Motor hinüber?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Motor hinüber?

Beitrag von Sengaya »

Ich wollt heut morgen mit meiner L (Bj.93) auf Arbeit fahren. Mußte nach ca. 10 km an einer roten Ampel halten. Auf einmal kam aus beiden Seiten der Verkleidung Rauchschwaden hoch und es roch nach verbranntem Öl. Sie ist letzten Donnerstag erst aus der Werkstatt gekommen und ich dachte es ist irgendwie versehentlich verschüttetes Öl auf dem Motor was da jetzt verbrennt( eigentlich ist aber nur der Kühler gemacht worden).Ich bin erst mal weitergefahren.Nach weiteren 5 km nahm sie nur noch schlecht Gas an und es kam so ein metallisches Sirren/Zirpen aus der li. Motorhälfte beim Gasgeben. Kaum passiert leuchtete die Ölkontrollleuchte auf.Hab sofort angehalten und Motor ausgeschaltet. Die ganze ZXR hat heftigst gequalmt ( aus Verkleidung,Auspuff) und so richtig nach verbranntem Öl gestunken. Ich dachte die brennt mir ab,ist kein Scheiß.Nun meine Frage: kann es sein ,daß da ein Kolbenring seinen Geist aufgegeben hat oder was kann es sonst sein?Bin echt ein bißchen verzweifelt.

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

hättest du sie gleich ausgemacht dann hätte sie es wohl überlebt :roll:

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

@catweazle
Meinst Du,daß der Motor Schrott ist? Wieso?

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Kein Öldruck und das Metallische Geräusch würd ich Behaupten war die KW die in den Hauptlagern Gefressen hat :wink:

ohne Spritt net Schlimm ohne wasser erstma auch net

aber ohne ÖL ist der Tot für jeden Motor :idea:

Genaues weiß man zwar erst nach dem Aufmachen aber stell dich drauf ein das er hin is :roll:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

der is hiin
neumachen und aufbohren oder ne plug&andPlayWundertuete besorgen.
:lol: :lol:
Klingt fuer mich auch nach kapitalem Lagerschaden oder Fresser.
Ventilabriss , Getriebe uä klingt anders.
Lager.KW noder NW.
Zuletzt geändert von Gralssucher am 18 Mai 2009 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

:shock: das ich das noch erleben darf, Grali und ich einer meinung :D


guck ma...

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=44042

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

es gibt doch noch kleine Wunder .............!!!!!!!!! :party:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

sind wir oefter,ich schreib bloss nicht jedesmal,wenn ichs koennte ;-)
Auch wenn Cello n Lagerschaden und natuerlich die LuxusZK-Behandlung macht,kostets einiges!! Wobeis natuerlich alternativlos auf weiter Flur ist ;-)
fuer jeden,ders mit seinem Moped ernst meint ;-)
:prost:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

JPs

Beitrag von JPs »

Du schreibst allerdings, dass die aus der Werkstatt gekommen ist. Wenn du das auf Rechnung hast machenlassen würde ich vielleicht mal schaun ob die in der Werkstatt nich was verzapft ham, dass dir den Motor gekillt hat.

Davon, dass du nach dem qualmen weiter gefahren bist würde ich allerdings nichts sagen ;)

haben die vielleicht vergessen kühlflüssigkeit einzuschütten oder ham Pumpe oder Thermostat abgeklemmt?
Bei sowas hättest du ne chance das bezahlt zu bekommen. Wenn jemand von denen ne Schraube an der Falschen Stelle gelöst hat isses sehr schwer das nachzuweisen

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

@JPs
Die Kühlwassertemperatur ist nicht mal bis zur Mitte ( Kühlwasseranzeige)gestiegen, hat mein Schrauber gut hinbekommen.Hat auch genug Flüssigkeit aufgefüllt.Vor der Reparatur ist die Anzeige bis kurz vor rot geklettert. Der ist so penibel wenn er was repariert. Kontrolliert alles 3 mal ( ist ja seine Existenz,1-Mann-Werkstatt).

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

schau mal in deinen Kühler :?
ist da auch wirklich Wasser drin :roll:
bei mir hat es auch mal ordentlich aus allen Rohren gequalmt(jaja,lang ists her :wink: ).
da hatte ich auch kein Wasser mehr im Kühler(Schlauch geplatzt und beim Fahren nicht gemerkt) :oops:
gefahren und an der Ampel ging der Öldruck an(Öl viel zu heiß geworden,Wie Wasser). abgestellt und mich neben hin gesetzt,die hat gequalmt,als würd se gleich abbrennen.

ADAC hat se heimgebracht,zerlegt und alles was defekt war durch die wasserlose Fahrt :arrow: Kopfdichtung 8)
gewechselt und alles war gut.

wünsch dir auch,das du so viel Glück hast :wink:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

und es kam so ein metallisches Sirren/Zirpen aus der li. Motorhälfte
im Anbetracht dessen waers ein 6er mit Zusatzzahl,wenns die KD waer.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

schrauber666 hat geschrieben:

wünsch dir auch,das du so viel Glück hast :wink:
Das hoffe ich auch.Dank Dir.

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Gralssucher hat geschrieben:
und es kam so ein metallisches Sirren/Zirpen aus der li. Motorhälfte
im Anbetracht dessen waers ein 6er mit Zusatzzahl,wenns die KD waer.
naja,metallische Geräusche macht mein Mopped auch :twisted:

manchmal hat man auch nur ein zu empfindliches Gehör, hab da schon einige Kunden gehabt,die haben das Gras wachsen hören(in der Wüste).

aber wenn diese Geräusche da sind, wär es natürlich sehr schade drum.

P.S. hab auch nur mein Erlebniss geschildert und ich denke da bin ich mehr Kilometer gefahren :?

JPs

Beitrag von JPs »

Ich sag ja nur, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

Benutzeravatar
elmstreet77
ZXR-Könner
Beiträge: 876
Registriert: 06 Mär 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von elmstreet77 »

kurze Frage, bin heute mit dem Mopped unterwegs gewesen, da vernahm ich im Stand, hatte das Mopped ausgemacht, so sprudelnde Geräusche im Ausgleichsbehälter! Hat sich angehört wie wenn da das Wasser kocht!? :shock:

JPs

Beitrag von JPs »

also meine 750er hatte das bis jetz noch nicht oder gaaaanz selten mal nach na richtigen Heizertour.
Bei der 400er kam das öfter vor und lag daran, dass sich das wasser arg ausgedehnt hatte und war auch eines der Vorzeichen, dass meine Kopfdichtung im Eimer war ^^
Könnte eben nur die Ausdehnung sein, bzw. das wieder zurückfliessen ins System oder auch Luft im System. Mit etwas Pech is vlt was angeschlagen von den Dichtungen, aber wir hoffen mal das beste :D

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Das war wohl mehr als nur ne KD.
Rauch, Oelgestank, oeldruckkontrolle....
Der Motor hats wohl hinter sich....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

kam so ein metallisches Sirren/Zirpen aus der li. Motorhälfte beim Gasgeben. Kaum passiert leuchtete die Ölkontrollleuchte auf
In Verbindung mit nem meist dann auch klopfenden Geräusch is das Lagerschaden.

Ich könnte mir vorstellen :

Der Motor hat aus welchem Grund auch immer plötzlich mächtig Öl verloren ... Du bist dennoch weitergefahrn ... anschließende Mangelschmierung hat ihm dann den Rest gegeben ... leuchtet sogar die Öldruckleuchte (die so schnell nich angeht) ,so ist Schlimmstes zu erwarten.

Mein Vorschlag :

Finde erst mal raus ,wo das Öl herkommt ... vielleicht hat Deine Werkstatt nen Fehler gemacht ... dann kannst die dafür haftbar machen.

Solltest am Schluss dennoch im Regen stehen ,so bau Deinen Motor aus und lass ihn mir irgendwie zukommen ... ich kann ihn prüfen ... ich kann ihn evtl. reparieren (je nach Schaden und ob sich lohnt) ... ich kann ihn austauschen ... ich kann dafür sorgen ,daß Du wieder fahren kannst ... es gibt diesbezüglich viele Möglichkeiten ... z.B. nur Motorrumpf ersetzen (wenn ZK noch ok) ... muss ich dann sehen ... als Vorab-Hilfeangebot unter ZXR-Kumpel im Hinterköpfchen :)

... echt scheisse ... wo die Saison noch nich ma richtig angefangen hat bisher ... wegen dem plöden hin und her vom Wetter.


LG Marcello :wink:

Benutzeravatar
Kawapapa
ZXR-Fahrer
Beiträge: 424
Registriert: 17 Feb 2008 14:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Kawapapa »

Denke mal Leitung zum Ölkühler stark undicht.Kein Öldruck mehr-Motor platt

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

@marcello
Danke für Dein Angebot. Ich werde gegebenenfalls darauf zurückkommen. Ist echt toll, daß Du gleich Hilfe anbietest. Danke sehr.

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Sehr gerne ... da ich alle Möglichkeiten habe ,helfe ich auch immer mit allen Möglichkeiten innerhalb des Forums :D :wink: :wink:

Schau am besten erst mal nach ,was da los ist ... und dann schauen wir mal weiter ,was zu tun ist damit Du wieder fahren kannst :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink: :wink:

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Und deswegen gehören so "alte" Maschinen in die Hände von Leuten, die sich ansatzweise mit Motoren auskennen. Nix gegen dich, lieber TE, aber wenn ich was rauchen seh, dann mach ich doch den Motor aus und schau mal nach, was das is und fahr nich weiter? :shock:

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

@SpiDey
Ist mir im Nachhinein auch klar. Ich wußte aber,daß so ein Spruch hier kommt. Du gehörst wahrscheinlich zu den Leuten, die sich für unfehlbar halten oder meinst Du, ZXR darf man nur fahren wenn man alles über die Technik der ZXR ( wie Du anscheinend) weiß? Hey, ich fahr die um Spaß zu haben.

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Sengaya hat geschrieben:@SpiDey
Ist mir im Nachhinein auch klar. Ich wußte aber,daß so ein Spruch hier kommt. Du gehörst wahrscheinlich zu den Leuten, die sich für unfehlbar halten oder meinst Du, ZXR darf man nur fahren wenn man alles über die Technik der ZXR ( wie Du anscheinend) weiß? Hey, ich fahr die um Spaß zu haben.

Greetings...
Chris
So wollte ich das nicht ausdrücken :? . Tut mir leid. Aber wer z.b. einen 2CV fährt oder ähnliches MUSS nunmal auch ein wenig technikverstand mitbringen. Anders gehts nicht, die teile haben andauernd irgendeine kleinigkeit. Und Fahren gehört bei so alten Mühlen genauso dazu wie das Schrauben, dass sollte beides eine Einheit bilden. Wenn man wirklich NUR Fahren will - ohne Stress - dann sollte man sich nach einer neuen Honda oder BMW (nicht älter als ein paar jährchen) oder sonst was umschaun und die regelmäßig zum freundlichen fahren.
Eine RS 250 gehört z.b. auch nicht in Anfängerhände, dass liegt nicht daran, dass sie schwer zu fahren ist, sondern an der allgemeinen Technik. Und bei der ZXR spielt das alter halt noch mit rein, ansonsten ist sie ja doch recht stabil aufgebaut.
Und fahren wird die so schnell nicht mehr, da wird eine massive Mangelschmierung geherrscht haben :? reingucken schadet nicht, aber ich denke das ist ein kapitaler Motorschaden.

Antworten