Seite 1 von 1

Wie Kupplungsnabenmutter lösen?

Verfasst: 16 Jul 2009 23:06
von Gades
Hab heut probiert die Mutter zu lösen, nur alles zerren, hämmern, meisseln hat nichts gebracht, gibts da irgendnen Trick? Haben heut zu dritt drann gehangen mit Ratsche und nen Stahlrohr drauf, und das Ding wollte sich nicht lösen. Und nein ich besitze keinen Schlagschrauber.

Verfasst: 16 Jul 2009 23:41
von Harm
leih dir einen aus.
hab ich damals auch gemacht...n riesengeraet von nem landmaschinenschlosser.
damit war sie in 1 sekunde runter.
vorher haben wir auch alles versucht, keine chance.
S.

Re: Wie Kupplungsnabenmutter lösen?

Verfasst: 17 Jul 2009 0:39
von Frankiboi
Gades hat geschrieben:Hab heut probiert die Mutter zu lösen, nur alles zerren, hämmern, meisseln hat nichts gebracht, gibts da irgendnen Trick? Haben heut zu dritt drann gehangen mit Ratsche und nen Stahlrohr drauf, und das Ding wollte sich nicht lösen. Und nein ich besitze keinen Schlagschrauber.
letzte Woche in Norma im Angebot waren Schlagschrauber..... :lol:

Verfasst: 17 Jul 2009 8:56
von Walnussbaer
Ich hab auch schonmal die Mutter mit nem Dremel an einer Stelle bis zum Gewinde durchtrennt. Der verbleibende 1mm sollte dann platzen beim nächsten Schraubversuch.

Verfasst: 18 Jul 2009 13:51
von Kawapapa
Halb Zoll-Schrauber bringt nichts,muß ein Einzöller sein :wink:

Verfasst: 18 Jul 2009 14:10
von Teutalus
Hinterrad blockieren mittels Holzbohlen, zusätzlich bremsen von 2ten Mann, 6ten Gang einlegen und denn mit einem Hebel richtig drücken. Geht 100%ig. Wenn man keinen Schrauber hat.

Verfasst: 18 Jul 2009 18:21
von Mark76
siehe mein thread "pfeifendes geräusch" im 900er forum....sollte auch ohne schlagschrauber gehen...dann brauch man mind 2mann damit einer die nuss richtig auf die mutter drückt....ich habs mit schlagscharuber losbekommen
wenn Du aber schon paar versuche hinter Dir hast und die ecken der mutter langsam rund werden, würde ich mir einen schalgschrauber ausleihen....denn wenn die mutter rund ist wirds schwierig....wie ne nuss auszusehen hat (den die orig kawa mutter ist schmal) siehe in meinem oben genannten thread

mark

Verfasst: 18 Jul 2009 19:59
von Weltschrauber
Holzbalken ins Hinterrad - Nuß auf Knebel und Knebel mit nem 1mtr Rohr verlängern und dann drehen .........fertig .........

Verfasst: 20 Jul 2009 8:23
von Krawumi
Kenne das Problem habe mir aus zwei alten Stahlzwischenscheiben ein kontermopet gebaut und dan mit einem langen Rohr die Knarre verlängert.
Habe Stunden gebraucht stand schon mit einem Kanister Benzin vor ihr und habe komisch gelechelt.
Schlagschraube hat bei mir nichts gebracht.
Viel glück gr Wumi

Verfasst: 20 Jul 2009 9:49
von Gades
So haben am Samstag mit ner modofizierten Nuss nochmal zu viert probiert das Ding zu lösen und es ging nicht, war dann erstmal zur Moto GP und heute kommt der heiss erwartete Schlagschrauber rann mit der hoffnung was zu erreichen.

Verfasst: 21 Jul 2009 9:49
von Gades
So der Schlagschrauber kam nicht wie erwartet, es hat sich dann aber die Lösung von Teutatulus als beste heraus gestellt. 6. Gang rein, Kupplungshalter zur unterstützung drauf, Raschte mit zwei meter Hebel drann und dann gabs den ersehnten ruck und die Mutter tat sich lösen.