frage um gpx 750 motor

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Picknick

frage um gpx 750 motor

Beitrag von Picknick »

hi jungs

passt der motor von der gpx 750

is ja obtich der gleiche......

den ich kann ein kriegen für kleines geld :-)

lg domi

Marcello

Beitrag von Marcello »

Man sagt ,er soll passen.Hab selbst noch nie einen versucht einzubauen bisher.

Hab nen Zylinderkopf von ner GPX 750 in der Werkstatt liegen ... und ne Zylinderbank von dem Gerät.

Beim Zylinderkopf fiel mir jedoch auf ,daß dieser anders ist als der H-Kopf ... auch der Winkel der Ansaugkanäle und Stutzen is anders ... soweit ich das auf den ersten Blick sehen konnte :) ... wenn ich mich recht errinner ,waren die NW auch anders ... muss ich mir nochmal genau anschauen das Gelumpe.

Ich denke ,der Unterbau wird wohl gleich sein ... der ZK nicht ... aber der H-ZK wird bestimmt drauf passen ... die Zylinderbank sah genauso aus wie ne H-Zylinderbank.
Meine GPX-Zylinderbank in der Werkstatt hat eingefräste Fenster unten in den Laufbuchsen ... damit im Kurbelgehäuse etwas weniger Ventilationsverluste durch Luft entstehen ... ist das original bei der GPX ??? ... weil dann könnte man es evtl. zu Tests mal 1:1 für die H übernehmen :twisted: ... gepflegte 2-3 PS könnte das bringen (wenn die Fenster "passend" sind wohlgemerkt) :lol: ... denn auch dies is wiederrum ne kleine Wissenschaft für sich :)


LG Marcello :D :wink:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Musst einen H1-Kopf auf einen GPX-Motor setzen, inkl. H1 Vergaser, Airbox, etc.

Dann sollte es passen.

Ein GPX-Motor mit H1-Kopf ist nicht ganz so schnell wie ein richtiger H1 Motor, der GPX-Block hat etwas schwerere Komponenten im Inneren verbaut.
Deswegen dreht er nicht ganz so leichtfüßig hoch, läuft aber dadurch insgesamt einen kleinen Tick geschmeidiger/komfortabler.

Leistungsmäßig ist so gut wie kein Nachteil zu spüren.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Ein anschließender Bericht wäre dann sehr schön!
In Zeiten, wo es für die H-Motoren immer weniger E-Teile gibt, wäre sowas eine Art 'Rettung'.

Gruß,
SR

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

GPX750 ist aber auch nicht grade das meißtverkaufte Motorrad in Deutschland gewesen. Ob man davon so ohne weiteres Motoren bekommt?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Picknick

Beitrag von Picknick »

hi jungs

es war auch noch eine frage ob es passt.

da ich mal eine hatte.

und h motoren ja net direkt zu finden ist.

aber gpx finde ich oft in belgien oder frankreich für normalen preis.

klar werde ich euch mit teile ob es passt und geht.

da ich meine ja komplet zerlege in winter..

da muss noch viel gemacht werden...

ich muss erst mal alle teile auftreiben usw usw

bis dan und danke für die schnelle antwort.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

GPX Rumpf mit H Zylinderkopf wurde meines Wissens nach schon mehrfach gemacht.
Und wenn Sascha sich zum Motorlauf äußert hat er so was vermutlich auch schon bewegt...

Danny ( alias Catweazle ) scheint sich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt zu haben. Diese Woche ist er aber wegen Festival Besuch nicht erreichbar.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hier sind noch ein paar infos ...
bzgl. unterschiede gpx - h1 motor => http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=44825
incl. einigen fotos ...

paparemo

Beitrag von paparemo »

Ich habe mal einen GPX Rumpf mit einer H Zylinderbank
und Kopf bestückt. 1A
Probleme gab es nur mit Anlasser oder Lima von der H
Be einem von beiden passte irgendwas nicht ganz. Ging aber ganz easy umzubauen bis es passte.

Meine H hatte die KW und Pleullager gefressen. Und die KW war stark angefressen und hatte herliche Anlauffarben. Da wurde mir ein GPX Rumpf im sehr guten Zustand angeboten und zu einem lächerlichen Preis.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Also ich hab einen GPX 750 Motor Zerlegt und einen H1 Kopf drauf gemacht da hat einwandfrei Geklappt.....


und die Geschichte mit dem 6er Motor in der H läuft ja noch.. wied aus Zeitgründen auch noch bissel dauern...

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

ja das geht, glaube Klaus ((schlagt mich dod)) hat was zur Geschichte der ZXR eingespielt wo geschrieben war, der Rumpf ist von der GPX 750 übernommen aber völlig neuer Zylinder...kopf usw..... :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... der gpx-unterbau ist gegenueber dem der zxr (was sich zum beispiel
in der drehfreudgkeit zeigt) ein "eisenhaufen" ...

die kurbelwelle der zxr-motoren ist viel leichter ...
die zxr kupplung ist eine andere (sie hat einen anti-hopping mechanismus)
was der gpx motor nicht hat ...


alles nachzulesen in meinem link weiter oben ...
"ich" wuerde mir die arbeit mit so einem gpx-motor nicht machen ...


lg
marco

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Marco:
Weißt Du ob die H Kw maßlich in den GPX Block passen würde?
Falls partout kein H Motor aufzutreiben ist und der alte sich nicht mehr revidieren läßt könnte man sich via GPX Kurbelgehäuse zumindest nähern. Eventuell paßt ja sogar die H Kupplung in den GPX Block...

Wäre schön wenn die die so `nen GPX Motor schon verbaut haben uns an solchem Spezialwissen ( so vorhanden ) teilhaben lassen würden.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ne klaus ... leider keine ahnung ...

Picknick

Beitrag von Picknick »

hi jungs

das der motor nicht 100% gleich ist weiss ich auch.

nur wenn mann den einbauen kann,was ja auch geht :P :P

ist es halt erst mal eine not lösung :? fals meiner platt gehen solten

hatt ja schon 64tkm runter.

aber mal sehen ich muss ja noch teile besorgen für den winter.

hab ja bis jetzt ca 40% der teile und 1000 idee was man so alles noch machen kann oder endern

cat denkt schon ich hab sie net mehr alle 8) 8) 8) 8)

lg aus der eifel

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Marcello hat geschrieben: Meine GPX-Zylinderbank in der Werkstatt hat eingefräste Fenster unten in den Laufbuchsen ... damit im Kurbelgehäuse etwas weniger Ventilationsverluste durch Luft entstehen ... ist das original bei der GPX ??? ... weil dann könnte man es evtl. zu Tests mal 1:1 für die H übernehmen :twisted: ... gepflegte 2-3 PS könnte das bringen (wenn die Fenster "passend" sind wohlgemerkt) :lol: ... denn auch dies is wiederrum ne kleine Wissenschaft für sich :)
Druckausgleichsfenster kamen erst in Serie mit der Suzi K-Serie in unserem Jahrhundert.

Realistische 1-2 Pferdchen kommen da raus, wenn, wie schon geschrieben, es richtig gemacht wird. Macht man´s falsch, sogar namhafte Tuner können es nicht, geht der Schuß defi nach hinten los.

P.S. hatte ich an meiner Rennmoppete übrigens auch drin - gemacht von meinem Japs-Schrauber aus Neuss bei D´dorf, der ganz nebenbei sowas als erster gemacht hat :wink: Kann man bei jedem 4-Takter "nachrüsten". Kosten dafür waren damals (in 1999) lächerlich gering.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten