Spinnt beim anfahren - aber nur wenn Sie "heisser"

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Chimäres

Spinnt beim anfahren - aber nur wenn Sie "heisser"

Beitrag von Chimäres »

Bin im Besitz einer 93er ZXR 750 L - schön langsam verzweifel ich - vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Das Bike ist in den letzten 2 Jahren wirklich sehe aufwendig aufgebaut worden. Vergaser zerlegt mit allem Drum und Dran, Ventile neu, am Motor x-Teile neu etc etc etc.
Geht super, fährt super....alles 1A.

NUR......solange das Teil normale Betriebstemp hat, d.h. im ersten unteren Drittel der Anzeige kein Problem beim wegfahren.
Sobald ich im Stau stehe oder Stop and Go Verkehr, oder von der Autobahn komme und in die Stadt fahre, d.h. die Temperatur zu steigen beginnt...bis ca. maximal die Hälfte der Anzeige (und dort der Lüfter angeht)....beginnt das Teil beim Anfahren/Wegfahren zu Zicken wie eine Frau.
D.h. sie läuft ganz problemlos im Standgas, wenn man aber den Gang einlegt und normal wegfahren will oder weiterfahren will (im Stau, im Stadtverkehr), nimmt das Teil nur sehr schwer Gas an bzw. beschleunigt mit dem Elan eines Rentners. Das geht bis ca. 2.000 - 3.00 U/min. Und dann geht sie wieder ganz normal. Dreht man im Stand vor dem wegfahren über diese Drehzahl geht sie in 98% aller Fälle ohne Problem weg....ist halt nur ziemlich doof im Stau für 15m so hoch zu drehen.
Wenn man das auf der Kreuzung nicht erwischt sind teils Busse für ca. 30m-40m genauso schnell wie man selbst und wird fast überfahren.

Wenn man dann fährt und die Temperatur sinkt wieder, gibts auch beim anfahren kein Problem mehr. Solange bis sie wieder "warm" wird....dann gehts von vorne los.

Bis dato wurden schon x-Dinge gemacht, Vergaser eingestellt+gesynct, Vergaser abgelassen, Temperaturfühler etc geprüft.....und wie gesagt der Motor vor einiger Zeit überholt.

Es scheint fast als, dass durch die hohe Temperatur irgendwas ausgelöst wird....keinen Schimmer was. Aber es scheint so direkt abhängig zu sein, da sie wenn sie abkühlt wieder ganz normal ist.


Vielleicht weiss jemand Rat....das ist - vor allem zu zweit, dann fehlt nämlich jede Kraft - nämlich echt mühsam in der Stadt. Wäre super wenn jemand einen Tip hätte.
Danke im voraus!!!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... fuer mich hoert sich die sache nach einem vergaser / sprit problem an.
wann ? wurde er das letzte mal komplett zerlegt gereinigt ?

auch die einstellungen (grundeinstellung) laut whb muss ueberprueft werden ...
bzw. sicherstellen ob alle vergaserteile laut whb richt verbaut und funktionstuechtig sind ...

wie schauen die kerzen aus ? ...

nur ne idee ...

... koennte mir vorstellen sie laeuft im unteren drehzahlbereich zu mager.
der motor "verbrennt sehr heiss" und der luefter springt an ...

sobald du faehrst ... sind "andere drehzahlen vorhanden" entsprechend schaut die verbrennungstemperatur "besser" aus und der motor ist kaelter und funktioniert "besser".
es ist also wichtig den vergaser bzgl. einstellungen und sauberkeit zu pruefen.
spritablassen alleinee reicht da nich aus ...

Schrotti

Beitrag von Schrotti »

Schön fett einstellen: Sie wird durch mehr Benzin gekühlt und fährt optimaler im Gebirge. Außerdem lebt der Motor dann länger. Da kann mir keiner mit Mehrverbrauch gegenargumentieren. 8)

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Und was ist mit Umweltschutz? Fetteres Gemisch= Mehr Co² etc...
nein, spaß beiseite...
Meiner Meinung nach sollten wir alle den Gaser bissl fetter Drehn und die 2Takter aus der Garage holn, irgendwie is dieser sommer nich heiß genug... :D

Chimäres

Beitrag von Chimäres »

Vergaser sind vor einem Jahr komplett gemacht worden und vor ca. 2 Wochen in der Werkstatt eingestellt und gesynct.
Also das sollte es nicht sein....denke ich.

Ist ein total komisches Phenomän....weiss echt schon nicht mehr was ich reparieren lassen soll bzw. machen lassen soll. In der Werkstatt sinds auch schon ratlos.....

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

mach mal testhalber die drex vergaserheizung ab.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

mad1111

Beitrag von mad1111 »

vergaserheizung = dampfblasnebildung im sprit???

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

hatte ich auch mal bei der H... nur die lief gar net auf Drehzahl nur im Standgas....ich mich jedes mal blamiert an der Ampel...., bei mir war es der Tank und Vergaser, ständig waren kleinste Verschmutzungen in den Gasern...., zur Not hatte ich den Benzinhahn geschlossen und als der Sprit im Standgas ausging zog sie wieder hoch, schnell Hahn auf und weg... :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Chimäres hat geschrieben:... vor ca. 2 Wochen in der Werkstatt eingestellt und gesynct.
Also das sollte es nicht sein....denke ich......
nur nebenbei ...
(wir werden das problem schon loesen) ... es ist mit "grosser" sicherheit wie schon gesagt wurde unzureichende spritversorgung welche das gemisch veraendert und somit zum problem fuehrt.

aber ...
du hast in der werkstatt geld bezahlt ... und bekommst ein motorrad zurueck welches nich funktioniert ...
(also koennen die da etwas "nich richtig" gemacht haben)
ich erwarte nach einer einstellung ... dass es auch funktioniert !

"ich" (nich wirklich ich ... da ich nich mehr sagen kann wann ich in den letzten 25 jahren in einer motorradwerkstatt war) wuerde auf nachbesserung dieser leute pochen :!:

ausserdem
wuerde ich mich nich drauf verlassen was die da "eingestellt haben" !

... also wie schon gesagt ...
mal ohne "heizung"(die kenne ich nich => ich bin h-treiber)
und ohne benzinpumpe die fahrtauglichleit testen ...

dann ... je nach dem ... muss der vergaser ab und ueberpruft bzw. eingestellt werten ...
hierzu ist es notwendig zu wissen wie die einstellungen / zustaende ( sauberkeit - schaeden usw. von gemischschraube ... schwimmerstaende ... schwimmernadelventile sind ) ..

diese sachen solltest du ueberpruefen ... wie auch eine absolute sauberkeit des gesamten spritsystem sicherstellen ...

solltest du dass nich koennen (was nich schlimm ist) wuere ich die vergaser an marcello senden ...
dann kannst du 10.000 % sicher sein sie absolut TOP zurueckzubekommen.
meld dich mal bei ihm.

gruss
marco

Typ44

Beitrag von Typ44 »

alter-mann hat geschrieben:solltest du dass nich koennen (was nich schlimm ist) wuere ich die vergaser an marcello senden ...
dann kannst du 10.000 % sicher sein sie absolut TOP zurueckzubekommen.
meld dich mal bei ihm.
Dem kann ich nur zustimmen!

Ich hab/hatte genau das gleiche Problem mit meiner L. Nachdem sie beim Marcello zum Einstellen war lief sie so gut wie seit Jahren nicht mehr! Eine klitzkleine Tendenz zu diesem Verhalten ist zwar noch spürbar, aber keineswegs störend (aber auch nur, weil ich selber noch mal dran rumgespielt habe)! Das wird bei Dir aber wohl nicht der Fall sein! :wink:

Also Marcello => kein Problem ! ! !

Gruß Typ44

Antworten