Kupplungsgeber rückt nicht zurück

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Kupplungsgeber rückt nicht zurück

Beitrag von Gast »

Hallo jetzt muss ich doch mal hier meinen ersten Beitrag schreiben denn ich habe ein kleines Problem mit meiner Kupplung.

Folgendes:

Bin gefahren und merkte ein paarmal, daß meine Kupplung nicht mehr zu ziehen ging.

1. Schritt:

Habe nachgeschaut wo der Fehler sein könnte.

Am Öl
An der Leitung (verstopft)
Am Geber selber, rückt aber aus

Somit habe ich mal den Kupplungsgeber abgeschraubt, unter dem Ritzldeckel. Habe dann gleich nen neuen Dichtungsring eingebaut, und musste feststellen, das es an dem nicht lag. Dann habe ich gesehen das da ne Stange drin ist, mit so nem kleinen zylindrischen Teil (Kappe) vorne drüber. Die habe ich einfach mal rausgezogen, ohne zu wissen ob das schlimm ist oder nicht.

An der lag es anscheinend auch nicht weil ich die Kupplung nicht mehr ziehen konnte. Das Problem habe ich dann auch glaube ich gefunden zu haben. Und zwar drückt ja der Geber auf die Stange. Und bei mir rückt der so weit raus das er schon innen am Motorgehäuse selber ansteht, weil die Stange den Geber nicht mehr zurück drückt.

Somit habe ich mal die Rechte Seite aufgeschraubt, weil mir ein Kumpel gesagt hat, das durch das rausziehen der Stange evtl ne kleine Kugel in das innere der Kupplung geflogen wäre. Ich habe aber keine Kugel gefunden. Jetzt wollte ich mal wissen ob bei meiner ZXR750 L überhaupt eine Kugel vorhanen ist oder nicht??? Ich glaube die Stange ist zu kurz, so kommt es mir jedenfalls vor. Oder muss ich den kleinen Zylinder andersrum drauf stecken???

Das war das erste Problem. Mein zweites ist einfacher. Ich habe die Kupplungsscheiben zerlegt und gereinigt und wieder zusammengebaut. Erst eine mit Noppen aussen dann eine mit zahnkranz innen und so weiter bis alle weg waren und die wieder so eingebaut. Jetzt habe ich schon des öfteren hier herinnen gelesen, das die erste Scheibe mit dem Noppen aussen ein wenig anders eingebaut wird wie die restlichen. Stimmt das??? Vielleicht hat ja einer ein Bild für mich, oder sogar dieses WHB. Denke mal damit ist das Werkstatthandbuch gemeint evtl als PDF Datei oder so. Hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt wo mein Problem liegt.

Bitte um detaillierte Beschreibung wenns geht, denn ich bin ein völliger Anfänger was Motorrad angeht, Fuhr immer in die Werkstatt, aber die wird mir zu teuer. Und fahre auch selber schon seit 14 Jahren.

peaceyo


EDIT: Falls mich einer direkt anschreiben will. ICQ habe ich.

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Börni »

Vielleicht zuviel Flüssigkeit im System? Wie ist denn der Stand im Ausgleichbehälter?

Gast

Beitrag von Gast »

naja habe sie neu befüllt und entlüftet, und jetzt steht das Öl am oberen Strich an. Ist das zu viel??? Ich kann meine Kupplung halt drücken zwei drei mal und dann ist der geber komplett ausgefahren aber geht nicht mehr zurück.


peaceyo

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wie lang ist Deine alte Druckstange ?

Das Maß war glaub ich 295mm im Neuzustand ab der J.

Wenn der Nehmerzylinder soweit ausrückt ,daß er bereits gegen das Gehäuse aussen drückt (wie Du oben sagtest) ... so stimmt etwas mechanisches auf dem "Betätigungsweg" nicht.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ab der J sind glaub ich 8 Reibscheiben und 7 Stahlscheiben in der Kupplung montiert ... eingestellt (Federplattenspiel) wird die Kupplung (rechts) über die Dicke der Stahlscheiben ... die Stahlscheiben gibts in 2,00mm / 2,30mm / 2,60mm bei Kawa zu kaufen (nur mal zur Info ... kosten pro Stück ich glaub um die 6 Euro).
Die Reibscheiben haben immer ne Dicke von ziemlich genau 3,00mm.

Wenn die Betätigung der Kupplung ok sein sollte (also die Druckstange noch maßhaltig und nich eingelaufen) ,so solltest am besten dann auch mal Deine Kupplung selbst aufmachen und dort dann alles kontrollieren.

Zur besseren Vorstellung hilft hier z.B. ne Explosionszeichnung der Kupplung inkl. aller Komponenten.Vielleicht kann dies ja mal jemand hier posten (aus dem WHB) ... jemand der es sofort griffbereit hat.
Dann haben wir genau das vor Augen ,was wir hier etz diskutieren :)

Beginnen wir aber nun erst mal mit der Vermessung der momentan verbauten Druckstange ... bitte mess mal dessen Gesamtlänge und teile uns dies dann hier mit :wink:


LG Marcello :D :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Wie schaut das aus, kannst du den Kolben im Kupplungsgeber von Hand wieder zurück drücken? Oder geht das nicht? Denn dann kann es ja sein das es oben an der Hand pumpe liegt, das sie vielleicht nur noch in eine Richtung die Flüssigkeit kommen lässt, also das sie den Überschuss in der Leitung nicht mehr in den Ausgleichsbehälter durch lässt? Oder das einfach der Kolben um Kupplungsgeber klemmt?

Was sagen die Profis? Ist das möglich? Weil sich das ja schon komisch anhört das sich der Kupplungshebel auf einmal nicht mehr drücken lässt.

mfg Marius

Gast

Beitrag von Gast »

Yo danke euch shcon mal jetzt dafür. Werde die Stange mal messen und dann hier die Länge posten.

Den Kupplungsgeber kann man den überhaupt mit der Hand zurück drücken??? Da ist doch schon bissl viel Kraft drauf oder nicht, wenn man es versucht.Aber ich kann ihn schon zurückdrücken mit de Hand geht allerdings schon mit viel Kraft aber nur.


peaceyo

p.s. Habe mal von unten aus durch den Schlauch gepustet unt oben am Ausgleichsbehälter kam Luft raus ohne Probleme würde ich mal sagen.

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Jop wenn du von unten nach oben durch pusten kannst sollte das in ordnung sein. Und ja man kann den Kolben von Hand zurück drücken, aber wie du schon sagst mit ein "bisschen" Krafteinsatz natürlich.

Gast

Beitrag von Gast »

So dann muss ich hier mal kurz ein Feedback abgeben.

Also der Harm ist schon ein Fuchs muss ich mal sagen. Hat mir über ICQ gemailt das er ganz in meiner Nähe wäre und sich das Problem mal anschauen würde. Hat er auch gemacht. War in 20 min. bei mir. Dann hat er bissl rumgeschaut und festgestellt, daß meine Kupplungsstange nur 290 mm lang ist.

Und ich habe hier gelesen das sie 295 mm lang sein muss glaube ich jetzt.

Somit haben wir weil proformer eine kleine Schraube in die Hülse gesteckt um zu testen und siehe da es funktioniert wieder, so wie es sein sollte.

Probefahrt konnte ich leider noch keine machen, weil ich als Anfänger gedacht hatte, muss der Deckel auch nocht runter, aber da ist die Kette im Weg. Ich also FLEX zur Hand genommen und gib ihm Kette durch. So jetzt stehe ich da mit wahrscheinlich fahrtüchtiger Maschine, aber ohne Kette.

Heute habe ich mir gleich mal in Regensburg bei Polo ein Kettenschloss gekauft. Jetzt muss ich nur noch einen suchen der mir das ding wieder zusammen nieten kann. Kennt vielleicht einer jemanden im Umkreis 92637 Weidne??? Wäre nett.

Ach ja ich weiß jetzt nicht mehr wer genau, aber einer hat doch mal solche Stangen aus VA gemacht. Könnte sich derjenige mal bei mir melden wenn er das lesen sollte, oder kann mir einer sagen wer des war??

In diesem Sinne bin ich hoffentlich bald wieder ein freundlicher Motorradfahrer mit Fliegen zwischen den Zähnen. hehe


peaceyo

zxrtommy

Beitrag von zxrtommy »

Frag mal Marcello wegen der Druckstange!!

Lg Zxrtommy :lol:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Wie isn das mit den VA Druckstangen, die originalen sin ja aus Alu. Mein Kawamann meinte mit den VA Druckstangen verschleissen die Simmerringe schneller, da isses besser wenn die Druckstange verschleißt anstatt dem SiRi da sich die Stange schnell und Problemlos wechseln lässt und so teuer auch net is, 15€ hatte ich ihm aufn Tisch gelegt.

Fand das schon einleuchtend was er mir erzählt hat

mfg Marius

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab meine VA-Stange nun bald schon ne Ewigkeit in meiner H2 drinne ... seitdem is endlich dicht am Simmering ... und seitdem hatte ich auch nie wieder Probleme damit ... hab damals alles neu gemacht ... gesamte Kupplung mit allem + zusätzlich noch verstärkt ... bis heute hat sich die Funktion dieser Kupplung nicht verändert ... und dicht is auch alles immer noch (sogar staubtrocken alles).

Was der Kawamann sagt klingt irgendwo einleuchtend ... jedoch konnte ich selbst bisher nichts Ungünstiges an meiner Kupplung bemerken ... sie funzt ... sie hält & packt wie Sau ... sie trennt wunderbar (demzurfolge schaltet das Getriebe sehr schön) ... bleibt wunderbar dicht am Simmering ... was will man auf Dauer mehr :P


LG Marcello :D :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Na dann is ja gut ^^, wenns hält kanns noch so einleuchtend klingen, was zählt sind Erfahrungen :D

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

marius1988 hat geschrieben: da isses besser wenn die Druckstange verschleißt anstatt dem SiRi da sich die Stange schnell und Problemlos wechseln lässt
wenn die Druckstange Einlaufspuren hat, dann hats binnen kurzem auch der SiRi hinter sich, somit ist der Vorteil des schnellen Auswechslens der Druckstange schnell hinfällig :wink:

kann Marcello nur beipflichten ...... seit VA Druckstange mit neuem SiRi, keine Probs. mit Undichtigkeiten

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Marcello hat geschrieben:Ich hab meine VA-Stange nun bald schon ne Ewigkeit in meiner H2 drinne ... seitdem is endlich dicht am Simmering ...
Du Pansen fährst auch nur ein oder zweimal im Jahr mit Deinem Mopped, klar dass der Krempel dann hebt ;-)

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

da hatter recht der sascha :)
vom putzen geht nix am moped kaputt :)
bei cello haelt n kettensatz auch 20 jahre *g+
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

:oops: :lol: :lol: :lol:

Immerhin schaff ich mittlerweile 550km im Jahr ... das sind schon 50 mehr als im letzten Jahr 8) 8) 8) :lol:


LG Marcello :D :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

au weia ^^, wenn der reifen neu sein sollte den du jetzt fährst, dann musst du ihn später wohl nur wechseln weil der holzig is ^^ profil hat er dann wohl noch wie ein neuer ;)

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol:

Reifen is platt ... von Prüfstandläufen :oops: :lol:

Ich sag beim Reifenhandel dann besser "Ich hätt gern nen Reifen fürn Prüfstand ... gefahrn wird damit nich ... also bitte ne Eisenpelle mit Verzahnung 8) " :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Hä hä,
Marcello fährt 550 km im Jahr, davon 350 auf'm Prüfstand :lol:
Schönen Gruß
Andy

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Oh man ^^ Marcello wird Zeit das deine Tochter nen Lappen hat damit sie die H ma spazieren führen kann. Diese komischen Prüfstände wo die arme alte Dame gas geben muss und keine Belohnung in form von Wind bekommt.

Pass ma auf deine Tochter fährt die H später nur aufm Hinterrad ;)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ihr werdet gerade etwas arg OffTopisch und ich schreib `ne Anzeige wegen Threat-Napping :lol:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Alles klar Herr Hipp. Also Peaceyo schreib den Marcello mal an wegen der VA Druckstange ;) scheint doch ne feine Sache zu sein, Marcello hats ja auf tausenden von Kilometern ausprobiert :twisted: :twisted: :lol:

ups ^^ fast wärs wieder off topic gewesen-sorry :wink:

Nein Scherz beiseite, wenn ich das so lese scheints doch die bessere Variante zu sein Cherokee hats ja beschrieben, hat die Stange erstma einlaufspuren dauerts mitm SiRi auch nimmer lange, leuchtet auch ein :roll:

mfg Marius

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Man könnte ja auch einen Scottoiler für die Druckstange ...

Schon gut, hab heute wohl 'nen Clown gefrühstückt

:P

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

zur Kette, bei Lo...gibt es prima Nietwerkzeug zum trennen und nieten, beim Popo sicher auch....! :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Antworten