Bei 180 schluß ?????????

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Fighterzxr

Bei 180 schluß ?????????

Beitrag von Fighterzxr »

Hey habe folgendes Problem und zwar wenn ich im stand losfahr zieht sie eigendlich ganz gut aber um so höher die drehzahl dann kommt nix mehr ab 130 habe ich richtig Probleme nen Auto zu überholen auf der Landstraße woran liegt das is der Vergasser falsch eingestellt oder dreckig

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Luftfilter/Ansaugwege zu, Gemisch stimmt nicht, Benzinleitung/-Filter dicht,
34PS-Drossel :mrgreen: ... kann viele Ursachen haben.
Etwas mehr Details würden helfen.

Fighterzxr

Beitrag von Fighterzxr »

Drossel nein wie kann ich testen ob das gemisch stimmt finde ja auch das der sprit schnell zur neige geht kann es am vergaser überhaupt liegen oder kann man das ausschließen wollte den eigendlich mal reinigen lassen und neu einstellen weil ich nich weiß wie das geht

Marcello

Beitrag von Marcello »

Evtl. is der Vergaser undicht (Schwimmernadelventil) ... 1 Zyl. reicht schon und schon is alles scheisse.

Mach mal die Zündkerzen raus und ein Bild davon.


LG Marcello :D :wink:

Fighterzxr

Beitrag von Fighterzxr »

na wie darf denn Zündkerzenbild nich aussehen

Marcello

Beitrag von Marcello »

Weiß bzw. sehr hell is zu mager ... Graustich bis rehbraun is ok ... schwarz bzw. auffallend dunkel is zu fett :) ... am besten die Zündkerzen alle mal ausbauen und alle Zylinder mal anschauen.

LG Marcello :D :wink:

Fighterzxr

Beitrag von Fighterzxr »

habe mir neue reingemacht als ich die alten rausgeschraubt habe waren diese ziemlich dunkel fast schwarz

Benutzeravatar
mikevandike
desinfektions pussy
Beiträge: 839
Registriert: 04 Feb 2009 19:57
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von mikevandike »

Hör auf den Marcello, der ist ein Guru :wink:
"Wenn Freiheit noch irgend Etwas bedeutet, dann ist es, Dinge sagen zu dürfen, die die Anderen nicht hören wollen." (George Orwell)

kawafighter@gmx.at

Fighterzxr

Beitrag von Fighterzxr »

und wie kann ich den fehler beheben

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D

Nun ... dann knöpf Dir Deine Gaser mal vor ... reinige sie ... stell sie richtig ein ... und prüfe vor allem alle Kraftsoffstände aller Schwimmerkammern und dessen Dichtheit.

Ich vermute sehr stark ,daß Dein besagtes Problem hier zu finden ist.

Falls Du es selbst nich machen kannst ... so kann ich Dir anbieten ,daß Du mir Deine Gaser zusendest ... und ich sie dann für Dich instand setze und bestmöglich einstelle (aufgrund von Erfahrungswerten).


LG Marcello :D :wink:

Fighterzxr

Beitrag von Fighterzxr »

und was würde mich der Spaß kosten

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab das früher lange Zeit für 35 Eus plus Rückversand gemacht.

Musste dann aber nach vielen vielen gemachten Gasern feststellen ,daß Zeit/Aufwand/Material (Reinigungsmittel usw.) und hier und da benötigte E-Teile (immer inklusive bei mir) ständigen Verlust für mich bedeuteten ... zu viel Verlust auf Dauer bei dieser Größenordnung an Durchsatz.

Macht mans "mal" ... so isses kein Problem ... macht mans sehr oft ,so schauts schon anders aus.

Will damit keinesfalls reich werden :lol: ... aber wenn jemand seine Gaser innen und aussen blitzeblank & instand gesetzt zurück erhält (wie er sie sonst nirgendwo fertig kaufen könnte) ... so muss es für beide Seiten dann auch irgendwo "passen".

Angemessen (nach langer Überlegung) sind 70 Eus inkl. Rückversand all inclusive (Vorausgesetzt die zugesandten Gaser sind kein ABSOLUTER Kernschrott :lol: ).

Beispiel :

Schwimmernadeln sind putt ... ich tausch sie.
En Gasschieber is putt (z.B. Loch in der Membran ... neu bei Kawa 140 Eus das Teil :lol: ... würde eh niemand neu kaufen) ... ich tausch es.
Was an der Bedüsung putt (z.B. Nadelspitze unten abkorrodiert) ... ich tausch sie ... bei Kawa neu ... frag besser nich :lol:

Da ich en recht großes Teilelager hab und auch immer wieder Material einkaufe ,so hab ich eigentlich immer alles da ... so das ich schnell und zielstrebig arbeiten kann ... und zudem immer noch deutlich günstiger als z.B. ne Kawawerkstatt ... hinzu kommt meine Erfahrung mit dem ganzen Kram.

Bei mir is alles Handarbeit ... teilweise mit Zahnbürste usw. ... wer gemachte Gaser von mir erhält ... der wird die Sauberkeit dieser Arbeit sicherlich bestätigen :lol:

Mit 35 Eus kam ich auf Dauer nicht zurecht ... es muss das Motto gelten "Leben und leben lassen" ... oder selbst machen und sparen ... und auch niemals zu Kawa fahren ... denn DANN wirds meist erst richtig teuer :lol: ... ich machs immer mit Liebe zum Detail ... und nehm mir dann auch die Zeit dafür ... meine Arbeit is erst immer dann beendet ,wenn ich selbst zufrieden bin ... und mein Maßstab liegt sehr hoch (immer mindestens so wie bei meinem eigenen Möppi ... und niemals anders :) ).

Ein weiterer Gedanke "Och ... dann kauf ich mir ne andere Bank bei ebay und bau die dann ein & fertig ... " :lol: ... scheisse is dann immer nur ,daß die "neuen" Gaser dann so gut wie immer auch nen "Service" brauchen ,damit sie gut laufen werden ... somit hat man schon wieder am falschen Ende gespart :lol:


Wenn Du also magst ... so kannst mir Deine Gaser gern zusenden ... und ich setze sie dann bestmöglich wie auch schnellstmöglich instand :D :D :D

Oder aber (meine Empfehlung immer) ->

Du versuchst Dich zuerst mal selbst dran ... und wennst absolut nich mehr weiter weisst bzw. Dir evtl. benötigte E-Teile zu teuer sind ... dann erst schickst die Purschen zu mir und bist mit 70 Glocken aus`m Schneider ... damit die entstehenden Kosten auch wirklich Sinn machen bzw. unabdingbar erforderlich waren :)

Heutzutage muss man sparen ,wo nur geht.

Es stellt sich immer die Frage :

1) Was mach ich selber und kann ich es auch ?
2) Was lasse ich besser machen und tue mir den Stress damit gar nich erst an ?
Was wird es mich in beiden Fällen am Ende tatsächlich gekostet haben ?
... punkt 2 bedeutet seitens der Gaser ne Erfolgsgarantie zum Festpreis(wenn der Motor und sein anderes peripheres Umfeld ansonsten ok sind) ... Punkt 1 liegt bei jedem selbst.

:lol:

Sorry für den langen Text :oops: ... aber ich wollte es gern ein bissi erklärn ... und nich einfach nur schreiben -> "Kostet seit 05/2009 70 Takkos" ... :lol:
Die Halle (Möppi-Hobbywerkstatt) is in 2009 nun nochmals teurer geworden ... und wenn ich da nich bissi aufpasse (seitens eingesetzter Arbeit/Zeit und Erlös daraus) ... bin ich schneller platt als ich guckn kann :lol:

Is ja leider immer so ... hat man nur ne günstige Garage ... kann man nich richtig schrauben bzw. nur sehr eingeschränkt ... will man alles schrauben können ... so muss was deutlich größeres her inkl. nem gewissen Werkzeugbestand (und das kostet Geld :) ) ... und ganz zum Schluss nützt die schönste Halle und das Beste Werkzeug nix ,wenn der der darin arbeitet (der Schrauber) sein Handwerk nich versteht und Müll baut :lol: ... alles muss irgendwie zusammenpassen ... sonst gehts auf Dauer in die Botz :lol: ... ich mach das Hobby-Motorradgelumpe mittlerweile über 20 Jahre :lol: ... und mein Motto war und ist immer -> "Erst ma helfen ... nem Kumpel Freude machen so gut wie nur irgendwie geht ... und gaaaaaanz zum Schluss kommt das beschissene Geld OHNE Dollarzeichen in den Augen :lol: ... und das in gesundem Maße für beide Seiten ... fair halt ... siehe oben :) ) ... nur so funktioniert es auf Dauer.


LG Marcello :D :wink: :wink:

Fighterzxr

Beitrag von Fighterzxr »

viel zum lesen aber gut erklärt und 70 euro sind ok war in ner werkstatt die wollen 150 euro nur zum reinigen und aus-einbau wie lange würde das denn dauern weil will oder muss ja mit meinem Bike fahren

Marcello

Beitrag von Marcello »

Sorry für den langen Text ... :lol:

Aber ich fühl mich halt in der Verpflichtung zu erklären warum ich nicht umsonst arbeiten kann :)

Und da ich immer offen und ehrlich bin ... und bei mir nix verheimlicht wird ... hab ich selbstverständlich null Problem damit ,daß jeder weiss was und wie ich was mache ... somit is alles immer transparent ... offen ... ehrlich ... anständig & korrekt :) ... und nur so kann man zueinander Vertrauen schöpfen wie auch aufbauen :)

Ich schreib z.B. nich "Du hast PM ... " oder "Rest per PM ... " :lol: ... und andere erfahren dann nix bzw. sollen es nich wissen ... ich schreibs so ,daß jeder hier lesen kann was Sache ist :D

Wenn Du sie mir zusendest ... so gehn sie nen Tag später nach Erhalt wieder auf versichertem Postwege zurück an Dich :D

Ich versuche immer so schnell wie möglich zu sein ... ganz besonders im Sommer ... wo jeder Tag zählt ,den man fahren kann/könnte :D :D :D

Wenn Du magst ... so meld Dich nun einfach per PM ... dann bekommst meine Addy ... und nennst mir gleichzeitig Deine für den Rückversand ... und die Sache löpt 8) :lol:


LG Marcello :D :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Check auch mal den Luftfilter, gab doch hier ma so nen lustiges Bild wo ne Maschine drauf war die deutlich zu fett lief und irrsinnig viel Sprit gefressen hat. Lag an nem Luftfilter von irgendeinem Nager zur Nussschale umgebaut wurde.

Will sagen eventuell ist dein Luftfilter dicht, checke den mal :D

mfg Marius

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Was ich interessant an der Beschreibung ( die ich aber auch als Vergaser problem interpretiere ) finde ist, das nirgendwo Drehzahl/Gang erwähnt werden. Ein Auto bei 130 Km/h zu überholen läßt da viele Möglichkeiten offen :-)

Was ich noch prüfen würde: Benzinpumpe. Schließlich schreit hohe Drehzahl nach viel Sprit....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Marcello

Beitrag von Marcello »

Kraftstoffversorgung is natürlich Grundvorraussetzung ,daß zuletzt auch die Gaser einwandfrei funktionieren können.

Sehr dunkle ,fast schwarze Zündkerzen hingegen sprechen wiederum eher für ne Überfettung.

Zur Not hätte ich auch noch ne Spritpumpe zum Testen (aus meiner L).
Die könnte ich ihm dann zusammen mit den gereinigten Gasern auch mal zusenden.

Ob die alte Pumpe vernünftig arbeitet/fördert lässt sich natürlich auch so prüfen (im Vorfeld).


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Was evtl. auch noch ne möglichkeit wäre, ein richtig übelst verschlissener kettensatz.

Mein letzter hat optisch noch 1a ausgesehen, allerdings war die innere Reibung so groß, dass mir der Kettensatz 30km/h topspeed geklaut hat.

Fighterzxr

Beitrag von Fighterzxr »

Weiß ja nich ob das damit auch zusammenhängt das ich wenn ich vom Gas gehe das es immer noch nen Moment dauert eh sie abtourt

Mark76
Rollerfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 01 Okt 2006 18:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Mark76 »

marcello hat recht bzgl verbrauch...

die nadeln an den schwimmern können dafür die ursache sein....

was Dein topspeed-problem angeht...bei mir gingen die schieber nicht hoch->membran gerissen bei einem schieber...damit war bei 210km/h schluss (in meinem fall:zx900b-hobel)

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

70 ist n guter kurs, alleine 25 kostet eine Nadel und 25 der Düsensatz pro Gaser!!!! Hab bei nem Suzukihändler 220 für die reinigung und neu Düsen gezahlt... später stellte sich raus das noch mehr im Eimer war und ich musste noch mal Lehrgeld zahlen ... lasse dem lieben Cello machen ..der ist der Meister der Meister .. und zu 100% genau!!!!

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

mal ein Späßle mach, bei welchen Gang ist doch die Frage oder? :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

erbse7

.

Beitrag von erbse7 »

HI Fighterzxr,
kannst dich ja mal melden. Ich komme aus OC und habe meine Vergaser und Spritzufuhr ect. nun zur genüge zerlegt und zusammen gebaut. eventuell kann ich dir behilflich sein.
Wenn ja, meld dich einfach.
Gruß erbse

Marcello

Beitrag von Marcello »

Sooooooooooooo ... mal ein Zwischenbericht zu den Gasern des werten Kollegen Fighterzxr :

Die Gaser trafen diese Woche Mittwoch Nachmittags bei mir ein.
Direkt am nächsten Tag in die Werkstatt mitgenommen.
Schnellstmöglich die Arbeit aufgenommen & erledigt ... schauen nun aus wie neue Gaser ... wie immer ,wenn ich Gaser mache.

Fakten :

1 Gasschiebermembran hat nen sehr großen Riss (so daß oberhalb dieser Membran gar kein vernünftiger Unterdruck mehr wirksam werden konnte) ... dieser Zylinder hat dann somit ab dem unteren Teillastbereich aufwärts 100%ig gekotzt (konnte gar nicht richtig mitlaufen ,weils Gemisch nicht stimmen konnte) ... da dieser Schieber natürlich nicht mehr korrekt funktioniert hat (wie auch smile).

H1 ist speziell ... und auch kpl. anders wie H2.

Somit suchte ich im Lager 4 passende Gasschieber raus und verbaute diese (geschenkt).Zum Glück fand ich noch genau 4 Stück ... denn H1 ist kleiner als H2.

Bedüst sind seine Gaser ,genau wie Karsten damals mal schrieb ... siehe hier ->

http://www.zxr750.de/board/vie ... Csennadeln


Genau das Gleiche ... Nadeln ohne Kennung (und OHNE Nuten ... Bauform ähnlich wie original) ... alle Hauptdüsen 120er ... alle Leerlaufdüsen 38er.
Gemischeinstellung stehend auf 2 Umdrehungen raus ... das hab ich aufgrund der geänderten Bedüsung auch genau so beibehalten ... damit es zum Schluss nicht zu fett wird (daher wollte ich nicht noch fetter einstellen und bin bei diesen 2 Umdrehungen geblieben ... bei Original-Setup stelle ich die H1 meist auf 2 1/4 ein).

Meinen letzten H1-Gaser hab ich letzt im Forum verschenkt ... von daher hab ich keine originale H1-Bedüsung mehr am Lager (sonst hätte ich sofort zurückgerüstet auf Original ... denn original ist sicher ... und läuft auch immer bezüglich Gemisch ... is halt Nummer sicher).

Die Gaser sind nun seit heut morgen per DHL-Express zurück nach Magdeburg unterwegs.

Ich hab Manuel gesagt ,er soll die nun blitzsauberen Gaser nun erst mal einbauen und fahren (unter Last testen).
Alle 4 Gasschieber werden nun wieder ihren Dienst tun.

Zeitgleich schreib ich etz mal in der Suche nach ner H1-Bedüsung ... damit dem werten Kollegen im schlimmsten Fall mit ner Original-Bedüsung H1 weitergeholfen werden kann ... falls sein altes Setup (des Vorbesitzers) nicht tadelos funktionieren sollte ... sowas findet man immer nur im Fahrversuch raus ... denn ner geänderten Bedüsung sieht man nicht an ,ob diese einwandfrei funktioniert oder nicht ... ausser man hat Feeback vom Besitzer ... aber hier konnte er dies ja gar nicht richtig beurteilen ,denn seine ZXR konnte ja mit nem defekten Gasschieber gar nicht richtig laufen.

Bin mal gespannt nun ... habe mein allerbestmögliches getan ... nun mal abwarten ,wie die abgeänderte Bedüsung (Kombination andere Nadeln mit 120er HD`s) läuft ... sonst gehen wir auf Original zurück ... denn das läuft aus Erfahrung immer (wenn alles andere an den Gasern auch in Ordnung ist).

Vielleicht kann uns auch Karsten (Teutalus) noch nen Tip geben ... er hatte den Fall ja damals auch (das er genau diese Bedüsung in seinen alten H1-Gasern vorfand).

Bei mir wird immer jeder Einzelne bis zum Schluss bestmöglich supportet ... das ist eine absolute Selbstverständlichkeit für mich :D :D :D ... selbstverständlich auch bei allen anderen Fragen rund um sein Motorrad :D


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Hmmm, wenn mich nicht alles täuscht, habe ich damals alles auf die org. Bedüsung umgebaut, weil nix ging.

Kann aber auch sein das es schlicht weg am Endtopf liegt. Zuwenig Staudruck in zusammenspiel mit schlechtem, oder nicht vorhandenen Ventilspiel, in Verbindung mit zu wenig Luft durch einen dichten Lufi können die selben Symptome hervorrufen. Ebenso verhält es sich, wenn der Staudruck zu groß ist.
Am besten mal nen anderen Endtopf montieren und probieren ob es besser oder schlechter wird.
Zum Lufi:
Mal nur einen Nylonstrumpf über einen alten Luftfilter ziehen (vorher den Schaumstoff rauspopeln), wenn sie bei höheren Spritverbrauch (also höherer Drehzahl) mehr Luft braucht, kann es sein, das der Lufi zu wenig durchläst und schon geht nix mehr nach oben an Drehzahl.
Das Prob hatte ich auch mal und : Zuviel Luft geht garnicht
:twisted:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Antworten