändert----was gibts noch für möglichkeiten ??? Die federplatte ist übrigens plan !
- Dagosaki
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1385
- Registriert: 22 Nov 2004 20:19
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hier eine von Monster Sascha:
Verfasst am: 16 Jul 2007 17:45 Titel:
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Hab am SWE endlich die Kupplung fertig bekommen.
Bei mir war ein neuer Korb fällig, bei dem alten Korb war ein Teil rausgebrochen --> Schrott und nicht mehr reparabel.
Hab dann einen gebrauchten bekommen mit ebenfalls gerissener Niete, aber reparabel (Danke Harm ).
Als erstes werden die alten Nietenköpfe aus dem Korb ausgebohrt (sind wirklich aus sehr weichem Material) und den Rest der Niete aus dem Loch getrieben (Hammer und Durchschlag oder alte 6mm-Schraube nehmen).
Hatte mir M7-Sechskantschrauben + Muttern (nicht selbstsichernd) besorgt, allerdings nur welche mit 8.8er Festigkeit bekommen, hoffe die halten.
Die Sechskantschrauben sollten auf 14mm Gewindelänge gekürzt werden und der Kopf ebenfalls leicht abgeschliffen werden, aber nur so weit, dass man die Beschriftung nicht mehr lesen kann.
Jetzt kommt der schwierige Teil
Besorgt euch eine anständige Ständerbohrmaschine mit Bums und sehr gute 7er-Bohrer.
Der Kupplungskorb besteht aus 2 Teilen, der mit der Schleiffläche ist aus Alu und da gehen die Bohrer durch wie Butter (bitte zuerst dieses Teil durchbohren).
Der andere Teil des Korbes ist aus extrem zähem Hartmetall, da haben "normale" HSS-Bohrer nicht die geringste Chance durchzukommen.
Habe so den ersten Bohrer gehimmelt, ohne dass sich am Loch was verändert hat.
Nehmt beste Qualität beim Bohrer, eine 2. Person die ständig (wirklich ständig) Kühlmittel zum Bohrkopf führt und viel Geduld.
Habe zusammen mit Koni bestimmt über eine halbe Stunde an der Ständerbohrmaschine gestanden um 3 Löcher von schätzungsweise 6,4 mm auf 7 mm aufzubohren.
War echt heftig, habe noch nie durch so zähes Material gebohrt
Wenn das Teil dann endlich durchbohrt ist, die beiden Korbhälften wieder zusammenfügen (Position merken, bzw. vor dem Trennen anzeichnen) und ganz normal mit den M7-Schrauben miteinander verbinden.
An dieser Stelle den Korb mal ins Motorrad heben und schauen, dass die Körbe wenn sie in Position sind sauber laufen und nirgends schleifen.
Dann den reparierten Korb wieder aus dem Motorrad holen und noch dafür sorgen, dass die Schrauben sich nicht mehr lösen können (in meinem Fall hat Koni mir einen kleinen Schweisspunkt auf die Mutter gesetzt) und das ganze sollte unzertrennlich miteinander verbunden sein.
Dann kann die Kupplung wieder im Motorrad zusammengesetzt werden ...
Grüße Sascha
Verfasst am: 16 Jul 2007 17:45 Titel:
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Hab am SWE endlich die Kupplung fertig bekommen.
Bei mir war ein neuer Korb fällig, bei dem alten Korb war ein Teil rausgebrochen --> Schrott und nicht mehr reparabel.
Hab dann einen gebrauchten bekommen mit ebenfalls gerissener Niete, aber reparabel (Danke Harm ).
Als erstes werden die alten Nietenköpfe aus dem Korb ausgebohrt (sind wirklich aus sehr weichem Material) und den Rest der Niete aus dem Loch getrieben (Hammer und Durchschlag oder alte 6mm-Schraube nehmen).
Hatte mir M7-Sechskantschrauben + Muttern (nicht selbstsichernd) besorgt, allerdings nur welche mit 8.8er Festigkeit bekommen, hoffe die halten.
Die Sechskantschrauben sollten auf 14mm Gewindelänge gekürzt werden und der Kopf ebenfalls leicht abgeschliffen werden, aber nur so weit, dass man die Beschriftung nicht mehr lesen kann.
Jetzt kommt der schwierige Teil
Besorgt euch eine anständige Ständerbohrmaschine mit Bums und sehr gute 7er-Bohrer.
Der Kupplungskorb besteht aus 2 Teilen, der mit der Schleiffläche ist aus Alu und da gehen die Bohrer durch wie Butter (bitte zuerst dieses Teil durchbohren).
Der andere Teil des Korbes ist aus extrem zähem Hartmetall, da haben "normale" HSS-Bohrer nicht die geringste Chance durchzukommen.
Habe so den ersten Bohrer gehimmelt, ohne dass sich am Loch was verändert hat.
Nehmt beste Qualität beim Bohrer, eine 2. Person die ständig (wirklich ständig) Kühlmittel zum Bohrkopf führt und viel Geduld.
Habe zusammen mit Koni bestimmt über eine halbe Stunde an der Ständerbohrmaschine gestanden um 3 Löcher von schätzungsweise 6,4 mm auf 7 mm aufzubohren.
War echt heftig, habe noch nie durch so zähes Material gebohrt
Wenn das Teil dann endlich durchbohrt ist, die beiden Korbhälften wieder zusammenfügen (Position merken, bzw. vor dem Trennen anzeichnen) und ganz normal mit den M7-Schrauben miteinander verbinden.
An dieser Stelle den Korb mal ins Motorrad heben und schauen, dass die Körbe wenn sie in Position sind sauber laufen und nirgends schleifen.
Dann den reparierten Korb wieder aus dem Motorrad holen und noch dafür sorgen, dass die Schrauben sich nicht mehr lösen können (in meinem Fall hat Koni mir einen kleinen Schweisspunkt auf die Mutter gesetzt) und das ganze sollte unzertrennlich miteinander verbunden sein.
Dann kann die Kupplung wieder im Motorrad zusammengesetzt werden ...
Grüße Sascha