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Kupplung trennt nicht mehr

Verfasst: 03 Jul 2009 18:54
von Nobrake
Hi,

bei einer kurzen Fahrt gerade eben bemerkte wie plötzlich der Wiederstand am Kupplungshebel geringer wurde und sie dann klarerweise nicht mehr trennte.
Hab noch nie etwas an der Kupplung gemacht.
Flüssgkeitsverlust konnte ich auf die Schnelle keinen feststellen.
Habt ihr einen Tip wo ich beginnen sollte?

Danke euch schon mal,
Thomas

Verfasst: 03 Jul 2009 19:02
von cherokee190
Kupplungszylinder am Ritzeldeckel abschrauben, prüfen ob der Kolben sich bewegt

Verfasst: 03 Jul 2009 19:06
von Frankiboi
noch mal richtig auf Dichtheit prüfen, Alter der Flüssigkeit???? Vielleicht sollte man die mal wechseln oder Schaden an der Kupplung selber....
Harm, Cello und Klaus melden sich sicher noch dazu.... :wink:

Verfasst: 03 Jul 2009 20:09
von Marcello
Ganz zu Anfangs schmeiss am besten erst mal die alte Flüssigkeit raus und mach neue rein (DOT4) ... dann sauber entlüften und nochmal prüfen.

Auch mal schauen ,daß besonders unten der Nehmerzylinder dicht ist.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 03 Jul 2009 21:54
von liliantn
hatte das bei meiner anderen H auch,
neue flüssigkeit, entlüften und dann lief es :lol:

Re: Kupplung trennt nicht mehr

Verfasst: 04 Jul 2009 10:08
von alter-mann
Nobrake hat geschrieben:.. einen Tip wo ich beginnen sollte?
recht einfach und schnell zu pruefen ...
folgende reihenfolge :

- fuellstand fluessigkeit ... ok ?
- kommt bewegung am nehmerzylinder an ?
- laenge kupplungsdruckstange ok (bewegen sich die scheiben) ?

in dieser reihenfolge ist alles von einander abhaengig ...
entsprechend der reihe nach ueberpruefen.

je nach dem ... neue fluessigkeit ... entlueften ... neue druckstange ...
oder sogar die kupplung oeffnen um hier nach einem schaden / verschleiss zu gucken ..

lg
marco

Verfasst: 04 Jul 2009 11:54
von Nobrake
hallo,

danke euch allen für die zahlreichen Hilfestellungen.

Dürfte die Nehmerzylinderdichtung sein.
Hab entlüftet und neue Flüssigkeit eingefüllt.
Dann dachte ich schon das wars wie sich Druck aufgebaut hat.
Letztendlich hat es mir dann aber ordentlich die Suppe beim Nehmerzylinder rausgedrückt.

Mal schauen wo ich am Samstag nachmittag so ne Dichtung herbekomme.

Grüße
Thomas

Verfasst: 04 Jul 2009 12:27
von Nobrake
noch eine frage:
wenn die flüssigkeitsdichtung am nehmerzylinder hinüber ist dann
bedeutet es auch das kupplungsflüssigkeits in die kupplung gekommen ist?
Heisst ich kann gleich nen ölwechsel machen?
Oder muss die sogar zerlegt und geputzt werden?
kann mir vorstellen das dot4 nicht unbedingt optimal für kupplung und motor ist :)

danke euch,
thomas

Verfasst: 04 Jul 2009 13:06
von Klaus69
Wenn der Nehmerzylinder undicht ist läuft die Bremsflüssigkeit außen am Motor runter. Mit dem Motoröl kommt sie nicht in Berührung=>Simmerring der Druckstange ist ja nicht betroffen...

Verfasst: 04 Jul 2009 13:47
von Nobrake
aha danke klaus.
auch irgendwie logisch, sonst müsste ja das öl auslaufen wenn der nehmerzylinder herunten ist....
beim abnehmen des nehmerzylinders war es dort nur abgesehen von der kupplungsflüssigkeit auch ölig daher falsche gedanke.
war ein dot4-öl gemisch was mir da entgegen kam.
ist das normal das sich dort etwas öl absetzt? durch die bewegung der druckstange? oder sollte das komplett ölfrei sein?

Hmm, das erklärt auch warum der nehmerzylinder ohne dichtung befestigt ist, weil dort eigentlich kein flüssigkeitsstand sein sollte, oder?

Verfasst: 04 Jul 2009 13:48
von Klaus69
Jetzt hast Du`s! Theoretisch sollte dort Ölfrei sein. Ansonsten kann das ein Hinweis auf einen sich verabschiedenden Simmerring der Druckstange sein.

Verfasst: 04 Jul 2009 14:53
von Nobrake
ich denke der simmerring der druckstange ist ziemlich sicher am sterben.
hab nochmal nachgeschaut und dort sind schon ordentlich öl-ablagerungen.
wie tausch ich den? muss ich da von der anderen seite ran, also kupplung raus, oder geht das auch von der linken seite?

danke,
thomas

Verfasst: 04 Jul 2009 15:03
von Klaus69
Guckst Du =>FAQ:Die 3 Simmerringe. (oder so ähnlich)

Tu Dir den Gefallen und mach gleich alle 3...

Verfasst: 04 Jul 2009 17:46
von Frankiboi
jo un net wie der harry jetzt fängt er noch ma an :lol:

Verfasst: 05 Jul 2009 15:28
von Nobrake
danke, ich werd das mal so machen.
die druckstange werde ich auch gleich tauschen.
Hab jetzt noch im WHB geblättert und da ist mir ein Teil aufgefallen den ich am Mopped nicht gefunden habe.
Könnt ihr mir sagen was das ist?

Bild

Verfasst: 07 Jul 2009 17:28
von Nobrake
Klaus69 hat geschrieben:Guckst Du =>FAQ:Die 3 Simmerringe. (oder so ähnlich)

Tu Dir den Gefallen und mach gleich alle 3...
ist erledigt. nun fährst sie wieder, schön trocken :)

danke euch
und grossen dank auch an bernie für die tolle anleitung,
der tip mit den 2 schrauben stimmt wirklich, die sind müll.