kupplungsstahlscheiben kawasaki zxr 750 h2

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
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Krawumi

kupplungsstahlscheiben kawasaki zxr 750 h2

Beitrag von Krawumi »

hallo
wollte mal fragen ob jemand weiß wo ich die scheiben günstig her bekomme
wollte sie mir heute hollen und habe dan geschluckt. bei kawa nicht bezahlbar und beiden anderen großen kosten sie auch noch 50 euro. habe welche für ne gpz 750 für 20 euro gesehen. den preis fände ich gut :lol:
vieleicht weiß ja schon jemand eine gute quelle.
gruß wumi

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

Soweit ich weiß, hat Cazweazle bei seiner H mal ne J-Kupplung genommen
und es hat gepasst. (wenn denn JKLM günstiger sein sollte..)

Gruß,
SR

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Frankiboi
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Beitrag von Frankiboi »

Andy G und nimm gleich neue Verstärkte Federn!!!!!! :lol:
G.Frank
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

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Krawumi

Beitrag von Krawumi »

Verstärkte Federn neue kupplungslammelen und kupplungkorb und nebennarbe habe ich alles schon besorgt gr wumi

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Immer dieser Schwachfug mit den verstärkten Federn.

Erkläre mir doch bitte mal jemand, technisch fundiert, warum solche Federn bei einer intakten Kupplung notwendig sein sollen.
Bin gespannt wie nen Flitzebogen, wie man das erklären und begründen wird 8).
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Börni
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Beitrag von Börni »

Dass man dir aber auch alles erklären muss: Verstärkte Federn machen einen dicken linken Unterarm. Dadurch kann man öfter mit links anfassen, fühlt sich an, als obs jemand Fremdes macht :!: :lol:

Mit anderen Worten, ich bin auch mal gespannt auf den eigentlichen Grund.

Krawumi

Beitrag von Krawumi »

wie geil ich freu mich jetzt schon und nenne sie die fremde grrrrr :wink:

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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Der Grund ist ganz einfach.

Es gibt im Zubehör keine anderen :lol:
Schönen Gruß
Andy

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

Wenn ich mich nicht irre, lief es darauf hinaus, dass man überhaupt keine
neuen Federn braucht (ob nun verstärkt oder nicht), sondern ruhig die alten
nehmen kann/soll, solange alles bis jetzt einwandfrei funktioniert hat..

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

... wenn man schon Reib- und Stahlscheiben wechselt, dann sollte man auch die Federn austauschen

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Börni
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Beitrag von Börni »

Das auf jeden Fall, denn nach 18 oder mehr Jahren Verbauungszeit sind die meisten Federn Untermaß. Aber die originale Stärke tuts auch, da rutscht nix.

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

jep, Verschleißmaß bei der H bei 32,1mm

aber das werden alle alten Federn bestimmt erreicht haben :wink:

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

cherokee190 hat geschrieben:jep, Verschleißmaß bei der H bei 32,1mm

aber das werden alle alten Federn bestimmt erreicht haben
und selbst dann funzt es, wenn Stahl- und Reiblamellen i. O. sind.
Statt dessen holt man 6 verstärkte, ganz nebenbei miserabel verarbeitete, Federn und steckt dann nur deren 3 hinein, wohlgemerkt zusammen mit 3 alten, weil sich sonst die Handkraft zu sehr erhöht.

Damit gibt man mehr Druck auf´s System als notwendig, außerdem verteilt man die Kraft de Facto auf die 3 verstärkten Federn, weil die alten ja "lahm und unter Maß" sind.

Macht echt Sinn :hammer:.

Noch mehr schlüssige Argumente für die verstärkten Federn? Vielleicht mehr Leistung, da ein Motor seine volle Kraft ja erst bei 50.000+ KM entwickelt?

P.S. wie teuer sind denn 3 Originale im Vergleich zu den 6 aus dem Zubehör?

:lol: :lol: :lol:
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Walnussbaer
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Beitrag von Walnussbaer »

Mit den verstärkten kann man das System unter die Verschleißgrenze fahren. Für Leute, die sich nicht für das Innenleben des Mopeds interessieren und nur Ruhe haben wollen, bestimmt nicht uninteressant. Ich lehne sowas ab...aber geben tuts das sicher.

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Sleipnir
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Beitrag von Sleipnir »

Terrini hat geschrieben:Vielleicht mehr Leistung, da ein Motor seine volle Kraft ja erst bei 50.000+ KM entwickelt?
Geilo, noch knapp 400km, dann geht die Luzy richtig ab und ich knack die magische 300km/h Marke. 8) :ziel:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

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Frankiboi
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Beitrag von Frankiboi »

Der Meister Cello wird es erklären wenn er auftaucht, sonst würde er nicht dazu raten! :wink:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
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Marcello

Beitrag von Marcello »

Ne intakte Originalkupplung funzt einwandfrei ... und rutscht mit den originalen & intakten Kupplungfedern auch nich.

Von den verstärkten würd ich selbst aber nur 3 verbauen ... über Kreuz immer.

Für mich persönlich hat das folgenden Hintergrund :

1) 6 härtere Federn machen die Kupplung widerlich schwer zu betätigen ... das macht für mich gar keinen Sinn ... und die Übertragungselemte freuen sie darüber mit Sicherheit auch nich unbedingt.

2) 3 originale (maßhaltig) und 3 Stück 10% härter kann man machen.Wenn die Kupplung selbst intakt ist ,so wird sie mit den 3 härteren Federn auch immer noch gerade ausrücken.

Ich persönlich mag es ,wenn der Kupplungshebel "etwas" schwerer zu betätigen geht als original ... original (finde ich) ,fühlt sich die Betätigung oben am Hebel gern etwas "schwammig" an (trotz neuer Flüssigkeit im System).
Macht die Kupplung mit 3 härteren Federn etwas mehr Gegendruck ,so gefällt mir persönlich das besser ... ich bilde mir ein ,dann irgendwie ein etwas besseres Gefühl (auch seitens der Dosierung) zu haben.

Ansonsten braucht man die verstärkten Federn nich ... weil ... wie schon oben gesagt ... eine intakte Originalkupplung bereits einwandfrei Dienst tut :)

PS: Die verstärkten Federn von Lucas gefallen mir auch nicht so ganz (sind meist auch etwas passungenau).
AndyG hat welche in seinem Sortiment (schwarz brüniert) ... die sind ca. 10% härter als original und passen besser als die Lucas-Federn (auch ist deren Drahtstärke etwas geringer als bei den klobigen Lucas-Federn).


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Nochmal zurück zum Ursprung des Threads ... ->
hallo
wollte mal fragen ob jemand weiß wo ich die scheiben günstig her bekomme
wollte sie mir heute hollen und habe dan geschluckt. bei kawa nicht bezahlbar und beiden anderen großen kosten sie auch noch 50 euro. habe welche für ne gpz 750 für 20 euro gesehen. den preis fände ich gut
vieleicht weiß ja schon jemand eine gute quelle.
Stahlscheiben kaufe ich grundsätzlich neu (wenn alte verschlissen sind).
Wichtig ist ,daß diese ne Körnung haben ... es gibt auch Zubehörstahlscheiben ... die sind glatt ohne Körnung ... die sind Müll.
Bei Kawa kostet eine Stahlscheibe knapp 6 Euro (in Köln).

Reibscheiben kannst auch bei ebay kaufen ... Lucas ... EBC ... is etwas günstiger als bei Louis.

Passen tut alles ... H1/H2,J,K,L,M der 750 is gleich ... 9er is auch gleich.
Unterschiedlich sind teilweise nur die Stärken der Pakete ... also die Anzahl der verbauten Scheiben in der Kupplung ... ansonsten passt das 1:1.
Letzt hatte ich noch ne ZR1100 Zephyr ... auch dort passten ZXR-Stahl- wie auch Reibscheiben (gleiche Größe).


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Nochwas : WICHTIG !!!

Bezüglich der Stahlscheiben :

Achte bitte auf die Dicke Deiner alten Stahlscheiben.
Die gibts in 2,0 / 2,3 und 2,6mm Stärke.

Das ist wichtig wegen dem Federplattenspiel der Kupplung (was auch in den Antihoppingmechanismus und dessen Funktion miteinspielt) ... nich einfach blind kaufen !

Ich würde die wie gesagt bei Kawa kaufen ... mit der Körnung auf der Reibfläche (!!!)

Bezüglich Reibscheiben müsste ich noch nen fast nagelneuen EBC-Satz am Lager haben.Der war damals nur mal zum Test eingebaut worden für ne Probefahrt von 50km.
Neue Stahlscheiben hab ich auch noch da (von Kawa gekauft) ... mess doch mal ,welche Größen Du in Deinem jetzigen (alten) Kupplungspaket verbaut hast ... vielleicht hab ich ja was für Dich (neuwertige Reibscheiben und neue Stahlscheiben).


LG Marcello :D :wink:

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