Wie Kupplungsnabenmutter lösen?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gades

Wie Kupplungsnabenmutter lösen?

Beitrag von Gades »

Hab heut probiert die Mutter zu lösen, nur alles zerren, hämmern, meisseln hat nichts gebracht, gibts da irgendnen Trick? Haben heut zu dritt drann gehangen mit Ratsche und nen Stahlrohr drauf, und das Ding wollte sich nicht lösen. Und nein ich besitze keinen Schlagschrauber.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

leih dir einen aus.
hab ich damals auch gemacht...n riesengeraet von nem landmaschinenschlosser.
damit war sie in 1 sekunde runter.
vorher haben wir auch alles versucht, keine chance.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Wie Kupplungsnabenmutter lösen?

Beitrag von Frankiboi »

Gades hat geschrieben:Hab heut probiert die Mutter zu lösen, nur alles zerren, hämmern, meisseln hat nichts gebracht, gibts da irgendnen Trick? Haben heut zu dritt drann gehangen mit Ratsche und nen Stahlrohr drauf, und das Ding wollte sich nicht lösen. Und nein ich besitze keinen Schlagschrauber.
letzte Woche in Norma im Angebot waren Schlagschrauber..... :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ich hab auch schonmal die Mutter mit nem Dremel an einer Stelle bis zum Gewinde durchtrennt. Der verbleibende 1mm sollte dann platzen beim nächsten Schraubversuch.

Benutzeravatar
Kawapapa
ZXR-Fahrer
Beiträge: 424
Registriert: 17 Feb 2008 14:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Kawapapa »

Halb Zoll-Schrauber bringt nichts,muß ein Einzöller sein :wink:

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Hinterrad blockieren mittels Holzbohlen, zusätzlich bremsen von 2ten Mann, 6ten Gang einlegen und denn mit einem Hebel richtig drücken. Geht 100%ig. Wenn man keinen Schrauber hat.
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Mark76
Rollerfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 01 Okt 2006 18:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Mark76 »

siehe mein thread "pfeifendes geräusch" im 900er forum....sollte auch ohne schlagschrauber gehen...dann brauch man mind 2mann damit einer die nuss richtig auf die mutter drückt....ich habs mit schlagscharuber losbekommen
wenn Du aber schon paar versuche hinter Dir hast und die ecken der mutter langsam rund werden, würde ich mir einen schalgschrauber ausleihen....denn wenn die mutter rund ist wirds schwierig....wie ne nuss auszusehen hat (den die orig kawa mutter ist schmal) siehe in meinem oben genannten thread

mark

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

Holzbalken ins Hinterrad - Nuß auf Knebel und Knebel mit nem 1mtr Rohr verlängern und dann drehen .........fertig .........

Krawumi

Beitrag von Krawumi »

Kenne das Problem habe mir aus zwei alten Stahlzwischenscheiben ein kontermopet gebaut und dan mit einem langen Rohr die Knarre verlängert.
Habe Stunden gebraucht stand schon mit einem Kanister Benzin vor ihr und habe komisch gelechelt.
Schlagschraube hat bei mir nichts gebracht.
Viel glück gr Wumi

Gades

Beitrag von Gades »

So haben am Samstag mit ner modofizierten Nuss nochmal zu viert probiert das Ding zu lösen und es ging nicht, war dann erstmal zur Moto GP und heute kommt der heiss erwartete Schlagschrauber rann mit der hoffnung was zu erreichen.

Gades

Beitrag von Gades »

So der Schlagschrauber kam nicht wie erwartet, es hat sich dann aber die Lösung von Teutatulus als beste heraus gestellt. 6. Gang rein, Kupplungshalter zur unterstützung drauf, Raschte mit zwei meter Hebel drann und dann gabs den ersehnten ruck und die Mutter tat sich lösen.

Antworten