Ich hab das früher lange Zeit für 35 Eus plus Rückversand gemacht.
Musste dann aber nach vielen vielen gemachten Gasern feststellen ,daß Zeit/Aufwand/Material (Reinigungsmittel usw.) und hier und da benötigte E-Teile (immer inklusive bei mir) ständigen Verlust für mich bedeuteten ... zu viel Verlust auf Dauer bei dieser Größenordnung an Durchsatz.
Macht mans "mal" ... so isses kein Problem ... macht mans sehr oft ,so schauts schon anders aus.
Will damit keinesfalls reich werden
... aber wenn jemand seine Gaser innen und aussen blitzeblank & instand gesetzt zurück erhält (wie er sie sonst nirgendwo fertig kaufen könnte) ... so muss es für beide Seiten dann auch irgendwo "passen".
Angemessen (nach langer Überlegung) sind 70 Eus inkl. Rückversand all inclusive (Vorausgesetzt die zugesandten Gaser sind kein ABSOLUTER Kernschrott
).
Beispiel :
Schwimmernadeln sind putt ... ich tausch sie.
En Gasschieber is putt (z.B. Loch in der Membran ... neu bei Kawa 140 Eus das Teil
... würde eh niemand neu kaufen) ... ich tausch es.
Was an der Bedüsung putt (z.B. Nadelspitze unten abkorrodiert) ... ich tausch sie ... bei Kawa neu ... frag besser nich
Da ich en recht großes Teilelager hab und auch immer wieder Material einkaufe ,so hab ich eigentlich immer alles da ... so das ich schnell und zielstrebig arbeiten kann ... und zudem immer noch deutlich günstiger als z.B. ne Kawawerkstatt ... hinzu kommt meine Erfahrung mit dem ganzen Kram.
Bei mir is alles Handarbeit ... teilweise mit Zahnbürste usw. ... wer gemachte Gaser von mir erhält ... der wird die Sauberkeit dieser Arbeit sicherlich bestätigen
Mit 35 Eus kam ich auf Dauer nicht zurecht ... es muss das Motto gelten "Leben und leben lassen" ... oder selbst machen und sparen ... und auch niemals zu Kawa fahren ... denn DANN wirds meist erst richtig teuer
... ich machs immer mit Liebe zum Detail ... und nehm mir dann auch die Zeit dafür ... meine Arbeit is erst immer dann beendet ,wenn ich selbst zufrieden bin ... und mein Maßstab liegt sehr hoch (immer mindestens so wie bei meinem eigenen Möppi ... und niemals anders
).
Ein weiterer Gedanke "Och ... dann kauf ich mir ne andere Bank bei ebay und bau die dann ein & fertig ... "
... scheisse is dann immer nur ,daß die "neuen" Gaser dann so gut wie immer auch nen "Service" brauchen ,damit sie gut laufen werden ... somit hat man schon wieder am falschen Ende gespart
Wenn Du also magst ... so kannst mir Deine Gaser gern zusenden ... und ich setze sie dann bestmöglich wie auch schnellstmöglich instand
Oder aber (meine Empfehlung immer) ->
Du versuchst Dich zuerst mal selbst dran ... und wennst absolut nich mehr weiter weisst bzw. Dir evtl. benötigte E-Teile zu teuer sind ... dann erst schickst die Purschen zu mir und bist mit 70 Glocken aus`m Schneider ... damit die entstehenden Kosten auch wirklich Sinn machen bzw. unabdingbar erforderlich waren
Heutzutage muss man sparen ,wo nur geht.
Es stellt sich immer die Frage :
1) Was mach ich selber und kann ich es auch ?
2) Was lasse ich besser machen und tue mir den Stress damit gar nich erst an ?
Was wird es mich in beiden Fällen am Ende tatsächlich gekostet haben ?
... punkt 2 bedeutet seitens der Gaser ne Erfolgsgarantie zum Festpreis(wenn der Motor und sein anderes peripheres Umfeld ansonsten ok sind) ... Punkt 1 liegt bei jedem selbst.
Sorry für den langen Text
... aber ich wollte es gern ein bissi erklärn ... und nich einfach nur schreiben -> "Kostet seit 05/2009 70 Takkos" ...
Die Halle (Möppi-Hobbywerkstatt) is in 2009 nun nochmals teurer geworden ... und wenn ich da nich bissi aufpasse (seitens eingesetzter Arbeit/Zeit und Erlös daraus) ... bin ich schneller platt als ich guckn kann
Is ja leider immer so ... hat man nur ne günstige Garage ... kann man nich richtig schrauben bzw. nur sehr eingeschränkt ... will man alles schrauben können ... so muss was deutlich größeres her inkl. nem gewissen Werkzeugbestand (und das kostet Geld
) ... und ganz zum Schluss nützt die schönste Halle und das Beste Werkzeug nix ,wenn der der darin arbeitet (der Schrauber) sein Handwerk nich versteht und Müll baut
... alles muss irgendwie zusammenpassen ... sonst gehts auf Dauer in die Botz
... ich mach das Hobby-Motorradgelumpe mittlerweile über 20 Jahre
... und mein Motto war und ist immer -> "Erst ma helfen ... nem Kumpel Freude machen so gut wie nur irgendwie geht ... und gaaaaaanz zum Schluss kommt das beschissene Geld OHNE Dollarzeichen in den Augen
... und das in gesundem Maße für beide Seiten ... fair halt ... siehe oben
) ... nur so funktioniert es auf Dauer.
LG Marcello